Banner

Limassol/Zypern Marathon & Halbmarathon & 10 km am 20.02.2011

Limassol/Zypern Marathon & Halbmarathon & 10 km am 20.02.2011

1
Nicole Böhm läuft im Halbmarathon auf einen tollen 2. Platz
Nach 2010 ging es zum zweiten Mal ins wunderschöne Zypern zum Limassol Marathon. Den Lauf gibt es schon 5 Jahre, aber erst im zweiten Jahr wird er als Internationales Rennen ausgetragen. Die Starterfelder wachsen jetzt zwar, aber es ist immer noch ein überschaubares Teilnehmerfeld. Nichts desto trotz ist es eine schöne Veranstaltung, die zwar noch ihre kleinen Mängel hat, aber das bekommen die Veranstalter in den nächsten Jahren sicher auch noch in den Griff.
Eine lobenswerte Verbesserung war ganz klar der Start-/Zielbereich an der wunderschönen und großzügigen Uferpromenade. Auch die neue Streckenführung fand allgemeinen Anklang. Es gibt noch sehr interessante Pläne für einen neuen Streckenverlauf, aber dafür müssen erst einige Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Aber dann bietet der Lauf etwas absolut Außergewöhnliches. Doch dazu mehr wenn es soweit ist.

Die Nacht vor dem Lauf tobten schwere Gewitter in Limassol die uns alle an sehr schlechte Laufbedingungen glauben ließen. Auch am Morgen gab es noch ordentliche Schauer, doch der Wettergott meinte es gut mit uns Läufern und pünktlich zum Startschuss kam die Sonne raus und der Wind blies die Wolken fort. Somit gab es angenehme 20 Grad und herrlichstes Laufwetter.

Endlich raus aus den dicken Winterlaufsachen und die kurzen Hose an. Das alleine beflügelt einen schon und dann noch das Meer, die Brandung und immer eine kühle Brise die manchmal aber auch recht heftig war. Ich hatte mir eine Zeit um die 1:35 vorgenommen und nach meinem letzten Trainingslauf über 10 km in 43:45 sollte das auch eigentlich möglich sein. Die ersten 5 km hatte ich dann in 21:30 geschafft und das war doch etwas zu schnell. Hier ist auch von Seiten der Veranstalter eine Verbesserung nötig, denn es gab keine Kilometerschilder. Immer nur alle 5 Km und da ist es am Anfang schon schwer sein Tempo genau zu treffen. Leider meldete sich bei Kilometer 6 völlig unerwartet mein Muskelfaserriss vom Cliffs of Moher Halbmarathon Ende September in Irland. Da ich auf keinen Fall eine neue Verletzung riskieren wollte habe ich sofort langsamer gemacht und darauf gehofft, dass es besser wird. Doch leider nein und beim Wendepunkt(km 10,5) habe ich mich dazu entschieden, erst einmal zu gehen um alles wieder zu lockern. Aussteigen kam aber nicht in Frage und so bin ich ungefähr bei km 13 wieder mit lockerem Lauftempo eingestiegen und habe das Rennen in 2:05 gefinisht.

Hier die Ergebnisse vom Lauf:
MarathonIm Marathon belegten bei den Männern die ersten 4 Plätze natürlich Läufer aus Kenia. Allerdings war das nicht einmal die 3. Garde und so hätten zum Beispiel auch Läufer aus Deutschland hier einmal Geld gewinnen können.
Platz 1 Basweti Momanyi in 2:27:08. Die Plätze 2-4 folgten in 2:27:43, 237:33 und 2:38:00.
Die ersten 3 Frauen liefen im Gesamtfeld auf Platz 8, 9 und 10. Es siegte aus Kenia Lydia Jerotich Rutto in 2:47:53. Gefolgt von 2 russischen Läuferinnen in 2:48:31 und 2:49:08.
Bester deutscher Läufer war auf Gesamtplatz 47, Johann Kauk in 3:35:13
Finisher Marathon gesamt: 205, davon 15 Deutsche.

HalbmarathonDas Halbmarathonfeld war mit 272 Finishern(22 Deutsche) auch nicht viel größer, aber die Siegerzeiten konnten sich hier schon eher sehen lassen. Es siegte bei den Männern in 1:05:12 der Pole Brzezinski Blazej Roman. Schnellster deutscher Mann war auf dem gesamt 8. Platz in 1:25:30 Horst Ullrich. Direkt hinter ihm lief auf Gesamtplatz 9 die Deutsche Nicole Böhm vom BBC Koblenz-Horchheim ins Ziel. Die W-30 Läuferin belegte in 1:26:43 den 2. Platz bei den Frauen und musste nur der Griechin Deniz Bimaki mit 1:21:40 klar den Vortritt lassen.

10 km LaufDas größte Teilnehmerfeld hatte der 10-Kilometer Lauf mit 310 Finishern. Von den 5 Deutschen bei diesem Lauf, war Katja Brauer in 51:13 als Schnellste im Ziel. Die Siegerzeiten 32:05 Männer und 36:55 Frauen.

FazitZypern ist eine tolle Insel die in 4 Stunden per Flugzeug gut zu erreichen ist. Eine schöne Möglichkeit den kalten Temperaturen für ein verlängertes Wochenende und auch länger zu entfliehen, ein wenig vom Land kennen zu lernen und noch an einem schönen Lauf teil zu nehmen. Der Termin für 2012 steht noch nicht fest, aber es gibt Überlegungen in den April zu wechseln, um etwas dem Regen aus zu weichen, der im Februar doch schon häufiger vorkommt. Aber eine Insel die im Sommer Temperaturen von über 40 Grad hat, benötigt jeden Tropfen Wasser und so kann ich eigentlich auch mit einem ordentlichen Schauer gut leben, denn nur so habe ich die Chance die Insel zu dieser Jahreszeit in herrlichem Grün zu entdecken.
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“