Banner

Frage zu HM-Trainingsplan

Frage zu HM-Trainingsplan

1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Kombination eines HM-Trainingsplans mit einer anderen Sportart. Unzwar laufe ich seit ca. 2 Jahren mal regelmäßiger und mal weniger regelmäßig. Ich laufe die 10Km in guten 50min. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen am 08.05 in Hannover am Halbmarathon teilzunehmen. Trainingspläne gibt es ja zu Hauf im Internet. Nur habe ich ein Problem, unzwar habe spiele ich quasi als Hauptsportart Handball und habe Dienstags und Donnerstags Training. Dazu kommt an fast jeden Wochenende Samstag oder Sonntag ein Spiel. Nun sehen fast alle Trainingspläne min. 3-4 Laufeinheiten pro Woche vor.
Was bedueten würde dass ich max. einen oder garkeinen Tag mehr zur Regeneration zur Verfügung habe.
Daher meine Frage wie sich ein solcher Plan mit meinen Handball-Training kombinieren lässt.Kann ich zum Beispiel bestimmte Läufe durch das Training ersetzen?
Vielen Dank schonmal im vorraus, ich bin sicher ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße Hoppe

2
Servus Hoppe,

ich bin Ex-Handballer, aber lauf mittlerweile nur noch.
Inwieweit Du eine Handball-TE oder ein Spiel als Ersatz für eine Laufeinheit anrechnen kannst, kommt wohl hauptsächlich auf den Trainingsinhalt und auf Deine Einsatzzeit im Spiel an. Wenn nur Aufwärmen und Taktik anstehen oder Du während des Spiels mehr auf der Bank sitzt als aufm Feld stehst, gibt es wohl überhaupt kein positiven Auswirkungen fürs Laufen. Wenn aber Liniensprints oder ähnliches gemacht werden oder Du viel Einsatzzeit hast, kannst Du wohl am ehesten auf die schnellen Intervalle zur Erhöhung VO2max verzichten.
Für Schwellenläufe und die langen Läufe sind meiner Meinung nach weder Handballtraining noch -spiel ein Ersatz.
Lauf-ABC und Stabi-Training wird ja idR bei jedem Aufwärmen gemacht, musst Du also nicht noch gesondert machen.

Wenn es zeitlich passt, würde ich an Deiner Stelle, zusätzlich zum Handballtraining, einen langen Lauf (bis zu 2 h), einen Tempolauf (in ca. 5:00/km) und einen mittellangen Dauerlauf pro Woche machen. Auf den langen Lauf solltest Du meiner Meinung nach gar nicht verzichten und den Tempolauf find ich auch recht wichtig für die Tempohärte. Also mMn könntest Du am ehesten noch den Mittellangen ab und zu ausfallen lassen.

Gruß
Markus

3
Super vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon ungemein.
Werde dann mein Training mal so anpassen und sehen wie es läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“