Banner

Belastungsschmerzen im Knie

Belastungsschmerzen im Knie

1
Hallo an alle.

Ich habe lange herum gesucht, aber bin etwas ratlos. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Meine Vorgeschichte:
Ich bin 24 Jahre und treibe sehr viel Sport. Radfahren (Mountainbike) und laufen..

Ich bin ca. 10.000km auf dem Bike im Jahr unterwegs, fahre Wettkämpfe und habe bisher noch keine Probleme mit meinem Körper gehabt.

Zudem jogge ich regelmäßig ein paar Runden, besonders bei schlechtem Wetter und im Winter.
So wie auch den letzten Winter. Rund 30-40km die Woche.

Bisher war ich mit ein paar Adidas Turnschuhen unterwegs, die habe ich schon ca. 3 Jahre und hatte überhaupt keine Probleme.

Im Winter habe ich mir dann ein paar Asics Nimbus12 gegönnt. Die wurden mir nach einer Laufanalyse empfohlen...

Mit den Schuhen bin ich ca. 20km gelaufen, das waren 3 Tage und dann ging es los...

Ich bekam sehr starke Knieschmerzen. Rechtes Knie, außen.

Ich habe die Schuhe sofort an die Seite gestellt und bis heute nicht mehr benutzt. Das ist jetzt 2 Monate her.

Doch leider bin ich die Schmerzen nicht los. Ich habe extreme Schmerzen im rechnten Knie, wenn ich nur anfange zu laufen. Das sticht so extrem, das ich sofort aufhören muss.
Ich kann keine 100m mehr laufen, joggen.

Sobald ich damit aufhöre, sind die Schmerzen auch wieder weg.
Treppensteigen und Radfahren war überhaupt kein Problem.

Selbst bei sehr steilen Bergen habe ich auf dem Rad keine Probleme, doch gestern habe ich die Erfahrung gemacht, das die Schmerzen auch beim Radfahren in aufrechter Position kommen...

Es fühlt sich nach einem Bänderproblem an. Wurde irgendein Band beansprucht, welches vorher nicht beansprucht wurde? Nur warum sind die Schmerzen nach 2 Monaten immer noch da....

Bei meinem Hausarzt war ich schon, der hat nichts gefunden. beim Orthopäden komme ich erst am 31.3. an die Reihe...

Vielleicht kann man mir hier ja weiter helfen?

Helfen bestimmte Dehnübungen?

Meine Radsaison beginnt im April und das Knie macht mir keinen guten Eindruck....

Viele Grüße, Marc

2
Hallo Marc,

google mal nach ITBS, passen deine Beschwerden dazu?
Wenn ja, dann empfehle ich dir Dehnen, dehnen, dehnen (Übungen findest du auch ausreichend im www) und einen guten Physio.
Hast du einen Sportmediziner, am besten einen der selbst läuft?
Damit habe ich bessere Erfahrungen als mit einem Orthopäden gemacht.

Grüße und gute Besserung :hallo:

Lisa

3
Lisa08 hat geschrieben:Hallo Marc,

google mal nach ITBS, passen deine Beschwerden dazu?
Wenn ja, dann empfehle ich dir Dehnen, dehnen, dehnen (Übungen findest du auch ausreichend im www) und einen guten Physio.
Hast du einen Sportmediziner, am besten einen der selbst läuft?
Damit habe ich bessere Erfahrungen als mit einem Orthopäden gemacht.

Grüße und gute Besserung :hallo:

Lisa
Hi und danke für die Antwort!

Die beschwerden passen perfekt auf mich zu.

Mit laufen habe ich ja jetzt gut 2 Monate pausiert. Radfahren dennoch leicht weiter gemacht.
Ich versuche jetzt einmal dehnen, dehnen, dehnen...

Ich hoffe, dass mir das Radfahren keine großen Probleme bereitet, ich habe nämlich jetzt extra 3 Wochen Urlaub :(

Ich weiß das der Orthopäde, bei dem ich den Termin hab, sehr viel Sport treibt, auch sehr beliebt ist, deswegen die lange Wartezeit :(

4
Lisa08 hat geschrieben:Hast du einen Sportmediziner, am besten einen der selbst läuft?
Damit habe ich bessere Erfahrungen als mit einem Orthopäden gemacht.
Ich kann Lisa nur Recht geben, geh zu keinem Orthopäden, der mit Laufen nichts am Hut hat. Ich hab, wenn ich ratlos war, auch gute Erfahrungen mit Osteopathen gemacht.

Gute Besserung,
Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

5
Hallo,

ich möchte mich mal wieder zu Wort melden.

Durch Dehnübungen kommte ich die Schmerzen bisher ganz gut in Griff bekommen, auch durch wärme/massageöl vor dem Radfahren, kamen die schmerzen nicht so stark vor.

Ich war auch bei einem Sportmedizimer. Das Läuferknie ist es nicht. Dort soll der Schmerz an einer anderen Stelle, nämlich weiter außen liegen. Das schließt er komplett aus.
An der Kniescheibe und am Knorpel sind auf einem Röntgenbild keine Störungen zu finden.

ich muss jetzt 2 WOchen zur Physiotherapie und habe Voltaren Retat Kapseln bekommen, die muss ich einnehmen.

die 2 Wochen soll ich jetzt nochmal abwarten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“