Banner

Japan, Bangen & Zittern, und wo läufst Du?

Japan, Bangen & Zittern, und wo läufst Du?

1
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich hier eher passiv. Heute habe ich aber ein Anliegen. Es geht um Japan, die Atomenergie und um uns Läufer und Läuferinnen:

Viele Läufe in Deutschland werden von Atomstromkonzernen gesponsert, z.B. der Berliner Halbmarathon und die City-Nacht von Vattenfall, der Marathon um den Baldeneysee von RWE, ebenso wie der Hunsrück-Marathon, der Kassel-Marathon von E.ON, etc.

Im letzten Jahr ist es mir selbst noch passiert, dass ich bei einem spontanen Start leider zu spät bemerkte, was ich mir da gerade auf mein T-Shirt heftete. Ich wurde aber unterwegs immer wütender und habe beschlossen, dass mir das nicht noch einmal passiert!

Wer für einen Ausstieg aus der Kernenergie ist, kann doch nicht einverstanden sein, deren Werbung auf der Brust zu tragen!?

Also, lasst uns doch fernbleiben von besagten Laufveranstaltungen und hoffen, dass sich die Organisatoren in Zukunft andere -bessere- Sponsoren suchen! Wer macht mit?? Nicht nur Mit-Läufer sein! ;-)

Ich hoffe mal, dass mein Beitrag nicht als zu „politisch“ eingestuft wird, denn wo soll ich das Thema posten, wenn nicht hier?

Danke,
Grace

PS: vielleicht freuen sich die jeweiligen Veranstalter auch über eine E-Mail mit der Begründung der Nicht-Anmeldung!?

2
grace hat geschrieben: PS: vielleicht freuen sich die jeweiligen Veranstalter auch über eine E-Mail mit der Begründung der Nicht-Anmeldung!?
Da freuen Sie sich bestimmt. Die haben ja auch sonst nix zu tun.

Meine allererste Laufveranstaltung wurde damals von AREVA gesponsort - den Schuhbeutel mit Areva-Aufdruck habe ich immer noch - und jetzt ...
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
War ja klar dass irgendwann die, die es schon immer gewußt haben, dass Atom böse ist, auch ihren besserwisserischen Weg hier ins Forum finden würden.
Habe mich schon gefragt wann der erste Thread auftauchen würde.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Der von Heuschrecken gesponsorte ING New York City Marathon
Der vom Erdölriesen und Lybien-Profiteur gesponsorte OMV Linz Marathon
Der Spekulantengesponsorte Bank of America Chicago Marathon
Sämtliche Raiffeisen & Sparkassen gesponsorten Läufe
BAYER, ein Arzneimittelkonzern der genauso viel Dreck am Stecken hat wie der durchschnittliche Energiekonzern sponsort einen ganzen LA-Verein

Ganz abgesehen mal von Nike, Adidas, Asics... die sind genauso für Umweltverschmutzung verantwortlich... und dazu noch Kinderarbeit, Ausbeutung Sklaverei...

Merkst du was? Wo Geld fließt fließt Blut.

Und Konzerne nutzen den Sport eben um ihr Image zumindest ein bisschen schönzupolieren... Wenn man ein Unternehmen mit Sport assoziiert hat man einfach spontan eine andere Meinung davon als wenn man es mit Krieg, AKW, Finanzkrise o.ä. assoziiert...

5
Alle zwei Wochen wird eben eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ich habe mal an einem großen deutschen Marathon teilgenommen, der seinerzeit von einem Solarunternehmen gesponsort wurde. Hat auch nichts geholfen.

Es ist eine Unsitte selbsternannter Weltverbesserer, dann auf die Bühne zu drängen, wenn es gerade populär erscheint. Im Ernst, Grace: alles alte Weisheiten, die verbreitest - aber ausgerechnet jetzt kommst Du damit angeschissen? *höhnischer applaus*
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
das ist dir vor einem Jahr aufgefallen?
Und warum kommst du dann jetzt damit? Und was hat Japan damit zu tun?

Plötzlich wimmelt es von Kernkraftgegnern. Wo waren die alle bisher? Und warum haben wir eine Regierung, die azs dem Ausstieg aussteigen wollte/will? Bei so vielen Kernkraftgegnern die es gibt müssten wie eigentlich eine quietschgrüne Regierung haben.
Komischerweise gab es bei den letzten Castordemos noch ein ganz anderes Bild.
"Strom sonst zu teuer... geht gar nicht anders...Klima... Arbeitsplätze"

Wem gerade jetzt auffällt, dass er Kernkraft eigentlich schon immer doof fand, dem glaube ich kein Wort.
Und irgendwann ist der jetzige GAU genauso vergessen wie Tschernobyl.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Ja, es tut mir echt leid, dass ich hier sonst nur lese und nie schreibe und deshalb nun nicht wirklich „verdient“ habe, damit anzukommen. Ich bin halt der ruhige Typ, der eher schweigt und nur dann was sagt, wenn es einem wichtig ist. Verzeiht…

Im Augenblick haben viele Menschen das Thema halt parat. Deshalb sehe ich nicht so richtig ein, dass der Zeitpunkt blöd gewählt sein soll. Warum darf man just nun nicht anregen, eben nicht nur entsetzt die Nachrichten zu verfolgen, sondern, wenn kritisch eingestellt, auch laufbezügliche Konsequenzen zu ziehen? Wer nun immer noch eine Atomstrom-positive oder -neutrale Gesinnung hat, der soll halt seinen Areva-Beutel weitertragen…

im Übrigen möchte in der Tat lieber weltverbessernd aktiv sein, als Zynikerin. Dass es aber als Schimpfwort gemeint war, - geschenkt…:-)

8
huch, ich komme in so eine Verteidigungsposition, - bin ziemlich engagiert, nur mehr im echten Leben als hier... Schlimm???

10
grace hat geschrieben:... Schlimm???
Nö. Hier (und in Deutschland) sind halt nur gerade ziemlich viele Leute ziemlich angefressen, weil sich ihr langgehegtes Weltbild auflöst. Das ist nicht ganz einfach zu verkraften. Sieht man ja sehr schön daran, wie Merkel, Mappus und Westerwelle auf einmal rumeiern. :hihi:

Also lass dich nicht von ein paar zickigen Reaktionen hier beeindrucken. Die brauchen noch ein bisschen länger... :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
nö, die brauchen nicht länger.
Die sehen nur nicht, warum die soooo sicheren deutschen AKW plötzlich ein Problem sind.
Wie, das ist eine gefährliche Technologie? Echt jetzt? Mensch, das ist aber echt überraschend.
Im Augenblick haben viele Menschen das Thema halt parat.
Und genau die Menschen haben das Thema spätestens dann vergessen, wenn die CDU verspricht, dass Benzin billiger wird. Oder wenn Grand-Prix ist. Oder...
Deshalb sehe ich nicht so richtig ein, dass der Zeitpunkt blöd gewählt sein soll.
weil man auch schon vor dem letzten Wochenende wusste, dass es eine gefährliche Technologie ist. Weil viele der aktuellen Kernkraftgegner vir ein paar Wochen noch gesagt haben "aber es geht doch nicht anders"
Warum darf man just nun nicht anregen, eben nicht nur entsetzt die Nachrichten zu verfolgen, sondern, wenn kritisch eingestellt, auch laufbezügliche Konsequenzen zu ziehen?
Weil es nunmal zu diesem Zeitpunkt besonders wenig glaubwürdig ist. Auf mich wirkt das wie "Also, was ich mal eben sagen wollte... ich finde Atomkraft doof. Wegen Japan... und äh neee, vorher natürlich auch schon"
Wer nun immer noch eine Atomstrom-positive oder -neutrale Gesinnung hat, der soll halt seinen Areva-Beutel weitertragen…
Genau das meinte ich! Warum bitte ist das denn "nun" plötzlich nicht mehr in Ordnung Kernkraft toll zu finden? Es ist nichts anders als letzte Woche! Gar nichts. Diese Art der Stromerzeugung war gefährlich, ist gefährlich und wird auch noch gefährlich sein, wenn der nächste Superstar gekürt ist.
Mit deinem letzten Satz hast du meine Vermutung ja nur bestätigt.
Bis jetzt war alles in Ordnung, aber nun...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
pingufreundin hat geschrieben:...weil man auch schon vor dem letzten Wochenende wusste, dass es eine gefährliche Technologie ist.
Ich weiß das seit 30 Jahren.
pingufreundin hat geschrieben:Weil viele der aktuellen Kernkraftgegner vir ein paar Wochen noch gesagt haben "aber es geht doch nicht anders"
Du meinst Merkel, Mappus, Söder, Westerwelle ... :hihi:
Ja, da hast du natürlich recht.

Und was grace bisher vertreten hat, wissen wir nicht. Ich vermute mal, dass sie vor 4 Wochen nicht auf der "ohne Atomkraft gehen die Lichter aus"-Seite gestanden hat.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
grace hat geschrieben: Wer für einen Ausstieg aus der Kernenergie ist, kann doch nicht einverstanden sein, deren Werbung auf der Brust zu tragen!?
Doch! Wer für Ausstieg aus der Kernenergie ist, sollte gucken, dass er möglichst viel von seinem Strom woanders her bekommt und das nicht erst jetzt, das Zeichen wäre mir lieber.

Werbung vorne drauf... stimmt, seit letztem Jahr haben mich viele auf das Halbmarathon T-Shirt angesprochen: "Mensch, Du bist doch da mitgelaufen, ich seh es auf Deinem T-shirt, die sponsorn das, toll, ich glaub, ich kündige bei Lichtlick und kauf jetzt Vattenfall-Strom...."
Nicht übel nehmen, ich weiß, was Du meinst und solche Katastrophen als Anlass zu nehmen, mal über alles nachzudenken, ist sicher richtig.

Da gäbe es aber noch andere Dinge, über die man mal nachdenken könnte... Z.B. muss ich unbedingt immer da mitlaufen, wo Tonnen an Müll produziert werden? Muss ich Laufschuhe tragen, die dort hergestellt werden, wo die Leute ausgebeutet werden usw. Da weiß ich keine Lösung... denn barfuß oder immer nur mit Lunge-Schuhen bei der TG Herford Laufgruppe beim Stuckenbergfest ist jetzt nicht so reizvoll... (Stuckenbergfest gibt es auch gar nicht mehr) Es bleibt bei Puma beim Halbmarathon oder Marathon in Berlin.

Ok. das hat jetzt mit Japan wenig zu tun. Ist aber genau so ein bekanntes Problem wie AKWs... könnte man also auch mal angehen... Also, vergiss ds T-Shirt wenn das das einzige Problem ist.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

14
pingufreundin hat geschrieben:Wem gerade jetzt auffällt, dass er Kernkraft eigentlich schon immer doof fand, dem glaube ich kein Wort.
Und irgendwann ist der jetzige GAU genauso vergessen wie Tschernobyl.
Dein dämliches Gelabere ist unerträglich.
Du weißt alles, bist ein absoluter Gutmensch und jemand, der seine Meinung ändert, ist ein Versager?
Ich bin froh um jeden, der durch "Japan" wachgerüttelt wird und begreift, daß Kernenergie nicht das Wahre ist. Warum solle man Spätzünder aus der Riege der Atomkraftgegner ausschließen?
Ich wundere mich immer wieder über diese Dummlaberei, die von den Pseudo-Katastrophen-Verstehern, wie Dir, losgelassen wird. Zum Kotzen!
Und die Menschen, die anderen das Vergessen von Katastrophen vorwerfen, sind oft diejenigen, die am allerschnellsten vergessen. Diese Erfahrung habe ich zumindest inzwischen mehrfach gemacht.

15
grace hat geschrieben:huch, ich komme in so eine Verteidigungsposition,
Stört Dich das? Tut es weh und wenn ja - wo :zwinker5: ?
grace hat geschrieben: - bin ziemlich engagiert, nur mehr im echten Leben als hier...
Das ist eben die Tücke des Indernetzes, jeder kann zunächst behaupten was er will :D .
grace hat geschrieben: Schlimm???
Nee :nick: . Bin 2004 mal, glaube ich, für die Bewag Reklame gelaufen.

Knippi

16
Drehwurm hat geschrieben:....
Kommentarloser Anschluss!

17
Jedem halbwegs technisch interessierten Menschen ist klar, dass es nirgends 100% Sicherheit gibt. Menschen machen Fehler, es gibt Nuturkatastrophen oder andere unvorhergesehene Ereignisse. Wir reden also über das "Restrisiko", eine objektive statistische Größe, deren Bewertung etwas völlig subjektives ist.

Im Falle der Kernenergie sind meiner Meinung nach die Betreiber der mit Abstand größte Teil des Restrisikos. Ich bin kein Anti-Kapitalist aber die Erfahrung zeigt mir, dass Wirtschaftsunternehmen, gerade die großen Konzerne, die Profitmaximierung immer an erster Stelle stehen haben (wird schon nichts passieren/keiner was merken). Die Resultate lesen wir täglich in Berichten über Gammelfleisch, einstürzende U-Bahn-Tunnel, technisch unzulängliche ICEs und Mängel in Kraftwerken. Das Endlager Asse ist eines der krassesten Beispiele, wie verlogen die Informationspolitik offensichtlich schon seit Jahrzehnten im Bereich Kernkraft ist. Staatliche Kontrolleinrichtungen haben, selbst wenn einamal nichts gemauschelt wird, einfach nicht die Kapazitäten (und Kompetenzen), ständig und überall zu prüfen.

Die Auswirkungen, die ein Störfall in einem Kernkraftwerk auf Menschen und Umwelt haben kann (bis hin zur Existenzbedrohung einer ganzen Gesellschaftsstruktur), sind aber viel zu gravierend. Ich frage mich, wie ein rational denkender Mensch zu dem Schluss kommen kann, dass Kernenergie in der jetztigen Form vertretbar ist.

So, nun zum eigentlichen Thread-Thema: der persönliche "Kosten-Nutzen"-Faktor einer solchen Aktion ist mir zu gering. Das Energieunternehmen wird diesen Boykott wenn überhaupt, dann nur am Rande wahr nehmen und es wird ihm nicht schaden. Der Einzige, der einen persönlichen Nachteil daraus hätte, wäre ich selbst.

Es gab in der Vergangenheit Boykott-Aufrufe (z.B. 1995 Shell-Tankstellen), die wesentlich effektiver waren, da durch eine große Masse an Leuten mit relativ wenig individuellem Aufwand ein beträchtlicher wirtschaftlicher- und Image-Schaden bei dem Unternehmen herbeigeführt werden kann. Das ist bei Laufveranstaltungen definitv nicht der Fall.

Grüße
EC

18
Freue mich über einige nicht-maulige Rückmeldungen!! :)

[quote][/QUOTE]Und genau die Menschen haben das Thema spätestens dann vergessen, wenn die CDU verspricht, dass Benzin billiger wird. Oder wenn Grand-Prix ist. Oder...

und wenn ich die Hoffnung nicht aufgeben mag? Manchmal braucht man Ausdauer, - sollte man hier doch eigentlich wissen? :zwinker2:

ich saß mit 16 Jahren das erste Mal auf den Schienen vor dem rollenden Castor, das ist mittlerweile 14 Jahre her. Ich habe sehr große Füße für eine Frau, peinliche 42, mein ökologischer Fußabdruck ist aber ziemlich klein. Nur kann es hier nicht um derlei Wettbewerb gehen?

Warum ich das Thema nicht schon vorher gepostet habe? Ich hoffte ja gerade die anzusprechen, die politisch bisher vielleicht bestenfalls halbinteressiert waren, oder denen das Thema zum einen Ohr reinging, und zum anderen gleich wieder raus. Momentan halten diese Genossen möglicherweise inne? Oder die Bequemen, die vielleicht die Risiken der Atomkraft abnicken, dann aber nach fünf Kilomterchen um den See im Sessel hängenbleiben... :zwinker5:

Ökostrom zu beziehen ist selbstverständlich weitaus sinnvoller, als meine vorgeschlagenen Läufe zu boykottieren, - nur hätte dieser Vorschlag recht wenig mit Laufen zu tun gehabt, worum es aber bei diesem Forum doch geht?? Das hätte ich also allerhöchstens unter Offtopic posten können, - nur das lesen bestimmt nicht so viele, oder?

Und was schadet es eigentlich, wenn man auch mal kleine Dinge anregt? Richtig ist, dass es sehr viele Baustellen gibt und dass ethischer Konsum nicht leicht ist. Nur finde ich die Argumentation ungeschickt, dass man gar nicht erst anzufangen braucht Veränderungen vorzunehmen, weil es ja doch nicht an allen Stellen klappt Klimaschutz, Ressourcenschonung, Müllvermeidung, faire Arbeits- und Produktionsbedingungen etc. unter einen Hut zu kriegen…?

19
Wer als verantwortlicher Politiker immer noch an Atomkraft festhält, ist entweder realititätsfern und/oder geschmiert. Wenn die Kühlung eines AKWs ausfällt ist Schicht im Schacht, wie wir beim Atom-Desaster in Japan feststellen müssen. Das war alles schon bekannt, wurde aber unter den Tisch fallengelassen- das einzige was zählt ist Geld- nichts anderes. Dazu noch die Mär des billigen Atomstomes, seit Beginn der Kernkraft in D wurde mit 300 Mrd. Euro subventioniert. Dazu die ungeklärte Endlagerung, was die nächsten 50000 Generationen beschäftigen wird. Das ist alles unendlich verantwortungslos!
Wo soll jetzt schnell der Strom her kommen? Wie wäre es mal mit Energieeinsparung, ich denke jeder hat dazu sehr viel Potenzial.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
Der Einzige, der einen persönlichen Nachteil daraus hätte, wäre ich selbst.
man kann es auch als Vorteil sehen: Authentisch zu sein!

denk an den Arbeitskollegen, deine Nachbarin, den Lauftreffleiter, denen du deine Meinung nicht unbedingt aufdrängst, die aber beim Nachhaken - „Kalle, bist doch immer den Berliner Halbmarathon mitgerannt?“ - , raushören, dass da jemand Konsequenzen zieht. Ich will irgendwie auch an die kleinen Schritte glauben...

21
grace hat geschrieben:denk an den Arbeitskollegen, deine Nachbarin, den Lauftreffleiter, denen du deine Meinung nicht unbedingt aufdrängst, die aber beim Nachhaken - „Kalle, bist doch immer den Berliner Halbmarathon mitgerannt?“ - , raushören, dass da jemand Konsequenzen zieht. Ich will irgendwie auch an die kleinen Schritte glauben...
Hm, du meinst, ich könnte meine Nachbarin damit beeindrucken? :zwinker2:

Aber im Ernst, für mich stellt sich die Frage im Moment nicht. Mein letzter Lauf war Lufthansa-Gesponsert (Frankfurt HM), den nächsten hab ich mir noch nicht ausgesucht. Allerdings ist das Ausschlaggebende normalerweise, dass der Lauf in meiner Nähe (Frankfurt) stattfindet, oder irgendwo, wo ich Verwandschaft habe (hauptsächlich Mittelfranken). Auf den Hauptsponsor achte ich dabei normalerweise nicht. Wenn ich jetzt mehrere "gleichwertige" Läufe zur Auswahl hätte, könnte der aber eventuell die entscheidende Rolle spielen.

22
El Cativo hat geschrieben:
Es gab in der Vergangenheit Boykott-Aufrufe (z.B. 1995 Shell-Tankstellen), die wesentlich effektiver waren, da durch eine große Masse an Leuten mit relativ wenig individuellem Aufwand ein beträchtlicher wirtschaftlicher- und Image-Schaden bei dem Unternehmen herbeigeführt werden kann. Das ist bei Laufveranstaltungen definitv nicht der Fall.


Shell war 1990(?) Sponsor des Hamburg Marathons. Im Rahmen des M wurde die DM ausgetragen. Auch da gab es im Vorfeld Proteste gegen den Sponsor, aber keine Boykottaufrufe. Das führte dazu, dass allen, die die Startnummer so umknicken wollten, dass der Name Shell nicht mehr zu lesen war, mit Disqualifikation gedroht wurde. Ob es tatsächlich dazu kam, weiß ich nicht mehr.

Stellt die Firma Siemens Atomkraftwerke her? Ich glaube ja. Unser kleiner Volkslauf vor Ort wurde jahrelang von der Firma gesponsert (Werner von Siemens wurde hier geboren). Wir hätten uns als ehrenamtliche Veranstalter und Helfer über einen Boykottaufruf nicht sehr gefreut. Da hätte er den falschen getroffen. Allen anderen Veranstaltern geht es genauso.

Gruß Rono

23
Grace,

im Grunde ist es doch positiv, wenn Atomkonzerne Sportveranstaltungen unterstützen: mit dem Geld können sie dann schon mal keinen Blödsinn mehr machen. :zwinker5:

Ich finde auch, dass ein Boykottaufruf gegen Laufveranstalter die Falschen trifft. Die wenigsten Veranstalter werden in der Lage sein, sich ihre Sponsoren auszusuchen. Da geht es dann eher darum: findet der Lauf statt oder nicht?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
...was ich mich frage ist, was das denn nun wirklich mit den gesponserten Läufen zu tun hat?
Ich bezweifel, dass irgendein Läufer sich davon beeindrucken läßt, von wem der Lauf denn gesponsert wird (ich achte da, Asche auf mein Haupt, überhaupt nicht drauf, weil es mir schlichweg egal ist). Im Grunde halte ich dieses Lauf-Sponsoring für eine wirkungslose Image-Sache. Sollen wir doch froh sein, wenn Firmen, die genug Geld mit was auch immer verdienen, etwas positives damit machen.
Und klar wäre es prima, an einem Greenpeace, BUND oder WWF Lauf mitzumachen (was ich jetzt nicht zynisch meine!). Gibt es sowas (meine jetzt keine Demo :zwinker5: )??

Grüßchen, Sanne

25
Fira hat geschrieben:Und klar wäre es prima, an einem Greenpeace, BUND oder WWF Lauf mitzumachen (was ich jetzt nicht zynisch meine!). Gibt es sowas (meine jetzt keine Demo :zwinker5: )??
Ich glaube, Mitglieder und Spender wären nicht sehr begeistert, wenn ihre Gelder für Lauf-Sponsoring zweckentfremdet würden.
Aber wer Gewissensbisse hat, mit einer Vattenfall-Startnummer zu laufen, kann ja zum Ausgleich ein passendes T-Shirt tragen. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
Fira hat geschrieben:...was ich mich frage ist, was das denn nun wirklich mit den gesponserten Läufen zu tun hat?
Nix, aber es hätte doch sonst nicht ins Laufforum gepasst :klatsch:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, Mitglieder und Spender wären nicht sehr begeistert, wenn ihre Gelder für Lauf-Sponsoring zweckentfremdet würden.
...ne, ich dachte eher so im Gegenteil als, wie heißt es, Spendenlauf (?)...

28
El Cativo hat geschrieben: Aber im Ernst, für mich stellt sich die Frage im Moment nicht. Mein letzter Lauf war Lufthansa-Gesponsert (Frankfurt HM), den nächsten hab ich mir noch nicht ausgesucht. Allerdings ist das Ausschlaggebende normalerweise, dass der Lauf in meiner Nähe (Frankfurt) stattfindet, oder irgendwo, wo ich Verwandschaft habe (hauptsächlich Mittelfranken). Auf den Hauptsponsor achte ich dabei normalerweise nicht. Wenn ich jetzt mehrere "gleichwertige" Läufe zur Auswahl hätte, könnte der aber eventuell die entscheidende Rolle spielen.
Der Frankfurt Marathon (motion events) unternimmt einiges in Sachen Klimaschutz und wird es 2011 auch noch erweitern. Commerzbank Frankfurt Marathon führend beim Klimaschutz | 88news
Wir Bio Runner Rhein Main sind seit 2005 dabei und laufen auch sonst recht viel hier im Rhein Main Gebiet bei Volksläufen, z.Bsp. MLC-Serie mit.

Mit meinem Bio Runner Shirt stört mich auch eine Vattenfall-Startnummer nicht....... :D
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

29
Bio Runner hat geschrieben:Der Frankfurt Marathon (motion events) unternimmt einiges in Sachen Klimaschutz und wird es 2011 auch noch erweitern. Commerzbank Frankfurt Marathon führend beim Klimaschutz | 88news
Wir Bio Runner Rhein Main sind seit 2005 dabei und laufen auch sonst recht viel hier im Rhein Main Gebiet bei Volksläufen, z.Bsp. MLC-Serie mit.

Mit meinem Bio Runner Shirt stört mich auch eine Vattenfall-Startnummer nicht....... :D
Ich spiele sowieso mit dem Gedanken (eigentlich hab ich mich schon entschieden) im Oktober in F meinen ersten Marathon zu laufen. Nach einigen HMs in den letzten Jahren und 1:45er Zeit (PB) beim HM letzten Sonntag wäre jedenfalls die Zeit dafür gekommen... :)

30
El Cativo hat geschrieben:Ich spiele sowieso mit dem Gedanken (eigentlich hab ich mich schon entschieden) im Oktober in F meinen ersten Marathon zu laufen. Nach einigen HMs in den letzten Jahren und 1:45er Zeit (PB) beim HM letzten Sonntag wäre jedenfalls die Zeit dafür gekommen... :)
Genau, die Zeit ist reif :daumen:
Wenn Du magst, kannst Du am 31.10.11 gerne im Bio Runner team mit laufen
Biorunner (Main Bio läuft)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

31
Bio Runner hat geschrieben: Wir Bio Runner Rhein Main sind seit 2005 dabei...
Mich interessiert mal: was macht denn so ein Biorunner anders als andere, jetzt mal abgesehen davon, dass Ihr im Rhein Main Gebiet unterwegs seid. Der Name macht neugierig...

Gruß Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

32
Bio Runner hat geschrieben:Genau, die Zeit ist reif :daumen:
Wenn Du magst, kannst Du am 31.10.11 gerne im Bio Runner team mit laufen
Biorunner (Main Bio läuft)
Gruß Rolf
Danke für das Angebot, wenn es soweit ist, komme ich gern darauf zurück!

33
viermaerker hat geschrieben:War ja klar dass irgendwann die, die es schon immer gewußt haben, dass Atom böse ist, auch ihren besserwisserischen Weg hier ins Forum finden würden.
Habe mich schon gefragt wann der erste Thread auftauchen würde.
Walter
Es gibt Leute , die wachen irgendwann auf.
Aber andere wieder schlafen durch.

Was für einer bist du? :confused:

Du bist bestimmt der,den sie von den Schienen mit Trennscheibe entfernen mußten, damit der Atommülltransport nach Gorleben durch fahren konnte. :hihi:
Für alle Sichtbar der Aufkleber am Kofferraum deines Fahrzeugs.....Atomkraft Nein Danke...

Ist der Sponsor deines Lieblingsverein nicht Befürworter der Atomkraft in den 80er gewesen.

34
grace hat geschrieben: Freue mich über einige nicht-maulige Rückmeldungen!!

maulig - soso :haeh: .
Wenn man nicht deiner Meinung ist passt's dir also nicht so? diskutieren möchtest du am liebsten nur mit Gleichgesonnenen und denen die dir lobend auf die Schulter klopfen? Interessanter Ansatz!

grace hat geschrieben: ich saß mit 16 Jahren das erste Mal auf den Schienen vor dem rollenden Castor, das ist mittlerweile 14 Jahre her.

Na da hast du ja schon richtig viel erreicht :nene: ! Ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Castor-Transport erinnern, der wegen irgendwelcher Proteste ausgefallen wäre.
Auf jeden Fall hast du den Staat Millionen gekostet für die Polizeieinsätze! Guter Einsatz unser aller Steuermittel!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
klausi hat geschrieben:Ist der Sponsor deines Lieblingsverein nicht Befürworter der Atomkraft in den 80er gewesen.
Hallo Klausi,

bei dem Thema hätte ich von Dir etwas mehr Zurückhaltung erwartet ... :confused:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

36
viermaerker hat geschrieben:Auf jeden Fall hast du den Staat Millionen gekostet für die Polizeieinsätze! Guter Einsatz unser aller Steuermittel!
Walter
Durch diese Einsätze wurde so manchen Mitbürger erst aufgezeigt welche Routen die Atomtransporte nahmen.
Die gingen teilweise durch dicht besiedeltes Gebiet.
Da ist es doch angebracht 1000 Polizisten zum Schutz der Bevölkerung einzusetzen.
Man sieht ja am Beispiel von Japan wie gefährlich das Zeugs ist.

37
klausi hat geschrieben:Durch diese Einsätze wurde so manchen Mitbürger erst aufgezeigt welche Routen die Atomtransporte nahmen.
Die gingen teilweise durch dicht besiedeltes Gebiet.
Da ist es doch angebracht 1000 Polizisten zum Schutz der Bevölkerung einzusetzen.
Man sieht ja am Beispiel von Japan wie gefährlich das Zeugs ist.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Und, was für Schlüsse ziehst du aus der Kenntnis der Routen jetzt?
Fahren die jetzt durch unbesiedeltes Gebiet?
Wie schützen die Polizisten denn durch ihre Anwesenheit die Bevölkerung?
Offenbar nicht sooo gefährlich, dass nicht 1000e Protestierer sich in der Nähe der Behälter ganz wohl zu fühlen scheinen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
viermaerker hat geschrieben:Auf jeden Fall hast du den Staat Millionen gekostet für die Polizeieinsätze! Guter Einsatz unser aller Steuermittel!
"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?"
Warum regst du dich nicht auf über die Milliarden, die für die Atomenergie rausgeworfen werden? Alleine die Sanierung der Asse wird die Steuerzahler mehrere Milliarden kosten.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

39
viermaerker hat geschrieben:Selten so einen Quatsch gelesen!

Und, was für Schlüsse ziehst du aus der Kenntnis der Routen jetzt?
Fahren die jetzt durch unbesiedeltes Gebiet?
Wie schützen die Polizisten denn durch ihre Anwesenheit die Bevölkerung?
Offenbar nicht sooo gefährlich, dass nicht 1000e Protestierer sich in der Nähe der Behälter ganz wohl zu fühlen scheinen
Walter
Manche glauben noch an Märchen.
Da soll es Leute geben die denken im Castor wäre Atommüll. :hihi: :hihi:
Falsch gedacht.Das sind nur Atrapen. :zwinker2:
Der eigentliche Atommüll wird in normalen Lastkraftwagen durch die Gegend gefahren.
Ich hoffe kein Rentner oder du fährst mal ungebremst auf :hihi: :hihi:

40
viermaerker hat geschrieben:
Na da hast du ja schon richtig viel erreicht :nene: ! Ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Castor-Transport erinnern, der wegen irgendwelcher Proteste ausgefallen wäre.
Erreicht wurde aber jedes Mal zumindest eine Diskussion um die Endlagerung. Und damit zusammenhängend eine Duskussion um die Energie"gewinnung".
Und wenn die Proteste nur die Kosten hochtreiben, ist auch das ein Anlass über Alternativen nachzudenken.
Es scheitert nur immer daran, dass sich zu viele Menschen für blöd verkaufen lassen. Und zim Beispiel fordern, die Demonstranten müssten die Einsätze zahlen.
So ein Unfug! Da muss man den Verursacher zur Kasse bitten!

Und es hatte nunmal einen Grund, dass viele keine Kernkraft wollten. Schon in den 80ern nicht und 2010 immer noch nicht.

Und nun fällt also auch den CDU-Wähletn auf, ooops, das ist ja gefährlich.

Im Moment muss man niemanden aufrütteln, für einen kurzen Moment sind alle wach. Aber wer sogar nach Tschernobyl für Kernenergie war pennt auch bald wieder ein.

Fakt ist: Es hat sich überhaupt nichts geändert. Kernkraft ist nicht übers Wochenende gefährlicher geworden.

Und auch wenn im Moment ausnahnsweise mal mehr Leute hinhören: Ich halte nichts davon die wirklich grauenhafte Situation in Japan für die eigenen Zwecke auszunutzen. Nach dem Motto "siehste, hab ich ja gesagt". Ich finde das geschmacklos und helfen tut es auch nicht.
Die einen wussten um die Gefährlichkeit, die anderen werden weiterhin Gründe finden, warum sowas bei uns nie passieren kann. Und selbst wenn... mit dem Restrisiko müssen wir eben leben, wir brauchen die Kernenergie...
Oder wie gestern Abend von einem "Experten" im TV "im Straßenverkehr sterben auch Menschen" (Der "Experte " ist Physiker, hat aber einiges an fachlichem Blödsinn erzählt)

Aber Zumindest wird jetzt überdeutlich, dass alles in Richtung "wir können nicht abschalten" gelogen war.
Als Kernkraftfan wüsste ich jetzt allerdings gern, warum man nun eigentlich bei uns KKW abschaltet. Wir brauchen die doch! Und ich war doch sooo froh über die Laufzeitverlängerung, damit ich nicht wegen der doofen Ökos und sonstigen Langhaarigen im Dunkeln sitzen muss.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

41
WinfriedK hat geschrieben: Warum regst du dich nicht auf über die Milliarden, die für die Atomenergie rausgeworfen werden? Alleine die Sanierung der Asse wird die Steuerzahler mehrere Milliarden kosten.
:daumen:
gar nicht zu sprechen von die Entsorgung des Atommülls, den wir schon haben und den wir noch bekommen werden...
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

42
Ist es nun besser den Marathon vor der Haustür zu boykottieren, weil er von einem Energieriesen gesponsert wird, dafür aber mit dem Auto oder Flugzeug Hunderte von Kilometern zu einem Lauf mit neutralem Sponsor zu reisen und Abgase in die Luft zu blasen? :confused:

43
klar. aber nur, wenn du für die Fliegerei irgendein Regenwaldprojekt oder so unterstüzt. Dieser moderne Ablasshandel erspart dir nicht unbedingt die Hölle, verkleinert aber deinen Klima- Fußabdruck.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

44
Rennpony hat geschrieben:Ist es nun besser den Marathon vor der Haustür zu boykottieren, weil er von einem Energieriesen gesponsert wird, dafür aber mit dem Auto oder Flugzeug Hunderte von Kilometern zu einem Lauf mit neutralem Sponsor zu reisen und Abgase in die Luft zu blasen? :confused:
Man muss schon etwas für seine Überzeugung tun - koste es was es wolle. :zwinker5:

Ich bin übrigens außer gegen Atomstrom auch gegen Windräder, weil die die Landschaft verschandeln, gegen neue Stromleitungen (selbst wenn die Ökostrom transportieren), gegen Pumpspeicherwerke und gegen E 10.
Naürlich soll der Strom aber auch billig sein und der Sprit auch.

Wir sind selbst das Problem. Wer es wirklich will, kann Ökostrom kaufen und auf das Auto verzichten. Betroffenheit ausdrücken und weiter wie bisher leben ist dagegen ziemlich scheinheilig - womit ich gar niemand hier was unterstellen will. Dazu weiß ich bei den meisten nicht, wie sie leben.
Neue Laufabenteuer im Blog

45
viermaerker hat geschrieben:War ja klar dass irgendwann die, die es schon immer gewußt haben, dass Atom böse ist, auch ihren besserwisserischen Weg hier ins Forum finden würden.
Habe mich schon gefragt wann der erste Thread auftauchen würde.

Walter
...und genauso vorhersehbar war die Reaktion auf Beiträge die das apolitische Kuschelgefühl im Runnersworld-Forum ankratzen könnten.

46
viermaerker hat geschrieben:Auf jeden Fall hast du den Staat Millionen gekostet für die Polizeieinsätze! Guter Einsatz unser aller Steuermittel!
Genau! Diese ganzen bösen Demonstrierer. Gegen alles demonstrieren die, gegen AKW, für AKW, gegen Tierversuche, gegen Krieg im Irak, gegen Guttenbergs Rücktritt, gegen das Winterwetter,.... Und immer müssen wir armen Steuerzahler das bezahlen. Demonstrieren sollte verboten werden. Kostet dem Steuerzahler nur Geld. :nene:

Bei dem Geldargument kommt mir echt das K*tzen. Wenn alles so sicher ist, sollten sie die AKWs doch gegen Unfälle mit Strahlenschäden versichern. Das müssen sie aber nicht. Das würde auch keine einzige Versicherung tun. Bei den zu erwartenden Kosten bei einem GAU. Aber Atomkraft ist ja sooooooo billig!!! :nene:

Dank Mutti und anderen werden die Gewinne privatisiert und die Verluste dann sozialisiert.

47
Moonraker hat geschrieben:und das weißt du woher?
Ist doch logisch.
Warum soll ich groß Ankündigen das es alle wissen und dadurch den Transport gefährden.
Ich mache es einfach einige Tage später,bevor der harte Kern der Demonstranten aus dem Knast entlassen werden und die übrigen ihre Socken weiter stricken und denken, sie haben den richtigen Fingerzeig den Atomlobbylisten gegeben. :hihi:

Die machen es genauso wie die Geldtransporte. Die geben die Routen/Uhrzeiten auch nicht der Presse bekannt die sie fahren. :zwinker2:

48
Moonraker hat geschrieben:Ich würde sogar 8.000km mit der Concorde fliegen, um einen von Krauss-Maffai gesponserten Marathon in einem klimatisierten Tunnel in der Wüste zu laufen. :teufel:
Lybische Wüste auch o.k.?

49
Athabaske hat geschrieben:Lybische Wüste auch o.k.?
Meinst Du die Libysche Wüste?

50
Drehwurm hat geschrieben:Meinst Du die Libysche Wüste?
ertappt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“