Banner

6-Stunden-Rekord ??

6-Stunden-Rekord ??

1
Ich bin gerade dabei, die Einladungen zum 1. Grieskirchner 6h-Tretroller-Marathon zu erstellen und frage mich, ob es offizielle (oder auch inoffizielle) Rekorde über 6 Stunden gibt. Mir sind 100km-Rekorde bekannt bzw. der unglaubliche 24h-Rekord von 528km.

Am 9. Juli beteiligen sich Tretroller am Grieskirchner-Radmarathon
6h am Tretroller

Wär' schön, wenn es dort zu einer Rekordfahrt käme...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

2
Moin Guido,

hier gibt's die offiziellen IKSA-Regeln zu Rekorden

H. Additonal rules for records:

Recommended speed record distances for all classes:
track: top speed*, 400m, 1km-I, 2km, 5km, 10km, 1hour-I, 3x400m-R, 3x1km-R.
road: 1km, 1mile, 2km, 5km, 10km, half marathon, marathon, 100km, 24hours, 1hour -R(3) 24hours -R(5).

- I individual time trial, no pacing is allowed
- R(x) relay(number of team members, unlimited change interval)

*top speed on electronically timed flying start 20m, maximum wind being +2,0m/s. If pacing between separate footbike classes is allowed, records other than overall class will be labeled "paced".

Start and finish shall not be further apart than 30% of record distance. Decrease in elevation between start and finish shall not exceed 1/1000 of record distance.

Track records shall be ridden on 1km or shorter level route where elevation difference does not exceed 1m within any 100m stretch.

Time is measured using average of two independent timings in tenths of a second on track and in seconds on road.

Excluding velodrome or athletics track, jury shall observe official course measuring, which is done in 1/500 accuracy along the shortest possible path for the riders to take and around curves 0,5m from curve inside line. To prevent a course from being found short, margin of measuring accuracy should be built in when laying out the course.

For a record to be verified, a record claim with all timing data, course map and detailed description of course measuring shall be signed by event jury and sent to IKSA. A video report can be added.

Additionally, record ride must fill one of following criteria:
1) Record is set during international IKSA event.
2) Record is set during other sports event such as official footbike, athletics, bicycling or skating event requirements of which fulfill IKSA requirements for course, measuring, jury and timing.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

3
Offizielle Rekorde gibg es noch wenige bei uns und wirklich anerkannte noch viel weniger (die 528km sind z.B. nicht offiziell, eben weil sie nicht diese IKSA rules erfüllt hatten).

Aber egal ob offiziell oder nicht, es gibt bei uns schon ein paar wichtige Distanzen bzw. Rekorde, dazu gehören z.B. 400m, 42km und 24h, vielleicht gibt es bei den Niederländern noch ein paar Werte (1000m?), aber alles andere ist Stand heute eher zweitrangig.
Sprich, wer den ersten 6h Roller Rekord wird vorerst noch recht wenig Anerkennung dafür bekommen, selbst wenn er/sie dabei 200km fahren würde...
Aber allein 6h Rollern und sei es auch nur 100km wäre schon eine tolle Sache und ein schönes Signal an die Radler!

Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben: Aber allein 6h Rollern und sei es auch nur 100km wäre schon eine tolle Sache und ein schönes Signal an die Radler!
Was heißt hier "nur"?
Bruttozeit? Nettozeit? Strecke? Windverhältnisse? Steigungen? Alleine oder in der Gruppe?
Ist alles schlecht vergleichbar, aber Hauptsache, es macht Spaß.
Und für die Radler: In den Pausen setze ich mich ganz gerne hin. :D

Grüße von Hans

5
Für ein Rennen/einen Rekord über 6h sind 100km eben "nur".
Wer aber jeden zweiten Tag "nur" eine lockere Tour von 90km in 6h rollert bekommt meinen größeren Respekt... :nick:

6
Danke Andreas für die IKSA-Regeln. Schade und verwunderlich, dass 6h nicht dabei sind. Bei der gegenständlichen Veranstaltung sind für heuer einmal nur Solo-Fahrten vorgesehen. Wenn es eine entsprechende Resonanz gibt, werden nächstes Jahr auch 2er-Teams bzw. ein Big-Team mit maximal 6 Teilnehmern möglich sein. Ich bin jedenfalls für heuer schon angemeldet und freue mich auf die zu verblüffenden Radler, mehr noch freue ich mich auf die Wirkung auf Zuschauer und Medien.

Eine Runde hat 21,5 km mit 173 Höhenmetern. Machbar sind aus heutiger Sicht für mich 120 km, doch schöner wären freilich 6 mal 21,5...

Mal sehen. Ich berichte gerne wie es dann gewesen war.

--
Danke für die rege Beteiligung! Kennt denn niemand irgend einen 6h-Rekord?? Dann wäre automatisch der schnellste Tretroller am 9.7. auch inoffizieller (Welt)Rekord-Inhaber... :-)

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

7
Die IKSA-Regeln verstehe ich bei der Streckenlänge oder -dauer nur als Empfehlung. Ein 6 h-Rekord könnte ja vielleicht trotzdem geführt werden. Nur, wie erreicht man die Anerkennung der IKSA? Reicht es, wenn es bei einer offiziellen Veranstaltung mit Zeitnahme ist? Wieviel HM sind erlaubt? 6 h finde ich sehr attraktiv. Ich denke, Jo könnte da schon 130-140 km schaffen, oder?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
GUID0 hat geschrieben:... bzw. der unglaubliche 24h-Rekord von 528km.
jodi2 hat geschrieben:Offizielle Rekorde gibt es noch wenige bei uns und wirklich anerkannte noch viel weniger (die 528km sind z.B. nicht offiziell, eben weil sie nicht diese IKSA rules erfüllt hatten).
... wer hat denn den 528er aufgestellt???? :confused: - Mir ist nur Alpos 519er bekannt ...

Ihr seht, wie wichtig Rekorde sind, ohne record kein Rekord! Ohne amtlich vermessene Strecke kein Rekord! - :D - Es gibt keine Datenbank oder sonstige Aufzeichnungen, in der irgendwelche Rekorde festgehalten werden, jedenfalls kenne ich keine. - Warum auch???

Bei sechs Stunden sollten für den Anfang so ungefähr 160 km zu Buche stehen, obwohl ich mir sicher bin, dass bei Alpos Ritt über 24 h ein paar km-chen mehr auf dem Tacho zu sehen waren als er die sechs Stunden Grenze durchbrach ...

Gruß
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

9
160 km sind 26,7 km/h Schnitt inkl. Pausen... wer schafft das? Das würde ich wohl nicht mal Kai zutrauen. Schade, dass Alpo nicht mehr aktiv ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
lustiges wesen hat geschrieben:... wer hat denn den 528er aufgestellt???? :confused: - Mir ist nur Alpos 519er bekannt ...
Hallo Lars!

Da irrte ich. 322,5 Meilen war Alpo unterwegs und sein Bericht über die Wahnsinnsfahrt vom 30. auf den 31. August 2002 ist hier nachzulesen: Alpos Bericht.

Ich finde Sport-Rekorde persönlich ganz wichtig! Es muss klare Regeln geben und ein offizielles Register. Grieskirchen ist wohl schlecht geeignet, aber ein toller Ort für einen 6-Stunden-Bewerb. Man fährt soviele Runden als möglich innerhalb 6 Stunden. Eine Runde hat offiziell 21,5 km (laut GPS aber knapp über 21,6...). Kommt man noch vor 05:44:00 zur Start/Ziel-Linie, so kann man noch eine Runde anhängen. Das ist eben das Problem hinsichtlich Rekord: obwohl es eine Chip-Zeitnehmung gibt, muss die wahre zurückgelegte Strecke durch Interpolieren errechnet werden. Einer von 10.000 wird die Zielline nach genau 06:00:00 überqueren...

Wie auch immer. Ich freue mich, auch wenn ich nicht mit 26,7 km/h unterwegs bin... --> 6h Grieskirchen

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“