Banner

1000 Meterlauf und 100 Meter Sprint

1000 Meterlauf und 100 Meter Sprint

1
Hallo,
in 3 Monaten ist bei uns wieder Sportfest. Bis dahin möchte ich das erste mal den 1000 Meterlauf schaffen und auch den 100 Metersprint einigermaßen akzeptabel abschließen. Meine Kondition ist beim Laufen leider fast Null, Radfahren hingegen kein großes Problem. Ich habe Übergewicht und möchte auch ein bisschen abnehmen. Habt ihr einen Trainingsplan der bis zum 31.05 oder 01.06 reicht? Würde mich freuen, falls ich es wirklich mal schaffen sollte. :) (Achja, ich bin 15)

2
Just Run!

Einfach mal lernen längere Strecken (10km) zu laufen. Das sollte bis dahin auch gut klappen sofern du kein extremes Übergewicht hast. Für die 1000m kannst du dann die letzten 4-6 Wochen vor dem Sportfest ein paar spezifische Dinge machen... 1xpro Woche. Vorschläge zu Trainingseinheiten findest du über die Suche genug. Wenn nicht dann frag einfach noch mal wenns so weit ist. Aber erstmal musst du die "Lauf-Basics" lernen.

Zum Sportfest... was für ein Sportfest ist denn das? Bei den Sportfesten von LA-Vereinen wie ich sie kenne würdest du wl. mit Abstand letzter werden... ist nichts schlimmes... das passiert mir genauso. Aber mental vorbereitet solltest du drauf sein.

3
harakiri hat geschrieben: Einfach mal lernen längere Strecken (10km) zu laufen.
Sehe ich nicht so. Lars ist 15 und will 1000m laufen.
Und welcher 15-jährige läuft 10km? Und das als Anfänger. Die 15-Jährigen in unserem LA-Verein haben sich auf höchstens 5 km, eher noch auf kürzere Distanzen, spezialisiert.

Also Lars:
Wenn es geht, geh zum Trainieren auf eine Laufbahn. Da hast du eine feste Rundenlänge, an der du dich orientieren kannst. Falls das nicht geht, gibt es bei euch vielleicht irgendwo eine (Rund-)-Strecke, die längenmäßig festgelegt ist.
Dann fängst du an. Und da du regelmäßig Rad fährst, dürfte es trotz Übergewicht (viel/wenig?) nicht das Riesenproblem sein, 5 Min. am Stück zu laufen.
Wenn du das schaffst, würde ich dir raten, dreimal wöchentlich ca. 10-15 Min. zu laufen. Zunächst ruhig und langsam; später, wenn du diese Strecken gut schaffst, auch mal schneller.
Und ab und zu auf besagter Laufbahn mal 2 1/2 Runden (= 1000m) auf Zeit laufen.
Ich weiß ja nicht, was das für ein Sportfest ist, ob Schule oder Vereinsveranstaltung. Grob geschätzt sage ich, dass du dich als 15-Jähriger mit einer Zeit unter 4.00 Min. nicht blamierst, auch wenn andere 30 oder 60 sec. schneller sind.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig.

LG
Jürgen

4
Ich spreche nicht von WK.. ich spreche davon überhaupt in der Lage zu sein solche Strecken durchzulaufen. Gut, 5km würden auch reichen. Darum geht's mir auch nicht.

Du gibst ihm ja im Prinzip eh auch den selben Ratschlag... einfach mal laufen und nicht speziell für 1000m trainieren. Bei mir dürften es halt etwas längere Dauerläufe sein. Aber das muss er ohnehin selbst wissen.

5
Moorlooper hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was das für ein Sportfest ist, ob Schule oder Vereinsveranstaltung. Grob geschätzt sage ich, dass du dich als 15-Jähriger mit einer Zeit unter 4.00 Min. nicht blamierst, auch wenn andere 30 oder 60 sec. schneller sind.
Ich habe ihn so verstanden, dass er bisher auch teilgenommen hat, aber nicht angekommen ist. Falls das so ist, dann wollen wir ihn doch nicht mit solchen Zeiten erschrecken.

Lars, beschreib das doch alles noch mal etwas genauer.

Gruß

Carsten

6
Danke für die Tipps :)

Also bisher hab ich immer frühzeitig aufgegeben :( 4 Minuten kommen mir sehr schnell vor :S

7
Hallo Lars,

wir wissen jetzt ein bisschen mehr von dir.
Dann solltest du, wie ich oben schon mal beschrieben habe, ganz langsam anfangen und erst mal versuchen, 5 Min. am Stück zu laufen. Wenn das noch nicht geht, dann 2 Min. laufen, 1 Min. gehen, 2 Min. laufen.
Vergiss das erst mal mit den 4 Min. auf 1000m. Habe ich deshalb geschrieben, weil, wenn es ein Sportfest von Leichtathletikvereinen ist, die allermeisten trainierten 15-Jährigen die 1000m mit 3:xx laufen (Es gibt auch noch schnellere...).
Ist es aber ein Schul-Sportfest, dann wird vermutlich der eine oder andere gar nicht erst antreten, und es wäre doch schön, wenn du die Strecke schaffen würdest.
Hast du heute schon angefangen zu trainieren?

LG

8
Hallo,
eine Erkältung hat mich damals aus der Bahn geworfen. Habe letzte Woche angefangen zu laufen. Momentan laufe ich 2200m in 22 Minuten. Brauche also für den Kilometer 10 Minuten. :peinlich: Das muss ich noch besser hinkriegen :) Da näcshte Woche die Osterferien beginnen, habe ich dann ordentlich Zeit zum Laufen, früh am Morgen :)

9
Hau dir Musik rein, mach dir den Kopf frei und lauf. Ohne ein Ziel. Lauf bis du WIRKLICH nicht mehr magst (was nicht heissen soll, dass du vollgas geben muss.)

Bei einer relativ kurzen Strecke würde ich es so machen.

// ach ja, ob Erster oder Letzter - du machst das nicht für irgendwleche Leute. Sondern für dich.
// behalt deine positive Einstellung.

10
Hallo Lars,

Such Dir (z.B. über Google Earth) eine Strecke raus, die knapp 4 km lang ist und die Du bei jedem Wetter laufen kannst. Dann schaust Du das Du diese Strecke jeden Zweiten Tag oder zumindest 3x die Woche läufst. Lauf sie nicht an zwei Tagen hintereinander, sondern immer mit einem Tag Pause.
Zwei Tage Pause sind nicht schlimm, aber mehr als das sollte es nicht geben, damit Du bis zum Termin fit wirst.

Nimm eine Uhr mit (Egal ob Stopuhr oder eine normale Armbanduhr oder sonst was) und mess die Zeit wo du langsam (und ich meine wirklich gaaaanz langsam) laufen kannst. Wenn es nicht mehr geht - Kein Problem, dann gehe ruhig 2 Minuten lang und fang dann wieder an langsam loszulaufen.

Anfänglich konnte ich auch nicht länger als 1:50 min laufen und bin dann wieder ein Stück gegangen. Das wichtigste war aber: Ich habe die (etwas über) 4 Kilometer geschafft und habe sie jeden zweiten Tag gelaufen.

Anfänglich ist es nämlich überhaupt nicht wichtig dass Du irgendwie die Strecke schnell schaffst, sondern das dein Körper sich an diese Belastung über einen längeren Zeitraum gewöhnt.

Du hast noch 7 Wochen und in der Zeit kannst Du noch viel erreichen. Den kompletten April über solltest Du aber die genannte Strecke erst einmal durchhalten und dann schauen wir weiter.

Lauf mal die Strecke und berichte und (grob) über die Zeit die Du laufen konntest, bevor Du ein Stück gehen musst und wie Du Dich beim Wechsel zwischen Laufen und Gehen gefühlt hast (Keine Luft mehr bekommen oder brennende Beine oder so).

Viel Erfolg und: Mach wirklich LANGSAM!,

Gruß,

Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“