Banner

Großes Problem mit den Zehen, Hilfe benötigt!

Großes Problem mit den Zehen, Hilfe benötigt!

1
Hallo zusammen,

meine Frage betrifft nicht mich, sondern meine Freundin. Sie läuft seit etwa 2 Jahren Kilometerumfänge von maximal 20 km in der Woche. In den letzten Monaten ist es etwas mehr geworden, da sie für einen Halbmarathon trainiert, jedoch auch nicht mehr als 30km in der Woche an 3 Tagen.

Sie hat von Anfang an das Problem, dass sie sehr leicht blaue Zehennägel bekommt. Das ist ja an sich nichts ungewöhnliches, die SuFu bringt da ja auch eine Menge Ergebnisse und Tipps. Bei ihr ist das aber in den letzten Wochen trotz Beachtung aller möglichen Hinweise, und mehrere verschiedener Paar Laufschuhe wirklich extrem geworden. Teilweise haben sich auch noch unter den blauen Zehennägeln zusätzlich dicke Blutblasen gebildet, die auch sehr schmerzhaft sind. Kurz gesagt, das ganze sieht so aus (übel!!), als ob sich das mal dringend ein Arzt anschauen sollte, auch um mal eine Prognose zu geben ob Laufsport überhaupt das richtige für Sie ist, oder ob sie sich was anderes suchen muss.

Meine Frage ist jetzt erst mal: Welcher Arzt ist dafür zuständig? Ihr Hausarzt konnte ihr dazu keinen Tipp geben, er meinte vielleicht ein Neurologe, da es sich um ein neurologisches Problem handeln könnte. Fußpflege wäre natürlich eine Idee, aber das sind keine Ärzte, und medizinisch würde ich denen erst mal auch nicht über den Weg trauen (Die google Suche brachte unter anderem das Ergebnis: „In 7 Tagen zum ausgebildeten Podologen…“ Ohne Worte!!) . Gibt es hier andere Leute, die so massive Probleme damit haben, und die vielleicht den ultimativen oder zumindest guten Tipp haben?

Sie ist leider gerade sehr verzweifelt, weil sie ansonsten für Ihren Halbmarathon (10.04.11 Bonn) trainingstechnisch auf einem sehr guten Weg ist, vielleicht kann uns ja jemand helfen! Ach, und ich habe was das angeht (auch bei mir, ich laufe etwas höhere Umfänge) eine Menge gesehen, und das ist definitiv nicht normal…

Danke schon mal und viele Grüße!

Christian

2
Ich bin mir sicher, dass das Problem selbstgemacht ist(falsche Schuhe!) und dass sie statt einem Arztbesuch lieber in flachen Outdoor-Sandalen laufen sollte, bis die Zehen abgeheilt sind.

Freiheit für die Zehen!

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

3
Waveman hat geschrieben: Sie hat von Anfang an das Problem, dass sie sehr leicht blaue Zehennägel bekommt. ... Meine Frage ist jetzt erst mal: Welcher Arzt ist dafür zuständig? Ihr Hausarzt konnte ihr dazu keinen Tipp geben, er meinte vielleicht ein Neurologe, da es sich um ein neurologisches Problem handeln könnte. Fußpflege wäre natürlich eine Idee, aber das sind keine Ärzte, und medizinisch würde ich denen erst mal auch nicht über den Weg trauen...
Fußpflege ist wirklich ein abenteuerlicher Tipp. Aber wenn Du wirklich nur Ärzten traust, dann weiß ich auch keinen Rat. Ansonsten würd ich mal zu jemandem gehen, der sich mit der Bewegung des gesamten Körperapparats auskennt und Ursachen möglicherweise auch woanders finden kann als in den Füßen. Das wäre ein Osteopath oder eine Osteopathin. Ganz im Ernst, hat mir schon oft und einfach und schnell geholfen wenn Ärzte nur ihr 0/8 15 Programm gemacht hätten.

Kurze Nachfrage noch: Dass die Schuhe zu kurz sind, habt Ihr vermutlich als erstes ausgeschlossen...? 2 Nummern größer als die normale Schuhgröße usw. Ich laufe übrigens(trotz ständiger Ermahnung, dass das ganz schlecht für meine weiblichen Füße sein muss) in Herrenschuhen und hab (toi toi toi) noch nie ein Problem gehabt, in den Damenschuhen hingegen naja...

Alles Gute,

Ute

P.S. und dass Laufen wegen der Zehen nichts für Deine Freundin sein kann, das kann doch nicht sein....
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

4
ich würde mal mit allen Laufschuhen zu einem wirklich guten Laufladen flitzen (evtl. Bunert - die laufen alle selbst auch) und die mal draufschauen lassen, vielleicht fällt denen was auf/ein, was das verursachen könnte?

Mir wären als erstes auch zu kleine Laufschuhe eingefallen, oder vielleicht zu locker geschnürt, daß sie nach vorne rutscht?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
Hallo Wavemann,

ich würde auch erstmal mit den Schuhen anfangen. Ich laufe mittlerweile 1,5 Nummern größer als in passenden Straßenschuhen und komme super klar damit. Zusätzlich hilft, wenn Du den Zehennagel vor'm Training mit einem kurzen Streifen Leukoplast abklebst. Ein wenig bewegt sich die Socke immer oder der Zeh drückt oben an das Mesh-Material des Schuhes. Dann schützt das Leukoplast ein wenig und das ganze schubbert nicht am Zehennagel.

Ciao
Vittorio

6
Blutunterlaufene Zehnägel ist ein häufiges Läuferproblem.

Verantwortlich dafür sind:
1.) Zu kurze Schuhe. Ein Laufschuh sollte beim Stehen von außen tastbar noch eine Daumenbreite Platz vor den Zehen in der Zehenbox haben, nicht weniger.

2.) Zu lange Zehnägel: Diese sollten kurz gehalten werden.

3.) Der Greifreflex: Man merkt es u.U. selbst kaum, aber bei manchen Menschen aktiviert sich dieser Reflex beim Laufen manchmal überstarkt und die Zehnägel stoßen dann unten an.

Auf jeden Fall kommt es durch Anstoßtraumen zur Traumatisierung der Nagelbetts, erst entsteht eine mit klarem serösen Exudat gefüllte Blase unterhalb des Nagels, bei weiter fortgesetzter Traumatisierung zerreissen kleine Blutgefäße und es bildet sich eine Blutblase.

Das kommt auch bei mir immer mal wieder vor, weil auf mich 3.) wohl zutrifft -- obwohl ich 1.) und 2.) immer vermeide.

Abhilfe:
Wenn man eine solche Nagelbett-Blase hat, kann man mit einer sterilen feinen Kanüle am Unterrand des Nagels einstechen, um das Exudat (egal ob blutig oder nicht) abzulassen. Damit lassen Druck bzw. Schmerz sofort nach und das kann auch wiederholt werden, da die feinen Stichkanäle sich oft verschließen. Normalerweise kann ich dann sogar am Tag danach wieder laufen.

Sollte eine solche Blutblase schon länger als ein paar Tage bestehen, kann sie sich abkammern und durch diese einfache Maßnahme nicht erreichbar sein. Dann kann man den Nagel von oben vorsichtig im 90° Winkel anbohren, am besten mit einem sehr feinen mechanischen Bohrer. Das erlaubt dann Durckentlastung auch wenn das Blut geronnen ist.
Wer sich das nicht zutraut, kann auch zum Arzt gehen. Der Facharzt für derlei Dinge ist der Hautarzt (zuständig für Haut und Hautanhangsgebilde sowie Geschlechtskrankheiten :D ).

Die Infektionsgefahr ist bei gesunden Läufern (ohne Diabetes oder arterielle Verschlusskrakheit) gering, dennoch sollte vor und nach diesen Maßnahmen desinfiziert werden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Probier es mal mit Osteopathie

7
Wenn ich Laufbeschwerden habe, gehe ich in der Regel zu meinem Osteopathe, der das immer wieder zügig in den Griff bekommt. Ein Osteopath sieht hier vielmehr die Zusammenhänge im Körper als ein normaler Orthopäde. Mein Osteopath hat das hier mal kurz beschrieben. Man nennt das auch osteopathische Ketten.

8
Man kann die Schnürsenkel so einziehen, dass die Zehenbox angehoben wird (oder so ähnlich)
Laufschuhe richtig schnüren

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem, wie das hier geschilderte. Eigentlich jedes Mal wenn ich laufen gehe, bekomme ich Probleme mit meinem linken "Zeige"Zeh... Entweder er tut nur sehr weh (Druckbeschwerden) und ist verfärbt oder, wie momentan, es befindet sich eine starke Blase (Teil mit Wundsekret, oder auch Blut) unter dem Nagel. Da der Nagel schon oft betroffen war, steht der Nagel vom Zeh ab und im Zwischenraum hat sich so etwas wie eine Verhornung gebildet... Letztes Jahr habe ich den Nagel abgemacht, ließ sich relativ leicht lösen. Momentan ist es wieder schlimm... Es kehr also immer wieder... Zu klein sind meine Asics Kayanos definitiv nicht, der Zehnagel ist eventuell falsch geschnitten, aber das ist ja jetzt auch zu spät... :traurig: Was kann man tun? Nagel wieder abmachen (lassen) und irgendwann zur Fußpflege, wenn er wieder nachgewachsen ist? Oder gibt es sonst noch Tipps? Ich habe Nike Free Trainer-Schuhe. Könnte es helfen, wenn ich mit denen erstmal laufen gehe?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“