Banner

radiusfraktur: alternative zum gips?

radiusfraktur: alternative zum gips?

1
hallo zusammen,

nach langer zeit mal wieder hier mit einer frage:
ich habe mir vor zwei wochen die speiche gebrochen und trage seitdem eine gipsschiene unter einer elastischen binde. morgen ist der termin, an dem ich für 3-4 wochen einen gips bekommen soll.

der arzt hatte laufen explizit vom sportverbot ausgeklammert und nach einer woche pause war ich mittlerweile ein paar mal unterwegs, und habe u.a. einen 27 km lauf gemacht (vorbereitung für den hermann). das geht auch alles problem- und schmerzfrei, aber: nach zwei wochen und 70 km war die schiene extrem eklig. ich habe sie abgemacht, geduscht, mit sagrotan eingesprüht :wink: und mir mit einer neuen elastischen binde wieder anlegen lassen. ich kann mir also überhaupt nicht vorstellen, für maximal 4 wochen einen gips zu tragen, den ich nicht abnehmen kann.

meine frage: gibt es alternativen, auf die ich meinen arzt ansprechen kann, wenn er es nicht von sich aus anbietet.

2
Operation

3
Hab ich gerade hinter mir ;) bzw. habe gerade die 5. Woche rum. Es gibt laut meinem Arzt "abnehmbare" Gipsschienen, die ein bisschen so aussehen wie diese Klettverbände, die man in jedem Drogeriemarkt kaufen kann, aber deutlich stabiler sind.

Verschreiben wollte er mir sowas allerdings nicht, weil er meinte, dass dadurch die Heilung nur verzögert wird und bei mir kein Bedarf bestünde.

Bin aber auch mit dem Gips dann ganz gut zurecht gekommen.

Gruss
Andre
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

4
Das ist jetzt etwas ekelig, aber...
Nunja, äh... also der Gips ist ja geschlossener als die Schiene. Der wird zwar genauso ekelig- du merkst es nur weniger.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
danke für eure hilfe. ich habe jetzt für die nächsten 3 wochen einen gips. "dazu gibt's (gips) keine alternative" sagte der doc.

apropos gips: ich hatte da immer noch das bild eines weißen, ca. 1 cm dicken ungetüms vorm geistigen auge. aber mittlerweile bekommt man einen "kunststoffrundverband". ich durfte mir sogar ne farbe aussuchen :wink: laufen sollte mit dem ding wirklich kein problem sein nd der schweiß wird bestimmt toll von dem vlies aufgesaugt.

6
Ja, das wird er ;) aber ich hatte auch nach 3 Wochen noch nicht das Gefühl, dass der Verband sehr schlimm riecht. Ok - direkt mit der Nase rangehen, sollte man nicht ;)

Der größte Vorteil neben dem Gewicht ist, dass diese Cast Gipse sogar nass werden dürfen.

Gruss
Andre
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“