Banner

Struktur 10km unter 55 mins-Plan

Struktur 10km unter 55 mins-Plan

1
Hallo zusammen !

Ich trainiere zur Zeit für einen 10km-Lauf im Mai.
Der Lauf ist am 28.5., einem Samstag, lt. dem Plan findet der 10er aber an einem Sonntag statt. Sollte ich das Training in der letzten Woche ändern ? Z.B. die 20 mins mittwochs laufen ?

Es wäre super, wenn mir jemand einen Typ geben könnte - ich trainiere zum ersten Mal nach diesem Plan.

Viele Grüße von Claire

Die letzte Woche im Plan sieht so aus:


Mo Ruhe
Di 10 mins langsamer DL, 3x5 mins schnell, 10 mins langsamer DL
Mi Ruhe
Do 20 mins langsamer DL
Fr/Sa Ruhe
So Wettkampf

2
Hi Claire,

wie belastend schätzt Du denn jetzt Dein Training ein? Davon würde ich es abhängig machen, ob Du jetzt einen Pausentag oder einen Trainingstag streichst. Und dann auch mal schauen, ob Deine Freizeit noch zum Plan passt, vor allem am Wochenende.

Wenn mein Geschreibsel "Murks" ist, dann laufe die 20 Minuten am Mittwoch :nick: . Die zwei Ruhetage, Donnerstag und Freitag, würde ich mir auf jeden Fall "gönnen" :daumen: .

Knippi

3
Hallo Knippi,

danke für deine Antwort, aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Warum sollte ich jetzt einen Trainingstag streichen ? Und welchen ?
Ich empfinde die 3 Trainingseinheiten zur Zeit als anstrengend, aber durchaus als machbar.
Gerade dass es zwei Läufe am WE gibt und nur einen in der Woche finde ich sehr gut :nick:

4
Claire288 hat geschrieben: Gerade dass es zwei Läufe am WE gibt und nur einen in der Woche finde ich sehr gut :nick:
Dann mache es so, wie in Deinem ersten Beitrag vorgeschlagen :nick: .

Knippi

5
Danke für die schnelle Antwort ! :daumen:

Und für die Hilfe ! :)

6
Hallo,
ich nehme mal an, du trainierst nach dem RW-Plan 10 unter 55.

An deiner Stelle würde noch nicht heute oder nächste Woche entscheiden, sondern erst in der letzten oder vorletzten Woche des Plans. Was dir jetzt vielleicht noch als anstrengend erscheint, wird sich bis dahin noch ändern.
Meiner Meinung nach, ist es für deinen Lauf nicht entscheidend, ob du die langsamen 20 min am Donnerstag läufst, oder am Mittwoch oder gar nicht. Einen Trainingseffekt durch so einen nicht belastenden Lauf sehe ich nicht. Er dient eher dafür, die Pause nicht zu lang werden zu lassen und vermutlich auch zur Beruhigung der Nerven.

Ich sehe 2 Möglichkeiten für dich:
1. den Plan wie vorgegeben laufen. Der 1 Tag weniger Pause wird nichts ändern, da die Einheit am Do nicht anstrengend ist.
2. Den Dienstag auf Mittwoch verschieben, und danach 2 Tage Pause (Do + Fr), den 20 min langsamer DL ersatzlos streichen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Hallo Sergej,
ja, das ist der Plan nach dem ich trainiere.
Der Wettlauf, den ich in Woche 8 als Testlauf laufen will, findet auch an einem Samstag statt. Wahrscheinlich probiere ich dann einer der beiden Möglichkeiten aus, und schaue, wie ich zurecht komme.
Danke für die ausführliche Antwort !

8
Claire,

es ist völlig egal, wie du es machst. Oder anders ausgedrückt: Du kannst dabei nichts falsch machen. Deine Form hast du in den Wochen zuvor aufgebaut. 20 min sind so kurz, dass sie keinen Trainingsreiz setzen, dich also nicht schneller machen, dich aber auch nicht wirklich belasten, also langsamer machen. Selbst wenn du die am Tag vor deinem Wettkampf läufst, hat das keinen Einfluss.

Du kannst entspannt die letzte Woche abwarten und kurzfristig entscheiden: Regnet oder stürmt es am Mittwoch, lauf am Donnerstag, und umgekehrt, oder wenn die Großtante zu Besuch ist, kannst du dir den Lauftag entsprechend aussuchen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tips.
Ihr habt wohl recht damit, dass ich das in der letzten Woche kurzfristig entscheiden sollte.

Claire
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“