Banner

BACK TO.. wohin auch immer...

BACK TO.. wohin auch immer...

1
So.
Nun also auch ich.
Habe lange - sehr lange - mit mir gekämpft, ob ich das hier tun soll..
Aus motivationstechnischen und labertechnischen Gründen (bequatsche gerne alles) mach ich es jetzt aber doch.
Wer wissen möchte wer ich bin, der schaue sich mein Profil an, ich gehörte vor ca. 13 - 16 Jahren in meiner Jugendzeit zur erweiterten deutschen Spitze im Mittelstreckenbereich.
Dann bin ich mit 19/20 auch mal ganz passable Zeiten auf 3k, 5k, 10k und im HM (da schon nimmer so gut) gelaufen, bevor ich mit 22 ganz aufgehört habe.
Also komplett ganz.
Meine Frau hatte damals Knochenkrebs, zwei Kinder und ein zu bezahlendes Haus aus ihrer ersten Ehe haben damals meine Prioritäten neu definiert.
Dann habe ich von 2003 bis Ende 2007 gar nichts mehr gemacht, dabei kam 2003 unsere erste gemeinsame Tochter Lara auf die Welt.
Anfang 2008 habe ich dann aus gewichtstechnischen Gründen (schon immer mein größtes Problem) wieder angefangen und auch recht schnell wieder passable Zeiten erreicht, u. a.
37:08 auf 10k, das Ganze mit 2-5 x Training pro Woche.
Ab Ende 2009 sowie das ganze 2010 ging dann das Ganze wieder sehr bergab, wobei am 07.07.2010 unsere zweite gemeinsame Tochter Emma das Licht der Welt erblickte. Diese Schwangerschat sowie der paralelle Schritt in die Selbstständigkeit haben wieder zu einem
sehr stark nachlassenden Training sowie begleitend wieder stark zunehmendem Gewicht geführt. Vor allem 2010 war geprägt von einigen - auch nicht immer glücklichen - Entscheidungen meinerseits, die recht prägend waren.
Nun läuft es aber seit Anfang dieses Jahres alles wieder einigermassen gradeaus, sogut es mit vier Kindern eben laufen kann..
Ich laufe seit Januar wieder recht regelmässig, meine Fortschritte ab Fasnacht - also ab heute - werde ich nun hier protokollieren.
Zur mir:

Geb. 16.07.1981
1,74m
92,2 kg (Stand heute morgen.. :peinlich: )

Ich möchte wenn möglich im Schnitt vier mal pro Woche laufen, als Ziele habe ich mir mal den Gletschermarathon in Imst am ersten sowie den K30 beim SwissAlpine am letzten JuliWE vorgenommen.
Von der Struktur halte ich es mit Steffny, bei vier Einheiten immer Montag abends/Dienstags 12-14 km LDL, dann Mittwoch/Donnerstag oder Freitags eine Intervalleinheit, Samstags einen Längeren und Sonntags einen TDL.
Ausgehen werde ich die nächsten 6-7 Wochen mal von Steffny's 3:30-Plan, wobei ich das Tempo der schnellen Einheiten etwas anpassen werde, da mich das unterfordert, ausserdem halte ich die langen noch im Bereich 22-25 km - auch des Gewichts wegen am Anfang.
Danach werde ich mich entscheiden, ob im Imst den Ganzen oder den Halben.
...
...
Also...
Packen wir's an - wer was sagen möchte soll das bitte machen!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

2
Extra getrennt:
Heute erste Einheit: 11 km MDL in 58:19, Schnitt also 5:18, Gefühl war ok, die neuen Schuhe
haben sehr gedrückt und der Wind war extrem, wobei wir selten keinen Wind haben..
Meine Dauerläufe laufe ich meistens vor der Haustür, ich wohne au der Alb in 900m Höhe, flache Runden habe ich praktisch keine und da wir auf einer Hochfläche sind, ist Wind eben immer ein Thema.
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

3
Na dann wünsche ich dir alles Gute für dein Vorhaben. Sind ja tolle Ziele die du dir vorgenommen hast. Versuche dir die Zeit so einzuteilen das du Spaß hast und am Ball bleiben kannst, denn mit etwas regelmäßgem Training bekommst du sicher schnell wieder Klasse Zeiten hin :daumen: .

lg aus den Alpen
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

4
Ich bin gespannt und werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen :daumen:
Wir werden uns hoffentlich dieses Jahr bei dem ein oder anderen Lauf sehen.

Gruss,
Gero

5
Hey Christian das werde ich aber genau hier verfolgen. Wünsche dir fiel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Wenn ich mir dein Gewicht anschaue da musst du noch kräftig arbeiten aber das schaffst du doch ohne Probleme.
Die Geschwindigkeit kommt bei dir doch von alleine wenn du wieder regelmäßig läufst.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg. Wieviel kg sollen denn runter??
Von nem MDL über 11km im 5:18er Schnitt Träum ich ja noch.
Hab mir mal deine Sprintzeiten angsehen :geil:
Ich glaube zu meinen besten Marathonzeiten vor 3 Jahren hätte ich die 100 nicht unter 14 hinbekommen und wenn nur sehr knapp. Dafür bin ich glaube ich ein ganz guter "Umsetzer" auf den langen Strecken :P
Leider bin ich jetzt mit 42 verletzungsanfälliger als früher. Da hab ich aus dem Stand nach ein paar Jahren Pause nach 8 Wochen unter 3:20 bleiben können und nach nem halben Jahr sub3.
Das dauert jetzt leider alles etwas länger und pro Woche bekomme ich auch kein kg mehr runter.
Viel Erfolg...ich war zu blöd meinen Blog bei Blogs zu Posten, naja jetzt steht er halt bei Marathon :peinlich: Das ist ja auch das Ziel.
Viele Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

7
Dann mal toi, toi, toi, bei deinem Gewicht scheinst du die KEKSE ja noch mehr zu mögen als ich. Dafür bietet das dann auch noch viel Entwicklungspotential und außerdem bist du fast 14 Jahre jünger als ich, da geht dies Jahr noch was. Sieh einfach erst mal zu, wieder körperlich in Form (also weniger Form :teufel: ) zu kommen, dann kommt die Leistung bei dir von ganz "alleine".

Ach ja, übereile es mit dem Marathon nicht, du bist auch so ein Läufer und sicherlich erst mal auch eher für die "kürzeren" Läufe "gemacht". Lang kannst du dann immer noch später, aber warum nicht am Anfang erst mal nur schnell!?

Ich bin jetzt erst mal 7 Wochen hier weg, du weißt ja die Fastenzeit :P

Ciao,
Torsten

8
:abwart: :fragez:

Hey Christian,
wie steht's? Was macht dein Training?

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“