Banner

Asics Gel DS-Trainer 16

Asics Gel DS-Trainer 16

1
Hallo!

Ich habe gestern bei einer Laufmesse den neuen Gel DS-Trainer 16 ausprobiert. Der Schuh passte vom Gefühl her perfekt zu meinen Füßen. Natürlich konnte ich ihn nicht gleich für einen 30er ausprobieren :-) Ich laufe derzeit abwechselnd mit fünf neutralen Schuhen verschiedener Hersteller (Brooks, New Balance, Asics, Saucony, Adidas und einen Trail von Salomon)
Der Schuh hat aber laut Auskunft von Asics eine leichte Pronationsstütze was mich vom Kauf vorerst abgehalten hat. Ich laufe je nach Trainingsziel in der Woche zwischen 60km und 90km. Was meint ihr?
Probieren oder lieber nicht? Hat den neuen Trainer schon wer getestet?

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

2
Vorgestern auf der Straße vor dem Laufshop meines Vertrauens getestet und käuflich erworben. Der Listenpreis war -glaube ich- sogar 5 EUR niedriger als beim bisherigen Modell. Nachher werde ich wohl noch eine Runde mit dem Schuh drehen.

Der Trainer hat eine leichte Stütze.....wie in den Vorgängermodellen auch. Allerdings habe ich den 14 und 15 ausgelassen. Ansonsten hatte ich immer mehrere im Gebrauch. Aber es nützt Dir ja nix, dass ich mit dem Trainer gut zurecht komme :zwinker5: .

Gruß Rono

4
hab den 15 gehabt und jetzt den 16er.
der 15er war mein lieblingsschuh und der 16er ist nach ein paar mal einlaufen auf dem weg dazu.
kann ich nur schwer empfehlen ich liebe den schuh vor allem für schnelle einheiten. super direktes, schnelles und trotzdem angenehm gedämpftes gefühl, schön weich beim abrollen.
vom gefühl ist er leicht gestützt und kein reiner neutralschuh. ich würde ihn trotzdem probieren weil er insgesamt einfach genial ist.

5
Hallo
ich hatte mich auch für den DS-Trainer interessiert und mich entsprechend beraten lassen.
Da ich auch nur Neutralschuhe laufe sagte man mir ich soll den Bruder vom DS-Trainer
nehmen und zwar den Speedstar, dieser wäre neutral. Das habe ich auch gemacht und
bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist auch ein superleichter Schuh. Vielleicht kannst Du den
ja irgendwo mal anprobieren.

6
Danke für eure Informationen. Ich habe den Trainer 16 heute gekauft und werde in den nächsten 14 Tagen testen ob er hält was er zu versprechen scheint. Ansonsten werde ich den Speedstar testen. @ speedskater-do
Hast du den Speedstar 4 oder 5? Leider gibt es bei mir in der Nähe kein Geschäft welches den Speedstar lagernd hat. Auch auf ASICS | Running Shoes and Apparel | Anima Sana In Corpore Sano | Austria habe ich ihn aktuell nicht gefunden.

Bericht folgt...

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

7
Ich habe den Speedstar 4.
Wie gesagt ich hatte mich auch auf den DS Trainier konzentriert und bei einer Laufveranstaltung gab es einen Stand von Asics und die Beratung erschien mir
sehr kompetent. Dort habe ich das erste Mal was vom Speedstar gehört und bin bisher
begeistert.

8
Hi,

meine spezielle Frage zu den Leichtgewichten:

Welcher Schuh bietet den besten Fersenhalt?

Leider habe ich bei Adidas, Asics und Brooks durch die Bank Fersenschlupf (langer schmaler Senkfuss), den ich auch über die Schnürung (Marathonschnürung usw.) nicht eliminieren kann. Oder spielt hier die Größe eine Rolle? Wählt man Lightweight eine Nummer kleiner als den normalen Trainingsschuh? (was ja wieder andere Problem zeitigt) :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

9
....also eine nummer kleiner würde ich nicht nehmen. der ds trainer fiel bei mir bisher immer recht klein aus - den musste ich immer eine halbe bis ganze nummer größer nehmen....

gruß
hans-peter

10
Meisterdieb hat geschrieben:Hi,

meine spezielle Frage zu den Leichtgewichten:

Welcher Schuh bietet den besten Fersenhalt?

Leider habe ich bei Adidas, Asics und Brooks durch die Bank Fersenschlupf (langer schmaler Senkfuss), den ich auch über die Schnürung (Marathonschnürung usw.) nicht eliminieren kann. Oder spielt hier die Größe eine Rolle? Wählt man Lightweight eine Nummer kleiner als den normalen Trainingsschuh? (was ja wieder andere Problem zeitigt) :confused:

Meine DS Trainer habe ich in der gleichen Größe wie auch alle anderen Laufschuhe (wobei ich eh überwiegend nur Lightweights nutze).

Der New Balance 905 ist evtl. ein Kandidat für Dich. NB bietet doch unterschiedliche Weiten an. Ob auch bei dem Modell bin ich mir aber nicht sicher. Ausserdem muß man giftgrüne Fußbekleidung mögen :zwinker5: .

Gruß Rono

11
Hallo,

nach einer Woche mit insgesamt 100km kann ich den DS-Trainer nur empfehlen. Die leichte Pronationsstütze ist beim Laufen für mich als Neutralschuhläufer nicht bemerkbar. Auch beim langen Lauf heute (36km) einfach nur angenehm :daumen:
Diejenigen die allerdings eher einen härteren Schuh bevorzugen sollten lieber ein anderes Modell probieren. Von der Dämpfung ist er für einen Lightweight auch sehr gut, verglichen mit meinem DS Racer 7 der fast ohne Dämpfung ist.

@Meisterdieb:

Der DS Trainer hat ein neues System um das Fersenrutschen zu minimieren. Nennt sich "Heelclutching"
Der Fersenteil ist vom eigentlichen Schuh getrennt und wird von einem Zugsytem über die Schuhschnürung angspannt. Die Ferse sitzt dadurch fest.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

12
...hört sich ja sehr gut an. ich bin auch neutral-läufer und spiele seit längerem mit dem gedanken den ds trainer zu erwerben. da ich diesen aber günstiger im internet holen will, würde mich interessieren wie das mit der größe ist. ich habe normal 46 2/3. in adidas laufschuhen habe ich 48 und den brooks ghost habe ich in 48 1/2, wobei dieser ja allgemein kleiner ausfällt. ich tendiere ja zur 48 beim ds trainer.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

13
@ Hansilflo
Der DS Trainer hat ein neues System um das Fersenrutschen zu minimieren. Nennt sich "Heelclutching"
Der Fersenteil ist vom eigentlichen Schuh getrennt und wird von einem Zugsytem über die Schuhschnürung angspannt. Die Ferse sitzt dadurch fest.
Wenn das wirklich funzt kehre ich reumütig zum Trainer zurück. Offenbar stehe ich mit diesem Problem nicht allein da, wenn Asics hier eine Neuerung einführt. Vielleicht nicht richtig gedacht: Laufschuhe sollen eine Nummer größer gewählt werden als Straßenschuhe. Heißt das nicht, der Fuß muß sich zwangsläufig bewegen? :confused:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

14
Meisterdieb hat geschrieben: Vielleicht nicht richtig gedacht: Laufschuhe sollen eine Nummer größer gewählt werden als Straßenschuhe. Heißt das nicht, der Fuß muß sich zwangsläufig bewegen? :confused:


Bei mir sind es 2 Größen (9/11). Der Fuß bewegt sich aber nicht, hat nur vorne an den Zehen mehr Platz.

Gruß Rono

15
und wie fallen diese schuhe jetzt aus, im vergleich zu anderen laufschuhen oder zu strassenschuhen?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

16
würde beim DS Trainer 2 Nummern grösser gehen, ab normal 46, beim Trainer 48.
Bin auch am überlegen mir einen neuen zu holen, hab mir letztes Jahr den 15er gekauft. Jetzt mit 1100km ist die Sohle schon arg verschließen.
Sonst aber echt ein super Schuh
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

17
das einzige was mich noch irritiert, ist diese angabe in der produktbeschreibung: ") sowie Mittelfußunterstützung für Stabilität und Bewegungskontrolle (Space Trusstic®)."
ich brauche nämlich kein stabi-schuh
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

18
Der Trainer hat eine leichte Stütze, wie schon erwähnt wurde. Das muß jeder selbst testen, ob er damit zurecht kommt.

Bis zum DS Trainer 11 hatte ich immer Größe 11. Der 12er und der 13er fielen kleiner aus. Da war eine halbe Nummer größer angebracht. Den 14er und 15er kann ich nicht beurteilen. Der 16er ist für mich in Größe 11 wieder perfekt, fällt also für meine Verhältnisse "normal" aus.

Gruß Rono

19
okay, ich denke ich werde versuchen in mal probe zu laufen und größe 48 dürfte dann wohl auch hinkommen. danke schön
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

20
Hallo,

von der Größe her habe ich bei 90% meiner Laufschuhe US 11,5 = EUR 46
Beim DS-Trainer auch. In etwa zwei Größen größer als meine normalen Schuhe. Obwohl ich in den ersten Tagen stark am überlegen war, ob ich ihn nicht auf US 12 umtauschen soll. Es ist halt immer eine Gratwanderung. Ist der Schuh zu groß, haben die Zehen mehr Platz jedoch rutscht man auch mehr. Daher immer den neuen Schuh gleich mit einem Tempolauf (auch bergab) und einem langen Lauf testen. Wenn er zu klein ist, spürt man das an den Zehen sofort nach dem Training.
Beim Schuhkauf, in die Hocke gehen und Zehen ganz auf Anschlag vorne. Dann muss ich mit zwei Fingern im Bereich der Ferse noch leicht hineinkommen.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

21
@ rono
Bei mir sind es 2 Größen (9/11). Der Fuß bewegt sich aber nicht, hat nur vorne an den Zehen mehr Platz.
Das scheint mir ein Widerspruch. Wozu benötigt der Fuß Platz, wenn er sich nicht bewegt? :confused:

@ locke
und wie fallen diese schuhe jetzt aus, im vergleich zu anderen laufschuhen oder zu strassenschuhen?
Runningwarehouse bietet dafür einen interessanten online-Schuhscanner "shoefitr" an (rechts unten auf der Seite). Da kannst du den gewünschten Schuh mit deinem alten Laufschuh abgleichen. Die haben alle Laufschuhe exact 3D vermessen. Natürlich bleibt die Anprobe erste Wahl, aber wenn du nur die richtige Schuhgröße suchst bist du hier richtig: Schuhscanner :hallo:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

22
Meisterdieb hat geschrieben:@ rono



Das scheint mir ein Widerspruch. Wozu benötigt der Fuß Platz, wenn er sich nicht bewegt? :confused:


Stimmt....hinten schluft er nicht. Vorne die Zehen brauchen ein bißchen mehr Platz. Die sollten nicht vorne anstoßen. Wer lange Strecken in vorne zu kleinen/engen Schuhen läuft, wird evtl. Erfahrung mit verfärbten Zehennägeln machen. Oder im profilierten Gelände ist es auch nicht angenehm, wenn die Zehen sofort vorne rumschubbern beim Bergablauf.

Gruß Rono

23
locke241281 hat geschrieben:das einzige was mich noch irritiert, ist diese angabe in der produktbeschreibung: ") sowie Mittelfußunterstützung für Stabilität und Bewegungskontrolle (Space Trusstic®)."
ich brauche nämlich kein stabi-schuh
Das haben ALLE Laufschuhe die KEINE durchgehende Laufsohle haben. Das ist einfach das Plastikteil in der Sohle, die Vor- und Rückfuß verbindet, ganz einfach die Mittelfußbrücke. Um das besser vermarkten zu können, packen die das Wort "Kontrolle" dabei. Bei Puma heißt das "ArchTec", bei Brooks "Arch Pod", bei Soucony "Stability Guide", bei Nike "Footbridge", bei Adidas "Torsion" bei NewBalance "STABILITY WEB" und bei Asics eben "Space Trusstic!
Willst du das nicht haben, komme fast nur flache Wettkampfschuhe mit durchgehender Laufsohle in Frage!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

24
hab mir heute auch den DS Trainer 16 gekauft. Mein DS 15 ist nach 1200km schon ziemlich durch.
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

25
Meisterdieb hat geschrieben:Hi,

meine spezielle Frage zu den Leichtgewichten:

Welcher Schuh bietet den besten Fersenhalt?

Leider habe ich bei Adidas, Asics und Brooks durch die Bank Fersenschlupf (langer schmaler Senkfuss), den ich auch über die Schnürung (Marathonschnürung usw.) nicht eliminieren kann. Oder spielt hier die Größe eine Rolle? Wählt man Lightweight eine Nummer kleiner als den normalen Trainingsschuh? (was ja wieder andere Problem zeitigt) :confused:
Hallo,

Empfehlungen von Schuhen ist ein Problem, Füße sind doch sehr individuell, ich habe keine Senkfüße, aber sehr schmale Füße.
Ich trage seit Jahren Schuhe von Puma, zur Zeit die Eutopia 2, der ist schmal geschnitten.
Bei Puma zählt der "Eutopia" zu den Stabilschuhen, ist aber faktisch leichter als der "Trainer" von Asics.
Habe beide Schuhe, "Trainer" und "Eutopia", passend für meine Füße nachgewogen, der "Eutopia" war knapp 20g leichter als der "Trainer".
Mit der Marathonschnürung sitzen meine Füße bombenfest im Schuh, obwohl diese nicht stramm eingeschnürt werden.
Bei Fersen-Schlupf im allgemeinen könnte auch das Gummi-Schnürsystem von "Yankz" helfen,
das hilft auch bei anderer Problematik, wie bei Schmerzen auf dem Rist etc.
Einziges Problem bei Puma ist, dass kaum einer diese Schuhe führt!

Viel Erfolg!

26
@Meisterdieb

Hast du dir den DS Trainer bereits gekauft? Ich würde dir eher davon abraten. Ich habe das gleiche Problem wie du, dass ich immer bei der Ferse raus schlupfe, weil ich einen extrem schmalen Fuss habe. Leider habe ich mir vor ein paar Wochen den neuen DS Trainer gekauft und kann ihn aber nicht wirklich tragen. Beim neuen Modell des DS Trainers ist nämlich trotz des neuen Heelclutch Systems das Problem mit dem Fersenschlupf viel schlimmer als bei allen anderen Schuhen die ich bisher hatte.
Schlimm ist es vor allem beim bergauf laufen, da verliere ich den Schuh fast :(

Na ja, musst ihn sonst halt mal anprobieren und unbedingt Testlaufen, besonders bergauf.

Ich bin übrigens von der neuen Lunar Serie von Nike total begeistert. Habe den Lunarglide, den Lunar Elite und den Lunarracer. Kann alle sehr empfehlen!

27
Hi Chicken, Maxwell the Fast,
Bei Fersen-Schlupf im allgemeinen könnte auch das Gummi-Schnürsystem von "Yankz" helfen
Habe ich beim Adidas Aegis, Xtenex, bringt auch etwas Verbesserung. Gibt es da einen Qualitätsunterschied zu Yankz? Durch eine genaue Fußvermessung mit Asics Food-ID, siehe auch Thread weiter unten, wurde mir jetzt der NB RC 760 LM empfohlen. Eigentlich ein Wettkampfschuh, naja, man lernt nie aus! :zwinker4:
Hast du dir den DS Trainer bereits gekauft? Ich würde dir eher davon abraten. Ich habe das gleiche Problem wie du, dass ich immer bei der Ferse raus schlupfe, weil ich einen extrem schmalen Fuss habe
Da reiche ich dir die Hand. Habe nach der Vermessung auch den neuen Trainer probiert, dachte auch mit der neuen Technik an der Ferse könnte da ein Schuh draus werden. Totale Fehlanzeige! Übrigens gleiches Problem mit dem NB 905. Nike wiederum passt auch nicht, bzw. habe ich nicht anprobiert, da vom Fachmann sofort verworfen. Für meinen Fuß kommen genau 3 käufliche Modelle in Betracht, man höre und staune!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

28
Habe mir gestern jetzt auch den trainer 16 im internet bestellt. Bei sc24. Da gab es 40prozent osterrabatt. Hoffe von der grösse her passt er. Habe ihn zwei nummern grösser bestellt als meine strassenschuhe, wie in den supernova glide. Mal gespannt
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

29
So, heute das paket von sc24. Ausgepackt und gleich den ds in größe 48 anprobiert. Erster eindruck schön und gutes gefühl. Heute stand auch 12km marthonrenntempo auf dem trainingsplan (4:37 min/km), passende gelegenheit um ihn gleich zu testen.
Fazit:
Im vergleich zum adidas boston (größe 48, 356 gramm) ist er ein gramm schwerer, nämlich 357gramm. Er ist, meiner meinung, deutlich mehr gedämpft als der boston, vor allem im vorderfussbereich. Aber ein uper gefühl. Nach ein paar kilometer ist teilweise im linken fuss ein kribbeln gewesen, als wenn der fuß teilweise einschlfen würde. Ich denke das kommt infach vom neuen schuh und ist das nächste mal weg.
Ich behalte den schuh auf jeden fall und freue mich auf die nächste einheit.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

30
Hallo Laufgemeinde! Bin nach längerer Pause wieder dabei.
Bin bisher, zumindest was die letzten DS-Modelle anging, skeptisch gewesen. Habe heute meinen ersten Lauf mit dem 16er gemacht und bin sehr zufrieden. Vorfuß ziemlich soft, Passform super. Da schlupft nix. Sehr angenehmes Laufgefühl. Alte Stärken des DS wiederbelebt?!

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

31
Auch ich bin heute erstmals mit dem DS Trainer 16 gelaufen. Bin ganz begeistert, ist mein bester, angenehmster, schnellster und leichtester Laufschuh. Bezüglich Gewicht stimmt meine Aussage nicht ganz: Mein DS Trainer 15 ist um 10 Gramm leichter.
War ich vom 15er noch nicht überzeugt, ob ich damit meinen anvisierten Marathon laufen soll, so bin ich mir beim 16er definitiv sicher: Mit diesen Schuhen laufe ich meinen nächsten und wahrscheinlich letzten Marathon.

LG
60

32
Hallo zusammen,
ich laufe im Training u.a. den Asics GT-2160, Größe US 14 (49). In der gleichen Größe habe ich mir kürzlich den Asics DS-Trainer 16 bestellt. Toller Schuh, gutes Laufgefühl. Aber leider zu klein. Obwohl ich einen sehr schmalen Fuß habe, traten schon bei den ersten zwei Läufen Probleme im Zehenbereich (überwiegend kleiner bis mittlerer Zeh) auf. Somit kann ich die Größendiskussion hier im Forum unterstützen. Heute würde ich den Schuh eine Nummer größer kaufen.
Viele Grüße - Sigi Sunshine

33
Den DS-Trainer gibt's nur bis US 14 (49). Somit größer leider nicht möglich. Der kulante Internet-Händler nimmt den Schuh trotzdem zurück und tauscht diesen gegen einen GT-2160. Wenn das mal kein Angebot ist! Schade, daß es mit dem DS-Trainer nicht geklappt hat. Das "Grundgefühl" war super!

34
Guten Morgen,

bei mir steht auch bald ein neuer Schuhkauf an. Momentan laufe ich mit dem 2150 von Asics und eine andere Marke kommt mir auch nicht ins Haus :D . Dieses Mal will ich mir mal einen leichteren Schuh zulegen als die 21er Serie, daher liebäugel ich momentan entweder mit dem DS Trainer oder mit dem Noosa TRi von Asics. Ziel ist mein erster Marathon im Oktober.

Hat jemand schonmal beide Schuhe getestet und könnte daher Vor- bzw. Nachteile aufzeigen? Welchen Schuh würdet ihr empfehlen?

Ich danke schon jetzt für Antworten ;).

Und bitte keine Meinungen zu der Farbe vom Noosa ;), die Farbe ist mir total egal!

MfG

GT-2160 G-TX Herren | Running | ASICS Deutschland

GEL-NOOSA TRI 6 Herren | Running | ASICS Deutschland

35
Hoppla, da ist mir aber ein Fehler unterlaufen, der mir jetzt erst auffällt - habe fälschlicherweise den Link zum GT-2160 hinzugefügt :D ,

hier nochmal die richtigen Links:

GEL-DS TRAINER 16 Herren | Running | ASICS Deutschland

GEL-NOOSA TRI 6 Herren | Running | ASICS Deutschland


Ich habe heute mal den DS-Trainer bei Runnerspoint probiert, der Noosa war leider nicht da. Muss aber sagen, dass der DS Trainer gut am Fuß liegt und es schon ein anderes Gefühl ist als der GT-2150 - kein Wunder bei dem geringeren Gewicht ;).

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

36
ich würde davon abraten den schuh größer zu bestellen als normal. wenn überhaupt dann eine nummer größer, auf keinen fall zwei nummern.
der trainer ist ein schuh der sich enger anfühlen sollte als zb ein kayano.
ich hab die erfahrung gemacht dass er sich zu beginn deutlich zu eng anfühlt (bei gleicher schuhgröße wie dem kayano), aber nach ca. 200km richtig angenehm sitzt.
normalerweise würde ich nicht dazu raten aber dieser schuh sollte beim anprobieren zu klein wirken.
die problematik mit dem fersenschlupf hab ich nicht, vielleicht habt ihr den schuh einfach zu groß gekauft (wenn er beim anprobieren genau passte, ist das mMn der fall)?

37
Es gab mal eine Zeit, da war der DS Trainer das Mass aller Dinge. Da war er noch flach und kaum gestützt. Heute ist er zum Stabilschuh verkommen. Von wegen leicht! Viel zu stark gestützt, zu viel Dämpfung, viel zu viel Sprengung. Für jeden Läufer mit aktivem Laufstil ein no go. Allenfalls ist für Normalfüssler der Sky Speed eine Variante, aber auch der baut zu hoch auf.

Der Noosa soll ja triathlonspezifisch sein, hier erinnern nur die Gummi-Schnürsenkel an Triathlon. Zu hoch, zu warm, keine Anziehilfe an der Ferse, wenigstens ist beim aktuellen Modell die Sohle plan.

Von Asics gefallen mir im Moment lediglich der Tharter (in grün sieht er auch toll aus!) und der Hyper-Speed 4 (mit der tollen Magic Sohle). Wer etwas Stütze braucht ist mit dem DS Racer 8 gut bedient.

Für die Passform muss man Asics allerdings ein Kränzchen winden.

38
gebi hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit, da war der DS Trainer das Mass aller Dinge. Da war er noch flach und kaum gestützt. Heute ist er zum Stabilschuh verkommen. Von wegen leicht! Viel zu stark gestützt, zu viel Dämpfung, viel zu viel Sprengung. Für jeden Läufer mit aktivem Laufstil ein no go. Allenfalls ist für Normalfüssler der Sky Speed eine Variante, aber auch der baut zu hoch auf.

Der Noosa soll ja triathlonspezifisch sein, hier erinnern nur die Gummi-Schnürsenkel an Triathlon. Zu hoch, zu warm, keine Anziehilfe an der Ferse, wenigstens ist beim aktuellen Modell die Sohle plan.

Von Asics gefallen mir im Moment lediglich der Tharter (in grün sieht er auch toll aus!) und der Hyper-Speed 4 (mit der tollen Magic Sohle). Wer etwas Stütze braucht ist mit dem DS Racer 8 gut bedient.

Für die Passform muss man Asics allerdings ein Kränzchen winden.
Sorry aber du empiehlst Wettkampfschuhe in einem Thread wo es um einen gedämpften Trainingsschuh geht ?
Der Racer ist zwar wirklich super, aber bestenfalls für vereinzelte Intervalltrainings und Tempoläufe, und das auch nur für gut trainierte Ehrgeizläufer. Ansonsten ist es aber ein reiner Wettkampfschuh.
Wenn du diese Schuhe zum trainieren verwendest dann hoffe ich, dass du auf Wald- und Wiesenwegen läufst ansonsten tut mir dein Bewegungsappart leid. Denn diese Schuhe sind auf Asphalt zu hart. Mag sein dass es für leichtgewichtige (semi-)Profis mit Bilderbuchtechnik noch ok sein mag.
Aber für den Durschnittshobbyläufer ist der Trainer mit Sicherheit der bessere Trainingsschuh, der mMn den Balanceakt zwischen direktem Laufgefühl, Dämpfung und Gewicht gut schafft.

39
@Zaphod1:
Nö, laufe mit meinen flachen Schlupfen auch auf der Strasse. Und dies seit 10 Jahren Verletzungsfrei. Verletzungen hatte ich als ich noch hohe Stabilschuhe lief! Flach und direkt sollen die Schuhe sein mit einer Sprengung vom max. 11mm, dazu leicht. Warum extra Gewicht mitführen? Semipro bin ich auch nicht, laufe die 10km knapp sub 40. Da hat's hier andere die sind viel schneller. Wer eine aktive Lauftechnik hat bracht dieses Dämpfungszeugs nicht, etwas Stütze für LD's find ich ok, braucht aber auch nicht jeder. Auf langen Läufen lieb ich den K-Swiss K-Ona. Auch gestützt, super flach, nur 9mm Sprengung, straff gedämpft, tolle Passform. Für den Preis vom DS Trainer kriegste fast zwei K-Ona...

Ich weiss nicht warum Asics im Trainer Bereich keine flachen Schuhe hinkriegt? Schade!

40
gebi hat geschrieben:Flach und direkt sollen die Schuhe sein mit einer Sprengung vom max. 11mm, dazu leicht.


Steht das so in der Bibel? Müssen Schuhe für alle gleich sein? Ich bin Atheist, bin gegenüber Dogmen und Leuten, die meinen, die einzige Wahrheit zu besitzen, sehr skeptisch. Mir gefällt der Trainer aktuell (und frühere Modelle auch schon). Da habe ich mit meinem eher flexiblen Laufstil dann wohl unverschämtes Glück in den letzten fast 30 Jahren gehabt, dass mich noch kein Laufschuh verletzt hat :D . Meine Meinung ist da eher toleranter: Der Laufschuh muß zum Träger passen und seinen Ansprüchen gerecht werden.

Gruß Rono

41
Zaphod1 hat geschrieben:Sorry aber du empiehlst Wettkampfschuhe in einem Thread wo es um einen gedämpften Trainingsschuh geht ?
Das stimmt zwar, aber:
Zaphod1 hat geschrieben: Der Racer ist zwar wirklich super, aber bestenfalls für vereinzelte Intervalltrainings und Tempoläufe, und das auch nur für gut trainierte Ehrgeizläufer. Ansonsten ist es aber ein reiner Wettkampfschuh.
das ist Quatsch. Der DS Rcer ist alles andere als ein reiner WK Schuh. ASICS stuft den nur als WK Schuh eine, anderen Marken stufen vergleichbare Schuhe als stabile Lightweighttrainer ein. Und dass WK Schuhe nur für vereinzelte Intervall- und Tempoläufe, und das auch nur für gut trainierte Ehrgeizläufer geeignet sind, ist quatsch. Gut trainiert bin ich zwar, laufe seit 10 Jahren, aber ich bin reiner Spaß-Läufer, außer 1 Marathon im Jahr laufe ich keine Wettkämpfe. Ich laufe ausnahmslos WK Schuhe, und zwar richtige WK Schuhe, und keine pseudo WK Schuhe wie den DS Racer, auf allen Strecken bei jedem Tempo.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

42
rono hat geschrieben:Steht das so in der Bibel? Müssen Schuhe für alle gleich sein? Ich bin Atheist, bin gegenüber Dogmen und Leuten, die meinen, die einzige Wahrheit zu besitzen, sehr skeptisch. Mir gefällt der Trainer aktuell (und frühere Modelle auch schon). Da habe ich mit meinem eher flexiblen Laufstil dann wohl unverschämtes Glück in den letzten fast 30 Jahren gehabt, dass mich noch kein Laufschuh verletzt hat :D . Meine Meinung ist da eher toleranter: Der Laufschuh muß zum Träger passen und seinen Ansprüchen gerecht werden.

Gruß Rono
Ja steht in der Bibel! Nicht gewusst? Und dass ich die einzige Wahrheit besitze steht auch in der Bibel...

Wenn dir der DS Trainer taugt dann laufe ihn. Ist mir eigentlich egal. Egal ist mir aber nicht die Tatsache, dass Heerscharen von Ahnungslosen Verkäufern den Leuten zu teure Schuhe (wie der DS Trainer einer ist) andrehen die sie nicht brauchen. Und wenn dann hier noch welche behaupten das Laufen auf Asphalt mit Wettkampfschuhen führe zu Verletzungen dann ist bei mir fertig mit Lustig. Warum soll ich einen viel zu teuren Asics (oder Adidas, oder Mizuno, Brooks usw.) Schuh mit viel Schnickschnack und Firlefanz kaufen den schlichtweg kein Mensch braucht wenn ich mit einfacher gestrickten Schuhen die viel günstiger sind besser und schneller laufe? Aber vermutlich bin ich zu doof um das zu verstehen :confused:

43
Zaphod1 hat geschrieben:Der Racer ist zwar wirklich super, aber bestenfalls für vereinzelte Intervalltrainings und Tempoläufe, und das auch nur für gut trainierte Ehrgeizläufer. Ansonsten ist es aber ein reiner Wettkampfschuh.
Wer hat denn diesen Unfug verzapft? Es gibt keine reinen Wettkampfschuhe (das ist nur eine irreführende Bezeichnung). Vielmehr gibt es Schuhe für Menschen, die laufen können oder es lernen wollen, und solche für Menschen, die nicht laufen können und es auch nicht lernen wollen.

Wenn du diese Schuhe zum trainieren verwendest dann hoffe ich, dass du auf Wald- und Wiesenwegen läufst ansonsten tut mir dein Bewegungsappart leid. Denn diese Schuhe sind auf Asphalt zu hart. Mag sein dass es für leichtgewichtige (semi-)Profis mit Bilderbuchtechnik noch ok sein mag.
... Das ist unfassbar :klatsch: . Menschen sind schon auf hartem Boden gelaufen, als an Schuhe noch niemand dachte.

Martin (der auf Asphalt manchmal sogar barfuß unterwegs ist und somit eigentlich schon tot sein müßte)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

44
Gueng hat geschrieben:Wer hat denn diesen Unfug verzapft? Es gibt keine reinen Wettkampfschuhe (das ist nur eine irreführende Bezeichnung). Vielmehr gibt es Schuhe für Menschen, die laufen können oder es lernen wollen, und solche für Menschen, die nicht laufen können und es auch nicht lernen wollen.


... Das ist unfassbar :klatsch: . Menschen sind schon auf hartem Boden gelaufen, als an Schuhe noch niemand dachte.

Martin (der auf Asphalt manchmal sogar barfuß unterwegs ist und somit eigentlich schon tot sein müßte)
Danke Gueng! :danke:

45
gebi hat geschrieben:Aber vermutlich bin ich zu doof um das zu verstehen :confused:

Keine Ahnung, ob das so ist. Aber zumindest ist es engstirnig, die eigene Meinung uneingeschränkt als allgemeingütig zu verkaufen und alle Leute, unabhängig von Laufstil, Lauferfahrung, Trainingszustand, Gewicht etc. in die gleichen Laufschuhe stecken zu wollen.
Du verletzt Dich in Lightweights, andere in Wettkampfschuhen. So what?

Gruß Rono

46
Gueng hat geschrieben:Wer hat denn diesen Unfug verzapft? Es gibt keine reinen Wettkampfschuhe (das ist nur eine irreführende Bezeichnung). Vielmehr gibt es Schuhe für Menschen, die laufen können oder es lernen wollen, und solche für Menschen, die nicht laufen können und es auch nicht lernen wollen.


... Das ist unfassbar :klatsch: . Menschen sind schon auf hartem Boden gelaufen, als an Schuhe noch niemand dachte.

Martin (der auf Asphalt manchmal sogar barfuß unterwegs ist und somit eigentlich schon tot sein müßte)
meine güte, ich habe nie behauptet dass man immer mit stoßabsorbierenden schuhen laufen sollte. aber wenn wir von alltagstrainingsschuhen für die straße und für den durschnittsläufer reden, so sollte doch eine gewisse dämpfung vorhanden sein.
und die ist bei typischen wettkampfschuhen eben nicht ausgeprägt. der racer ist nunmal nicht als reiner trainingsschuh geeignet, sofern man auf straßen läuft. wie gesagt, die eine oder andere runde laufe ich auch damit, um die technik und muskulatur zu stärken. aber als basismodell fürs regelmäßige grundlagentraining auf der straße sollte der nicht verwendet werden.
mein credo: auf die richtige balance kommt es an, auf weichen böden gerne des öfteren ohne dämpfung, auf asphalt jedoch grundsätzlich mit, wobei man je nach lauftyp (gewicht, technik, trainingszustand etc.) mehr oder weniger oft auch ausnahmen machen kann.
nur so zu tun - wie es im ersten satz angedeutet wird - als ob es das natürlichste wäre auf steinharten asphaltstraßen zu laufen und diesen irrglauben auch noch in foren zu verbreiten halte ich für gefährlich.

zusammenfassung:
trainer = trainingsschuh geeignet für training und unambitionierten wettkampf.
racer = wettkampfschuh geeignet für wettkampf und gelegentliche trainings oder häufigere trainings auf weicheren böden.

47
Zaphod1 hat geschrieben:der racer ist nunmal nicht als reiner trainingsschuh geeignet, sofern man auf straßen läuft.
Diese Aussage ist offensichlicher Unsinn, denn ich laufe im alltäglichen Training - egal ob langsam oder schnell, egal ob 5 km oder 25 - häufig den Asics Piranha. Halbmarathon bin ich schon in Wasserschuhen gelaufen.
Wenn man das Laufen systematisch gelernt hat, ist das alles kein Problem.
nur so zu tun - wie es im ersten satz angedeutet wird - als ob es das natürlichste wäre auf steinharten asphaltstraßen zu laufen und diesen irrglauben auch noch in foren zu verbreiten halte ich für gefährlich.
Gefährlich ist es vielmehr, sich die Lauftechnik zu verderben, indem man sich Sofas oder Panzer an die Füße bindet. Mir ist allerdings klar, daß ein ganzer Industrie- und Handelszweig vom Verfall der Lauftechnik lebt und diesen gerne aufrecht erhalten möchte.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

48
Gueng hat geschrieben: Gefährlich ist es vielmehr, sich die Lauftechnik zu verderben, indem man sich Sofas oder Panzer an die Füße bindet. Mir ist allerdings klar, daß ein ganzer Industrie- und Handelszweig vom Verfall der Lauftechnik lebt und diesen gerne aufrecht erhalten möchte.
Ärzte und Pharmaindustrie nicht vergessen. :nick:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

49
gebi hat geschrieben:Wer etwas Stütze braucht ist mit dem DS Racer 8 gut bedient.
Zaphod1 hat geschrieben:Sorry aber du empiehlst Wettkampfschuhe in einem Thread wo es um einen gedämpften Trainingsschuh geht ?
Der Racer ist zwar wirklich super, aber bestenfalls für vereinzelte Intervalltrainings und Tempoläufe, und das auch nur für gut trainierte Ehrgeizläufer. Ansonsten ist es aber ein reiner Wettkampfschuh.
Nein, ein Schuh mit Pronationsstütze kann nu wirklich doch kein "reiner Wettkampfschuh" sein, auch wenn er "Racer" genannt wird. Das Gewicht des Racer, immerhin etwa 10% schwerer als der ebenfalls gestützte Fastwitch, ist auch recht typisch für einen sog. Leichtgewichtstrainierer.
Zaphod1 hat geschrieben:Wenn du diese Schuhe zum trainieren verwendest
Und von daher ist der Schuh auch zum Trainieren gedacht!
Zaphod1 hat geschrieben:Denn diese Schuhe sind auf Asphalt zu hart. Mag sein dass es für leichtgewichtige (semi-)Profis mit Bilderbuchtechnik noch ok sein mag.
Gueng hat geschrieben:Wer hat denn diesen Unfug verzapft?
Aber Martin! "leichtgewichtige (semi-)Profis mit Bilderbuchtechnik" - und da widersprichst du so unhöflich?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50
D-Bus scheint laut Foto (extrem schlank, sieht nach Wettkampfläufer aus) ja genau der Typ zu sein für den Wettkampfschuhe das sind was für den Durschnittstypen gedämpfte Schuhe sind.

Ich denke auch dass es schade ist wenn man kein Laufgefühl mit zu dicken Schuhen entwickeln kann.
Aber muss man dafür immer mit "Barfußschuhen" laufen ?
Ich denke auf der Straße geht es eben nicht immer (Betonung auf immer). Wer den Luxus hat immer auf Wald- und Wiesenwegen laufen zu dürfen der hat Glück gehabt. Ich leider nicht, in der Stadt laufe ich zu 70% auf steinharten Böden.
Und für mich persönlich hab ich gemerkt: Von abgelaufenen oder zu schwach gedämpften Schuhen bekomme ich bei (für mich) größeren Trainingsumfängen Knieweh und zuletzt eine Vorstufe eines Ermüdungsbruches.
In beiden Fällen habe neue Schuhe Abhilfe geschafft (das Knieweh war beinahe von einem Tag auf den anderen mit dem Wechsel der Schuhe verschwunden).
Von daher gilt für mich weiterhin, egal was manche Puristen hier schreiben, wenn man zuviel auf unnatürlichen Böden läuft muss man auch zu unnatürlichen Hilfsmitteln greifen.
Es nutzt nichts wenn ich mir vorspiele auf Erdböden zu laufen wenn ich in Wirklichkeit 30km Grundlagen auf Asphalt abspulen muss.
Ist aber auch egal, es geht eigentlich um den Asics DS Trainer hier, und nicht um die Grundsatzfrage ob alle Trainingschuhe böse sind oder nicht.
Und der Trainer ist mMn ein verdammt guter Schuh wenn man wie ich gerne auch mal weicher auf der Straße läuft.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“