Banner

Decathlon GPS Uhr Keymaze 300/500/700

Decathlon GPS Uhr Keymaze 300/500/700

1
Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier und habe eine Frage, die vor Jahren mal leidlich beantwortet wurde.
Hat jemand Erfahrung mit den GPS Uhren von Decathlon?
Ich möchte mir eine holen, bin aber noch am zögern, weil man sich angeblich bei GE TM "einkaufen" muß! Bitte nur ernsthafte Antworten und keine Lobhudeleien über Garmin!

Danke schon mal, A.

2
Hi Alessandro :winken: und :welcome: hier in diesem Forum :nick: ,

wer ist denn "GE TM"?

Tante Guglehopf gibt nur wenig her.

Knippi

3
Google Earth TM, soll wohl 20 Dollar im Jahr kosten.

4
Alessandro hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier und habe eine Frage, die vor Jahren mal leidlich beantwortet wurde.
Hat jemand Erfahrung mit den GPS Uhren von Decathlon?
Ich möchte mir eine holen, bin aber noch am zögern, weil man sich angeblich bei GE TM "einkaufen" muß! Bitte nur ernsthafte Antworten und keine Lobhudeleien über Garmin!

Danke schon mal, A.
Sieht aus wie noch ein Globalsat unter noch einem anderen Namen.
TM steht für Trademark - da gibts nichts zum Einkaufen. Downloaden und installieren. Lobhudeleien über Garmin sind ernsthafte Antworten.

Siegfried

6
Hallo



Also mir wäre das Dingen jetzt ein bisschen groß :mundauf: . Und nur in Verbindung mit 20 Dollar jährlich auch ein bisschen teuer.

Gruß
jeck
Da isser wieder

7
Das ist der 300er - der sieht aus wie ein schlecht nachgebauter Forerunner 201. Da gabs vor Jahren mal eine Firma aus Taiwan die das angefangen hatten - das wird wohl das Produkt sein. Der 700 ist der alte Globalsat. Neuen Namen drauf, ein bisschen Marketing und schon finden sich wieder ein paar Käufer. Und dann die "Visualisierung" mit GoogleEarth als große Errungenschaft des Geräts zu verkaufen finde ich eigentlich eine Frechheit - das macht GoogleEarth mit jedem Track.

Siegfried

8
jeck hat geschrieben:Hallo



Also mir wäre das Dingen jetzt ein bisschen groß :mundauf: . Und nur in Verbindung mit 20 Dollar jährlich auch ein bisschen teuer.

Gruß
jeck
Da schmeisst der Threadersteller anscheinend ein paar Sachen durcheinander. GoogleEarth kostet nix.

9
aha, ohne Garminlobhudelei geht es wohl doch nicht.... :hihi:

10
Alessandro hat geschrieben:aha, ohne Garminlobhudelei geht es wohl doch nicht.... :hihi:
Wo?

11
...es fängt ja damit an, dass ich nach Erfahrungen mit dieser Uhr frage, aber nur Antworten mit "Abklatsch von" usw. bekomme.
Ich möchte nicht wissen, wer welche Uhr toll findet (dann hätte ich danach gefragt), sondern, ob jemannd zu DIESER Uhr etwas sagen kann.

12
Alessandro hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, wer welche Uhr toll findet (dann hätte ich danach gefragt), sondern, ob jemannd zu DIESER Uhr etwas sagen kann.
Nein, das hast Du nicht :nick: , Du hast es sogar noch stärker eingeschränkt und nach Erfahrungen mit diesen Uhren gefragt. Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Beiträge zu überlesen, die Dir nicht gefallen. Und vielleicht etwas Geduld, bei aktuell 4.194 aktiven Benutzern bestünde ja noch die Möglichkeit, dass ..............

Hinzu kommt noch die Wochenendflaute, weil viele durch die Jejend keulen und nicht wie ich händeringend darauf warten, endlich aufs Klo zu können.

Knippi

13
Wenn die Qualität der Technik gleich der Qualität der Textilien ist.....

14
Alessandro hat geschrieben:...es fängt ja damit an, dass ich nach Erfahrungen mit dieser Uhr frage, aber nur Antworten mit "Abklatsch von" usw. bekomme.
Ich möchte nicht wissen, wer welche Uhr toll findet (dann hätte ich danach gefragt), sondern, ob jemannd zu DIESER Uhr etwas sagen kann.
Wenns doch so ist. Das sind alles Uhren die es schon unter etlichen anderen Namen auf dem Markt gibt - zu alledem auch noch uralte Vorgängermodelle der derzeit auf dem Markt befindlichen. Wenn Du dann mit den Informationen auf die Suche gehst findets Du genügend Material - halt nur nicht unter der Bezeichnung "KeyMaze". Aber letztendlich wird da nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Es hat kein Mensch gesagt das er diese oder jene Uhr besser findet - also was soll die ganze Aufregerei?

15
So habe mir heute die Ventus G 1000 bestellt.
Den Rest gibt es später.

16
die Uhr hat bei GPS-Funktion eine Laufzeit von 8,5 Std, der FR305 von 12 Std.

5 Punkte für die Ventus, 10 Punkt für Forerunner

die Uhr hat Weckfunktion der Forerunner nicht.

10 Punkte für die Ventus, 0 Punkte für Forerunner.

Eindeutiger Sieger die Ventus



dann viel Erfolg damit

17
...bist Du der Bruder vom Siegfried? Falls ich mal länger als 8,5 Std laufen will, muss es halt ohne GPS gehen!Dafür komme ich aber nicht zu spät zum Start ;-)

19
Herrgottchen, der Rubicon ist jetzt überschritten, was soll's :zwinker5: . Nächstes Jahr, in den Iden des März, können wir ihn ja noch immer niedermachen :D . Hörst Du im Hintergrund mit Grausen die Messerschleifmaschinen sausen? :hihi:

Knippi (Brutus)

20
Hallo Zusammen,

Ich denke ich kann einen kleinen Beitrag zu Alessandros ursprünglicher Frage geben.


Ich habe einen KeyMaze 300.
Bis vergangenen Herbst hatte ich das Gerät regelmäßig benutzt.
Es ist identisch mit dem Navilock "NL-101H".
Siegfried hat also recht. Es handelt sich um ein "altes" Modell.


Die Distanz der gelaufene Strecke wird im Display anzgezeigt.
Für meine Ansprüche war es genau genug (plus/minus 3% - Ausreiser waren möglich aber selten).

Die gelaufene Strecke kann in der Geonaute-Software eingelesen werden.
Es werden zu den Wegpunkten aber keine (zwischen) Zeiten gespeichert.
Das Gerät ist also nicht für Personen geeignet, die Ihre Läufe am PC analysieren.


Zu den beiden anderen KeyMaze-Geräten kann ich nichts sagen.

- - -

Off Topic:
Mittlerweile bin ich auf ein MultiNav-2 (von Conrad-Electronic) umgestiegen.
Das ist eines der ultrasport "Navrun 500" Duplikate...


Gruß
Michael

21
M.E.D. hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich denke ich kann einen kleinen Beitrag zu Alessandros ursprünglicher Frage geben.


Ich habe einen KeyMaze 300.
Bis vergangenen Herbst hatte ich das Gerät regelmäßig benutzt.
Es ist identisch mit dem Navilock "NL-101H".
Siegfried hat also recht. Es handelt sich um ein "altes" Modell.


Die Distanz der gelaufene Strecke wird im Display anzgezeigt.
Für meine Ansprüche war es genau genug (plus/minus 3% - Ausreiser waren möglich aber selten).

Die gelaufene Strecke kann in der Geonaute-Software eingelesen werden.
Es werden zu den Wegpunkten aber keine (zwischen) Zeiten gespeichert.
Das Gerät ist also nicht für Personen geeignet, die Ihre Läufe am PC analysieren.


Zu den beiden anderen KeyMaze-Geräten kann ich nichts sagen.

- - -

Off Topic:
Mittlerweile bin ich auf ein MultiNav-2 (von Conrad-Electronic) umgestiegen.
Das ist eines der ultrasport "Navrun 500" Duplikate...


Gruß
Michael
Stimmt das waren die - die gabs noch in anderen Farben. Die kamen auf den Markt da gabs den Forerunner 201 schon nicht mehr. Das der solche Abweichungen hat ist mir klar - das war noch der Vorgängerchip vom SirfStar - der war deutlichst schwächer als das was man heute bekommt. Die anderen Modelle sind identisch mit dem Globalsat 615 - der ist auch schon ein paar Wochen alt. Warum es Decathlon nötig hat alten Schrott unter neuem Namen zu verkaufen kapier ich auch nicht.

22
... weil für manche Menschen alter Schrott gut genug ist? Und soooo neu ist der Schrott von Garmin ja auch nicht....

Ich finde es ja schon mutig zuzugeben, daß man den Keymaz UND die Ultrasport Uhr besitzt :daumen:

Der traut sich was! :zwinker4:

23
Alessandro hat geschrieben:... weil für manche Menschen alter Schrott gut genug ist? Und soooo neu ist der Schrott von Garmin ja auch nicht....

Ich finde es ja schon mutig zuzugeben, daß man den Keymaz UND die Ultrasport Uhr besitzt :daumen:

Der traut sich was! :zwinker4:
Erstens glaub ich nicht das jemand so blöd ist und sich wissentlich für grosses Geld technisch absolut überholte Technik andrehen lässt. Das ist ja so als wenn ich jetzt zum MediaMarkt geh und kauf für 1000 EUR einen Röhrenfernseher. Den 305 gibts zwar auch schon ne Weile - aber da hat sich technisch nicht viel nennenswertes getan.

Wieso mutig? Jeder muss selbst mit dem Kram fertig werden den er sich ans Bein gebunden hat - es wird doch keiner zu irgendwas gezwungen.

Siegfried

24
Ich habe meine Uhr bekommen und kam direkt damit klar.
Ich habe sie mir allerdings ans Handgelenk gebunden und nicht, wie woanders praktiziert wird, ans Bein.
Muß man die FR so tragen, oder ist das die persönliche Extravaganz? :hihi:
Bis dann, A.
Siegfried hat geschrieben:Erstens glaub ich nicht das jemand so blöd ist und sich wissentlich für grosses Geld technisch absolut überholte Technik andrehen lässt. Das ist ja so als wenn ich jetzt zum MediaMarkt geh und kauf für 1000 EUR einen Röhrenfernseher. Den 305 gibts zwar auch schon ne Weile - aber da hat sich technisch nicht viel nennenswertes getan.

Wieso mutig? Jeder muss selbst mit dem Kram fertig werden den er sich ans Bein gebunden hat - es wird doch keiner zu irgendwas gezwungen.

Siegfried

25
Alessandro hat geschrieben: Den Rest gibt es später.
Klasse, den Anfang hast Du ja schon gemacht :daumen: :
Alessandro hat geschrieben: Ich habe sie mir allerdings ans Handgelenk gebunden und nicht, wie woanders praktiziert wird, ans Bein.
Und Gratulation, dass Du nicht auf @Siegfrieds Provokationen hereingefallen bist: der wollte Dich nämlich per Rückenprobleme aus der Laufszene entfernen.

Reife Leistung für einen Pizzabäcker - wirklich eine reife Leistung :nick: .

Knippi

26
Na, dann bin ich mal wirklich mutig und lasse mich auf eine Diskussion mit Siegfried ein.

1. GPS-Chip
Deine Aussage stimmt in diesem Fall nicht.
Laut Bedienungsanleitung hat das Gerät einen "SirfStar III".
(Nicht das ich wüsste, was das in der Praxis bedeutet)

2. Abweichungen
Ich hätte auch schreiben können:
"Beim Offenbacher Mainufer-HM von 2009 zeigte
das Gerät eine gelaufene Strecke von exakt 21.1 km an"
Nur gebe ich zu, dass diese Präzision nicht immer erreicht wurde.
In den Frankfurter Häuserschluchten hatte es versagt.
Deshalb hatte ich die genannte Abweichung angegeben.

3. Schrott
Das Keymaze 300 als Neu-Gerät zu Kaufen würde ich nicht (mehr) empfehlen.
Da gibt es mittlerweile kleinere und schönere GPS-Geräte mit mehr Funktionen.
Es ist halt ein altes Modell. Es als Schrott zu bezeichnen ist aber ungerecht.


Gruß
Michael

27
Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben,
ich glaube der heisst SieFRied und kommt aus Garminpartenkirchen. :hihi:
Der scheint ja so eine Art Mitteilungszwang zu haben.
Ich finde auch, dass man Geräte nicht einfach als Schrott bezeichnen darf, nur weil man sich selber etwas vermeintlich besseres (weil teureres) Gerät leistet.
Nur weil es alle haben wird es ja nicht das Tollste, oder wie war das nochmal:
Leute fresst Kacke, Millionen von Fliegen können sich nicht irren.
Aber das gibt es ja in allen Bereichen, Laufschuhe (As..s), Fahrradschaltung ( Shi....o), GPS Uhren ( Ga...n).
Ich laufe übrigens Br...s und P..a!
Und habe sonst Sportklamotten von A..i und L..l und Dec.....n.

So bis später, A. ( Übrigens kein Pizzabäcker) :winken:

28
M.E.D. hat geschrieben:Na, dann bin ich mal wirklich mutig und lasse mich auf eine Diskussion mit Siegfried ein.

1. GPS-Chip
Deine Aussage stimmt in diesem Fall nicht.
Laut Bedienungsanleitung hat das Gerät einen "SirfStar III".
(Nicht das ich wüsste, was das in der Praxis bedeutet)

2. Abweichungen
Ich hätte auch schreiben können:
"Beim Offenbacher Mainufer-HM von 2009 zeigte
das Gerät eine gelaufene Strecke von exakt 21.1 km an"
Nur gebe ich zu, dass diese Präzision nicht immer erreicht wurde.
In den Frankfurter Häuserschluchten hatte es versagt.
Deshalb hatte ich die genannte Abweichung angegeben.

3. Schrott
Das Keymaze 300 als Neu-Gerät zu Kaufen würde ich nicht (mehr) empfehlen.
Da gibt es mittlerweile kleinere und schönere GPS-Geräte mit mehr Funktionen.
Es ist halt ein altes Modell. Es als Schrott zu bezeichnen ist aber ungerecht.


Gruß
Michael
Na gut - kein Schrott. Bei den gemachten Angaben zu den Abweichungen bin ich davon ausgegangen das die Geräte baugleich mit dem Forerunner 201 sind - da waren solche Abweichungen durchaus normal. Das die Abweichung aus Messungen im Innenstadtbereich von Frankfurt resultieren stand nirgendwo und ist durchaus auch bei neueren Geräten normal.

Ich würde mir die Teile aber trotzdem nicht kaufen - das hat nichts mit Garmin selbst zu tun sondern mit der problemlosen Softwareanbindung wenn es darum geht Daten auszuwerten oder Strecken auf das Gerät zu laden. Wenn ich dazu erst Stunden brauche um die Daten von X nach Y zu konvertieren macht es das Ganze uninteressant.

Siegfried

29
Alessandro hat geschrieben:Ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben,
ich glaube der heisst SieFRied und kommt aus Garminpartenkirchen. :hihi:
Der scheint ja so eine Art Mitteilungszwang zu haben.
Ich finde auch, dass man Geräte nicht einfach als Schrott bezeichnen darf, nur weil man sich selber etwas vermeintlich besseres (weil teureres) Gerät leistet.
Nur weil es alle haben wird es ja nicht das Tollste, oder wie war das nochmal:
Leute fresst Kacke, Millionen von Fliegen können sich nicht irren.
Aber das gibt es ja in allen Bereichen, Laufschuhe (As..s), Fahrradschaltung ( Shi....o), GPS Uhren ( Ga...n).
Ich laufe übrigens Br...s und P..a!
Und habe sonst Sportklamotten von A..i und L..l und Dec.....n.

So bis später, A. ( Übrigens kein Pizzabäcker) :winken:
Mein Gott - was bist Du für ein Spaßvogel - ich könnt mich kringeln vor Lachen :klatsch:
Vielleicht liegt der Erfolg von Garmin gar nicht daran das sie von Millionen benutzt werden sondern das sie einfach gut sind. Aber das ist natürlich kein Argument für Produktphobiker wie Dich - lieber alles Andere - nur nicht .....

Lauf doch mit was Du willst - ich hab damit auch genug (schlechte) Erfahrungen gemacht.

Siegfried

30
An Alessandro,


deine ursprüngliche Frage war, ob jemand Erfahrung mit den Keymaze Geräten hat.
Du solltest aus den Antworten nur die Informationen herauslesen, aber dabei die Provokationen ignorieren.

Wenn du dich auf Polemik einlässt, wird das eigentliche Thema nur verdrängt.

Siegfried hatte geschrieben, dass die Keymaze-Modelle bereits unter anderen Namen verkauft wurden.
(Wie zur Zeit die "Navrun 500" unter verschiedenen Bezeichnungen zu haben ist.)
Einen dieser Namen "Navilock NL-101H", für die "Keymaze 300", konnte ich nennen.
Er hat dann noch den Namen "Globalsat 615" genannt.
Du kannst ja mal nachschauen ob du dazu Informationen findest.

Was ich mit ihm diskutiere ist nur eine Detailfrage.
Hat der Keymaze 300 eine Sirfstar-GPS-Chip, oder eine Vorgängerversion dieses Chips?
Das zu klären, wäre für Gebraucht-Geräte-Käufer interessant.

Einig sind wir uns, dass die Geräte nicht die neuesten Modelle sind.

- - -

Ich bin von der neuen Geonaute-Software beeindruckt.
Hat diese mal jemand mit anderen Programmen verglichen?

31
Lustiger Thread!

Beeindruckend finde ich M.E.D.'s Besonnenheit. Diese fehlt mir (leider) manchmal auch!

Zum Thema........laufe ohne Navi :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“