Banner

7 Wochen ohne....was?

2
Martinwalkt hat geschrieben:Die Fastenzeit bis Ostern steht wieder vor der Tür. Wer hat schon gute Vorsätze gefasst? Was wollt ihr in der Zeit anders machen?
Keinen einzigen Artikel in diesem Forum oder genauer allen Runnersworld Foren verfassen :P

4
Ja,Martin ich nehm zur nächsten Wanderung statt 7 Bier nur 6 Bier mit. :hihi:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

8
Oh, wie erquickend, ein Thread zur Fatsenzeit! Hatten wir ja schon lange nicht! :P

Wo bitte geht es hier zur Abstimmung? Ah, hier:

[ X ] Martinwalkt
[ ] Fernsehen
[ ] Alkohol
[ ] Forum
[ ] Computer
[ ] Nahrung
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Soll ich auf Lindorkugeln verzichten? *grübelgrübelundstudier*

Neiiin, 7 Wochen ohne Lindorkugeln halte ich nie im Leben aus!! Aber worauf dann?

Ich habs: 7 Wochen beim Laufen nicht schminken!! :idee:

10
Steif hat geschrieben:Oh, wie erquickend, ein Thread zur Fatsenzeit! Hatten wir ja schon lange nicht! :P

Wo bitte geht es hier zur Abstimmung? Ah, hier:

[ ] Martinwalkt
[ ] Fernsehen
[ ] Alkohol
[ ] Forum
[ ] Computer
[ ] Nahrung
[ x ] 7 Wochen nicht steif sein



:hallo:

Isch liebe disch my darling.... :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Martinwalkt hat geschrieben:Die Fastenzeit bis Ostern steht wieder vor der Tür.
Und? Wenn ich aus irgendwelchen Gründen (Selbstfindung? Selbstkasteiung? Übergewicht?) auf was verzichten will, kann ich das unabhängig vom Kalender. (Allerdings kann ich auch unabhängig vom Kalender fröhluch sein oder eben auch nicht)
Wer hat schon gute Vorsätze gefasst? Was wollt ihr in der Zeit anders machen?
Nix, ich wüsste nich was. Ab und zu nehme ich mir vor, das Auto öfter stehen zu lassen, bekomme das aber zeitlich nicht hin.
Und eigentlich wäre es kein Verzicht, weil ich gerne mit dem Rad fahre.

Ich verzichte aber, wie an allen 365 Tagen im Jahr, weiterhin auf Sellerie.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
ToMe hat geschrieben:Keinen einzigen Artikel in diesem Forum oder genauer allen Runnersworld Foren verfassen :P
Forenfasten betreibe ich schon seit geraumer Zeit alle Jahre wieder. Gar nicht einfach, aber es macht ja den Reiz solcher Aktionen aus, daß man beim persönlichen Suchtpotential ansetzt.

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen Frühlingseinzug mit vielen genüßlichen und gesunden Läufen an der frischen Luft, erfolgreich niedergerungenen inneren Schweinehunden, gemeisterten Versuchungen (was auch immer Ihr Euch dafür aussucht) und Wettkämpfen.

Und natürlich frohe und gesegnete Ostern!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
Hey!

Also, ich muss ja sagen, dass die Kirche ja nicht so unbedingt mein Verein ist - aber die Aktion "Verzicht auf Ausreden" finde ich gut. Und da mache ich auch mit. :daumen:
Wird nur gar nicht so einfach.
Für ein bisschen mehr Authentizität und Ehrlichkeit bin ich eigentlich immer zu haben. :D

Alles Liebe!
Second star to the right and straight on till morning.

17
pingufreundin hat geschrieben:Und? Wenn ich aus irgendwelchen Gründen (Selbstfindung? Selbstkasteiung? Übergewicht?) auf was verzichten will, kann ich das unabhängig vom Kalender. (Allerdings kann ich auch unabhängig vom Kalender fröhluch sein oder eben auch nicht)

Genau so ist es!
pingufreundin hat geschrieben:Ich verzichte aber, wie an allen 365 Tagen im Jahr, weiterhin auf Sellerie.

:respekt2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
@ Steif Du bist halt nicht im tiefkatholischen Sauerland aufgwachsen sondern im tief im Osten....

Bei mir ist da halt einfach ein traditioneller Rahmen den man schön übernehmen kann. Und selbstverständlich kann man alles immer und zu jeder Zeit tun oder lassen. Den Schalter mal im Kopf umzulegen für eine definierte Zeit finde ich aber gut. Ob das nun im Rahmen einer Fastenkur ist oder ob man die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern legt und sich dabei in der Gemeinschaft vieler anderer weiß die das in der Zeit auch so machen ist letztentlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Ist ja alles freiwillig.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Martinwalkt hat geschrieben:@ Steif Du bist halt nicht im tiefkatholischen Sauerland aufgwachsen sondern im tief im Osten....

Bei mir ist da halt einfach ein traditioneller Rahmen den man schön übernehmen kann. Und selbstverständlich kann man alles immer und zu jeder Zeit tun oder lassen. Den Schalter mal im Kopf umzulegen für eine definierte Zeit finde ich aber gut. Ob das nun im Rahmen einer Fastenkur ist oder ob man die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern legt und sich dabei in der Gemeinschaft vieler anderer weiß die das in der Zeit auch so machen ist letztentlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Ist ja alles freiwillig.
Es kann doch jeder machen, bzw. nicht machen, was er will. Wie war das denn damals in Deiner Kindheit im katholischen Sauerland? An was erinnerst Du Dich denn da noch so? 7 Wochen ohne Computer (Taschenrechner?)? :hihi: Für mich aus dem Osten wäre ja 7 Wochen ohne Westfernsehen ganz sinnvoll gewesen! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Auch nur darüber nachzudenken auf etwas -im Prinzip grundlos- zu verzichten, das kann man nur wenn man recht privilegiert ist.
Wäre es da nicht sinnvoller statt zu verzichten etwas abzugeben?

Wirklich verzichten- ohne christliche Selbstkasteiung- sollte man auf Dinge, die einem nicht gut tun. Aber nicht nur 7 Wochen im Jahr.

Ich habe nichts, auf das ich verzichten will oder sollte.
Ich hab oft und lange genug auf Dinge verzichtet, unfreiwillig. Das reicht mir

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
Wie wäre es mit Autofasten? Wenn ich immer die ganzen Sesselfurzer seh die mit der Karre Brötchen holen und die Blagen zur Schule bringen, krieg ich ne Affen.
Aber jammern wenn der Sprit so teuer ist. Und dann noch dieses gefährliche E10.
Das Auto- des Deutschen liebstes Kind
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
Ich habe mir dieses Jahr Lauffasten vorgenommmen. Ich werde die nächsten sieben Wochen bis Ostern auf das Laufen verzichten.
Zum einen verspreche ich mir durch den gezielten Verzicht auf das Laufen, das die eigene Abhängigkeit bewusst wird, denn oft sucht man ständig Ausreden, um z. B. wieder eine Runde laufen zu können. Folge: Wenn man es wirklich schafft aufzuhören, hat man besonderen Grund, stolz zu sein.

Auch erwarte ich mir positive Auswirkungen auf den Körper: Wer weglässt, wird belohnt!

Die gewonnene Zeit werde ich zu Hause nutzen: es wird gebastelt, Musik gemacht, Schach gelernt, gespielt; vielleicht werden sogar neue Spiele erfunden. Man hat Zeit, mit den Kindern zu lernen, vielleicht entwickeln sich lebhafte Gespräche über Gott und die Welt. Das Leben findet wieder miteinander statt. Vor allem die Zeit des Abendessens ist plötzlich nicht mehr vorgegeben vom Beginn oder Ende des Lauftrainings.

Auch die Sonntage gewinnen an Qualität. Wenn man nicht mehr mit allem bis 10.00 Uhr zum Beginn des Long jogs fertig sein muss, hat man plötzlich so viel Zeit. :daumen:

25
Steif hat geschrieben:Es kann doch jeder machen, bzw. nicht machen, was er will. Wie war das denn damals in Deiner Kindheit im katholischen Sauerland? An was erinnerst Du Dich denn da noch so? 7 Wochen ohne Computer (Taschenrechner?)? :hihi: Für mich aus dem Osten wäre ja 7 Wochen ohne Westfernsehen ganz sinnvoll gewesen! :zwinker2:


Da erinnere ich mich noch sehr gut: Das war Anfang der 80er Jahre. Da bin ich immer drei Tage durch das Ruhrgebiet gelatscht und habe für den Frieden und gegen Pershing 2 demonstriert. Deinem damaligen Regime hat das sehr gut gefallen und uns war nicht wirklich klar das die DDR tatsächlich massiv diese Demos gepusht hat. Aber das ist ein anderes Thema. Da diese Tage so ausschweifend waren habe ich mal angefangen eine Woche und später etwas länger vor Ostern auf Alkohol zu verzichten. Seitdem hat sich das halt eingebürgert bei mir.

Noch früher erinnere ich mich daran das wir Aschermittwoch ein Aschenkreutz auf die Stirn kriegten von wegen so mit: Bedenke das du aus Staub kommst und wieder zu Staub wirst.

Auch das etwas worüber man immer mal wieder denken sollte oder könnte.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
pingufreundin hat geschrieben: Wirklich verzichten- ohne christliche Selbstkasteiung- sollte man auf Dinge, die einem nicht gut tun. Aber nicht nur 7 Wochen im Jahr.
Tja das kann man so sehen. Aber was tut nicht gut? Ein Gläschen Rotwein kann schon mal gut tun ein Stückchen Schokolade auch oder eine Steak.

Aber sicherlich kann man auch sagen, ist aber nicht gut Alkohol, Zucker und Fleisch. Dann kann man das ganze Jahr darauf verzichten. Muss jeder selbst wissen.

Für mich ist es dann eben einfach mal was weglassen und was anderes dafür bekommen.

In der Fastenzeit oder bei den 7 Wochen ohne kann man auch auf Dinge verzichten zu denen man nicht erst in einer priviligierten Situation sein muss. Z.B das akutuelle Motto Schuld und Verantwortung zu übernehmen in der Zeit. (7-Wochen ohne)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Santander hat geschrieben:Zum einen verspreche ich mir durch den gezielten Verzicht auf das Laufen, das die eigene Abhängigkeit bewusst wird, denn oft sucht man ständig Ausreden, um z. B. wieder eine Runde laufen zu können. :
Auch wenn der Beitrag wohl satirisch gemeint ist so gibt es sicherlich den einen oder andern für den Laufen, (oder Walken) oder ein Übermaß an Sport eine Sucht oder Flucht ist. Da gehen auch Beziehungen schon mal drüber kaputt und am Ende heißt es Tschüüs Schatz jetzt hast du wenigstens genug Zeit zum Laufen und dein Essen steht im Supermarkt...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
FriDin hat geschrieben:7 Wochen ohne:
DanielaN's flache Beiträge zu kommentieren :hihi:
Aber das Hundegericht ist spitze :hihi:
Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca


Schöne Oberlausitzgrüße von Oliver:winken:

29
Tiefsachsenwanderer hat geschrieben:Aber das Hundegericht ist spitze :hihi:
Du schreibst:
Ja,Martin ich nehm zur nächsten Wanderung statt 7 Bier nur 6 Bier mit.

Bei weiteren Postings von DanielaN werde ich zum Alkoholiker :prost3:

34
Martinwalkt hat geschrieben:So jetzt noch Karfreitag (traditionelles Fensterputzen ist da bei uns angesagt) und dann kann es Ostern werden.

Wer Vorsätze für die 7 Wochen ohne hatte den frage ich: Was ist in diesem Jahr daraus geworden? Wie war es? War es schwer? Seid ihr auch mal schwach geworden? Was waren eure Erfahrungen?
Ich hab auf mein abendlichen Wein verzichtet. Ich muss ehrlich gestehen, die erste Woche war grausam, aber aufgeben war unmoeglich. Hab ja ueberall rumposaunt, dass ich keinen Wein trinken werde. (Und das als winemaker :D )
Dann hab ich die Lust am Genuss irgendwie vergessen, aber ABER seit 2 Tagen denke ich jeden Abend "Ach nur noch 3x schlafen, nur noch 2x schlafen, dann isses endlich vorbei)
Ich freu mich schon auf Samstag, dann ist (bei uns im Hause) Ostern.
Gruesse
Petra

36
Auf Wein, Bier, Campari Soda, Eis, Winegums und Goldbären habe ich komplett verzichtet. Schokolade stark eingeschränkt da teilweise wenig Zeit zum Essen war.
Freue mich morgen aber schon auf ein Glas guten Roten, leckeres Eis und ein paar Winegums (die schwarzen zuerst)
LG und schöne Ostern Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

39
ja dieses jahr bin ich dabei. ich esse 7wochen vegan. nicht zur selbstkasteiung oder so, sondern einfach um es mal zu probieren. bisher bin ich überrascht wie gut es läuft.
Liebe Grüße Uta

40
Ich verzichte das ganze Jahr auf mir ueberfluessig erscheinende Dinge. Warum sollte ich das jetzt 40 Tage anders machen? :P
Bin ich jetzt ein Gutmensch? :confused:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

41
Laufweib hat geschrieben:ja dieses jahr bin ich dabei. ich esse 7wochen vegan. nicht zur selbstkasteiung oder so, sondern einfach um es mal zu probieren. bisher bin ich überrascht wie gut es läuft.
Das habe ich vor 2 Jahren gemacht.Ging recht locker und ich habe es durchgezogen.

Dieses Jahr faste ich aber nicht.

43
Ich lebe im erz-katholischen Münsterland- in einem Dorf, hier tobt der katholische Fundamentalismus! :sauer:

Ich rebelliere:
- "Menstruation!! Menstruation!"
- "Das heißt Rebellion!" -
"Egal, Hauptsache, es fließt Blut!"
:D
Also nix mit Fasten, obwohl ich gerade ernsthaft anfange, darüber nachzudenken ... :peinlich:

45
Noch'n alter Spruch gefällig?
Irisanna hat geschrieben:... - "Menstruation!! Menstruation!"
...Also nix mit Fasten...
Hat die Steinzeitfrau nur dann gefastet, wenn sie gerade nicht menstruierte? Oder umgekehrt?
Nö, sie hat gefastet, wenn's nix zu futtern gab, egal wie der Zyklus gerade stand.
Also zwangsläufig.
Geschadet hat es wohl nicht. Auch ohne religiösen Hintergrund.

MfF
Roland B.

46
GastRoland hat geschrieben: Geschadet hat es wohl nicht. Auch ohne religiösen Hintergrund.

MfF
Roland B.
Hi Roland
nee genau das ist es. Es schadet nicht mal etwas anders zu machen. Bei mir geht es ja auch nicht um Hungern oder so. Neben Alk mal ganz weglassen läuft bei mir parallel zum Internetrumgedalldel jetzt die Uhr und ich halte da jetzt limits ein. Ebenso wird die Zeit die ich mit lesen, Fernsehen und Sport verbringe jetzt mal wieder dokumentiert und es wird früher ins Bett gegangen. Die ersten Tage so haben mir da schon recht gut gefallen. Toll wie viel Zeit man hat wenn man nicht immer nur vor dem blöden Rechner sitzt und nicht wirklich wichtige Dinge da macht. Da darf ich dann am Wochenende etwas länger und freue mich über die bisher viel sinnvoller eingesetzte Zeit. Einfach mal eine Zeitlang gewisse Dinge anders zu machen, auch das kann "7 Wochen ohne" sein. Und das finde ich als niederträchtiger Gutmensch....gut!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

47
Laufweib hat geschrieben:ja dieses jahr bin ich dabei. ich esse 7wochen vegan. nicht zur selbstkasteiung oder so, sondern einfach um es mal zu probieren. bisher bin ich überrascht wie gut es läuft.
Find ich gut :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

49
Und? Wie ist es bei euch nach zwei Wochen Fasten?

Aufgrund dieses Threads hatte ich mir vorgenommen, auf alles kakaohaltige zu verzichten. Ich hab´s vergeigt, einfach überhaupt nicht geschafft. :frown:

50
Irisanna hat geschrieben:Und? Wie ist es bei euch nach zwei Wochen Fasten?

:
Wie schon in den Vorjahren: Das was ich mir konsequent und ohne Ausnahmen vorgenommen habe funktioniert gut und ist lange eingeübt: Kein Alk

Fleisch wenig funktioniert auch noch gut.

Internet weniger und früher ins Bett mehr lesen und so hat die ersten Tag gut funktioniert. Wird zeitmäßig auch noch täglich erfasst aber der Schlendrian ist eingerissen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“