Banner

Leistungsfeindlichkeit pur: Es gibt ein Sportabzeichen für

2
empi hat geschrieben:Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 1: 30 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

also für 30 Minuten spazieren gehen mit Skistöcken. :klatsch:

Einfach nur schockierend :motz:
:hihi: :hihi: :hihi:

Was erwartest Du wenn ein Krankenkassen-Werbespot läuft in dem für "aktives" Leben mit Radfahren, Wandern und Walken geworben wird ? Im Land der Scheintoten ist sowas wie Laufen viel zu gefährlich .... :zwinker2:

3
empi hat geschrieben:Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 1: 30 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

also für 30 Minuten spazieren gehen mit Skistöcken. :klatsch:

Einfach nur schockierend :motz:
Na und? :tocktock:

Wer keine Probleme hat, macht sich eben welche.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

Name ist eine Abkürzung

4
Wegelagerung
Adipositas
Lebensvernichtung
Kracherzeugung
Egomanie (I wie Ignoranz bei Walking)
Nervtötung

Quelle
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
DanielaN hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Was erwartest Du wenn ein Krankenkassen-Werbespot läuft in dem für "aktives" Leben mit Radfahren, Wandern und Walken geworben wird ? Im Land der Scheintoten ist sowas wie Laufen viel zu gefährlich .... :zwinker2:
Warum macht ihr Euch über Unsportliche lustig?

Besser 30min Walken als sich gar nicht bewegen!

Viele Leute können nicht (mehr) rennen. Für die ist (Nordic) Walking eine gute Möglichkeit sich zu bewegen.

Auch wenn es etwas albern aussieht: besser an Stöcken spazieren gehen als im Sessel sitzen!

Ausserdem kann man Walking als Einstieg in den Ausdauersport nutzen.

7
Sagt mal, geht's euch noch gut? Es können ja nicht alle Leistungssportler sein. Für viele ist es schon ein Fortschritt, statt tagein, tagaus vor der Glotze zu sitzen, mal eine Stunde spazieren zu gehen.
Deshalb hilft Walken gegen Adipositas und Co. Vielleicht nicht so gut wie laufen, aber immer noch besser als Fernsehen. Über Walker herzuziehen finde ich deshalb nicht fair.

OK, ob man dafür gleich ein Sportabzeichen verteilen muss, ist fraglich, aber jemandem einen Anlass zu geben, seinen Hintern vom Sofa zu hieven, finde ich sinnvoll.

Ach ja, hallo im Forum übrigens. :)

8
Ja und? :confused: Erstens bekommen die "Schlimmsten" ja keines ab - da steht "30 Minuten ohne Pause", d.h. wer alle 20 Minuten zum Pieseln ins Gebüsch muss oder wer alle paar hundert Meter stehen bleibt, weil er nicht gleichzeitig schnattern und Stöckchen schwingen kann, geht leer aus. :teufel:

Und zweitens ist meiner Meinung nach fast jedes Mittel recht, um übergewichtige Sportmuffel von der Couch zu holen. Ich glaube zwar nicht, dass ein Aufnäher, für den man auch noch bezahlen muss, eine motivierende Wirkung entfaltet (und für einen Bonus oder eine Prämie bei der Krankenkasse muss man schon mehrbringen). Aber wenn doch der eine oder die andere sich das Ding abholen will, um dann überall rumzuerzählen, wie sportlich er/sie ist - mich stört's nicht. Mein Kommentar wäre: "Na bitte, das ist doch wenigstens ein Anfang! Weitermachen!". :nick:

vg,
kobold

9
tauriel hat geschrieben:..OK, ob man dafür gleich ein Sportabzeichen verteilen muss, ist fraglich, aber jemandem einen Anlass zu geben, seinen Hintern vom Sofa zu hieven, finde ich sinnvoll..
Das Abzeichen soll die Leute zum Weitermachen ermutigen und ihnen eine Anerkennung geben.

10
Sehe ich auch so, besser walking, als gar keine Bewegung.
Und wenn man im Walking auch ein Sportabzeichen ablegen kann, umso besser, dient es doch sicher auch so manchem dann als Motivation.

Klar mag es bei manchem lustig aussehen, wenn man mopsig durch den Wald walkt, aber:
Hut ab, wenn so jemand den Schweinehund überwindet, und den ersten Schritt zu mehr Gesundheit macht. Und Hut ab vor dem Selbstbewusstsein und dem Mut desjenigen, denn es besteht ja doch eine recht hohe Chance, auf jemanden zu treffen, der sich über übergewichtige Walker lustig macht.

Ich finde, man sollte sich nicht über solche Leute lustig machen, jeder fängt mal klein an.
Und wer weiss, vielleicht bleibt ja der ein oder andere beim walking, und vielleicht geht auch mancher hinterher zum Laufen über.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

11
tauriel hat geschrieben: OK, ob man dafür gleich ein Sportabzeichen verteilen muss, ist fraglich
Darum geht es wohl vordergründig. Mir ist das schnuppe :nick: . Wenn @empi das hier in diesem Forum nicht thematisiert hätte, wäre ich womöglich irgendwann so richtig doof gestorben :zwinker5: .

Auch von mir ein Hallo :winken: .

Knippi

12
Steif hat geschrieben:Wegelagerung
Adipositas
Lebensvernichtung
Kracherzeugung
Egomanie (I wie Ignoranz bei Walking)
Nervtötung

Quelle
Auch eine lustige Seite.

Im Prinzip stand ja meine Absicht schon in der Überschrift. Das ganze zielt auf die Leistungsfeindlichkeit hier in diesem Land ab. Wenn man sich irgendwie von 0 auf 0,1 bewegt also zum Walken anfängt, ab und an die Treppe anstatt den Lift benutzt (...) wird es belohnt.
Ist man auf einem eher normalem Leistungsstand, so wird das ignoriert. Eine Luftpumpe und ähnliches Zeug brauche ich von meiner Krankenkasse nicht.
Es ist schon lange her, da habe ich mal bei meiner Krankenkasse auf der Internetseite nach Ernährungstipps gesucht. Ergebnis war: "wir können ihnen keine Tipps geben, sie ernähren sich ja schon gesund".

Was nichts daran ändert, dass ich bei meinen Beiträgen die ganzen adipösen, Couchpatatoes ... die sehr wohl was für ihren Gesundheitszustand (tun) können mit bezahlen muss.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

13
empi hat geschrieben:Eine Luftpumpe und ähnliches Zeug brauche ich von meiner Krankenkasse nicht.
GENAU DAS ist es. Natürlich ist Gehen besser als auf der Couch sitzen.

Aber es scheint bei Krankenkassen und Anderen als Erkenntnis festzustehen, daß Laufen z.B. nicht in Frage kommt weil es zu "gefährlich" ist wegen Gelenken und Intensität und und und
Daher kommt es in den Empfehlungen zur Gesundheit gar nicht vor. Meine KK zum Beispiel bietet als Sportkurse auch nur Walkingkurse oder planloses Herumgehopse in der Halle an aber natürlich kein Laufen. Für Marathon gibt es zum Beispiel nichtmal Punkte im Bonusheft weil das "Leistungssport" ist. Na toll dann weiß ich jetzt daß ich mit 4,5 Stunden Zielzeit zum Leistungssprot zähle .... das ist doch pure Ahnungslosigkeit, weil Sport und Bewegung in unserer Gesellschaft einfach keine Kultur hat.

14
DanielaN hat geschrieben:Für Marathon gibt es zum Beispiel nichtmal Punkte im Bonusheft weil das "Leistungssport" ist.
Ja und? Da stehst du doch hoffentlich drüber?

Ich hab mich ehrlich gesagt noch kein einziges Mal damit beschäftigt, was mir Bonuspunkte bei meiner Krankenkasse einbringen könnte. Das halte *ich* nämlich für lächerlich. Egal ob es diese Punkte fürs Walken oder für Marathon gibt.

Ganz abgesehen davon: man muss denke ich wirklich aufpassen. Wenn ich mir den Abschnitt 'Gesundheit und Medizin' so anschaue, gibt es *auch* unter Läufern Kandidaten, die die Krankenkassen so einiges kosten. Natürlich nicht *nur*, aber darum gehts ja gar nicht.

Seht doch das laufen als das was es ist: als ein Hobby, das ihr betreibt, weil es *euch persönlich* etwas bringt. Warum sind so viele so scharf darauf, Laufen als 'moralisch überlegen' gegenüber z.B. Briefmarken sammeln herauszustellen und dafür Anerkennung von Nichtläufern zu bekommen?

Ach ja: und für alle, die sich extremst benachteiligt fühlen: es gibt auch ein Laufabzeichen und auch da ist Stufe 1 30 Minuten ohne Pause.

tina

15
Hallo,

Marathon ist ja auch eine gefährliche Angelegenheit , man bedenke, dass sich jeder während eines Marathons der potentiell höheren Gefahr eines Herzinfarkt aussetzt, als der Fernsehsportler mit Fahne und Kaltgetränk :zwinker2:
Dass man dagegen zwischen zwei Wettkämpfen umso ungefährdeter ist, weil das Herz ja auf unterem Leistungsniveau dahindümplelt, weiß die Krankenkasse anscheinend nicht. :nene:


Viele Grüße
in Vorbereitung auf den nächsten Risikolauf

Jörg

16
TinaS hat geschrieben: Ach ja: und für alle, die sich extremst benachteiligt fühlen: es gibt auch ein Laufabzeichen und auch da ist Stufe 1 30 Minuten ohne Pause.
Beim Laufen reichen sogar 15 Minuten ohne Pause. :daumen:

Und es gibt ein Marathonabzeichen. Für die "erfolgreiche Teilnahme" an einem Marathon ... Und mit der fehlenden Definition von "erfolgreich" schließt sich der Kreis zur Frage aller Fragen: "Ist ein M über 5 h ...?" :hihi:

17
empi hat geschrieben:Auch eine lustige Seite.

Im Prinzip stand ja meine Absicht schon in der Überschrift. Das ganze zielt auf die Leistungsfeindlichkeit hier in diesem Land ab. Wenn man sich irgendwie von 0 auf 0,1 bewegt also zum Walken anfängt, ab und an die Treppe anstatt den Lift benutzt (...) wird es belohnt.
Ist man auf einem eher normalem Leistungsstand, so wird das ignoriert. Eine Luftpumpe und ähnliches Zeug brauche ich von meiner Krankenkasse nicht.
Es ist schon lange her, da habe ich mal bei meiner Krankenkasse auf der Internetseite nach Ernährungstipps gesucht. Ergebnis war: "wir können ihnen keine Tipps geben, sie ernähren sich ja schon gesund".

Was nichts daran ändert, dass ich bei meinen Beiträgen die ganzen adipösen, Couchpatatoes ... die sehr wohl was für ihren Gesundheitszustand (tun) können mit bezahlen muss.
Ich glaube hier im Forum gibt es Walker, die schneller walken, als du und auch Daniela laufen können. :nick:

Finde das irgendwie völlig daneben und unsinnig, sich darüber Gedanken zu machen ob es dafür ein Sportabzeichen gibt oder nicht. Wenn es motiviert von der Couch aufzustehen, warum denn nicht. Jedem das Seine.

Schaut zu den Stärkeren und messt euch mit denen,statt über Schwächeren abzulästern, irgendwie charakterlos und die Gründe, warum manche walken statt zu laufen, muß nicht unbedingt Übergewicht sein. :nene:

Lieber walken als gar kein Sport.

Daniela
wir warten immer noch auf deine Zusage fürs Walkingcamp :teufel:

18
kobold hat geschrieben:Und mit der fehlenden Definition von "erfolgreich" schließt sich der Kreis zur Frage aller Fragen: "Ist ein M über 5 h ...?" :hihi:
Tja. How bizarre :teufel: . Whooooo Baybe :zwinker5: .

Knippi

20
empi hat geschrieben:Auch eine lustige Seite.

Im Prinzip stand ja meine Absicht schon in der Überschrift. Das ganze zielt auf die Leistungsfeindlichkeit hier in diesem Land ab. Wenn man sich irgendwie von 0 auf 0,1 bewegt also zum Walken anfängt, ab und an die Treppe anstatt den Lift benutzt (...) wird es belohnt.
Ist man auf einem eher normalem Leistungsstand, so wird das ignoriert. Eine Luftpumpe und ähnliches Zeug brauche ich von meiner Krankenkasse nicht.
Es ist schon lange her, da habe ich mal bei meiner Krankenkasse auf der Internetseite nach Ernährungstipps gesucht. Ergebnis war: "wir können ihnen keine Tipps geben, sie ernähren sich ja schon gesund".

Was nichts daran ändert, dass ich bei meinen Beiträgen die ganzen adipösen, Couchpatatoes ... die sehr wohl was für ihren Gesundheitszustand (tun) können mit bezahlen muss.
:teufel: Harald Schmidt formuliert es so:
YouTube - Harald Schmidt - Dicke Kinder

cross
"Denkt an das fünfte Gebot: schlagt eure Zeit nicht tot!" (Erich Kästner)

21
Rolli hat geschrieben:Die hier geht auch 30' um einzukaufen...

Ich will mich nicht lustig machen, aber das als Leistung zu bezeichnen ist schon mal traurig.
Bin jetzt mal gespannt, wer diesen Beitrag "mit Absicht" in die falsche Kehle bekommt :D .

Knippi

22
jörgRSG hat geschrieben:Hallo,

Marathon ist ja auch eine gefährliche Angelegenheit , man bedenke, dass sich jeder während eines Marathons der potentiell höheren Gefahr eines Herzinfarkt aussetzt, als der Fernsehsportler mit Fahne und Kaltgetränk :zwinker2:
Dass man dagegen zwischen zwei Wettkämpfen umso ungefährdeter ist, weil das Herz ja auf unterem Leistungsniveau dahindümplelt, weiß die Krankenkasse anscheinend nicht. :nene:


Viele Grüße
in Vorbereitung auf den nächsten Risikolauf

Jörg
Ich glaube, Du hast da wenig Ahnung (wie ich auch) Aber ich denke, dass es deutlich weniger Leute währende eines Marathons sterben als beim Sportschau gucken im Sessel. Vor allem die Bayern-Fans. :zwinker2:

Gruß
Rolli

23
Ernstgemeinte Frage: Wozu ist so ein Abzeichen eigentlich gut?

24
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, Du hast da wenig Ahnung (wie ich auch) Aber ich denke, dass es deutlich weniger Leute währende eines Marathons sterben als beim Sportschau gucken im Sessel. Vor allem die Bayern-Fans. :zwinker2:

Gruß
Rolli
Hallo,

da gibt es die ein oder andere Statistik drüber. Ich weiß, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :zwinker5: , aber es schauen auch bedeutend mehr Menschen die Sportschau, als es Marathonläufer gibt. Ich habe auch nur gesagt, dass das Risiko bei einem Marathon oder jeder Belastung im Grenzbereich höher ist, nicht dass sie gleich sterben.


Gruss
Jörg

25
Candide74 hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage: Wozu ist so ein Abzeichen eigentlich gut?
..reine Motivation. "Ich hab´s geschafft".

Gruß
Jörg

26
jörgRSG hat geschrieben:Hallo,

da gibt es die ein oder andere Statistik drüber. Ich weiß, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :zwinker5: , aber es schauen auch bedeutend mehr Menschen die Sportschau, als es Marathonläufer gibt. Ich habe auch nur gesagt, dass das Risiko bei einem Marathon oder jeder Belastung im Grenzbereich höher ist, nicht dass sie gleich sterben.


Gruss
Jörg
Ich glaube das nicht.
Das dürfte die Meinungsumfrage von stark-rauchenden Säufern gemacht worden.

Gruß
Rolli

27
jörgRSG hat geschrieben:..reine Motivation. "Ich hab´s geschafft".

Gruß
Jörg
wohl eher: "jetzt kann ich anderen zeigen, dass ich's geschafft hab'"

Sorry, aber welcher Läufer bzw. Walker würde ernsthaft das Leistungsabzeichen der ersten Stufen machen? Ich schaffe zur Zeit zwar nur noch 5km am Stück, aber mir würde es nicht im Traum einfallen das Leistungsabzeichen für 15 Minuten zu machen. Da würde ich mir einfach nur doof vorkommen. :tocktock:

:confused: :confused: :confused:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

28
Laufschnecke hat geschrieben:Ich glaube hier im Forum gibt es Walker, die schneller walken, als du und auch Daniela laufen können. :nick:
Was zu beweisen wäre ... und wenn, dann machen sie klassisches Gehen aber nicht dieses Stabgehoppse. Es wird komischerweise immer von Walkern behauptet dass das sauanstrengend und schnell wäre. Aber "draußen" sehe ich IMMER nur die Stöckchenzieher und niemals was anderes.

29
jörgRSG hat geschrieben:..reine Motivation. "Ich hab´s geschafft".
Warum so einfach, wenn es auch komplizierter und kompetenter ginge :hihi: . Das Abzeichen dient dröger Gesprächseröffnung. Ich trage einen Vollbart, da geht es direkter zu: "Kratzt das nicht?". Antwort: "Nein, wieso, wo?". Wobei ich ich gleich mitteste, ob meine Gesprächspartnerin dem intellektuellen Schlenker meines Neins folgen kann. :D

Knippi

30
Ich sag es mal mit den Worten von Karlsson vom Dach: "Das stört doch keinen großen Geist."

Ich meine bitte, ich kenne auch ein paar Leute, für die es eine größere Leistung ist 30 Minuten flott spazieren zu gehen, als es für mich ist Marathon zu laufen. Und nein, die haben keine Gehbehinderung. :nene:
Das ist traurig.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch cool, dass meine Oma mit ihren einundachtzig Jahren nun anmelden kann, um dieses Sportabzeichen zu machen. :daumen: Das schafft die nämlich locker!

LG!

31
Candide74 hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage: Wozu ist so ein Abzeichen eigentlich gut?
Mit 10 war ich auch ganz scharf auf den Freischwimmer. :zwinker2:

tina

32
empi hat geschrieben:Ist man auf einem eher normalem Leistungsstand, so wird das ignoriert. Eine Luftpumpe und ähnliches Zeug brauche ich von meiner Krankenkasse nicht.
Es ist schon lange her, da habe ich mal bei meiner Krankenkasse auf der Internetseite nach Ernährungstipps gesucht. Ergebnis war: "wir können ihnen keine Tipps geben, sie ernähren sich ja schon gesund".
Wie hättest Du`s denn gerne?

Soll Deine KK Dich jetzt zum Mitglied des jahres ernennen, weil Du fit bist?

Der Sinn der Förderung ist, daß die Unsportlichen sich mehr bewegen und dadurch gesünder bleiben.
Was nichts daran ändert, dass ich bei meinen Beiträgen die ganzen adipösen, Couchpatatoes ... die sehr wohl was für ihren Gesundheitszustand (tun) können mit bezahlen muss.
Früher oder später muss auch für Dich mitbezahlt werden. Kein Mensch bleibt sein Leben lang topfit.
DanielaN hat geschrieben: Für Marathon gibt es zum Beispiel nichtmal Punkte im Bonusheft weil das "Leistungssport" ist. Na toll dann weiß ich jetzt daß ich mit 4,5 Stunden Zielzeit zum Leistungssprot zähle .... das ist doch pure Ahnungslosigkeit, weil Sport und Bewegung in unserer Gesellschaft einfach keine Kultur hat.
Für den Marathonlauf würde ich als KK auch keine Punkte vergeben. Die Belastung ist zu groß.
Ich möchte nicht wissen wie viele "Sonntagssportler" sich schon die Gesundheit ruiniert haben, weil sie gleich mit Marathon eingestiegen sind.

33
Rolli hat geschrieben:Ich glaube das nicht.
Das dürfte die Meinungsumfrage von stark-rauchenden Säufern gemacht worden.

Gruß
Rolli
Hallo ,

sorry, es hat etwas gedauert, aber das ist Murphy´s law, wenn man etwas sucht ist es in der allerletzten Zeitschrift. :motz:

Meine Behauptung über das hohe Herzinfarktrisiko bei einem Marathonlauf, stützt sich auf einen Artikel in der RUNNER´s WORLD - Ausgabe April 2009 - "Todesrisiko Marathon?". Dort gibt es u.a. ein anschauliches Diagramm,

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Todesrisiko Marathon? Diagramme zur Statistik

Gruß
Jörg

34
Ich denke dass zwischen "spazierengehen" und walken schon ein Unterschied besteht. Die Selbstgerechtigkeit treibt hier schon manchmal merkwürdige Blüten. Hier geht es schlicht und ergreifend darum zu motovieren und den Leistungslevel, Schritt für Schritt, anzuheben. Nicht mehr....aber auch nicht weniger.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

35
Warum wird hier im Bezug auf Nordic Walker eigentlich immer nur auf dem Thema 'Leibesfuelle' rumgeritten? Nordic Walking ist sicherlich ein super Einstieg in den Sport nach ueberstandenen Krankheiten, wie z.B. Herzinfarkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Nordic Walking bei den verschiedensten chronischen Krankheiten positiv auswirkt oder auch im Alter einen positiven Effekt hat.

Vielleicht sollte der eine oder die andere mal ein bischen ueber den Tellerrand schauen und die Menschen nicht immer nur in Sportler und Couch Potatoes unterteilen. Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern unendlich viele Grautoene. 30 Minuten walken koennen eben nicht nur fuer mopsige Zeitgenossen eine grosse Herausforderung sein.
:) Life is good :)

37
elmo10 hat geschrieben:Warum wird hier im Bezug auf Nordic Walker eigentlich immer nur auf dem Thema 'Leibesfuelle' rumgeritten? Nordic Walking ist sicherlich ein super Einstieg in den Sport nach ueberstandenen Krankheiten, wie z.B. Herzinfarkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Nordic Walking bei den verschiedensten chronischen Krankheiten positiv auswirkt oder auch im Alter einen positiven Effekt hat.
Da fällt mir der Onkel meines Mannes ein. Der geht jetzt stramm auf die 90 zu, ist so ziemlich das genaue Gegenteil von mopsig (eher klein und dürr) und ist bis vor ein paar Jahren eisern beim Stuttgart-Lauf die 7 km gewalkt. Leider hat man inzwischen die Strecke auf 10 km verlängert, das mag er sich nicht mehr zumuten.

tina, die allerdings nicht glaubt, dass er ein Abzeichen will

38
empi hat geschrieben:... schockierend ...
Hallo empi,

wozu die Erregung ?

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir den Mittelfuß gebrochen hatte. Nach ca. 10 Wochen bin ich zum ersten Mal wieder 1 (einen !!!) km ohne Krücken am Stück gegangen (spaziert, gewalkt). Zeit: 14:30 Minuten (die Uhr lief natürlich mit). Ich war überglücklich, einer der besten Tage in 35 Jahren Sport.

Fazit: JEDE Leistung kann unter Berücksichtigung der Umstände anerkennenswert sein. Jeder hat das Recht, stolz zu sein. Wenn das genannte Abzeichen auch nur eine/einen dazu bringt, den Arsch hochzubringen, ist es sinnvoll; schaden tut es niemand etwas.

Ich vermute kaum, dass einen Raunen durch die Menge geht, wenn jemand mit diesem Abzeichen bei der Arbeit/auf einer Party auftaucht. Diese Raunen geht übrigens auch nicht durch die Menge, wenn man eine 45:00 auf 10 km erwähnt (keine Sorge, ist auch so ungefähr meine Preisklasse).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass hier im Forum die Zeit des "walker bashing" mindestens eine halbe Dekade zurückliegt.

Schockierend ist anders. Der Eingangs-Post zeugt von einem gewissen Mangel an Souveränität.

Gruß Zwangsläufer

39
DanielaN hat geschrieben:Was zu beweisen wäre ... und wenn, dann machen sie klassisches Gehen aber nicht dieses Stabgehoppse. Es wird komischerweise immer von Walkern behauptet dass das sauanstrengend und schnell wäre. Aber "draußen" sehe ich IMMER nur die Stöckchenzieher und niemals was anderes.
Was DU siehst, ist ja auch nicht beweiskräftiger. Ich habe gerade letzte Woche beim Walken einem Läufer auf 2 km ca. 300 Meter abgenommen. Nur als Beispiel. Und wenn ich Dir schildern würde, wie manche Läufer hier aussehen ....

Ich verstehe nicht, was diese dümmlichen Vorurteile in einem Forum wie diesem sollen.
TinaS hat geschrieben:Ach ja: und für alle, die sich extremst benachteiligt fühlen: es gibt auch ein Laufabzeichen und auch da ist Stufe 1 30 Minuten ohne Pause.
Eben nicht, sondern 15 Minuten, also auch nicht dolle.

Der Sinn dieser Dinger ist doch klar: Man soll animiert werden, überhaupt (also klein) anzufangen, um sich dann immer mehr hochzuarbeiten. Und für Witzbolde à la Steif:

S treitsüchtig
T rollähnlich
E infältig
I ntolerant
F rustgesteuert

Lustig was? :tocktock:
Gruß vom NordicNeuling

40
empi hat geschrieben:Im Prinzip stand ja meine Absicht schon in der Überschrift. Das ganze zielt auf die Leistungsfeindlichkeit hier in diesem Land ab. Wenn man sich irgendwie von 0 auf 0,1 bewegt also zum Walken anfängt, ab und an die Treppe anstatt den Lift benutzt (...) wird es belohnt.
Ist man auf einem eher normalem Leistungsstand, so wird das ignoriert.
Gemein ist auch, dass Ärzte sich immer nur um die Kranken kümmern. :klatsch:
Aber was hat das mit "Leistungsfeindlichkeit" zu tun?
Candide74 hat geschrieben:Ernstgemeinte Frage: Wozu ist so ein Abzeichen eigentlich gut?
Wofür sind Sportabzeichen oder Finisher-Medaillen gut?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

41
tauriel hat geschrieben: Für viele ist es schon ein Fortschritt, statt tagein, tagaus vor der Glotze zu sitzen, mal eine Stunde spazieren zu gehen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe leider auch so einen Fall im engen Familienkreis.
65 Jahre alt und total eingerostet.
Man geht nur vom Auto bis zum Haus, Arzt, Einkaufsladen. Nie einen Weg zu Fuß. 20 min gequält durch die Gegend schleichen wird geplant und zelebriert als wäre es eine aufwendige Sporteinheit.
Man sitzt ins Auto. Fährt zwischen 15 und 60 Minuten um dann vielleicht 20 min zu schlendern. Danach fährt man zurück und wiederholt das alle 2-4 Wochen!!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

42
Eine mangelhafte Leistung wird mit "summa cum laude" ausgezeichnet. Na und? Warum sollte das nur für die Guttenbergs in dieser Welt gelten? Wir wollen auch mal. :nick:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

43
Meisterdieb hat geschrieben:Eine mangelhafte Leistung wird mit "summa cum laude" ausgezeichnet. Na und? Warum sollte das nur für die Guttenbergs in dieser Welt gelten? Wir wollen auch mal. :nick:
Niemand hat den Walkern eine summa-cum-laude-Leistung o.ä. bescheinigt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

44
empi hat geschrieben:Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 1: 30 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

also für 30 Minuten spazieren gehen mit Skistöcken. :klatsch:

Einfach nur schockierend :motz:

Sonst hast Du keine Sorgen?

Kürzlich habe ich gelesen, der Durchschnitts-Deutsche bewegt sich am Tag über eine Distanz von 400 Metern.
Damit wären die Inhaber des Walkingabzeichens Hochleistungssportler. Und das ist in Deutschland natürlich ein Abzeichen wert :zwinker2: wenn es schon kein Handtuch für das morgendliche Besetzen des Strandkorbes gibt.

Grüße
IR

45
DanielaN hat geschrieben:Aber es scheint bei Krankenkassen und Anderen als Erkenntnis festzustehen, daß Laufen z.B. nicht in Frage kommt weil es zu "gefährlich" ist wegen Gelenken und Intensität und und und
Daher kommt es in den Empfehlungen zur Gesundheit gar nicht vor.
Naja, wenn ich mir hier den Umfang des Gesundheitsforums ansehe, ist das ja soo abwegig nicht. Vor 6 oder 7 Jahren habe ich mal nach Erfahrungsberichten zu schrotten Knien gegoogelt, und was fand sich ganz weit oben in der Trefferliste? laufen-aktuell.de! :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

Dicke

46
Supi, endlich ist der Sonntag Abend gerettet. Und Tatort soll heute auch doof sein.

Also ab gehts:

Erstmal der "wann ist ein Marathon ein richtiger Marathon?" Runter von 5 auf 4,5 Std.

Das gehst doch sonst garnicht. Die dicke sagt sie läuft - oh je. Bei 4:30 h ist das noch nicht mal nen 6:20 min Schnitt aufn Kilometer. Also zum Kühlschrank schafft die es bestimmt schneller.

Können Eltern eigentlich hellsehen? Ich kenne nur fette Danielas und Uschis (Ursulas) die extrem Notgeil sind. Petra - ohwei sach mal stehst du anner Kasse im Supermarkt und kannst nicht rechen? Nix für ungut sind ja nur Namen - Googelt mal.

Nordig walker - ekelkotz - und das Wild im Wald ist auch schon voll verschreckt - fragt mal die Jäger was die so von den Stockenten halten.

Marathonläufer die krepieren, ja schaut euch die dünnen Spacken doch mal an, nix dran. Da muss der Virus einfach an den Herzmuskel, Hirn ist ja auch nicht da. Sonst würden die extremen nicht so blöde im Kreis laufen.

Was noch? Köter
Die Drecksviecher die alles zuscheissen, man traut sich in der Stadt schon garnicht mehr auf den Bürgersteig. Und die kümmerlichen Spielplätze sind von den Asozialenkampftölen zugewurstet.


So jetzt habe ich fertig (chaisitaker)

47
empi hat geschrieben:Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 1: 30 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

also für 30 Minuten spazieren gehen mit Skistöcken. :klatsch:

Einfach nur schockierend :motz:
Was ist denn daran "schockierend" wenn jemand 30 Minuten geht und dann dafür einen ausgesprochen schönen Stoffaufnäher käuflich erwerben kann :hihi: Ich hab vor ein paar Jahren eine ganze Tüte davon verschenkt weil kein Mensch mehr die Dinger haben wollte. Ich finde das Laufabzeichen genau so bescheuert.

48
elmo10 hat geschrieben:Warum wird hier im Bezug auf Nordic Walker eigentlich immer nur auf dem Thema 'Leibesfuelle' rumgeritten? Nordic Walking ist sicherlich ein super Einstieg in den Sport nach ueberstandenen Krankheiten, wie z.B. Herzinfarkt.
Ob die Walker es nun besser finden, wenn Du Walken als Versehrtensport abtust? ;)

49
NordicNeuling hat geschrieben: Eben nicht, sondern 15 Minuten, also auch nicht dolle.
Echt? Naja, weniger merkwürdig wird die Sache dadurch nicht. Es gibt zwar so wie ich das sehe in allen möglichen Sportarten Abzeichen und Leistungsnachweise (Reiterabzeichen, Gürtelfarbe in Kampfsportarten), aber die haben alle neben dem reinen 'guckt mal wie gut ich bin' noch einen gewissen praktischen Nutzen, z.B. um grundsätzliche Schwimmkenntnisse nachzuweisen oder schnell festlegen zu können wer mit wem sinnvollerweise trainiert. Bei einem Lauf- bzw. noch mehr bei einem Walkingabzeichen kann ich diesen Nutzen nicht erkennen. Und ich finde es auch schwer vorstellbar, dass erwachsene Leute auf so etwas Wert legen. Aber es schadet ja niemandem und ein Grund zur Aufregung ist es ganz bestimmt nicht.

tina

50
TinaS hat geschrieben: Aber es schadet ja niemandem und ein Grund zur Aufregung ist es ganz bestimmt nicht.
Das ist doch ein schönes Schlußwort für diesen Thread! :daumen:
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“