Banner

Dauerniesen nach dem Laufen

Dauerniesen nach dem Laufen

1
Hallo zusammen,

ich war heute Mittag eine halbe Stunde bei schönstem Wetter laufen (durch den ruhigen Berliner Norden). Seit ich wieder daheim bin, bin ich nur noch am Niesen. Anfangs durchaus immer mal 5x hintereiander. Inzwischen alle paar Minuten mal. Und meine Nase läuft wie verrückt.

Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden wie juckende Augen oder so. Meine Allergien beschränken sichh (bisher) auf kleine Birkenpollenreaktionen im Frühling. Dann jucken mir ab und an mal die Augen. Aber nur alle paar Wochen mal und dann ist's nach ein paar Minuten auch wieder gut.

Kennt jemand dieses Dauerniesen? Was kann das sein?

Viele Grüße,

Kerstin

2
kaeschdin hat geschrieben:Kennt jemand dieses Dauerniesen? Was kann das sein?
Bin auch "leichter" Allergiker und in der glücklichen Situation, dass sich das während des Laufens überhaupt nicht bemerkbar macht, danach aber dann - hin und wieder - durchaus auch mal heftiger. Passt ja auch zum aktuellen Wetter - zumindest hier im Norden.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
SteffenHH hat geschrieben:Bin auch "leichter" Allergiker und in der glücklichen Situation, dass sich das während des Laufens überhaupt nicht bemerkbar macht, danach aber dann - hin und wieder - durchaus auch mal heftiger. Passt ja auch zum aktuellen Wetter - zumindest hier im Norden.
Wenn's wirklich beim Hin und Wieder bleibt ...
Kannte das nur bisher nach dem Laufen überhaupt nicht.

4
Ich hatte die gleichen Symptome auch zum ersten Mal Mitte Februar nach einem morgendlichen Lauf im Park. Das heißt, keine Probleme während des Laufens, danach Dauer-Niesen und eine laufende Nase für den Rest des Tages.
Dann war erst einmal wieder Ruhe, obwohl ich zur gleichen Tageszeit die gleiche Strecke noch häufiger gelaufen bin. Erst am letzten Sonntag habe ich nach einem längeren Lauf am Nachmittag am Main entlang wieder die gleichen Probleme bekommen.

Ich bin auch etwas verunsichert, wie ich das einordnen soll. Ich bin 35 und hatte bisher keine Allergien. Auch das sporadische Auftreten (trotz vergleichbarem Wetter, gleicher Uhrzeit, gleicher Strecke) finde ich komisch. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

5
Ich hatte das im tiefsten Winter. :klatsch:
Allerdings könnte es bei mir eine "allergische" Reaktion auf's "schnelle" Laufen gewesen sein. :tocktock:
Weil Pollen in der Zeit nun wirklich nicht unterwegs waren...
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

6
Flugkatze hat geschrieben:Ich hatte das im tiefsten Winter. :klatsch:
Allerdings könnte es bei mir eine "allergische" Reaktion auf's "schnelle" Laufen gewesen sein. :tocktock:
Weil Pollen in der Zeit nun wirklich nicht unterwegs waren...
Hört sich unwahrscheinlich an :zwinker5:
Allerdings hatte ich meine beiden Heuschnupfen-Attacken auch nach schnellen, anspruchsvollen Einheiten. Auch wenn ich mir da beim besten Willen keinen Zusammenhang vorstellen kann...

7
Anstrengend war's heute eigentlich nicht.

Ich werde das mal beobachten. Wenn es nur alle paar Monate mal auftritt, ist es zu verkraften.

8
Was mir gerade einfällt: Letzte Woche hatte ich etwa vier Tage lang Schnupfen. Fing auch an einem Lauftag an (12-minütiger Belastungstest von ganz langsam nach ganz schnell). Ich hab mich noch geärgert, weil ich eigentlich im Herbst immer eine Immunkur mit Schüssler-Salzen mache und seitdem keine Erkältung mehr bekommen habe. Außerdem hat das Meerwasser-Schnupfenspray überhaupt nicht geholfen.

Kann es sein, dass das gar kein Erkältungsschnupfen war, sondern auch schon eine solche allergische Reaktion? Kann sowas vier Tage anhalten? Während des Schnupfens war ich nicht joggen. Wetter war ähnlich schön wie heute (Sonne, leichte Plusgrade).

9
Hallo!

Unabhängig von Jahreszeit, Witterung und Temperatur beobachte ich das "Niesen" manchmal auch bei mir, allerdings nur wenn ich 35er oder anstrengendere Trainingslöäufe oder Wettkämpfe mache. Allergien habe ich nicht. Ich erklär es mir so, dass nach starker körperlicher Anstrengung der Körper einfach empfindlicher ist. Niesen stellt ja eine Schutzreaktion dar..... Nach ner Stunde gehts meist auch wieder.
Ich glaube also nicht, dass das in engerem Zusammenhang mit einer echten Allergie steht oder deren Entwicklung, bin aber auch kein Mediziner.....

Gesundheit!

Tommes

10
Bei mir war's gestern ja nicht nur das Niesen. Bis ich ins Bett gegangen bin, waren zwei Packungen Tempos aufgebraucht. Heute morgen scheint alles wieder ok.

11
Bei mir fängt es jetzt auch wieder an mit der Nieserei, aber die Intervalle sind sehr unterschiedlich. Manchmal habe ich stundenlang
gar nichts und manchmal muss ich 15 x mal hintereinander niesen.

Ist aber spätestens im Mai vorbei. Möchte allerdings Tommes zustimmen, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht dass der Körper nach einer
Anstrengungsphase etwas anfälliger für "Niesattacken" ist.

Gute Besserung

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“