Banner

Blick in Deine Laufsocke

Blick in Deine Laufsocke

1
Hallo Community,

Den Verschleiß seiner Laufschuhe erkennt heute praktisch jeder. Doch wann ist mit der ollen Socke Schluss? Ein Blick ins Rasterelektronenmikroskop gibt Aufschluss und zeigt dies in tollen Bildern: Outfit Ausrüstung X-SOCKS

Wie lange leben Eure Laufsocken im Schnitt? Wann landen sie im Müll? Und woran macht Ihr die Entscheidung fest?

fragt neugierig der
Ultra-Habicht

2
laufkultur hat geschrieben:Hallo Community,

Den Verschleiß seiner Laufschuhe erkennt heute praktisch jeder. Doch wann ist mit der ollen Socke Schluss? Ein Blick ins Rasterelektronenmikroskop gibt Aufschluss und zeigt dies in tollen Bildern: Outfit Ausrüstung X-SOCKS

Wie lange leben Eure Laufsocken im Schnitt? Wann landen sie im Müll? Und woran macht Ihr die Entscheidung fest?

fragt neugierig der
Ultra-Habicht
Keine Ahnung - oder führst Du eine Laufsockenhaltbarkeitsstatistik?
Wirft falten - weg damit
reibt beim Laufen - weg damit
Löcher drin - weg damit
Lauffläche ausgedünnt - weg damit
labberige Bündchen - weg damit.

Ein REM hab ich dazu noch nicht gebraucht - ich denke auch nicht über eine Anschaffung nach.

Siegfried

3
laufkultur hat geschrieben: Wie lange leben Eure Laufsocken im Schnitt?
Keine Ahnung. Meine Älteste stammt aus dem Jahre 1998, da steht Coolmax drauf - aber die schlummern viel im Schrank, weil ich in denen meinen ersten Marathon gelaufen bin :love: .
laufkultur hat geschrieben: Wann landen sie im Müll?
Wahrscheinlich viel zu spät. Und dazu noch meine Laubenpiepermentalität: man könnte sie ja noch als winterliche Überzieher für den Wasserhahn draußen am Haus gebrauchen :klatsch: .
laufkultur hat geschrieben: Und woran macht Ihr die Entscheidung fest?
Meist sind sie fällig, wenn ich freien Blick in ihr Innenleben ohne elektrisches Fahndungsrastermakroskop habe. Auf jeden Fall gehe ich nicht so schnodderig mit ihnen um, wie dieses Rauhbein @Siegfried - man hat schließlich zusammen die eine oder andere Stunde zusammen verbracht :nick: .

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben: Auf jeden Fall gehe ich nicht so schnodderig mit ihnen um, wie dieses Rauhbein @Siegfried - man hat schließlich zusammen die eine oder andere Stunde zusammen verbracht :nick: .
Habt ihr eigentlich alle Eigenheime mit Garage, Dachboden, Keller uswusfetcpp??
Ich wüsste gar nicht, wo ich all die Erinnerungslaufschuhe, Socken, Shirts und den Memorykram anderer Lebensbereiche aufbewahren sollte.
Mein Schlaghosen aus den 70ern sind alle entsorgt, und nun sind die wieder voll angesagt! :motz:

5
harriersand hat geschrieben: Mein Schlaghosen aus den 70ern sind alle entsorgt, und nun sind die wieder voll angesagt! :motz:
Wenn es Dich trösten mag: die aktuellen Schlaghosen sind nicht die von Dave Dee, Dozy, Biggi, Mick and Titsch (richtig geschrieben :zwinker5: ?). Schlag ja - aber dann doch nicht so wie "damals". Oder Du müsstest so eine richtig "coole Sau" sein, der die Blicke der Männer und insbesondere der Geschlechtsgenossinnen nichts ausmachen.

Knippi

6
Hallo "Laufkultur"

Ich nehme die Punkte von Siegfried zum Anlaß :
Löcher drin - weg damit
Lauffläche ausgedünnt - weg damit
um zu entscheiden wann ich sie aussortiere.

Meine Feststellung dabei ist, daß Billigsocken (Aldi, Lidl etc) überhaupt nicht schlechter sind als teure Laufsocken aus Lauf- und Sportläden. Letztere lösen sich mindestens genauso schnell auf wie die Billigsocken. Ist das auch eure Erfahrung ?

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Heiler hat geschrieben:
Meine Feststellung dabei ist, daß Billigsocken (Aldi, Lidl etc) überhaupt nicht schlechter sind als teure Laufsocken aus Lauf- und Sportläden. Letztere lösen sich mindestens genauso schnell auf wie die Billigsocken. Ist das auch eure Erfahrung ?


Es paßt jetzt nicht ganz zum Thema, aber an manchen Billigsocken bezweifele ich, ob die Passform immer so optimal ist. Wenn nur 2 Größen, z.B. 38-42 und 42-46, angeboten werden, bin ich schon skeptisch, ob die nicht Falten werfen und Blasen verursachen. Die paar Euro für Falke Socken gebe ich dann lieber mehr aus.

Gruß Rono

8
laufkultur hat geschrieben:Ein Blick ins Rasterelektronenmikroskop gibt Aufschluss [...]
All die Jahre hatte ich das Gefühl, daß bei meiner Laufausrüstung noch etwas ganz entscheidenes fehlt - danke für diesen sachdienlichen Hinweis. Da muß ich ja gleich mal in der eBucht stöbern, ob da jemand so etwas auf Halde liegen hat. :hihi:
Heiler hat geschrieben:Meine Feststellung dabei ist, daß Billigsocken (Aldi, Lidl etc) überhaupt nicht schlechter sind als teure Laufsocken aus Lauf- und Sportläden. [...] Ist das auch eure Erfahrung ?
Nach meiner natürlich subjektiven Erfahrung (bzw. besser: Erlaufung) bin ich mit den Billigsocken insgesamt sogar zufriedener. Kann aber auch an meinen ausgelatschten Billigfüßen liegen... :D
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

9
Ich glaube, dass einem mit dem Thema "Beschichtung" ohenhin mehr oder weniger nur ein Euro oder zwei zusätzlich aus der Tasche gezogen werden sollen, denn wer will schon überprüfen was da Positives gemacht wurde oder ob es tatsächlich eine Beschichtung gibt. Und nicht jeder hat ja ein Labor, wo man das schnell mal überprüfen kann. Und dann geht die Socke auch direkt drauf....

Ich beantowrte Deine Fragen mal unten:
laufkultur hat geschrieben:Hallo Community,

Den Verschleiß seiner Laufschuhe erkennt heute praktisch jeder. Doch wann ist mit der ollen Socke Schluss? Ein Blick ins Rasterelektronenmikroskop gibt Aufschluss und zeigt dies in tollen Bildern: Outfit Ausrüstung X-SOCKS

Wie lange leben Eure Laufsocken im Schnitt? ganz unterschiedlich. Meist kriegt die rechte am großen Zeh nach 3-4 Monaten ein Loch

Wann landen sie im Müll? dann wenn das Loch etwa Daumennagel-groß ist

Und woran macht Ihr die Entscheidung fest? am Loch :D

fragt neugierig der
Ultra-Habicht
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
hardlooper hat geschrieben: Oder Du müsstest so eine richtig "coole Sau" sein, der die Blicke der Männer und insbesondere der Geschlechtsgenossinnen nichts ausmachen.
NeeNee. :) Bzw. nicht mehr mit Schlachhosen.
Kennste den Spruch "Von hinten Lyzeum, von vorne Museum"? :D

11
viermaerker hat geschrieben:Meist kriegt die rechte am großen Zeh nach 3-4 Monaten ein Loch

Wann landen sie im Müll? dann wenn das Loch etwa Daumennagel-groß ist

Und woran macht Ihr die Entscheidung fest? am Loch
Hey, wir ergänzen uns perfekt: bei mir ist es die linke Socke, die als erstes ein Loch am großen Zeh aufweist. Willst Du perfekt erhaltene, lochfreie, wenige 1000km getragene rechte Socken Gr. 42 haben, deren linkes Pendant im Müll gelandet ist? :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Falke für den Habicht????

12
wollte mit Falke mal Trail laufen, weil es da Modelle mit längerem Bein gibt. Die habens aber nicht bis zum Wettkampf geschafft, dann war da schon ein Loch drin. Also bleib ich bei meinen X-SOCKS.

Außerdem ein Ultra-Habicht im Falke-Look... geht ja gar nicht :D

Übrigens... mein REM nehm ich immer mit auf Wettkampf, um meine Ausrüstung kurz vor dem Start noch mal peinlichst genau zu untersuchen... :hihi:

Der Habicht

13
Heiler hat geschrieben: Meine Feststellung dabei ist, daß Billigsocken (Aldi, Lidl etc) überhaupt nicht schlechter sind als teure Laufsocken aus Lauf- und Sportläden. Letztere lösen sich mindestens genauso schnell auf wie die Billigsocken. Ist das auch eure Erfahrung ?

LG Rolf
Nö. Ich hab mir mal aus der Not (aufm Weg zum Marathon bemerkt, dass ich keine Laufsocken dabei habe...) die "Speed Metal" von X-Socks gekauft. Bis dato hatte ich immer Billige (ausser nen paar CEPs) welche meist noch paar 100km und nachdem sie mir ab & an Blasen verpassten, kaputt gingen.
Die "völlig überteuerten" X-Socks sind aber wirklich genial und ich hatte noch nie ne Blase damit, halten tun sie auch auch schon sehr lange... schlussendlich sind sie nicht völlig überteuert. :zwinker5:
Billigsocken nehm ich nur noch zum Radfahren...

Gruß
Olli

14
cosmopolli hat geschrieben:Nö. Ich hab mir mal aus der Not (aufm Weg zum Marathon bemerkt, dass ich keine Laufsocken dabei habe...) die "Speed Metal" von X-Socks gekauft. Bis dato hatte ich immer Billige (ausser nen paar CEPs) welche meist noch paar 100km und nachdem sie mir ab & an Blasen verpassten, kaputt gingen.
Die "völlig überteuerten" X-Socks sind aber wirklich genial und ich hatte noch nie ne Blase damit, halten tun sie auch auch schon sehr lange... schlussendlich sind sie nicht völlig überteuert. :zwinker5:
Billigsocken nehm ich nur noch zum Radfahren...

Gruß
Olli
die Erfahrung habe ich auch gemacht... früher mal. meine Xies halten echt ewig und hätte ich nicht mein REM, wüsste ich von den angeschlagenen Fasern auch nix. Der Sitz und das Tragegefühl sind einfach klasse, sowohl bei den kurzen Renn, als auch bei den längeren kniehohen Strümpfen.

15
laufkultur hat geschrieben:Hallo Community,
Wie lange leben Eure Laufsocken im Schnitt? Wann landen sie im Müll? Und woran macht Ihr die Entscheidung fest?
...mmmhhh, hab ich mir noch nie überlegt;
werden getragen bis zum Nimmerleinstag,
spätestens wenn durchgescheuert und löchrig...

...kann ja keiner reinschauen :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:


Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

16
Ich komme irgendwie mit allen Socken gut zurecht, außer den extra plüschigen, in Doppelgrößen angebotenen Tchibo-Dingern. No need for Atom-Nano-Metall-Weltraumforschungsocken.
Und ja, die von Aldi sind super.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

17
rono hat geschrieben:Es paßt jetzt nicht ganz zum Thema, aber an manchen Billigsocken bezweifele ich, ob die Passform immer so optimal ist. Wenn nur 2 Größen, z.B. 38-42 und 42-46, angeboten werden, bin ich schon skeptisch, ob die nicht Falten werfen und Blasen verursachen. Die paar Euro für Falke Socken gebe ich dann lieber mehr aus.

Gruß Rono
Bei mir sind seltsamerweise die Socken von Aldi die einzigen, in denen ich blasenfrei laufen kann, weil die Passform optimal ist. Ich habe ansonsten alle nennenswerten teuren und billigen Marken durch, alle anderen sind mir zu weit, obwohl ich bei Schuhgröße 39 schon immer maximal 36-38 kaufe. Die Aldisocken sitzen bei mir am Fuß wie für mich persönlich geschneidert. Das erste Mal habe ich diese Entdeckung 2007 gemacht. Und das erste Paar davon hüte ich auch liebevoll (@hardlooper: auch mein "Erstes-Marathonpaar"). So langsam wird es an der Unterseite etwas durchscheinend, das finde ich darf es nach etlichen hunderten km auch. :nick:

Leider gibt es diese "Supersocken" nicht jedes Jahr, aber vorletztes Jahr war es wieder so weit. Seitdem besitze ich noch vier Paar davon. Die sehen alle trotz vielfachen Gebrauchens noch top aus. :daumen:

18
rono hat geschrieben:Es paßt jetzt nicht ganz zum Thema, aber an manchen Billigsocken bezweifele ich, ob die Passform immer so optimal ist. Wenn nur 2 Größen, z.B. 38-42 und 42-46, angeboten werden, bin ich schon skeptisch, ob die nicht Falten werfen und Blasen verursachen. Die paar Euro für Falke Socken gebe ich dann lieber mehr aus.

Gruß Rono
Hallo !
Mit Blasen habe ich nie Probleme, ich hab jetzt den Blick auf den "Verschleiß" gerichtet.
Und da boten mir die teuren Markenlaufsocken keinen Vorteil...

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

19
Hallo Community,

mittlerweile ist das Statement zur Lebensdauer und Funktion der X-SOCKS online. Was die Socke aushalten soll: X-SOCKS statement

(Neben meiner Begeisterung für die Laufsocken von X-SOCKS bin ich nun auch Fan der Kommunikation des Unternehmens mit mir als Kunden... wirklich bemerkenswert.)

Der Ultra-Habicht

20
hardlooper hat geschrieben: die aktuellen Schlaghosen sind nicht die von Dave Dee, Dozy, Biggi, Mick and Titsch (richtig geschrieben :zwinker5: ?)
Nein!

Zum Thema: Ich habe gar keine Laufsocken und werde es nach 30 Jahren Laufen auch nicht mehr ändern.

21
rono hat geschrieben:Es paßt jetzt nicht ganz zum Thema, aber an manchen Billigsocken bezweifele ich, ob die Passform immer so optimal ist. Wenn nur 2 Größen, z.B. 38-42 und 42-46, angeboten werden, bin ich schon skeptisch, ob die nicht Falten werfen und Blasen verursachen. Die paar Euro für Falke Socken gebe ich dann lieber mehr aus.

Gruß Rono
Da ich mit 46 am oberen Rand der Skala liege, passen die Socken sehr gut und werfen keine Falten. Ich bin daher mit Discountersocken sehr zufrieden.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
3fach hat geschrieben:Da ich mit 46 am oberen Rand der Skala liege, passen die Socken sehr gut und werfen keine Falten. Ich bin daher mit Discountersocken sehr zufrieden.
Grüße,
3fach
Wo sollen die Socken Falten werfen?

Sind die Socken von/bis nicht so gearbeitet das es belanglos ist welche Fußgröße man letztendlich hat. :confused:
Ich frage nur weil ich keine Ahnung davon habe,denn meine beste Ehefrau von allen kauft sie mir immer. :zwinker2:
Kann mir vorstellen das die Verse von solchen Socken nicht so hervorgehoben und ausgearbeitet ist,wie bei Socken die nur eine bestimmte Größe haben.
Daher werden die Socken eben mehr am Schienenbein hochgezogen .

Wer kann darüber was sagen.
Sind meine Vermutungen bezüglich der Verse falsch?
Habe z.Z keine Vergleichspaare zur Hand

23
BerndR hat geschrieben:Nein!

Zum Thema: Ich habe gar keine Laufsocken und werde es nach 30 Jahren Laufen auch nicht mehr ändern.
Das ist natürlich Hausfrauen freundlich weil sie weniger Wäsche zum waschen hat.
Geruchneutral werden die Laufschuhe ja dann nicht sein,weil man doch auch schwitzt.
Wäscht du dann gelegentlich deine Schuhe oder ist der Geruch der dabei entsteht sehr gering das man ihn kaum in der Nase wahrnehmen kann?

24
Melrose hat geschrieben:Hey, wir ergänzen uns perfekt: bei mir ist es die linke Socke, die als erstes ein Loch am großen Zeh aufweist. Willst Du perfekt erhaltene, lochfreie, wenige 1000km getragene rechte Socken Gr. 42 haben, deren linkes Pendant im Müll gelandet ist? :hihi:
Jetzt ist die Frage wo ist das Loch? Oben oder unten?
Wenn das Loch unten ist kannst du beruhigt weiter laufen ohne deine Füße von einem Orthopäden untersuchen zu lassen. :zwinker2:

25
klausi hat geschrieben:Das ist natürlich Hausfrauen freundlich weil sie weniger Wäsche zum waschen hat.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Socken benutze ich schon, nur keine speziellen Laufsocken.

26
klausi hat geschrieben: Kann mir vorstellen das die Verse von solchen Socken nicht so hervorgehoben und ausgearbeitet ist,wie bei Socken die nur eine bestimmte Größe haben.
Im Land der Dichter und Denker verkaufen sich Verse über Socken sicher ganz gut, wenn man sie als Gedichtband herausgibt. :D
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

27
Ich werfe die Socken eigentlich erst dann weg, wenn sie entweder durchgelaufen sind oder zu scheuern beginnen.

Laufe nach Jahren mit normalen "Discounter" Socken jetzt seit ein paar Monaten mit Laufsocken. Für mich ist der Unterschied schon spürbar (weniger Blasen, weniger Druckstellen). Aber das mag wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Schreibe auf www.gesundheit-blog.at über Bewegung, Ernährung und Entspannung.

28
Der Faden erinnert mich an den altbekannten Spruch: "Zeig mir Deine Socken, und ich sag Dir, wer Du bist..".

Da fällt mir ein, ich habe noch ganz alte fast ungetragenen weiße Tennissocken, die könnte ich noch mal anziehen. :)

29
Hallo zusammen!

bin jetzt noch ganz neu - sowohl hier im Forum als auch unter den Läufern :) Daher verzeiht ihr mir hoffentlich auch die ein oder andere "dumme" Nachfrage.

Ich habe mich hier eben mal durch eure Diskussion durchgelesen und komme grade doch ins Grübeln. Bisher habe ich beim Sport immer ganz normale Socken bzw. die Sportsocken von Aldi oder Lidl genutz. Allerdings war ich bisher auch immer nur im Fitti oder mit dem Rad draußen. Am Laufen probiere ich mich seit zwei Wochen erst - habe mich von einer Freundin anstecken lassen, die übermorgen den Halbmarathon in Bonn laufen wird (also nicht vom Halbmarathon anstecken lassen, sondern von der Laufbegeisterung :P ).

Jetzt mal zu meiner Frage an euch Erfahrende Läufer: was ist er Unterschied zwischen denFalke Runners Socken und den den X-Socks zu den Discounter-Laufsocken (wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, waren das ja die von euch beiden favorisierten, oder)? Lohnt sich der Mehr- Preis für die wirklich?

30
LiaLea hat geschrieben:Lohnt sich der Mehr- Preis für die wirklich?

Wie hoch ist denn der Mehrpreis? Lohnt sich darüber ein große Diskussion? Wenn Du in manchen Laufshops nachfragst, kriegst Du beim Laufschuhkauf die Socken umsonst dazu. Allerdings die von Falke, nicht die von Aldi.

Gruß Rono

31
@rono ECHT? das muss ich mir merken (mit den Falke Socken als Zugabe). Das wusste ich gar nicht. Mist nur, dass ich erst vor kurzem ein Paar Laufschuhe geholt habe. Aber das merk ich mir, da muss ich wohl mal hartnäckiger sein :D

32
LiaLea hat geschrieben:@rono ECHT? :D
Möchte auch gerne die Socken gratis haben.
Nenne mal Läden.

Möchte nicht vom Schuhverkäufer hören.....auch rein gefallen...April...April

33
Zu kostenlosen Socken kann ich nichts sagen. Aber ich habe so meine Erfahrungen mit Aldi- und X-Socks.

* Billig-Socken sind schneller durchgelaufen. Bei dem Preis egal, aber: Wenn Du gerade 15km von zu Hause weg bist, ist so ein Loch im Socken kein Spaß. Meist merke ich das aber erst, wenn ich zu Hause die Schuhe ausziehe. Autsch.

* Billig-Socken sind im Zehenbereich nicht so fein verarbeitet. Die X haben vorne ein besonders feines Garn und sind dadurch glatt. Warum das wichtig ist?:

Zehnagelkills (durch Rupfen am Nagel blau und abgefallen) bei mir bisher:
ALDI-Socken: 2
X-Socks: 0

Ich trage meine Billigsocken nur noch für kurze Strecken, bis sie kaputt sind. Ersatz wird Markenware. Die X kann ich empfehlen. Die Falke kenne ich nicht, sollen aber auch gut sein.

Ich kaufe mir den Tüntelkram nicht mehr. Socken sind kritische Komponenten beim Laufen :) und daran spare ich keine 2 € mehr.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“