Banner

Zu viel des Guten?

Zu viel des Guten?

1
Hallo
Also, ich habe vor 5 (oder so) Wochen (mal wieder) angefangen zu laufen (eigentlich um abzunehmen).
Diesmal hat mich`s erwischt, ich laufe und laufe und laufe... :-)
Ich konnte ziemlich schnell 90 min am Stück lauefn, seh mich also auch nicht als richtiger Anfänger (Ruhepuls ist <45).
Soweit, so gut. Nun hatte mich der Ehrgeit gepackt: Ich will Ende Juni einen Halbmarathon laufen (und nächstes Jahr, wenn alles gut geht, einen richtigen).
Nun trainiere ich nach Plan, 4x in der Woche. Allerdings tun mir die Beine weh (so ungefähr Schienbein, seitlich).
Hab ich mich übernommen? Ist mein Kreislaufsystem fitter als der Rest? Und vor allem: was mach ich nun? Weniger laufen? Ich will zu diesem Halbmarathon!
Eigentlich hatte ich immer Bedenken wegen meiner Knie-aber die beschweren sich gar nicht

p.s. abgenommen hab ich noch gar nix. Ist mir im Moment auch fast schnuppe

Zu viel des Guten?

2
Hallo Pingufreundin,

nach allem, was ich bisher in diesem Forum hier gelesen habe (ich bin seit über einem Jahr dabei), sind deine Schmerzen ganz typische "Anfängerbeschwerden" - und zwar dann, wenn der Anfänger/die Anfängerin zu viel in zu kurzer Zeit erreichen will.
Vor 5 Wochen angefangen und in 6 Wochen schon einen Halbmarathon? High ambitions...

Selbstverständlich brauchen deine Muskeln, Knochen, Sehnen länger, um sich auf die Belastungen einzustellen als etwa dein Kreislauf.

Ich kann dir nur den Rat geben, es nicht darauf anzulegen, in so kurzer Zeit einen Halbmarathon laufen zu wollen. Deine Schienbeine werden es dir danken.

Grüße
Uschi (die bisher noch überhaupt keine Laufbeschwerden hatte, aber auch nicht so ehrgeizig ist...)


----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Zu viel des Guten?

3
*schmoll*
Ich will aber. Also, die Zeit ist mir egal. und ich dachte,da ich fast "aus dem Stand" auch 10 km laufen konnte, sollten doch 20 mit Training drin sein?
Kann ich den auch laufen, wenn ich nur noch 3 ma. pro Woche trainiere? Damit die Beine sich zwischendurch immer einen Tag ausruhen können? Würde das reichen?

Zu viel des Guten?

4
Ach ja, hab gerd mal geguckt, seit wann ich un eigentlich laufe, ist doch schon länger (war mir gar nicht aufgefallen), seit etwa Mitte März (davor aber schon Rennrad)
Wie die zeit vergeht...

Zu viel des Guten?

5
Hallo pingufreundin,

eine Ferndiagnose könnte ich natürlich nicht mal stellen, wenn ich wirklich kompetent wäre. Was man aber ganz generell sagen kann, ist: wenn Dir nach dem Laufen (oder beim Laufen) in den Beinen was weh tut, dann solltest Du dieses Signal Deines Körpers ernst nehmen. Du könntest/solltest z.B.:

- weniger laufen
- den HM auf nächstes Jahr verschieben und vielleicht erstmal mit einem kürzeren Lauf Vorlieb nehmen
- Dir eine zweite Ausdauersportart als Ausgleich suchen (radeln, skaten, schwimmen, irgendwas, das Dir Spaß macht, Dich fit hält und Dir ggü der einseitigen Belastung durch das Laufen gut tut)
- Dir, falls Du nur ein Paar Laufschuhe hast, auf jeden Fall ein zweites Paar von einem anderen Hersteller besorgen und beide Schuhe im Wechsel laufen; das hilft oft bei Beschwerden und ist auch unabhängig davon sinnvoll
- zur Ärztin/zum Arzt gehen und um Rat bitten.

Wenn Du die Signale jetzt ignorierst, läufst Du vielleicht Deinen HM, holst Dir eine richtige Verletzung und läufst nächstes Jahr erst mal gar nicht, weil es dann nicht geht. Ist es das wert?

Gruß, Leerlauf

Zu viel des Guten?

6
Mir ist im Prinzip ähnliches passiert. Ich habe mein Training zu schnell gesteigert, weil mein Kopf schon viel weiter war als mein Körper. Wenn es nach mir und meiner Ausdauer gegangen wäre, dann hätte ich immer weiter laufen können. 1 1/2 Stunden am Stück sind für mich kein Problem, aber mein Knie hat da nicht mitgespielt. Zur Zeit heile ich meinen Kniegelenkserguss aus, schaue mir meinen zukünftigen Trainingsplan an und freue mich auf den Neustart.
Meinen 10 km - Lauf im nächsten Monat habe ich mir erstmal von der Backe geputzt...
Liebe Grüße und gute Besserung

Zu viel des Guten?

7
Original von pingufreundin:
*schmoll*
Ich will aber.
Ja, ich WOLLTE auch aber...als am 09.10. (gerade nachgeguckt) diese Beschwerden bei mir erstmals auftraten, wollte ich auch unbedingt TROTZDEM den 10 km-Volkslauf mitlaufen, den ich mir für November vorgenommen hatte...und als die Schmerzen schlimmer wurden, wollte ICH trotzdem den Silvesterlauf mitmachen....und obwohl die Schmerzen nicht besser wurden, wollte ich den Halbmarathon in Mainz mitlaufen....und den Nachtlauf in Köln - tja, soll ich noch extra erwähnen, dass aus KEINEM der Läufe etwas geworden ist? :nene: Ach ja - die Schmerzen sind übrigens immer noch nicht weg!

Mit "Ich WILL aber" wirst Du wohl nicht weiterkommen....und da Dein Körper bereits Signale sendet, solltest Du drauf hören und ein bißchen kürzertreten....Wettkämpfe gibt`s noch genug!

Auf der anderen Seite ist es Dein Körper und Du trägst die Verantwortung...wenn Du unbedingt willst, dann lauf` halt weiter....die Konsequenzen trägt Du eh ganz alleine.... :hallo:

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Zu viel des Guten?

8
Hallo ihr da draußen, danke schonmal :-)

"Dir eine zweite Ausdauersportart als Ausgleich suchen (radeln, skaten, schwimmen, irgendwas, das Dir Spaß macht, Dich fit hält und Dir ggü der einseitigen Belastung durch das Laufen gut tut)
- Dir, falls Du nur ein Paar Laufschuhe hast, auf jeden Fall ein zweites Paar von einem anderen Hersteller besorgen und beide Schuhe im Wechsel laufen; das hilft oft bei Beschwerden und ist auch unabhängig davon sinnvoll"

Mach ich schon.
Abr, ich bin auch immer ein bißchen konfus beim Schreiben, vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich natürlich vorsichtig angefangen habe. 4 mal die Woche (und vorher 3 mal) war kein Problem. Und dass ich gaaaanz laaangsam laufe hätte ich wohl auch noch erwähnen sollen (6.40 pro km-und zwar wenn ich schnell bin)
Und über die Stelle hab ich mich gewundert, was ist denn da überhaupt was weh tun kann? (Ich hätte eher mit Problemem im Oberschenkel, der Achilissehen oder so gerechnet-und natürlich mit den Knien)

Also, irgendwie scheinen ja meine Unterschenke ein bißchen schwach zu sein. Gibt es da Übungen, die man (zu Hause, nicht im Studio) machen kann?Für die Oberschenke tu ich das schon.

Zu viel des Guten?

9
Hallo, :hallo:

Ich würde doch glatt mal Behaupten, das du doch zu schnell angefangen hast und du für deine Verhältnisse zu SCHNELL läufst, denn 6,4min/Km sind für einen Anfänger schon recht Flott.
Ich würde mal Tempo rausnehmen und die Zeit reduzieren dann wird das auch mit dem Schinbein wieder was.
Außerdem würde ich mal ein zweites Paar Laufschuhe kaufen und gleichzeitig eine Videolaufbandanalyse machen lassen, es kann gut sein, das du Pronationsstützen brauchst und deswegen Probleme mit deinem Schinbein hast. Das mit dem Schmerz kann eine beginnende Knochenhautentzündung sein.

Der Kreislauf reagiert immer schneller, als der Rest des Körpers.
Nur mal als Beispiel: die Kondizion braucht wenige Wochen, der Kopf braucht nur Tage, aber der Rest Muskeln brauchen Wochen bis Monate, die Knochen brauchen Monate bis zu einem Jahr und die Sehnen und der Kapiraraufbau braucht Jahre Zeit um sich an die Laufbewegung zu gewöhnen.
Da ich aber kein Arzt bin, würde ich somit nur Spekulative Meinungen von Mir geben, daher würde ich das mal vom Orthopäden abklärern lassen, bevor du überhaupt keinen Sport mehr machen kannst und aus der Lust zu Laufen nur noch Frust wird.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Zu viel des Guten?

10
Die angegeben Zeit ist ja für die Phasen wo ich schnell laufe. Beim langsamen laufen sind es eher 10min/km. (Puls zwischen 120 und 130) Mein Sohn (10) kann bequem nebenher latschen.

Ein zweites paar Laufschue hab ich-allerdings wird das wohl gerade zum ersten und einzigen paar. Dank der Laufbandanalyse :motz:
Wegen dieser hab ich nämlich Schuhe mit Pronationsstütze. allerdings hatte ich beschlossen, beim 2.paar was zu nehmen, wo der Fuß was zu tun bekommt. und dann gemerkt, dass es sich damit viel besser läuft. Mein angebliches Überpronieren zweifel ich mittlerweile doch an (wo fängt das eigentlich an? Soweit ich weiß, ist das eh nicht wirklich klar). Aber zum überpronieren (oder eben auch nicht) hab ich eh noch mehr Fragen, da gibt`s dann `nen neuen Thread...

Werd wohl ein bißchen kürzer Treten (im wahrsten Sinne des Wortes..)-aber nicht zuviel.

Ich konnte zumindest meinen langen Lauf heute problemlos laufen. es tut auch nicht so richtig weh (nur wenn man draufdrückt-aber das tut man ja nihct) ist eher lästig. Und halt irgendwie verkehrt.
Schlimmer geworden ist es auch nicht (auch nicht besser)
Dann werd ich wohl erstmal wieder je einen Tag Pause zwischen den Läufen lassen

Zu viel des Guten?

11
Original von pingufreundin:

............... Werd wohl ein bißchen kürzer Treten (im wahrsten Sinne des Wortes..)-aber nicht zuviel.

Ich konnte zumindest meinen langen Lauf heute problemlos laufen. es tut auch nicht so richtig weh (nur wenn man draufdrückt-aber das tut man ja nihct) ist eher lästig. Und halt irgendwie verkehrt.
Schlimmer geworden ist es auch nicht (auch nicht besser)
Dann werd ich wohl erstmal wieder je einen Tag Pause zwischen den Läufen lassen

Du trittst kürzer - aber nicht zu viel - und konntest heute einen langen Lauf machen :nene:

Drück dir die Daumen, dass du auch weiterhin unbeschwerst trainieren kannst. Ich denke mal du forderst zu viel von deinem "Bewegungsapparat", laß dir Zeit!

Petra

Zu viel des Guten?

12
Der lange Lauf war morgens, die Entscheidung zum "weniger ist manchmal mehr" abends :-)

(und der lange Lauf war ein bißchen Kürzer , sollten 90 werden, waren 80)

Aber es fällt schwer. NAchdem ich anfangs mich immer überwinden musste, werde ich nun ganz rappelig. ich will raaaaaus...

Muss ich wohl mein Rad traktieren (He, Turnschuh, guck mich nicht so voewurfsvoll an...)

Zu viel des Guten?

13
Wenn du unbedingt laufen willst, dann versuche doch mal jeden Tag ca. 30min. zu laufen und dann nach einem Monat das ganze auf 45-60min. alle zweit Tage auszuweiten und im dritten Monat kannst du dann wieder anfangen mit einem langen Lauf in der Woche, wobei der Gesamtumfang sich nicht mehr als 10% in der Woche steigern sollte, denn schneller Laufen kannst du noch früh genug.
Ich hatte nämlich auch das Problem das ich zuviel gelaufen bin ( nach 6Wochen 20KM ) und hatte in etwa die gleichen Probleme und noch Achillessehnenentzündung, danach den Umfang reduziert für 8 Wochen und siehe da, mit viel Dehnen und viel Ruhe im Lauftempo kann cih jetzt wieder anfangen meine Umfänge zu steigern.
Wenn du Schmerzen, oder ein Ziehen im Schinbein hast,wenn du drau drückst, ist das eine beginnende Knochenhautentzündung, versuche es mal mit Mobilat, oder Voltarengel.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Zu viel des Guten?

14
Original von abspecklaufbaer:
Wenn du Schmerzen, oder ein Ziehen im Schinbein hast,wenn du drau drückst, ist das eine beginnende Knochenhautentzündung
Ihhhh
:shock2: *erschrockenguck* Das mag ich nich haben :nene:

Ich dachte, sowas bekommt man vom direkten Druck. Hatte ich anfangs beim wakeboarden, die Bindung drückt genau auf eine Stelle. Das wurde so dick, ich hatte richtige "Eier" auf den Schienbeinen und hätte bei jeder Berührung schreien können. Aber das wurde dann mit der Zeit von alleine besser, die Beine gewöhnten sich dran.

Zu viel des Guten?

15
Also, ich würde im Falle solcher Schmerzen pausieren (!), bis ich im nichtlaufenden Alltag wieder schmerzfrei bin und dann mal eine kurze Strecke laufen, in der Hoffnung schmerzfrei zu sein, würde ich dies sein, würde ich nach, sagen wir mal, 2 Tagen wieder laufen und dann langsam steigern.

Es trifft auch Läufer, welche schon Jahre laufen, glaube nicht, dass diese von Verletzungen verschont bleiben. Eine typische Anfängerverletzung würde ich es nicht nennen. Aber ich würde bei Dir auf typische Anfängervorgehensweise pladieren...zu schnell zu viel.

Sollte es sich um eine solche Entzündung handeln, was natürlich per Ferndiagnose nicht möglich ist einzuschätzen, steht bei einer Nichtausheilung eine chronische ins Haus. Die dauert etwas länger und scheint wohl unangenehmer zu sein.

Mit Schuhen, ob Stütze hin oder her, ist ein vieldiskutiertes Thema, eine Videobandanalyse hilft Dir auch nicht sicher weiter, weil diese nur den unteren Teil Deines Körpers betrachtet, scheint aber ein Ansatz zu sein. Nur, wer wertet diese aus?

Also, ich würde sagen, Du kommst erst mal nicht drumherum, zu einem Arzt zu gehen, diesem zu sagen, dass Du zu viel gemacht hast und eben Schmerzen hast. Dan frage diesen Löcher in Bauch, wie er denn so Deine Füsse und Beine einschätzt. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist ein Sportmediziner.
Es ist ein Anfang, erwarte aber kein Patentrezept.

VG
LaL

Zu viel des Guten?

16
Halt... Sooo schlimm ist es ja nicht. Also, es sind nicht wirklich Schmerzen, ist auch nicht dick oder gerötet oder so.Im Alltag stört es gar nicht, beim Laufen war es eher lästig als wirklich schmerzhaft.
Hm, *tast* *drück* Das am Scheinbein scheint weg zu sein! Nur noch so seitlich Richtung Wade-wohl doch nur ein sch...normaler Muskelkater? :rolleyes:
Ich hatte gestern Abend ein bißchen gekühlt. Mal gucken, was meine Beine zu einer Laufpause sagen :-)

Ist im Moment auf keinen Fall so, dass ich damit zum Arzt gehen würde. Aber ich wollte mich eh nochmal checken lassen (wegen der Knie) und werd also bald hingehen

Zu viel des Guten?

17
Dann ist ja gut!

Aber auf Muskelkater wüde ich mich in diesem Fall nicht verlassen. Beantworte Dir die Frage, ist der "Schmerz" lokal oder an der ganzen Schienbeinlänge?
Nach Deinem Arztbesuch kannst Du es uns ja wissen lassen.


-Schon Deinen Supermitvielvitaminefürdenhänderlgutendrink getrunken?-

VG
LaL

Zu viel des Guten?

18
Original von lustamlaufen:

-Schon Deinen Supermitvielvitaminefürdenhänderlgutendrink getrunken?-

Da sind kaum Vitamine drin sondern Magnesium, Eisen, Zink, Calcium...
Nee, hatte ich huet noch nicht. heut sitz ich zu Hause und schmolle (blöde Beine...)

Zu viel des Guten?

19
dann eben "Supermitvielallesfürdenhänderlgutendrink"

Beide Beine schmwerzen, sowie beschrieben von Dir?

Lass Sie Dir doch einreiben :glow:


Kälte und Muskelkater (nimmst Du ja an), verträgt sich das?


VG
LaL

Zu viel des Guten?

20
Nein, der Kater ist das, was heute noch übrig ist.
Also, ich war ganz brav nicht laufen. Aber Radfahren, das ging völlig problemlos. Also, guck ich mal, was die Beine denn die nächsten Tage so melden.

Zu viel des Guten?

21
Original von lustamlaufen:
dann eben "Supermitvielallesfürdenhänderlgutendrink"

Beide Beine schmwerzen, sowie beschrieben von Dir?

Lass Sie Dir doch einreiben :glow:


Kälte und Muskelkater (nimmst Du ja an), verträgt sich das?


VG
LaL

Hallo LaL,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du Alles und Jeden in Frage stellen mußt.
Wer der Meinung ist, er müsse sich mit Tabletten und Vitaminpreparaten vollstopfen und sich damit Besser fühlt, dann BITTESCHÖN und wenn du der Meinung bist, das währe rausgeworfenes Geld, man tut was für die Wirtschaft.
Nur mal zu deiner Frage, was Protein im Körper bewirkt ist, das nach harten und anstrengendem Training, egal welches, die Muskeln schneller regeneriert werden und das die Muskelmasse bei einer Diät nicht so schnell abgebaut wird. Ich habe aber auch keine Lust, mich mit Dir zu streiten und den Sinn solcher Maßnahmen zu erläutern.

Gruß
Markus,
der früher mal LeistungsBB betrieben hat.


:drink: :drink: :drink:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon

Zu viel des Guten?

22
"er müsse sich mit Tabletten und Vitaminpreparaten vollstopfen"
He, ich stopf mich nicht voll. (Und Vitamine nehm ich gar keine)
Und außerdem gibt es einen extra Thread dazu *schmoll*

Zu viel des Guten?

23
hi pingu,

ich kann dich ja schon verstehen ... wer pausiert schon gern, wenns gerade so richtig gut läuft. trotzdem solltest du mal einen gang zurückschalten - zu den von dir beschriebenen beschwerden steht in meinem "laufbuch" (steffens/grüning) folgendes:

"...ermüdete oder verhärtete Wadenmuskeln führen zu einer Übberlastung der Sehnen. Anfällig für diese Reizung sind vor allem Laufanfänger, bei denen die Muskelgruppen am schienbein ungenügend ausgebildet sind (...). Ein Hang zur Überpronation und zu harte Laufstrecken können das Problem noch verstärken.
Behandlung: Eis, entzündungshemmende Medikamente, eventuell Trainingsstop."

zumindest einen tag laufpause zwischen den lauftagen solltest du dir vorerst gönnen.
:klugscheiss: wieder aus

fidi :hallo:
Bild

Zu viel des Guten?

24
SInd nicht direkt die Waden. Komische Stelle, da hatte ich noch nie aua, egal nach welchem Sport. So seitlich, zwischen Wade und Schienbein.
Ist auch schon besser (tut nur noch weh, wenn ich fest draufdrücke) Gestern war ich nur Radfahren-das ging übrigens super. Bin länger nicht gefahren und hab gemerkt, wie ich dabei wohl auch vom Laufen profitiere.(Bin noch seeehr langsam, hab sonst `nen Schnitt von 25, gestern 28-ohne mich anzustrengen! )
Heute kann ich eh nicht (gleich in die Uni, da bleib ich bis abends)
Aber in der Mittagspause kann ich schwimmen :-)

Hätte nie gedacht, dass es mir mal schwerfallen würde, nicht zu laufen. ich hatte doch eigentlich ganz wiederwillig wieder angefangen.
Diese Zeitschriften sind schuld!Das steckt irgendwie an :-)

(Der pingufreund meinte, SO nehme ich bestimmt ab: Ich geb so viel für Laufkrams aus, dass nix zum Essen kaufen übrig bleibt) :) )

Zu viel des Guten?

26
Irgendwo hast du geschrieben, dass du manchmal etwas "forsch" darüber kommst. Ich frage dich jetzt einfach mal, was möchtest du denn hören? Es wird dir geraten eine Laufpause einzuhalten ect. pp. liest du das überhaupt?

Petra :rotate:

Zu viel des Guten?

27
Ja, tu ich. (und bin seit Sonntag nicht gelaufen)
Aber es wird doch trotzdem ganz sinnig sein, die angesprochene Muskulatur zu stärken?Gerade wenn ich `ne Pause mache, sonst geht das dann doch wieder von vorne los.

Ach ja, forsch meinete ich nicht. ich scheine mich bloß so auszudrücken, dass man mich falsch versteht :-(
Also, ich laufe im Moment nicht weiter und ich ernähre mich auch nicht ausschließlich von Nahrungsergänzungsmitteln

Zu viel des Guten?

28
Ja, mit dem falsch verstehen stimmt schon, du bist bestimmt ein "Bauchtyp", dir kommt es in den Sinn und du schreibst es. Es ist nur so, dass hier am "andere Ende " Menschen sitzen, die sich den Kopf machen und wenn so gar keine Resonanz kommt, dann ist es schon demotivierend, dir hier irgend wie weiterzuhelfen.
Z. B. jetzt dein Hinweis, dass du dich nicht ausschließlich von Nahrungsergänzungsmitteln ernährst. Wer weiß davon, wenn er nicht den anderen Thread von dir gelesen hast. Laß dir Zeit beim Posten, es hetzt dich keiner ;)

Petra:rotate:

Zu viel des Guten?

29
Dafür, dass das mit den Nahrungsergänzungsmitteln (nochmal schreib ich das Wort nicht) i jeden Thread getragen wird, in dem pingufreundin schreibt, kann ich ja nix.
ich kann doch nicht in jedem beitrag schreiben "ich bin heut nicht gelaufen und ernähre mich nicht ausschließlich von..."
Obwohl, ich kann das ja als mein Zitat unten dranhängen :-)
Mich hetzt keiner? Doch, vor allem ich mich selbst. Weiß nicht, warum das so ist
Bild



Hab gestern mal in meinem Trainigsbuch geblättert. Eigentlich hab ich die "Dosis" recht langsam gesteigert. Und irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass 3 mal laufen völlig problemlos geht und 4 mal laufen zu viel sein soll. Bis mir auffiel, wann es zum ersten mal wehtat: Nachdem ich zum ersten mal schnell gelaufen bin (Zum austesten des Mx.Pulses). Dannach fing das eigentlich an.das erklärt wohl auch, warum der lange Lauf recht problemlos ging, der war ja seeeehr langsam (erstaunlich, wie langsam man joggen kann).
Und das nächste mal die Komische Gefühl in den Beinen wieder nach einem schnelleren (für meine Verhältnisse) lauf. das wird ja nun kein Zuafll sein.
Aber, wie sollen denn diese Beine nun lernen, dass sie auch mal schnell laufen??( Ich meine, schneller laufen lernen, kann ich doch nur durch schneller laufen.

Zu viel des Guten?

30
hab gerade mal nach "knochenhautentzündung" gegoogelt (eigentlich in der Hoffnung, zu lesen, dass ich DAS ja nun GAR NICHT haben kann)
Sch...bin nicht gerade beruhigt
Bild


hm, das passt nicht:". Der vordere Schienbeinrand ist dick und schmerzt, besonders wenn man darauf drückt. Das Hochziehen des Vorderfußes verursacht heftige Schmerzen, und die Unterschenkelmuskeln sind verspannt. " Da ist nix dick.
Das passt schon eher:" Schmerzzustände an der Innenseite des Schienbeins bei körperlicher Aktivität, welche sich bei steigender Belastung verstärkt.
Entlang der Innenseite des Schienbeins bestehen Schmerzempfindlichkeit und Schwellungen. " Bis auf die Schwellung.
Da werd ich doch mal den Doc aufsuchen müssen

:(

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 20.05.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“