Banner

Wettkampfverteilung über eine Saison

Wettkampfverteilung über eine Saison

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit über einem Jahr immer mal wieder und seit dem Spätsommer 2010 2-3mal die Woche.
Um ein Ziel zu haben und auch um mal zu schauen "was so geht" hab ich mich für den HM in Frankfurt angemeldet, 10 Wochen mit Trainingsplan von runnersworld trainiert und bin ihn gestern gelaufen in einer Zeit von 2:04h (Trainingsplan war auf 2:05h ausgerichtet)

Das hat einen riesen Spaß gemacht und jetzt will ich mehr ;) Daher die Frage: Wie gehe ich jetzt vor für die Laufsaison 2011?

Wie schaffe ich es meine Form über die Saison weiter auszubauen und das ganze mit Wettkämpfen zu versehen. Ein Beispiel: Am 03.04. ist der Halbmarathon in Berlin. Das erscheint mir noch ein bisschen früh, vor allem da man nach dem HM erstmal einige Tage gar nicht laufen soll. In meiner Heimatstadt in Kassel findet ein HM am 22.05. statt. Ist das realistischer?

Daraus resultiert die Frage: Wann sollte man nach einem Wettkampf den Nächsten planen? Mir geht es nicht darum möglichst viele Wettkämpfe zu bestreiten, sondern möglichst effizient meine HM-Zeit verbessern. Nahziel: Unter 2 Stunden.

Wiederum daraus stellt sich die Frage ob es Sinn macht schon weit im voraus die Saison mit Wettkämpfen verbindlich zu "buchen", da man ja schon so meist deutlich Startgeld sparen kann.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Henning

2
HenningK hat geschrieben: Wie gehe ich jetzt vor für die Laufsaison 2011? Am 03.04. ist der Halbmarathon in Berlin. Das erscheint mir noch ein bisschen früh, vor allem da man nach dem HM erstmal einige Tage gar nicht laufen soll. In meiner Heimatstadt in Kassel findet ein HM am 22.05. statt. Ist das realistischer?

Hallo Henning,

Berlin ist auch deswegen etwas schwierig, weil ausgebucht ist. Das wird bei kurzfristigen Entscheidungen immer mehr zum Problem.... Ich denke, Kassel ist super. Als Regeneration wird ein halber Tag pro Wettkampfkilometer gerechnet, bevor Du wieder ins in die Vorbereitung einsteigen kanst. Das kann individuell aber auch ganz unterschiedlich sein. Manch einer braucht etwas länger, auch für den Kopf, um sich dann wieder voll zu motivieren.

Ich selbst plane das kommende Jahr jeweils im Herbst grob mit den Läufen, die ich unbedingt machen möchte und melde mich für die auch sofort an, um den Stress mit "schnell ausgebucht" nicht zu haben. :motz:

Wichtig ist mir dabei ein Höhepunkt im Frühjahr und einer im Herbst. Alle Wettkämpfe auf dem Weg dorthin sind für mich auch Teil der Vorbereitung. Wenn ich spontan Lust habe, noch woanders mitzumachen, na klar.

Mir geht es bei alldem allerdings um den Spaß, wenn Du ambitionierter bist, gibt es sicherlich bessere Ratgeber als mich, die Dir sagen, was Du wann wie laufen solltest oder eben nicht, um Dein Ziel zu erreichen.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

3
Hallo Henning,

willkommen im Forum.

Es gibt 2 Extreme unter den Läufern. Die einen wollen ganz viel auf einmal, stürmen los und überfordern sich. Die anderen sind übervorsichtig, halten Laufen für gefährlich und trauen sich kaum etwas, oft beeinflusst durch Bücher, die solches suggerieren.
HenningK hat geschrieben:vor allem da man nach dem HM erstmal einige Tage gar nicht laufen soll.
Die Aussage oben geht tendenziell in die Richtung des zweiten Extrems. Es ist unsinnig und überflüssig, nach einem HM einige Tage nicht zu laufen. Wie man läuft, wieviel und wie schnell man das macht, entscheidet man am besten nach der eigenen körperlichen Befindlichkeit. Der Eine fühlt sich noch schlapp und legt tatsächlich 2 oder 3 Tage Ruhepause ein, dem Anderen dagegen bekommt es gut, am nächsten Tag mit einem kürzeren Lauf die Beine zu lockern. Ein genereller Ratschlag, nicht zu laufen, ist jedenfalls Unsinn.
HenningK hat geschrieben:In meiner Heimatstadt in Kassel findet ein HM am 22.05. statt. Ist das realistischer?
Für einen Anfänger ist es zunächst besser, nicht zu viele Wettkämpfe in zu kurzem Abstand zu absolvieren. Über 2 Monate ist aber dicke ausreichend. Wenn du bereits mehr Laufjahre bzw. Wettkämpfe auf dem Buckel hättest, wäre auch ein Abstand von 3 Wochen ausreichend, also Berlin machbar. Bevor du aber feststellst, wie gut du Wettkämpfe verkraftest und wie schnell du regenerierst, ist es besser, den späteren Lauf statt Berlin zu nehmen.
HenningK hat geschrieben:möglichst effizient meine HM-Zeit verbessern. Nahziel: Unter 2 Stunden.
Da du noch nicht so lange läufst, wirst du dich zunächst sowieso verbessern. 2 h könnten gut schon im nächsten Wettkampf fallen. Vom Training her solltest du es kontinuierlich angehen, mit einmal die Woche einer etwas längeren Einheit und einmal was Schnelleres. Dazu kannst du dir einen Trainingsplan hernehmen. Wenn du etwas Abwechslung (siehe eben) in dein Training bringst, brauchst du den aber nicht unbedingt.
HenningK hat geschrieben:Frage ob es Sinn macht schon weit im voraus die Saison mit Wettkämpfen verbindlich zu "buchen", da man ja schon so meist deutlich Startgeld sparen kann.
Beim Halbmarathon (anders als beim Marathon) ist eher die Regel, dass man ganz kurzfristig melden kann und nur bei Nachmeldung direkt am Starttag eine Zusatzgebühr von 1, 2 oder 3 € gezahlt werden muss. Es gibt eine Fülle kleinerer oder mittelgroßer Läufe, bei denen so verfahren wird. Da ist eine Voranmeldung Wochen im voraus überflüssig. Hier kannst du mit entsprechendem Filter sehen, was in deiner Gegend angeboten wird:
runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hallo Henning!
HenningK hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe seit über einem Jahr immer mal wieder und seit dem Spätsommer 2010 2-3mal die Woche.
Um ein Ziel zu haben und auch um mal zu schauen "was so geht" hab ich mich für den HM in Frankfurt angemeldet, 10 Wochen mit Trainingsplan von runnersworld trainiert und bin ihn gestern gelaufen in einer Zeit von 2:04h (Trainingsplan war auf 2:05h ausgerichtet)
Dazu meinen herzlichen Glückwunsch! :daumen:
HenningK hat geschrieben:Das hat einen riesen Spaß gemacht und jetzt will ich mehr ;) Daher die Frage: Wie gehe ich jetzt vor für die Laufsaison 2011?

Wie schaffe ich es meine Form über die Saison weiter auszubauen und das ganze mit Wettkämpfen zu versehen. Ein Beispiel: Am 03.04. ist der Halbmarathon in Berlin. Das erscheint mir noch ein bisschen früh, vor allem da man nach dem HM erstmal einige Tage gar nicht laufen soll. In meiner Heimatstadt in Kassel findet ein HM am 22.05. statt. Ist das realistischer?
Wo steht denn sowas? Ich denke das eine aktive Erholung besser ist, als eine passive. Gegen ein wenig laufen gibt es eigentlich keinen Grund, wenn du keine Verletzungen oder Blasen usw. davongetragen hast. Lauf in regenerativem Tempo einfach nach Gefühl und Lust. Auch radfahren, schwimmen (evt. in Verbindung mit Sauna) bieten gute Möglichkeiten zur Regeneration. Nach ca. 10 - 12 Tagen solltest du gut erholt sein um wieder etwas intensiver ins Training einzusteigen ohne gleich zu überziehen. Ein HM nach 4 Wochen ist durchaus möglich. Von einem HM nach 3 Wochen und deinem Trainingsstand würde ich abraten, da du keine Zeit hast Form aufzubauen und mal einen Trainingsreiz zu setzen. Mitte bis Ende April wäre gut machbar. Am 22.05. auf jeden Fall!
HenningK hat geschrieben:Daraus resultiert die Frage: Wann sollte man nach einem Wettkampf den Nächsten planen? Mir geht es nicht darum möglichst viele Wettkämpfe zu bestreiten, sondern möglichst effizient meine HM-Zeit verbessern. Nahziel: Unter 2 Stunden.
Ich würde nicht nur die Frage nach dem Zeitrahmen, sondern auch nach Strecken stellen.
Durch die Folge von möglichst vielen HM muss nicht unbedingt eine Verbesserung erzielt werden. Setz mal Reize durch schnell gelaufene 5km- bzw. 10 km- Läufe. Strukturier dein Training (nicht nur in der Vorbereitung zu einem HM) nach schnell, langsam, lang usw. und Lauf HM- Wettkämpfe als Trainingshöhepunkte. Dann wirst du wahrscheinlicher mehr Spaß haben und deutliche Verbesserungen spüren.
HenningK hat geschrieben:Wiederum daraus stellt sich die Frage ob es Sinn macht schon weit im voraus die Saison mit Wettkämpfen verbindlich zu "buchen", da man ja schon so meist deutlich Startgeld sparen kann.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe :)

Viele Grüße,
Henning
Wenn du nicht Verletzungsanfällig bist, kannst du ruhig früh buchen. Bei kleineren Läufen macht es evt. aber Sinn, später zu buchen, da man so etwas spotaner bleibt und evt. mal, wenn man sich gut fühlt, einfach zu einem Lauf hinfahren kann ohne vorher nachschauen zu müssen, ob dieser mit einem anderen Lauf kollidiert. Auch kann man so nach Gusto die Strecke auswählen, die man gerade in der Form ist zu laufen. Bei den kleineren Läufen hält sich das Startgeld meist in Grenzen, und auch die Nachmeldegebühr ist nicht so hoch.

Ich wünsch dir eine gute Regeneration!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

5
Danke für die Antworten.

Ich bin ja sehr froh, dass ich scheinbar doch nicht gar nicht laufen darf. Wollte spätestens am Wochenende langsam wieder antraben.

Als nächsten Wettkampf liebäugel ich mit Salzburg am 15.05. oder Kassel am 22.05.

Im Sommer dann vielleicht 1-2 Cityläufe über 5 oder 10km um die empfohlene Abwechselung zu bekommen. Über den Saisonabschluss mach ich mir dann auch bald Gedanken.

Dann hoffe ich, dass ich mich irgendwie durch meine erste Laufsaison wurschteln und wenn alles gut und vor allem verletzungsfrei über die Bühne gegangen ist kann ich die nächste Saison ja mal etwas strukturierter von vorne herein planen.

Nochmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“