Banner

Deutes Post Marathon Bonn am 10.04.2011

Deutes Post Marathon Bonn am 10.04.2011

1
Hallo,

ich starte beim Bonn Marathon am 10.04.2011.

Wer kennt die Strecke?

Über die Wendepunkte habe ich schon was gelesen, die stören mich aber nicht besonders.

Wichtiger wäre für mich das Höhenprofil der Strecke, ist die Strecke flach?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Manfred :winken:

4
Derfnam hat geschrieben:Was, fast 300 HM :geil:
oder ist das eine Auswertung eines Garmin :confused:
Die Höhenmeter-Graphik sieht nach einer unkorrigierten Garmin-Messung aus. Wenn du dir die mal geglättet vorstellst, bleibt nicht mehr viel übrig, insbesondere, da die Einheit ft = 0.304 m ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Hi Manfred,
ich laufe beim Bonn Marathon dieses Jahr zum zweiten mal die Halbmarathonstrecke, als Vorbereitung zum Düsseldorf Marathon. Da das ganze ein Rundkurs ist, den die Marathonis zweimal durchlaufen, kenne ich also die gesamte Strecke.

Insegesamt würde ich sagen dass die Strecke relativ flach ist. Die einzigen nennswerte Steigung ist eigentlich die Kennedy Brücke, aber da mußt du im Marathon auch immerhin viermal drüber. Ansonsten gibt es auf Höhe er Rheinauen noch eine kleine Steigung, die du zweimal hoch musst.

Aus meiner Sicht würde ich aber trotzdem sagen, dass die Trecke flach ist.

Wünsche Dir viel Spaß, der Bon nMarathon ist echt eine schöne gut organisierte Veranstaltung. Mir ist er für den "ganzen" nur zu früh im Jahr, und die zwei Runden sind nicht nach meinem Geschmack. Ansonsten top! :daumen:

Viele Grüße!

Christian

6
Derfnam hat geschrieben:Was, fast 300 HM :geil:
oder ist das eine Auswertung eines Garmin :confused:
ist sonst noch jemand dort gelaufen?

Manfred

P.S. Ich schreibe keinen Faden mehr mit dem Handy, sorry in der Überschrift ist da wohl was schief gelaufen :peinlich:
Nein, nach der Auswertung auf Gpsies 66 Höhenmeter, Du hast die Angaben auf der Seite nicht richtig gelesen. Der Kurs ist ziemlich flach.

Viel Spass im Rheinland!

7
Danke Waveman,

genau so was wollte ich hören.

Manfred

8
Ich laufe auch den Halben und kann mich auch an nichts wirklich dramtisches erinnern, ausser die Kennedy Brücke.

Bei Km 18 ging es nochmal irgendwie in die Stadt rein und ein Stück bergauf, soweit ich weiß.
Aber ansonsten ist die Strecke eigentlich recht flach und schön zu laufen

9
So ist es. Die Kennedybrücke ist die wesentliche Steigung. In den Rheinauen geht es nochmal ein bisschen hoch und auch, wenn man dann nach dem letzten Wendepunkt wieder nach Norden zurückläuft und auf die B9 (das war im letzten Jahr bei der Volldistanz etwas nervig für mich, da war ich ziemlich am Ende und es war schon gut warm), das wird beim HM wohl so KM 15 oder so sein.
In der Innenstadt ist es nett, linksrheinisch ists schön am Rhein, aber insgesamt ist man für meinen Geschmack etwas viel in Vororten unterwegs mit marginaler Zuschauerunterstützung.

Steigungen

10
Hallo Derfnam
Ich bin bisher dort 1x Marathon und 2x den Halben gelaufen - dieses Jahr den 3. Halben. Ich kann mich entsinnen, dass dort noch eine kurze Steigung ist, die mich bei meinem Marathon in der zweiten Runde fast geschafft hätte.

Und zwar ist diese Steigung direkt hinter dem Post Tower. Hier geht es nach der langezogenen Linkskurve auf eine Rampe von der Franz-Jose-Srauß-Allee auf die Friedrich-Ebert-Allee. Das sind zwar nur 250 Meter, aber bei der zweiten Runde ist das hinter Kilometer 38.

Freue mich jetzt jedes Mal, dass ich da nur 1x hoch muss. Ich empfand das schlimmer als die Brücke. Also lasss dir vorher etwas Luft ;)
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

11
soooooo, melde mich jetzt hier zu wort...
es wird das erste mal sein, dass ich die neue strecke in bonn laufe... ich bin früher die strecke nach godesberg gelaufen, war eigentlich ganz lustig,

egal. ich freuen mich wenn ihr mich ansprecht! ich laufe im marathon4you-shirt und bin für jede story dankbar!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“