Banner

Tockenobst bei langen Läufen oder was?

Tockenobst bei langen Läufen oder was?

1
Hallo liebe Läufer,


Ich bereite mich auf meinen ersten Marathon im Mai vor.

nun ist es so, dass ich das Gefühl habe ab ca. 1 1/2 Std. ist mein Akku leer.

Selbstverständlich trinke ich immer was.. aber ich bekomme einen tierischen Heißhunger auf alles mögliche z.B. Cola, oder ich könnt in eine Zitrone beissen, oder Schockolade ja!! her damit oder ein Steak ist auch nicht zu verachten :-)) :daumen:

Trockenobst z.B. Kirschen sind ja schön fruchtig süß und sauer und haben 73g Kohlenhydrate auf 100g
die Frage ist nur wie schnell hat der Körper diese Energie auch zur Verfügung? :confused:

Habt ihr da Erfahrung?

2
Hannoverläufer hat geschrieben: Trockenobst z.B. Kirschen sind ja schön fruchtig süß und sauer und haben 73g Kohlenhydrate auf 100g die Frage ist nur wie schnell hat der Körper diese Energie auch zur Verfügung? :confused:

Habt ihr da Erfahrung?
Hallo,

wenn man auf etwas bestimmtes Hunger hat, ist das schonmal nicht schlecht. Jeder verträgt was anderes nicht, von daher ist es immer wieder gut, verschiedenes auf längeren Läufen auszuprobieren. Trockenobst, nunja... wer es verträgt, kann aber auch, im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hose gehen". :zwinker2:

Entsprechende Gels haben etwas mehr Energie. Schon mal probiert? Ich mag sie nicht und bin auf Bio-Fruchtschnitten umgestiegen. Also eine dabei und immer was davon genommen wenn der Hunger drohte.

Auf Cola hatte ich immer erst hinterher Lust. Man sollte damit aber, glaub ich nicht zu früh anfangen. "Einmal Cola - immer Cola, hab ich mal gehört.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

3
Hannoverläufer hat geschrieben: Selbstverständlich trinke ich immer was..
Grandioses Statement!

Was, wann, wieviel, wie oft etc ?

Gleiche Fragen zu: essen!


gruss hennes

4
Hannoverläufer hat geschrieben:.....nun ist es so, dass ich das Gefühl habe ab ca. 1 1/2 Std. ist mein Akku leer.


Wieviel sind 1,5 Std. laufen bei Dir in KM? Akku leer kann ja auch am Tempo liegen. Ansonsten ist es ein bißchen früh.

Gruß Rono

5
Hallo,

ich schwöre auf Energiegels, so alle 8-10km, viel mehr kann der Körper eh nicht an Kohlehydraten aufnehmen. Dann noch 2 Früchtemüsliriegel, damit der Magen ein bißchen was zu tun hat, und es läuft ganz gut.
Was trinkst Du denn, ist auch genügend, Achtung nicht zu viel, das gibt Bauchschmerzen, Magnesium dabei? Zu wenig Magnesium kann auch ein schlappes Gefühl geben, bevor irgendwann auch noch Muskelkrämpfe dazu kommen.

Das musst Du aber unbedingt im Training ausprobieren. Keine Experimente im Wettkampf.


Viele Grüße
Jörg

6
Kenne ich.

Irgendwie komisch bei Kilometer 219 habe ich immer Hunger auf Currywurst-Pommes-Majo. Gut, bin ja auch in 6 Kilometern im Ziel.

Was isst du denn so nach dem Lauf? Und was sonst so. Von Trockenobst würde ich die Finger lassen. Das kann böse Folgen haben. Sehr böse sogar. :-)

Ach ja, die Kohlenhydrate sind etwa nach 1-2h + x im Blut. So ist es bei den Getränken jedenfalls.

7
Hi,
ich find die Power Shots lecker. Zitrone und Cola. Falls Du
etwas in der Art von Gummibärchen magst. Trockenobst
lieber nicht.
Gruß Michaela

8
Pummelchen hat geschrieben:Hi,
ich find die Power Shots lecker. Zitrone und Cola. Falls Du
etwas in der Art von Gummibärchen magst. Trockenobst
lieber nicht.
Gruß Michaela
Hallo,

Power Shots finde ich als Abwechslung auch gut. Für einen langen WK bin ich aber nicht wirklich davon begeistert. :nene: Ich habe sie 2009 für einen Marathon probiert, ab KM30 konnte ich die Dinger nicht mehr sehen. Ich bin den Gummibärchengeschmack nicht mehr losgeworden, so viel konnte ich gar nicht trinken.

Viele Grüße
Jörg

9
Vielen Dank für eure Antworten.

zu den Fragen:

1.
Ich trinke halt so, dass ich keinen Durst verspüre (habe eine Flasche dabei). Wasser mit etwas Sals, vorher nehme ich Magnesium.

2.
1 1/2 Std da bin ich ca. bei Km 14.

3.
direkt nach dem Training trinke ich Hefeweißen (ohne Alk) und komm erstmal in ruhe runter um dann zu Duschen. Danach ist das Essen halt sehr unterschiedlich.

Bekommt man von Trockenobst Durchfall?? hat ich noch nie.... :confused:

10
Hannoverläufer hat geschrieben: Bekommt man von Trockenobst Durchfall?? hat ich noch nie.... :confused:

nichts muss, alles kann :zwinker2: nach 3 Stunden unterwegs "spielen" manche Mägen und angrenzende Freunde aber gern nach eigenen, bisher unbekannten Regeln. Und dann ist ja bei einem Wettkampf immer ein wenig mehr Aufregung im Spiel... und das macht sich ja auch gern mal bemerkbar...

In dem Sinne, schönes Wochenende,

Ute

11
Hannoverläufer hat geschrieben:
Bekommt man von Trockenobst Durchfall?? hat ich noch nie.... :confused:

Was nicht ist, kann ja noch werden... :zwinker5:

Du solltest immer bedenken, daß Nahrungsmittel unter Belastung andere Auswirkungen haben können, als beim gemütlichen TV-Gucken.
Abgesehen davon halte ich Trockenobst auch aus einem anderen Grund für keine gute Idee, es dauert viel zu lange, bis Dir die Energie zu Verfügung steht. Wenn es sein muss, nimm ein Gel oder, noch besser, einen Gel-Chip.

Aber.. Vor allem solltest Du Deinen Fettstoffwechsel trainieren, nach 14 Km "Akku leer" ist echt kein guter Stand.

12
Icerun hat geschrieben:Aber.. Vor allem solltest Du Deinen Fettstoffwechsel trainieren, nach 14 Km "Akku leer" ist echt kein guter Stand.
Das denke ich auch!!!

Vielleicht liegt es bei dir an mangelnder Regeneration???
Falsche Ernährung?
Ich halte eine gute, gesunde Ernährung gerade in den Vorbereitungen für sehr wichtig.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

13
Hallo Hannoverläufer,

die Empfindung "Hunger" während eines langen Laufes und die Empfindung "Akku leer" müssen nicht unbedingt dieselbe unmittelbar Ursache haben. Es ist natürlich schwierig nachzuvollziehen, was du unter der Empfindung "Akku leer" verstehst. Für mich heißt "Akku leer" müde sein, erschöpft sein, schwere Beine, also ein starkes mentales Signal "hör auf!".

Ich habe fast alle meine langen Läufe (zum Beispiel auch Marathons, die mich auf Ultrastrecken vorbereiten sollten) nur mit Wasser, also ohne jede Kalorie bestritten, um den Akku wirklich so tief es geht zu leeren. Hinzufügen muss ich aber, dass ich auch niemals während eines langen Laufes oder eines Wettkampfs auch nur den Anflug von "Hunger" verspürt hätte. Sogar nach einem langen Trainingslauf dauert es eine ziemliche Zeit, bis ich was runter kriege. Um die Regeneration sicher zu stellen, die ja Kohlenhydrate binnen der ersten (besser: ersten halben) Stunde nach dem Training zwingend verlangt, trinke ich dann kohlenhydratreich.

Es ist also keineswegs notwendig Kohlenhydrate während des Laufs zu sich zu nehmen. Es sei denn, du kommst anders nicht über die Strecke, was ich jedoch auf einen (noch) nicht ausreichenden Trainingszustand zurück führen würde. Insbesondere wenn nach 1,5 h schon "Flasche leer" sein sollte. Möglich ist auch, dass du die langen Läufe zu schnell rennst.

Die Frage was du an Kohlenhydraten zu dir nehmen könntest, kannst du nur durch Ausprobieren der Verträglichkeit selbst testen. Am konzentriertesten bekommst du Kohlenhydrate durch die Energiegels. Der weitere Vorteil ist, dass diese (Wettkampf-) Nahrung am schnellsten aufgenommen wird (Größenordnung 15 min bis halbe Stunde, geringe Mengen auch schon über die Mundschleimhaut). Wichtig ist aber zu den Gels ausreichend viel zu trinken. Pro Gelbeutelchen mindestens 0,2 l. Eine gute natürliche Alternative sind Bananen. Sie haben den Vorteil, dass du sie auch bei jedem Wettkampf bekommen kannst. Jede andere Läufernahrung gibt's mal bei einem Wettkampf oder oft auch nicht. Insbesondere Energiegels gibt es so gut wie nie, die müsstest du im Wettkampf selbst mitnehmen.

Die Beschränkung auf diese zwei Beispiele zeigt erstens, dass das was du beim Laufen aufnimmst in möglichst gut vom Darm aufschließbarer Form vorliegen muss (entweder schon als Zucker, oder teilweise als Stärke wie bei Bananen). Darüber hinaus sollte gelten, dass du im Wettkampf nur isst, was du auf langen Läufen auch getestet hast, um böse Überraschungen (Übelkeit oder Durchfall) zu vermeiden.

Cola ist im Prinzip eine gute Alternative, weil sie viel Zucker enthält, bei vielen Wettkämpfen ausgeschenkt wird (aber nicht an jeder Station) und gut vertragen wird. Zwar galt Koffein früher als Dopingmittel. Um aber den damals geltenden Grenzwert zu erreichen, hätte man schon Unmegen Cola trinken müssen. Wenn du an einer Verpflegungsstation Cola trinkst, solltest du allerdings bedenken, dass der Kohlenhydrat-(Zucker)-Gehalt ungefähr 10% beträgt und in dieser Höhe die Rate der Rehydrierung (Wasseraufnahme) reduziert. Sinnvoll wäre also einen Becher Cola zu trinken und dann noch zwei, drei Schlucke pures Wasser hinterher.

Viel Spaß in der Marathonvorbereitung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
FastFood44 hat geschrieben: Falsche Ernährung?

Ja, nicht zielgerichtet eben. Ich tippe mal auf Carbo-Junkie :wink: , immer schön rein mit den KH und wenn die unterwegs verbrannt sind, vielleicht durch zu zügige Läufe vorzeitig, ist eben Ende, gefühlt wenigstens.
Jetzt noch ein bisschen, vielleicht nicht vertragenes Trockenobst,
und das Lauferlebnis wird perfekt :wink: .

Grüße
IR

15
Was meint Ihr den mit Energy-shots?? z.B. Redbull? taugt das was beim Training?

16
Hallo,

nein, red bull schmeckt zwar auch wie Gummibärchen, meinen wir aber nicht.

Power Shots sind von Power Bar und sehen aus wie Him- oder Brombeeren aus der Colorado-Mischung von Haribo, nur eben in den GeschmacksvariantenZitrone oder Cola. Innendrin ist ein wenig von dem EnergyGel (auch von Power Bar).

Ne, was für eine Schleichwerbung. :zwinker2:

Gruß
Jörg

18
Hannoverläufer hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.


1.
Ich trinke halt so, dass ich keinen Durst verspüre (habe eine Flasche dabei). Wasser mit etwas Sals, vorher nehme ich Magnesium.

3.
direkt nach dem Training trinke ich Hefeweißen (ohne Alk) und komm erstmal in ruhe runter um dann zu Duschen. Danach ist das Essen halt sehr unterschiedlich.

Bekommt man von Trockenobst Durchfall?? hat ich noch nie.... :confused:

Lies mal:

Laufen-in-Dortmund.de - Das Dortmunder Laufsportal

Magnesium etwa gegen Krämpfe?

19
Naja, wenn du Magnesium vorm Laufen verträgst, hast du ja anscheinend einne stabilen Magen.
Der verträgt dann vielleicht auvh Trockenobst.
Ich bekomme da schon beim Lesen Bauchkrämpfe

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
äm das Magnesium nehme ich proforma um einen fiesen Muskelkarter vorzubeugen.

Salat esse ich viel und gerne ;-) Danke für den Link.

21
Hannoverläufer hat geschrieben:äm das Magnesium nehme ich proforma um einen fiesen Muskelkarter vorzubeugen.
Hallo Hannoverläufer,

du kannst dir gerne einwerfen, was du willst. Und es sollen ja auch Placebos schon allerlei bewirkt haben, weil der Glaube Berge versetzt. Aber Muskelkater vermeidest du einzig durch richtiges Training. Muskelkater sind Schädigungen der Arbeitsmuskulatur, die dadurch entstehen, dass einer zu intensiv (=zu schnell) oder zu lange gelaufen ist. Du solltest dich also mehr darum sorgen, deinem jeweiligen Leistungsniveau entsprechend richtig zu trainieren, als um das, was du schluckst.

Auch die von Training in dem von dir dargestellten Umfang verursachten Elektrolytverluste rechtfertigen nicht die Gabe von Magnesium. Mit einigermaßen ausgewogener Ernährung bekommst du von allem ausreichend Nachschub. Aber die Hersteller dieser Tabletten freuen sich natürlich über jeden, der glaubt, was du glaubst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Magnesium senkt den Muskeltonus, das solltest du besser erst nach dem Lauf nehmen. Und gegen Muskelkater hilft es wie bereits erwähnt auch nicht, höchstens gegen Wadenkrämpfe (falls du dafür anfällig bist).

Auch solltest du unmittelbar vor dem Lauf nichts zuckerhaltiges mehr essen / trinken. Sonst läufst du mit hochgefahrenem Insulinspiegel, und deine Reserven schmelzen nur so dahin.

Ich fahre bei meinen langen Läufen am besten, wenn ich in den vier Stunden vor dem Lauf nichts mehr esse, und bei Selter bleibe. Zum Zeitpunkt 4 Stunden davor hau ich aber nochmal rein (große Schüssel Vollkornnudeln oder Müsli sind ideal).

Während des Laufs esse ich nichts mehr, habe allenfalls stilles Mineralwasser dabei. Sinn des langen Laufs ist es unter anderem auch, den Körper dazu zu bringen, die Kohlenhydratspeicher zu vergrößern und die Fettverbrennung zu verbessern (wie Udo schon schrieb). Wenn ich mir nun unterwegs die Kohlenhydrate reinballer, mach ich mir diesen Trainingseffekt zumindest zunichte. ;)

Hungergefühle hab ich während der langen Läufe (bei mir 35km bzw. zwischen 3:15 und 3:30 Stunden) eigentlich nicht, zumindest nicht so, dass ich aufhören müsste.

Nach dem langen Lauf trinke ich einen Liter "Basica Sport", das ist ein basisches, hypotones Getränk. Damit komm ich recht fix wieder zu kräften. Alternativ tut auch ein frisches, kaltes alkoholfreies Hefeweizen seinen Dienst. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“