Banner

Welche Wegpunkte Symbole werden erkannt?

Welche Wegpunkte Symbole werden erkannt?

1
Hallo Leute,

ich besitze schon seid einigen Jahren die Forerunne 305 und mich fasziniert das Ding immer noch und noch immer mehr ;-)

Nachdem ich jetzt die Seite GPSIES wieder entdeckt habe bin ich der Meinung dass das Paket Forerunner, Sporttracks und GPSIES ein absolut perfekte Kombination ist.
Vor allem das einfach zeichnen von Strecken im GPSIES und das direkte importieren/exportieren über das Garmin Communicator Plugin ist wahnsinn!
Auch die Funktion "Wegen folgen" und "Fußweg" ist gigantisch und vereinfacht das ganze um ein vielfaches beim Zeichnen :)

Aber zu meiner Frage: Jetzt ist mir noch aufgefallen dass sogar beim importieren von Wegpunkten Symbole auf der Uhr eingeblendet werden die man vorher angeben kann auf GPSIES. (Rechts abbiegen, links abbiegen, erste hilfe, Essen, ...usw...)
Meine Frage nun: Kennt wer eine Seite mit einer vollständigen Legende welche Symbole die Garmin kennt???

Bzw nach welchen Kriterium unterscheidet die Forerunner ob ein Symbol oder Text angezeigt wird.
Wenn ich händisch Wegpunkte auf der Forerunner speicher (also direkt auf der Uhr) dann wird der Text angezeigt. Importiere ich Punke von GPSIES werden die Symbole anzeigt die ich vorher angegeben hab.

Kennt vielleicht noch irgendwer, irgendein Feature von dem ich noch nichts weiß?

Wie gesagt mich verblüfft diese Uhr immer mehr! Für mich ist diese Uhr Testsieger des Jahrzehnts!!!
Ich benutze die Uhr regelmässig zum Laufen, MTB, wandern.....

2
Dolf hat geschrieben: Aber zu meiner Frage: Jetzt ist mir noch aufgefallen dass sogar beim importieren von Wegpunkten Symbole auf der Uhr eingeblendet werden die man vorher angeben kann auf GPSIES. (Rechts abbiegen, links abbiegen, erste hilfe, Essen, ...usw...)
Meine Frage nun: Kennt wer eine Seite mit einer vollständigen Legende welche Symbole die Garmin kennt???
Bei Dutzenden Lauf- und Radrunden habe ich noch nie einen einzigen Wegpunkt gebraucht. Du hast doch einen Wurm zum navigieren und wenn der dann links rum geht, gehts links rum :D Was soll/wollte man da mit einem pfeil oder Wegpunkt oder sonstwas?


gruss hennes

3
GLAUBST DU! ;-)

Stell dir mal vor du planst eine MTB-Strecke in einen unbekannten Gebiet über eine längere Strecke.
Dann kommst du plötzlich zu einer Weggabelung. Beide Wege laufen vorerst ziemlich lang parallel! Weißt du dann noch (ohne hinterlegter Karte) welchen du nehmen mußt???

Ziemlich ärgerlich wenn man nicht genau weiß ob rauf oder runter und man muß sich dann zwischen links und rechts entscheiden und man merkt erst nach 1 km ob man wirklich richtig ist.
Und das vielleicht noch mehrmals.

Das hatten wir schon einige Male. Ohne hinterlegter karte am Gerät ist es oft schwer bei einer Gabelung rauszufinden ....ähm wo gehts jetzt lang???

Außerdem kann man sich damit super irgendwelche Punkte markieren!

Aber um das gehts jetzt sowieso nicht. Egal ob man es braucht oder nicht, meine Frage war ob es wo eine Legende gibt???

Bei einer Laufrunde brauch ich normalerweise absolut keine Navigation,ist nur in seltenen Fällen mal, weil ich ja in bekannter gewohnter Umgebung laufe

4
Dolf hat geschrieben:GLAUBST DU! ;-)

Stell dir mal vor du planst eine MTB-Strecke in einen unbekannten Gebiet über eine längere Strecke.
Dann kommst du plötzlich zu einer Weggabelung. Beide Wege laufen vorerst ziemlich lang parallel! Weißt du dann noch (ohne hinterlegter Karte) welchen du nehmen mußt???

Ziemlich ärgerlich wenn man nicht genau weiß ob rauf oder runter und man muß sich dann zwischen links und rechts entscheiden und man merkt erst nach 1 km ob man wirklich richtig ist.
Und das vielleicht noch mehrmals.

Das hatten wir schon einige Male. Ohne hinterlegter karte am Gerät ist es oft schwer bei einer Gabelung rauszufinden ....ähm wo gehts jetzt lang???

Außerdem kann man sich damit super irgendwelche Punkte markieren!

Aber um das gehts jetzt sowieso nicht. Egal ob man es braucht oder nicht, meine Frage war ob es wo eine Legende gibt???

Bei einer Laufrunde brauch ich normalerweise absolut keine Navigation,ist nur in seltenen Fällen mal, weil ich ja in bekannter gewohnter Umgebung laufe
Ich kann Hennes nur zustimmen:

NEIN - BRAUCHT MAN NICHT.

Im Zweifelsfall zoomt man etwas weiter in die Karte und sieht man wo es lang geht. Waypoints sind nur zusätliche Informationen (Biergarten, Parkplatz etc).

Bei Garmin gibts eine Aufstellung - inwieweit die mit GPSies / Forerunner kompatibel ist kann ich allerdings nicht sagen.

Garmin GPS Unit Waypoint Icons Table

Siegfried

5
Siegfried hat geschrieben: Im Zweifelsfall zoomt man etwas weiter in die Karte und sieht man wo es lang geht.
Genau das ist der Trick - und funzt 9 von 10mal.

Zugegeben beim laufen habe ich mich im Wald auch schon 1mal (1mal!) vertan, da merkt man aber nach 200m schon dass man auf dem falschen Pfade ist und ich bin einfach querfeldein rüber zum anderen.


OT: Lustig sind Radtouren z.B. Erftradweg, wenn ein Schild an einer Kreuzung in die eine Richtung zeigt, die 305erin in die andere und die Jungs lieber geradeaus wollen :hihi:

gruss hennes

6
BITTE CLOSEN!

Es ist wie in jeden anderen Forum auch, anstatt auf eine Frage einzugehen wird man als blöd hingestellt und es erscheinen massenweise Antworten dazu die absolut nichts damit zu tun haben!
Wenn man sich die Beitraganzahl von denen ansieht weiß man wohl was die den ganzen Tag zu tun haben ;-)

"funzt 9 von 10mal" um genau das gehts dabei. Und wie jeder einzelne das bewerkstellig ist wohl dem seine Sache!

7
Dolf hat geschrieben:BITTE CLOSEN!

Es ist wie in jeden anderen Forum auch, anstatt auf eine Frage einzugehen wird man als blöd hingestellt und es erscheinen massenweise Antworten dazu die absolut nichts damit zu tun haben!
Wenn man sich die Beitraganzahl von denen ansieht weiß man wohl was die den ganzen Tag zu tun haben ;-)

"funzt 9 von 10mal" um genau das gehts dabei. Und wie jeder einzelne das bewerkstellig ist wohl dem seine Sache!
Als Blöd hast Du dich jetzt selbst hingestellt. Statt gut gemeinte Ratschläge von Leuten mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet anzunehmen fängst Du jetzt an hier rumzumotzen. Wenn das bei Dir in jedem Forum so ist wird auch deine Zeit hier nur sehr begrenzt sein.

Siegfried

8
Dolf hat geschrieben:BITTE CLOSEN!
Wenn hier jeder, dem die Antworten nicht gefallen, immer nach dem Mods schreien würde, bräuchten wir hier ein halbes Dutzend Vollzeittätige dafür... :hihi:
Es ist wie in jeden anderen Forum auch, anstatt auf eine Frage einzugehen
Es gab konkrete Tipps aus der Praxis bzgl. hineinzoomen etc. - so unübersichtlich ist der Thread eigentlich nicht.
wird man als blöd hingestellt
Das versuchst Du selber...
und es erscheinen massenweise Antworten dazu die absolut nichts damit zu tun haben!
Du scheinst Gespenster zu sehen - hier gibts gar keine massenweisen Antworten bis jetzt
Wenn man sich die Beitraganzahl von denen ansieht weiß man wohl was die den ganzen Tag zu tun haben ;-)
Dein Zähler wird hoffentlich stillstehen... :heuldoch:

9
Dolf hat geschrieben:BITTE CLOSEN!

Es ist wie in jeden anderen Forum auch, anstatt auf eine Frage einzugehen wird man als blöd hingestellt und es erscheinen massenweise Antworten dazu die absolut nichts damit zu tun haben!
Bitte?? Massenhafte Antworten? Das waren drei gut gemeinte Antworten.
Ich verstehe nicht, wie du zu dieser Sichtweise kommst.
Dolf hat geschrieben: Wenn man sich die Beitraganzahl von denen ansieht weiß man wohl was die den ganzen Tag zu tun haben ;-)
Diesen Kommentar von dir finde ich ziemlich unglücklich.

Das ist hier ein Diskussionsforum und keine Frage- und Antwortspiel mit dir als Moderator. :nene:

Es ist dein Thread, deswegen schließe ich ihn wie von dir gewünscht. Wenn ich das bei deinen Threads nun öfters tun muss, weil du ein anderes Verständnis von einem Forum hast, werde ich mich aber weigern. Vielleicht solltest du dir wirklich mal überlegen ob du hier richtig bist.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“