Banner

10 km oder Marathon ?

10 km oder Marathon ?

1
Hi Leute ,

Ich bin 17 Jahre alt und habe vor, jetzt im Sommer einen Marathon zu laufen.Jedoch haben mir viele davon abgeraten und haben gesagt, dass ich viel zu jung dafür bin und erstmals 5-10 km Läufe trainieren sollte. :frown:

Ich selbst, bin da anderer Meinung und mir machen auch längere Läufe viel mehr spaß als kürzere. Insgesamt laufe ich jetzt 70-80 km pro woche und mache dazu noch 2 mal Kraftausdauertraining. Meinen letzten 34 km Lauf habe ich mit 3:13 absolviert. Den letzten 10 km Lauf mit 46 min.

So jetzt zu meiner Frage.Was meint ihr, sollte ich lieber für 10 km Läufe oder für Marathons trainieren???

2
Von mir nur so viel: Die 10-Kilometer-Zeit ist im Vergleich deutlich besser.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Ist laufen deine große Leidenschaft? Kannst du dir vorstellen auch mal bei Meisterschaften mitzulaufen und entsprechend heftig dafür zu trainieren? Dann würd ich dir vom Marathon abraten.

Ansonsten ist ja 10km Training (wenn du damit 10km-HM Training meinst. 5-10km Training sieht schon wieder anders aus...) eh nicht sooo anders als Marathontraining.

Du hast im Profil eine 10km Bestzeit von 40min stehen... darauf kann man schon mal sehr gut aufbauen. Da du noch sehr jung bist und entsprechend wenig "Lebenskilometer" in den Beinen hast nehme ich an, dass du im Marathon eher schlechter abschneiden wirst. Die üblichen Disziplinen für Läufer deines Alters die das Laufen als ihren großen Sport betreiben wollen sind 800-5000m (+3000m Hi... evtl. wenn du groß bist). Das kann auch spannend sein... auf der Bahn im Feld laufen und 1:1 gegen die Gegner kämpfen. Die Straße hat natürlich auch ihre Vorzüge... musst du ja auch nicht komplett streichen. Gute 10km-Halbmarathon kann man aus dem Grundlagentraining (v.a. bei deinem Umfang) immer laufen.

Zu deiner Frage: Kannst du dir vorstellen ein paar so richtig schnelle Sachen zu machen diesen Sommer? Wenn ja: Mach es. Sportfeste/Meetings gibt es hoffentlich passende in deiner Gegend. Evtl. auch einen LA-Verein mit dem du ein wenig trainieren könntest? Wenn's nix für dich ist kannst du immer noch auf die Langstrecke gehen (Oder Crosslauf). Vom Marathon als Spezialdisziplin würd ich dir aber definitiv abraten. Es sei denn du möchtest nur mal eben einen laufen... das ist natürlich was anderes.

4
Du kannst erstmal deine geschwindigkeit verbessern da du noch 17 jahre alt bist, 10k training ist ideal dafür. Erstmal 10k unter 40 min, unter 35 min usw. Weil wenn du gleich jetzt ein marathon läust bist zu sehr langsam und es macht dir auch bestimmt kein spass 4 stunden marathon zu laufen.
Slow runner trying to run a decent marathon.

5
Erst einmal: Mir ist nicht klar geworden, ob Du zu dem Termin des in Erwägung gezogenen Marathons bereits 18 sein wirst. Offiziell kannst Du nämlich bei den mir bekannten Marathons in Deutschland erst ab 18 starten.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Aus Sicht einer langfristigen Leistungsentwicklung hast Du sicher mehr davon, wenn Du Dich erst einmal auf kürzere Distanzen konzentrierst. Für die kann man ja auch sehr umfangreich und intensiv trainieren. Und wenn Du etwas Talent hast und gut trainierst, ist es da für Dich auch einfacher, alte Männer wie mich hinter Dir zu lassen ;)

Wenn Du aber einfach Lust hast, einen Marathon zu laufen, dann kannst Du das ruhig tun. Ich nehme an, der 34km-Lauf, den Du erwähnt hast, war ein Trainingslauf und kein Wettkampf. Dann ist das gar nicht schlecht, und wenn Du solche Trainingsläufe machst, bist Du schon jetzt besser vorbereitet als viele andere, die beim Marathon an der Startlinie stehen.

Gruß

Carsten

6
Mein Sohn hat sich mit 17 entschlossen einen Marathon zu laufen. Den er kurz nach dem 18. Geburtstag auch in Berlin gemacht hat.
Während der Vorbereitung sind wir einige 10er und HM gelaufen, er hat dort in seiner Altersklasse gut abgeräumt. Der Marathon war im nachhinein zwar ein großes Erlebnis für ihn, aber seine Stärken sieht er jetzt eher in den kürzeren Distanzen.
Vieleicht suchst Du Dir eine Stadt aus, die Du schon immer mal besuchen wolltest. Mach dort Deinen Marathon und geniess es.
In der Vorbereitung können sich Deine Interessen und Vorlieben für Distanzen noch ändern.
Lass es auf den kurzen Distanzen anständig krachen und mach die Langen ruhig und überlegt.
Ich wünsche Dir viel Spass

7
Vorfrage wäre: Kommt es dir mehr auf Leistung und Ergebnisse oder mehr auf Spass an?

Bei Aspekt mehr auf Spass: mach doch einfach das, was dir mehr Spass macht - und wenn sich das zwischenzetlich ändert und du umsattelst, ist das auch nicht schlimm

Bei Aspekt auf Leistung höre hier auf die schnellen wie Carsten usw

Gruß und egal was vor allem Spass wünscht dir M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

8
Wenn du einfach nur deiner Leidenschaft nachgehen willst und du mit ganzem Herzen hinterhängst, dann hast du dir folglich die Antwort schon gegeben:
stiftomat hat geschrieben:Ich selbst, bin da anderer Meinung und mir machen auch längere Läufe viel mehr spaß als kürzere. Insgesamt laufe ich jetzt 70-80 km pro woche und mache dazu noch 2 mal Kraftausdauertraining.

Wenn du allerdings mit Vernunft rangehen willst und dir ein Fundus für gute/schnelle Zeiten legen willst für eine kommende Läuferzunkunft, dann fange mit den kurzen an - Mittelstrecke!

Für #1 muss ich zudem Carsten Recht geben: ohne Volljährigkeit wird es hier in D nichts mit M!!!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

9
Ich bin meinen ersten Marathon in London gelaufen. Das hat eine Menge Spaß gemacht ;) Und ich war stolz auf mich, dass ich das durchgehalten habe. Ich habe den Marathon gleich mit einer Städtereise nach Londonverbunden. Also quasi nach dem Marathon habe ich mich erstmal belohnt.

Übrigens war ich 19 Jahre alt als ich meinen ersten Marathon gelaufen bin. Allerdings habe ich vorher auch 10km trainiert.

Viel Spaß beim laufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“