Banner

Atembeschwerden durch Verspannungen !

Atembeschwerden durch Verspannungen !

1
Hallo Foris,

War die letzten Wochen so gut drauf, hab stets mein wöchentliches Laufpensum erhöht. Wahrscheinlich zu viel des guten. Hab nun extreme Verspannungen am Rücken und auch im Brustbereich. Laufen geht kaum noch. Wird mit jedem kilometer schlimmer hab dann das gefühl gar nicht mehr richtig Luft zu bekommen. Als wenn man einen Zentner Kartoffeln auf dem Rücken hat.
Das Problem hatte ich schon zweimal vor Jahren. Der Arzt meinte Wirbelblockaden und extreme Verspannungen. Wurde eingerenkt, bekam Spritzenkur (Quaddeln) und Massagen, wobei ich glaube das die Massagen nicht wirklich geholfen haben.

Meine Frage wäre folgende: Hab ich eine Chance das mit Gymnastik und gezielten Rückenübungen hinzubekommen. Sollte ich versuchen vielleicht locker zu laufen oder lieber gar nicht laufen. Oder habt ihr sonstige Tips für mich.

grüße gandolf :wink:

2
gandolf hat geschrieben: Meine Frage wäre folgende: Hab ich eine Chance das mit Gymnastik und gezielten Rückenübungen hinzubekommen.
Ja, ganz bestimmt! Aber dazu solltest du dir fachkundige Hilfe holen.
Ich hatte mal vergleichbares, aber nur kurz. Da war die Ursachen extremer psychischer Stress. NAch dem Wechsel der Arbeitsstelle war es binnen einer Woche vorbei und ich bin fortan auch wieder schmerzfrei gelaufen (das sage ich, weil Laufen an sich nicht unbedingt die Ursache deiner Schmerzen ist - höchstens, wenn du sehr verkrampften Armeinsatz hast - nicht sehr wahrscheinlich.)

3
dsZdWiS hat geschrieben:Ja, ganz bestimmt! Aber dazu solltest du dir fachkundige Hilfe holen.
Ich hatte mal vergleichbares, aber nur kurz. Da war die Ursachen extremer psychischer Stress. NAch dem Wechsel der Arbeitsstelle war es binnen einer Woche vorbei und ich bin fortan auch wieder schmerzfrei gelaufen (das sage ich, weil Laufen an sich nicht unbedingt die Ursache deiner Schmerzen ist - höchstens, wenn du sehr verkrampften Armeinsatz hast - nicht sehr wahrscheinlich.)
Das ist Interessant. Ich habe derzeit unheimlichen Stress. Beruflich und auch Privat. Vielleicht kommts wirklich davon.

4
Wenn es so massive Beschwerden sind, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit ein wenig Gymnastik zügig verschwinden. Laufen - wenn du unter Schmerzen läufst, wirst du wahrscheinlich eine Schonhaltung einnehmen und dir dadurch eventuell weitere Probleme an anderen Stellen einhandeln.

Ein Osteopath kann die Wirbelblockaden lösen und durch gezielte Griffe und Manipulation der Triggerpunkte die Verspannungen aufheben. Seit ich mit 3 blockierten Wirbeln nahezu gehunfähig war und der Osteopath mich in zwei Sitzungen wieder hinbekommen hat, schwöre ich drauf.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Ich glaube mittlerweile die Wurzel meines Übels erkannt zu haben. Habe mir heute mal meine Laufschuhe etwas genauer betrachtet und komme zur Erkenntniss das die Dämpfung wohl am Ende ist. Nachdem ich fast ausschließlich auf Asphalt laufe glaube ich ist das der Grund für meine Rückenprobleme und Verspannungen. Werden wohl ein Paar neue Kayano her müssen. Werde mich aber trotzdem etwas schonen und hoffe das es dann besser wird.

grüße gandolf

6
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass so massive Probleme in relativ kurzer Zeit durch die Schuhe zu verantworten sind. Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und die Sache mit Krankengymnastik angehen....
Für die Zukunft dann ins Training die dort erlernten Rückenübungen mit einbauen.

VG und gute Besserung

7
Kayano? Sind das nicht diese dicken Schlappen mit Megadämpfung?
Versuche es doch lieber mal mit etwas flacheren Schuhen. Nichts gegen den Austausch krumm getretener Exemplare - aber ich würde darüber mal nachdenken.

8
dsZdWiS hat geschrieben:Kayano? Sind das nicht diese dicken Schlappen mit Megadämpfung?
Versuche es doch lieber mal mit etwas flacheren Schuhen. Nichts gegen den Austausch krumm getretener Exemplare - aber ich würde darüber mal nachdenken.
Ich hab schon sehr viele Laufschuhe durch. Mit dem Asics Kayano hab ich absolut die besten Erfahrungen gemacht. Mir kommt kein anderer LAufschuh mehr ins Haus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“