Banner

Laufplan für 6 Wochen

Laufplan für 6 Wochen

1
Mein Trainingsplan für 6 Wochen

So oder Mo TB 4 Intervalle auf 10km( Herzfrequenz > 142)

Mi TB 2 Grundlagentraining ( Herzfrequenz 104 -129 ) 10km
Do TB 2 Grundlagentraining ( Herzfrequenz 104 -129 ) 10km

Fr oder Sa TB 3 lange, langsame Dauerlauf ( Herzfrequenz 129 - 142 ) zur Zeit 18km

TB 2 in den 6 Wochen auf 15km ausbauen
TB 3 in den 6 Wochen auf 25km ausbauen

was meint ihr dazu

was ist mein Ziel 8. Weinstraßenmarathon 2012 mit zulaufen 01:45.00

2
Hallo Peelo,

:confused: :confused: :confused:

Du meinst vermutlich die HM-Distanz beim Weinstraßenmarathon ... eine knapp 20-minütige Verbesserung des Weltrekords auf der M-Strecke traue ich dir doch nicht so ganz zu! :D

Ansonsten verstehe ich deinen "Plan" nicht richtig:
- Woher nimmst du die Herzfrequenzen? Die kommen mir so niedrig vor, dass du entweder Rehasportler oder jenseits der M60 sein musst. Hast du je deine Hf max bestimmt? Wenn nicht, sind die Zahlen wertlos, alle Schätzformeln für die Hf max taugen nur für den Mülleimer.
- Woher kommt dein Zeitziel? Irgendwelche Anhaltspunkte dafür? Trainingszeiten oder Wttkampfzeiten?
- Was sollen "Intervalle auf 10 km" sein? Intervalle im 10 km Tempo? Welche? Wie viele?
- Die Grundlagenläufe sind normalerweise schneller/hochpulsiger als der lange Lauf, zumindest aber nicht deutlich langsamer/niedrigpulsiger (Ausnahme: Regenerationsläufe, die aber bei einem Plan mit 4 Einheiten/Woche unüblich sind bzw. von denen man nur einen pro Woche macht).
- die schrittweise Verlängerung des langen Laufs auf 25 km ist ok,
- von den "mittleren Läufen" würde ich bei deinem Zeitziel einen langsam bis locker machen, aus dem zweiten würde ich eher einen TDL machen (wenigstens in jeder 2. Woche)

Bischen mehr Infos und Klärung der Fragen wären hilfreich. :hallo:

vg,
kobold

3
1. Weltrekord 58:55 und ich will nur 1:45:00

2. ich habe eine Leistungsdiagnostik machen lassen bei

GUBI SPORTS - Leistungsdiagnostik und Prävention


- Was sollen "Intervalle auf 10 km" sein? Intervalle im 10 km Tempo? Welche? Wie viele?

ich laufe hier nach
warm laufen 10min
Stretching
dann meine Einheiten höre...

Podcasts | jogmap

Grundlagen muss ich mir erst mal aufbauen

Fettstoffwechsel ist bei mir bei einer Herzf. 104 und 129 ( 6.3 -8 Km/h )


hier mal ein pdf vom Test
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

4
Hi Michael,

Du wolltest eine Leistungsanalyse machen lassen, um zu sehen wo Du stehst. Auf der Internetauftrittsseite von
lese ich die Zeile

"Auswertung Ihrer Daten mit einer zielspezifischen Trainingsempfehlung und Beratung".

Ein festeres Ziel als einen Halbmarathon in 6 Wochen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ist denn von den Fachkräften bei GUBI SPORTS keine Empfehlung gekommen? Anhand der Daten schreibt Dir doch jeder halbwegs ausgebildete Mensch einen Plan binnen 10 Minuten.

Du weißt ja jetzt "wo Du stehst" - hoffentlich nicht im Regen :zwinker5: .

Knippi

5
Hi Michael,

in deinem ersten Posting stand nichts von "Halbmarathon", sondern nur von Weinstraßenmarathon - darum habe ich ein wenig gefrozzelt.

Ich nehme mal an, die Daten, auf die du deine Pläne stützt, kommen aus der Leistungsanalyse. Also schließe ich mich hardlooper an: eigentlich müsste eine überzeugende Trainingsempfehlung von dort kommen.

Ob dein Ziel einer 1:45 im Halbmarathon realistisch ist, kann ich nicht abschätzen, so lange hier keine Trainings- oder Wettkampfzeiten von dir stehen. Angesichts der Zeitvorgaben für die "Fettstoffwechselläufe" würde es mich aber wundern. Wenn ich dann noch lese, du musst deine Grundlagen erst aufbauen, habe ich noch mehr Zweifel, ob das jetzt schon klappt (und auch, ob du schon jetzt HM laufen solltest, aber das ist ein anderes Thema). Und Zweifel daran, dass zwei (!) solcher Schlurfläufe pro Woche etwas bringen sollen. Aber wenn ein Institut für Leistungsdiagnostik das empfiehlt, will ich mich lieber nicht einmischen. :P

Viel Erfolg dir auf jeden Fall
kobold

6
drum frage ich auch

habe viel Geld bezahlt aber schlauer bin nicht geworden :klatsch:

für mein Ziel HM ( 2012 ) habe ich noch über 1 Jahr zeit.


wollte ja nur frage 6 Wochen Aufbauen dann weiter die Leistung langsam hochschrauben.
in den 6 Wochen erst mal eine Grundlage trainieren.

ich bin immer drauf los gelaufen ohne Ziel nur km und Zeit waren wichtig
habe aber nie die ausdauer bekommen drum habe ich mal einen Test machen lassen .

7
Hi Peelo,

schön, dass Du Dir ein herausforderndes Ziel gesucht hast. Es ist allerdings noch sehr weit weg. Kannst Du Dir zwischendrin ein paar Etappenziele suchen? Dann wird dir das Erreichen des großen Ziel leichter fallen.

Ansonsten: Eine Grundlagenphase von 4-6 Wochen ist sicher sinnvoll. Wenn Du Dir etwas gutes tun willst, nutze diese Phase auch, um Deine Rumpfmuskulatur zu kräftigen. So kannst Du evtl. Verletzungen in den folgenden Trainingsphasen vorbeugen.

Zu dem konkreten Wochenplan, den Du gepostet hast, kann ich nichts sagen ... da solltest Du den Ersteller fragen.

Grüße
Andreas

Grüße
Andreas

8
Peelo hat geschrieben:für mein Ziel HM ( 2012 ) habe ich noch über 1 Jahr zeit.
Du schreibst sehr wirr. :motz:
Das hat sich so gelesen, als ob du in sechs Wochen den HM laufen wolltest mit diesem Plan. Das wäre möglich, wenn du jetzt schon 18 km läufst. Aber wohl kaum in 1:45h.

Dein Plan ist im Moment so in Ordnung. Wenn du dich steigern willst, wäre es besser erst mal öfter zu laufen und danach die Strecken auszudehnen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Wie gesagt ich habe über ein Jahr Zeit für
Mein Ziel .
Ich brauche aber das Ziel HM 01:45:00 wenn
Ich das Ziel nicht habe Sitze ich nur dumm am
Pc .

Hast recht der Rumpf muss ich auch trainieren
Das merke ich beim ld schon .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“