Banner

Kurz-Regeneration nach Fühjahrs-Marathon und Übergang in die Saison

Kurz-Regeneration nach Fühjahrs-Marathon und Übergang in die Saison

1
Hallo,

immer wieder das leidige Problem mit dem Übergang vom Frühjahrs-Marathon in die Saison.

Normalerweise schließt sich an den Marathon ja eine richtige Regeneration an mit Neuaufbau. Das geht planerisch aber nur so richtig mit dem Herbst-Marathon. Wenn der Frühjahrs-Marathon vorbei ist, beginnt normalerweise schon drei bis vier Wochen danach die Kurzstrecken-Saison. Da ist es schon verlockend zu testen ob das Marathon-Training noch irgendwelche Zinsen abgeworfen hat; manche sprechen von Superkompensation. Andererseits kann man ohne Regeneration ja auch schnell die Saison ganz vermasseln.

Wenn man also noch einen Herbstmarathon plant und drei bis vier Wochen nach dem Frühjahrsmarathon die ersten 5er und 10er anstehen; wie macht Ihr dann den Übergang ? Reicht es auch zwei Wochen zu regenieren und in der dritten Woche schon wieder leichte Tempospritzen zu setzen ?

2
Moin Daniela,

eine ähnliche Frage wie's nach dem Frühjahrmarathon weitergeht stelle ich mir auch. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die Wochen nach dem Marathon einfach auf mich zukommen zu lassen und mich dann von Stimmung, Laune und Körpergefühl inspirieren zu lassen.

Wenn's mir gut geht spiele ich mit dem Gedanken, 3 Wochen später noch die "Rheinlandwertung" zu laufen und einen HM oder gar 2. ganzen Marathon dranzuhängen. Aber vielleicht regeneriere ich auch ein wenig länger und suche mir dann stattdessen ein paar Wettkämpfe für die unterdistanzen. Kurzfristig nachmelden kann man fast immer.

Ciao
Vittorio

3
Fulvio Massini (sozusagen der italienische Greif :D Prof. Fulvio Massini ) empfiehlt:

- 1. Woche nach dem Marathon nicht laufen
- 2. Woche nach dem Marathon normale Anzahl der Einheiten, aber keine Tempoeinhaiten
- 3. Woche nach dem Marathon erste leichte Tempoeinheiten wie Fahrtspiele o.ä.
- Ab der 4. Woche normales Training und auch Wettkämpfe möglich
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

4
TomX hat geschrieben:Fulvio Massini (sozusagen der italienische Greif :D Prof. Fulvio Massini ) empfiehlt:

- 1. Woche nach dem Marathon nicht laufen
- 2. Woche nach dem Marathon normale Anzahl der Einheiten, aber keine Tempoeinhaiten
- 3. Woche nach dem Marathon erste leichte Tempoeinheiten wie Fahrtspiele o.ä.
- Ab der 4. Woche normales Training und auch Wettkämpfe möglich
So ungefähr hab ich es auch vor. Die Frage ist halt ob man nach dieser REG, also nach 3 bis 4 Wochen noch etwas von der Marathonform gespeichert hat und dann angreifen kann oder ob dann schon alles weg ist .... :confused:

5
DanielaN hat geschrieben:So ungefähr hab ich es auch vor. Die Frage ist halt ob man nach dieser REG, also nach 3 bis 4 Wochen noch etwas von der Marathonform gespeichert hat und dann angreifen kann oder ob dann schon alles weg ist .... :confused:
Die Frage stelle ich mir tatsächlich auch jedes mal.

Ich glaube aber schon, dass man da noch Form gespeichert hat.

Es ist ja nicht so, dass man mehrere Wochen nicht läuft.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

6
Allgemeine Empfehlungen für die Regenerationszeit nach einem WK zu geben, ist unmöglich. Dafür ist die Regenerationsfähigkeit viel zu individuell.
Ich bin 2 Wochen vor dem Marathon letzten Sonntag einen 10km WK gelaufen und möchte nächstes Wochenende wieder an einem 10km WK teilnehmen (letzter Lauf der Winterserie).
Da hilft nur sich langsam ranzutasten und eigene Erfahrungen sammeln.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“