Banner

Laufschuhe ohne Stütze gesucht!

Laufschuhe ohne Stütze gesucht!

1
Ok, eigentlich sollte Schuhkauf einfach sein und ich hatte jahrelang keine Probleme damit.

Aber durch diesen Thread
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -lang.html
bin ich - mangels Feedback :frown: - nicht schlauer geworden.

Mein linker (der schlechte) Fuß mag keine Stütze, weder hinten noch in der Mitte - dann solls wohl ein Neutralschuh sein. Aber wenn ich verschiedene Seiten und Kommentare durchlese, dann steht auch bei dem ein oder anderen Neutralschuh sowas wie "mit leichter Stütze" oder "für leichte Überpronierer) etc. Mag ich nicht!

Also welcher Schuh - ohne Stütze - wäre ein Tipp für einen schweren Läufer wie mich.

Ich hatte früher gute Erfahrung mit PUMA THENOS für schnellere Läufe bis HM. Der hatte nur eine leichte Stütze und war insgesamt "enganliegend" und man hat ein "gut sitzendes" Gefühl im Gegensatz zu irgendwelchen breiten Sofas, wo der Fuß (insbesondere im vorderen Drittel) hin und herschwimmen kann. Das geht gar nicht. Ich suche also sowas wie THENOS als NEUTRALschuh!


gruss hennes

3
Mein Allroundneutralschuh ist der Stratus von Asics.....allerdings habe ich nicht das aktuellste Model.

Gruß Rono

4
Ich laufe zur Zeit den Adidas Supanova Glide 2, der im Moment auch günstig zu haben ist,
weil vor kurzem der Supanova Glide 3 erschienen ist.

Ich hab auch Übergewicht und mit dem Schuh sehr gute Erfahrungen gemacht.

5
Kann dir den Wave Precision von Mizuno empfehlen. Laufe aktuell den Precision 11 und den Precision 10. Der Precision ist einen Tick leichter wir der Wave Rider und hat auch keine Stütze. Der Schuh ist zwar für schwere Läufer angeblich nur bedingt geeignet, aber vor allem beim Precision 11 ist der Unterschied zum Wave Rider was Dämpfung und Gewicht anbelangt nicht mehr allzu groß.

Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

6
Also ich denke, so rein aus dem Bauch raus,
der HopplaSeven und der etwas breitere PasstschonII wären speziell für dich ideal!
Aber deine Unsymmetrie kann natürlich nur per Rücken-Scan angegangen werden.

MfF
Roland B.

7
Hallo!

Ich als schwerere Läuferin komme mit dem Puma Ventis, Mizuno Wave Rider 13 und dem Puma Eutopia sehr gut zurecht.

Hatte letztens das Glück, noch einen Mizuno Wave Rider 13 zu bekommen. Vom Nachfolger habe ich heute in der RW noch gelesen, dass er wohl im Vorfuß schmaler geschnitten sein soll und auch im gesamten etwas steifer wäre.

Gruß nnicki

8
Ich liebe ja Mizuno, aber der Rider ist schon ein ziemliches Laufsofa :D . Neutral, klar - aber auch mit deutlich mehr Dämpfung als MIR lieb ist.
Der Precision ist da schon anders, sprich besser, in meinen Augen.

Und soooo schwer bist du ja auch nicht, Hennes. Da könntest du auch den Aero ausprobieren. Noch dazu in den popigen Farben :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Ich würde noch den Green Silence von Brooks ins Rennen werfen; ein superleichter Schuh. Sonst kann auch ich den Mizuno Precision sehr empfehlen, der insgesamt etwas schmaler geschnitten ist als der Green Silence.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

10
Ist prinzipiell Geschmackssache, alle die hier genannte taugen. Mein Vote ginge auch an den Precision: relativer leichter Dämpfungsschuh, schön direkt, gute Haltbarkeit. Gibts auch recht günstig über ebay und Konsorten.

11
Ich gehöre auch in die Gewichtsklasse etwas schwererer Läufer und habe einen Wave Rider 14.
Bin sehr zufrieden. Für längere Strecken habe ich noch den Wave Ultima. Heute bin ihc das erste Mal mit meinen Five Fingers unterwegs gewesen-es war fantastisch...

:D

12
Cassia hat geschrieben:Ich würde noch den Green Silence von Brooks ins Rennen werfen; ein
Für Hennes wohl zu leicht. Der wiegt weniger als meine Nike Frees. Vom Wave Rider halte ich übrigens gar nix. Schwammiges Sofa, dass bei mir nach 800 km im Eimer war. Nochmal: wenn es einen minimalistischen Dämpfungsschuh sein soll, führt wenig am Precision vorbei.

13
Chri.S hat geschrieben:Für Hennes wohl zu leicht. Der wiegt weniger als meine Nike Frees. Vom Wave Rider halte ich übrigens gar nix. Schwammiges Sofa, dass bei mir nach 800 km im Eimer war. Nochmal: wenn es einen minimalistischen Dämpfungsschuh sein soll, führt wenig am Precision vorbei.
:dito: Sehe ich auch so! Meine beiden alten Wave Riders habe ich beide schon ziemlich schnell ausgemustert. Den Precision laufe ich immer noch gern. Allerdings hat den mein Orthopädietechniker auch schon als Bequemsofa tituliert. Ich fand zudem den Rider im Vorfuß extrem breit, die etwas schmalere Passform des Precision wird dem Hennes wohl eher entgegenkommen.
Letztendlich helfen tut nur ausprobieren.
Aktuell begeistert bin ich vom Saucony Kinvara, allerdings eher für leichtere Läufer. Denke aber, Saucony hat bestimmt einiges anderes Neutrales im Programm (irgendso einen Progrid läuft mein Mann). Bei Bestellungen nur aufpassen, Saucony hat für seine Modelle gestützte und ungestützte Varianten im Programm.

:winken: Moni

14
Karl65 hat geschrieben:Kann dir den Wave Precision von Mizuno empfehlen. Laufe aktuell den Precision 11 und den Precision 10. Der Precison ist einen Tick leichter wir der Wave Rider und hat auch keine Stütze. Der Schuh ist zwar für schwere Läufer angeblich nur bedingt geeignet, aber vor allem beim Precision 11 ist der Unterschied zum Wave Rider was Dämpfung und Gewicht anbelangt nicht mehr allzu groß.
Kann ich alles so unterschreiben und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe u.A. den Mizuno Wave Rider 12 und 13 im Einsatz, und war bzw. bin damit sehr zufrieden. Vom 14er riet mir mein Schuhdealer ab als ich einen der Riders mit dessen Nachfolger ersetzen wollte, weil er etwas höher ist, und ich habe jetzt auch den Wave Precission 11 im "Fuhrpark", der zur Zeit mein absoluter Lieblingsschuh ist.

OT: Zu beginn bin ich mit recht stark gestützten und gedämpften Schuhen gelaufen, wog um die 100 KG. Mein Verkäufer hat mich ganz vorsichtig von der "Brettschuhklasse" zu immer etwas mehr fordernden Schuhen umgestellt innerhalb von drei Jahren. (Brooks Addiction :peinlich: > Assics Gel Foundation > Assics Gel Evolution > Mizuon Wave Nirvana > Mizuon Wave Rider > Mizuno Waver Precission 11 > Nike Free 3). Er legte Wert drauf mit größer werdender Lauferfahrung zu anspruchsvolleren Schuhen zu raten, die durch ihr Abrollverhalten eine bessere Fußarbeit und einen besseren Laufstil fördern.

Bin jetzt ein wenig Mizuno-verseucht geworden. Mir gefällt, dass sie relativ leicht sind, ne weiche Sohle haben, und einen recht breiten Vorfußbereich. Der Precision 11 fühlt sich super an, ist realtiv leicht, aber die Dämpfung reicht auch bei meinen jetzigen 85 KG auf Asphaltstrecken aus :) . Ich habe den Eindruck, dass man auch mit einen leichten Hang zur Pronation, trotzdem neutrale Mizuonos tragen kann, weil die Waveform der Sohle, ein wenig führend wirkt (?).

Mein Tip, auch für den "etwas dickeren" , aber lauferfahrenen Fanten :zwinker5: : Mizuno Wave Precision 11

Mizuno Wave Precision 11 Test Laufschuhe


Wünsche viel Erfolg mit der Schuhsuche, und vor allem ein "seuchenfreies" Laufen; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

15
Also Hennes ich kann mich da den meisten meiner Vorredner nur anschließen und den Mizuno Wave Precision empfehlen.

Bei mir kommt bei jeder Laufbandberatung (und ich war mittlerweile schon in 4 versch. Geschäften) raus, dass ich unbedingt was gestütztes brauche (für den rechten Fuss, links ginge auch neutral). Irgendwann habe ich mir letztes Jahr dann einfach den Wave Precision gekauft und mehr oder weniger von heute auf morgen waren meine Knochenhautentzündungen, Knieschmerzen bzw. das komplette Ziehen von der Achillessehne bis zur Hüfte links weg.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“