Banner

10km in 50 Tagen - HILFE!

10km in 50 Tagen - HILFE!

1
Hallo!

Ich habe mich hier schon einmal über eine mögliche Teilnahme an einem HM informiert und da ich den Termin nicht wahrnehmen kann habe ich mir einen kleinen, regionalen 10km Wettkampf als ersten Zwischenschritt herausgesucht.
Angemeldet habe ich mich schon und in 50 Tagen geht es los.
Als Training habe ich mir den 10KM unter 60 Minuten Trainingsplan von Runner's World herausgesucht. Die Problematik war schon von Anfang an, dass der auf 12 Wochen ausgelegt ist und ich damit leider erst so angefangen habe, dass ich nur noch 10 Wochen zeit habe (vorher kannte ich den Lauf nicht).
Zusätzlich habe ich jetzt noch leichte schmerzen am linken Ohr bekommen und meine Nebenhöhlen sind zu wie sonst was weshalb ich heute mein Training ausfallen lassen habe.
Jetzt meine Frage:
- Wie bekomme ich die beiden fehlenden Wochen (Woche 11-12) noch in die ersten 10 Wochen integriert?
- 60 Minuten kommt mir sehr langsam vor. Ich wäre bei dem Lauf nach Ergebnissen vom Vorjahr einer der Letzten. Damit fühle ich mich gerade nicht sonderlich toll. Hätte ich vielleicht einen schnelleren (wie etwa 10KM in 50 Minuten) aussuchen sollen?
- Hätte ich vorher einfach mal 10KM laufen sollen um herauszufinden auf welchem Niveau ich mich befinde? Ich habe keine Ahnung wie lange ich momentan brauche. Ich weiß nur, dass ich nicht überfordert mit dem Trainingsplan bin... Aber bisher bin ich nach dem Trainingsplan meistens 5.5KM gelaufen. Das Weiteste war 7.2KM (Ausdauertraining in 63 Minuten) und das ist ja doch noch weit von 10KM entfernt.
- Wie sehr schadet der krankheitsbedingte Trainingsausfall jetzt meiner Zielzeit?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. :daumen:

Seta

2
Seta hat geschrieben:- Wie bekomme ich die beiden fehlenden Wochen (Woche 11-12) noch in die ersten 10 Wochen integriert?

- 60 Minuten kommt mir sehr langsam vor. Ich wäre bei dem Lauf nach Ergebnissen vom Vorjahr einer der Letzten. Damit fühle ich mich gerade nicht sonderlich toll. Hätte ich vielleicht einen schnelleren (wie etwa 10KM in 50 Minuten) aussuchen sollen?
Hallo Seta,

herzlich willkommen im Forum :winken:
Du schreibst hier wenig von deinen Voraussetzungen für diesen Trainingsplan. Wie alle Vorhaben im Leben, verlangt auch ein Trainingsplan (TP) 10 km bestimmte Voraussetzungen. Ich gehe nun der Einfachheit halber davon aus, dass du genügend grundlegende Ausdauer und orthopädische Gewöhnung aufgebaut hast, um einen TP schadfrei und mit Spaß zu überstehen.

Deine erste Frage ist leicht beantwortet: Überhaupt nicht! Es ist nicht möglich in den Wochen 3 bis x das nachzuholen, was du in den fehlenden Wochen 1 und 2 nicht trainieren konntest. Punktum. Also lege diesen Trainingsplan zur Seite und suche dir einen der ein 8- oder 10-wöchiges Training vorsieht. Den wirst du im Internet sicher finden.

Mit deinem zweiten Ansinnen versuchst du die Abhängigkeiten auf den Kopf zu stellen. Du kannst dir nicht aussuchen, ob du auf 60 oder 50 min Zielzeit trainierst. Stelle erst einmal fest, welche Leistung du im Moment bringst. Schaffst du überhaupt schon die 10 km? Immerhin war deine weiteste Strecke bislang 7 km. Und wenn ja: Was ist im Moment deine beste Zeit auf 10 km. Und wenn nein: Wie schnell bist du auf 5 km. Man könnte aus der 5 km-Zeit schließen, auf welche Zielzeit du realistisch in 10 Wochen hin trainieren kannst.

Falls 60 min dein realistischer Horizont sein sollten - und selbst das ziehe ich bei bisher 63 min auf 7,2 km in Zweifel - und dir dies zu langsam ist, weil du damit im letzten Viertel des Starterfeldes landest und dein männlicher Ehrgeiz das nicht zulässt, dann lass es einfach sein. Ich finde eine solche Einstellung zwar nicht gerechtfertigt, weil niemand auf hintere Ränge runter schaut und nur die Erreichung des eigenen Ziels eine Rolle spielt, aber du magst das anders empfinden. Wenn du es nicht erträgst mit den hinteren Rängen einzulaufen, dann bleib zu Hause und trainiere weiter, bis du eine Zeit schaffst, mit der du glaubst besser auszusehen.

Was deine Erkältung angeht: Du solltest erst wieder laufen, wenn du sie vollkommen überstanden hast. Ein Trainingsplan ist kein Grund gegen die Grundsätze des Laufens zu verstoßen. Und einer davon ist: Wer krank ist, läuft nicht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Oh da habe ich mich von einer blöden Laune treiben lassen.
Mein Ziel für den Lauf war zuerst wirklich nur für mich die 10KM in 60 Minuten zu schaffen. Aber aufgrund von dem Trainingsausfall durch diese Krankheit jetzt war ich ein wenig enttäuscht und frustriert. Wenn ich wirklich vor hätte einer der Besten zu sein.. dann dürfte ich vermutlich nie bei einem WK teilnehmen. Ursprünglich war er wirklich gedacht, um mir ein Zwischenziel zu setzen. Das hat natürlich nichts mit den anderen Teilnehmern zu tun.
Naja wie ich schon einmal in einem Älteren Beitrag geschrieben habe, habe ich meine Grundausdauer von meinem Grundwehrdienst bekommen. Seit dem laufe ich eigentlich mal mehr mal weniger Regelmäßig. Aber inzwischen laufe ich seit ein paar Monaten wirklich ohne Pause.
Also suche ich nachher im Internet mal nach einem anderen Trainingsplan.
In so einem Wettkampf. Laufe ich da nach Puls? Und wenn ja... in welchem %-Bereich? Oder ist das überhaupt keine Orientierungsgröße für einen Wettkampf?
Da ich bisher eigentlich nur so nach Lust und Laune gelaufen bin habe ich da leider überhaupt keine Erfahrung.
Achja... für eine Einschätzung: Ich bin 22 Jahre alt und eher dünn (aber noch im Idealgewicht nach dem BMI)
Also ist die Steigerung von langsamen 7.2KM in 63 Minuten zu 10KM in WK-Tempo in 60 Minuten zu hoch für diese kurze Zeit?
Stelle ich schon wieder blöde Fragen bei denen ich mir hinterher selber denke "das hättest du dir sparen können?" - Vermutlich...

Trotzdem danke für die schnelle Antwort! :daumen:

10km in 50 Tagen ...

4
... das macht 200m / Tag. Das sollte doch machbar sein. :zwinker5:
Seta hat geschrieben:- Wie bekomme ich die beiden fehlenden Wochen (Woche 11-12) noch in die ersten 10 Wochen integriert?
Ich wäre dann bei Woche 3 eingestiegen.
Seta hat geschrieben:- 60 Minuten kommt mir sehr langsam vor. Ich wäre bei dem Lauf nach Ergebnissen vom Vorjahr einer der Letzten. Damit fühle ich mich gerade nicht sonderlich toll.
Der für dich geeignete Plan hängt aber nicht von den Vorjahres-Ergebnissen ab, sondern von deiner aktuellen Leistungsfähigkeit. Die solltest du wenigstens grob einschätzen können. Danach kannst du anhand der Vorjahres-Ergebnisse entscheiden, ob du teilnehmen möchtest oder nicht.
Seta hat geschrieben:Aber bisher bin ich nach dem Trainingsplan meistens 5.5KM gelaufen. Das Weiteste war 7.2KM (Ausdauertraining in 63 Minuten) und das ist ja doch noch weit von 10KM entfernt.
Ich würde dir empfehlen, solange einfach regelmäßig zu laufen, bis du im Training problemlos Strecken von 10-15km laufen kannst. Danach kannst du mal über einen Wettkampf und einen Trainingsplan nachdenken.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Alles, was Winfried geschrieben hat.

6
Hi Seta,

ich würde, wie schon gesagt wurde, einen Unterdistanzlauf machen um einen aktuellen Leistungsstand zu haben. Hier bei RW gibt es unter Trainingspläne zB. den Läufercouch da
kannst du auch die Wochen bis zum WK anpassen. Es gibt im Netz aber sicherlich noch ne Menge anderer Trainingspläne. Den WK würde ich mitlaufen, pass nur deine Zielzeit realistisch an und sch... drauf ob du im letzten viertel einläufst, hab Spaß.

Gruß Henry
Bild

7
@Hinack:
Danke für die Antwort. Ich werde an dem Lauf teilnehmen und einfach für mich laufen. Den Tipp mit dem Läufercoach ist echt gut. Werde ich mich auf jeden Fall dran setzen wenn ich wieder gesund bin. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“