Banner

Probleme mit Knie

Probleme mit Knie

1
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger mit Joggen. Ich habe zwar mehrere Jahr Nordic Walking gemacht, aber ans joggen, habe ich mich noch nie rangetraut, dachte immer das kann ich nicht.
Nun habe ich mir doch ein Programm für Anfänger rausgesucht und habe es probiert. Die ersten drei Mal lief es super. Bei den letzten beiden Mal hatte ich dann anschließend Knieschmerzen.
Ich bin das letzte Mal am Mittwoch gelaufen und habe heute noch Schmerzen.
Wahrscheinlich habe ich mehrere Fehler auf einmal gemacht.
Ich bin erst mal in den Walkingschuhen gelaufen, wollte ja nur mal probieren. Dann habe ich die Laufzeit gleich verdoppelt, ging ja ganz gut. Jetzt habe ich die Quittung. :tocktock: :tocktock:
Hattet ihr auch Probleme mit den Knien? Wie lange soll ich jetzt aussetzen? Ich hoffe es ist nur eine Überlastung. :klatsch:
Wäre froh wenn ihr mir antwortet.

2
resp21 hat geschrieben: Hattet ihr auch Probleme mit den Knien? Wie lange soll ich jetzt aussetzen? Ich hoffe es ist nur eine Überlastung. :klatsch:
Hallödele resp21 und :welcome: (hier im Forum - nicht im Lazarett :daumen: ),

noch 3 Tage. Danach mit dem Programm bei Start neu aufsetzen. Sollte in dem Plan die Verdoppelung der Laufzeit jede Woche vorgesehen sein: einen anderen nehmen :zwinker5: .

Gute Besserung :nick: .

Knippi

3
Als ich angefangen habe musste ich in sehr bescheidenen Sportschuhen von der Bundeswehr laufen die weder gut gepasst haben noch auf mich abgestimmt waren. Das hat nicht lange gedauert bis ich Knieschmerzen hatte und Voltarengel drauf schmieren musste. Daraufhin habe ich mir ordentliche Laufschuhe gekauft. War in einem Sportgeschäft mit einer Analyse. Allerdings habe ich dann andere Schuhe gekauft als der PC mir vorgeschlagen hat. Das lag vor allem daran, dass ich schmale Füße habe und mir da die von Adidas besser passen. Aber dabei kam eben raus, dass ich beim laufen mit den Knien nach innen knicke. Jetzt habe ich Schuhe, die das ein wenig verhindern und seit dem hatte ich nie wieder Probleme mit meinen Knien.
Aber trotzdem würde ich auch dazu raten, nicht so schnell und stark zu steigern.
Also kauf dir Laufschuhe (ist schon ein Unterschied zu Walkingschuhen, die habe ich immer beim Arbeiten getragen weil ich viel auf den Beinen war und Walkingschuhe gibt es in Schwarz und das ist dezenter als diese Neon-Laufschuhe ;) und dann erhöhe die Zeit und das Tempo (nicht gleichzeitig) immer nur ein bisschen Woche für Woche.
Viel Spaß beim Laufen! :daumen:

4
Laufstrecken langsam steigern und nicht gleich verdoppeln. Die Anpassung von Sehnen und Gelenkapparat an eine Laufbelastung dauert länger als z.B. die Verbesserung der Kondition. Nimm, zum Kauf der Laufschuhe, die alten Walkerschuhe mit. Ein-/e versierte-/r Verkäufer-/in kann an der Abnutzung erkennen welche Laufschuhe für dich in Frage kommen. Eine Laufbandanalyse sollte nicht fehlen.

Gute Besserung,
Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

5
Hallo,
habt ihr denn auch Erfahrung, wie lange solche Überlastungsschmerzen dauern. Also das letzte Laufen war letzten Mittwoch, aber ich habe immer noch ziemliche Schmerzen. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich dagegen machen kann. Ich nehme Voltaren und Tigerbalm. Darf ich mit Schmerzen wieder laufen oder soll ich warten bis sie vollkommen weg sind?
Danke für eure Antworten
LG Resp21

6
Bei mir hat das etwa eine Woche gedauert. Wurde aber wirklich kontinuierlich schwächer, so dass es nach dieser Woche auch wirklich weg war. Ich würde in dieser Zeit nicht laufen gehen.

7
resp21 hat geschrieben:Hallo,
[...] Also das letzte Laufen war letzten Mittwoch, aber ich habe immer noch ziemliche Schmerzen. [...]
Hallo resp21,

wenn die Tendenz immer noch nicht deutlich in Richtung Beschwerdefreiheit geht, dann such' einen guten Orthopäden auf.

Wenn die Schmerzen wieder weg sind:

- den Laufumfang langsam steigern, nicht mehr als 10% pro Woche drauflegen.
- lieber schnelle, kleine Schritte machen statt großer, langsamer. Das schont die Knie.
- den Fuß nicht vor, sondern unter dem Körper aufsetzen. Wenn Du den Fuß (weit) vor dem Körper aufsetzt, bekommt das Knie bei jedem Schritt einen Schlag ab.

Gute Besserung wünscht
Andreas

8
Heute habe ich den ersten Tag, an dem ich eine Besserung an meinen Knie merke. Ich glaube ich werde aber trotzdem noch ein paar Tage warten, bis ich wieder laufe. Fange ich dann ganz von vorne mit meinem Programm an, oder kann ich da einsteigen, wo ich aufgehört habe?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“