Banner

Übelkeit beim Laufen

Übelkeit beim Laufen

1
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile mit relativ vorsichtigen Laufen angefangen, sprich, meine Strecke ist zwischen 3 und 4 km lang und ich laufe wirklich nicht schnell. Ab und an mache ich zwischendurch auch Gehpausen. Seit einiger Zeit wird mir jedes Mal beim Laufen speiübel, und zwar nicht vom Magen her als hätte ich zuviel gegessen, sonder eher Kreislauf- bzw. Kopfschlecht.

Meist mache ich nach ca. 1 bis 1,5 km die erste Gehpause und komischerweise wird mir genau dann schlecht - während der Gehpause oder wenn ich dann wieder anfangen will zu laufen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das in den Griff kriegen kann? Es verdirbt mir nämlich langsam echt die Freude am laufen...

Ach ja, mein Puls liegt immer so zwischen 160 und 170. Ist das vielleicht für den Anfang zu hoch und kann es daran liegen, dass mir übel wird?

Vielen Dank vorab für eure Antworten Gruß
Katja

2
Hallo Katja,
prima das du mit dem laufen angefangen hast. Das mit der Übelkeit kann natürlich viele Gründe haben. Wenn du relativ langsam läufst sind 160 bis 170 Puls schon relativ viel. Natürlich weis ich jetzt auch zu wenig von dir Alter, Max. HF, etc., wie siehts denn mit Bluthochdruck aus. Hoher Puls, Übelkeit evtl. Kopfweh könnte darauf hindeuten.

Eine Ansatzmöglichkeit für Übelkeit und Kopfweh kann auch die Wirbelsäule sein, das sprech ich aus eigener Erfahrung. Hast du Rückenschmerzen.

Aber das sind nur 2 von vielen Möglichkeiten.

Wünsch dir alles Gute und viel Spaß beim laufen, bleib am Ball.

grüße gandolf

3
Hallo Gandolf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 32 Jahre alt und meine max. HF beträgt laut der folgenden Formel 186,6. Ich denke, da bin ich mit 170 schon ziemlich hoch.

Untrainierte w: 209 - (0,7 x LA) = HFmax.

Das komische ist, dass ich anfangs dieses Problem nicht hatte und da mit Sicherheit noch untrainierter war als jetzt. Diese Übelkeit ist erst später gekommen.

Probleme mit Blutdruck oder Rücken/Wirbelsäule hab ich nicht.

Gruß
Katja

4
katjalouise hat geschrieben:Hallo Gandolf,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 32 Jahre alt und meine max. HF beträgt laut der folgenden Formel 186,6. Ich denke, da bin ich mit 170 schon ziemlich hoch.

Untrainierte w: 209 - (0,7 x LA) = HFmax.

Das komische ist, dass ich anfangs dieses Problem nicht hatte und da mit Sicherheit noch untrainierter war als jetzt. Diese Übelkeit ist erst später gekommen.

Probleme mit Blutdruck oder Rücken/Wirbelsäule hab ich nicht.

Gruß
Katja
HFMax berechnet man nicht durch Formeln.

Siegfried

5
Wie sieht es denn mit der Ernährung aus?
Wann und was isst du?
Wie viel trinkst du?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

6
Also da ich meist abends laufe, liegt die letzte Hauptmahlzeit schon einige Stunden zurück. Nachmittags esse ich zwischendurch mal ein Brötchen oder Bananen, aber nichts besonderes. Sprich, ich achte nicht so sehr drauf, Hauptsache der Magen ist nicht megavoll beim laufen.

Was das trinken angeht, sind es am Tag vielleicht 1 Liter, max. 1,5. Aber da ich sehr langsam laufe und mir nicht unbedingt der Schweiß in Strömen läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Übelkeit durch eine Dehydration kommt, oder?

7
Hallo Katja!

Da du selbst sagst dass du keine Probleme mit dem Blutdruck hast würde ich grundsätzlich mal nicht davon ausgehen dass deine HF zu hoch ist. Als ich anfing zu laufen war ich zwar noch ein paar Jahre jünger als du (25), lag aber fast immer innerhalb der ersten paar Minuten schon locker bei 165 - 170.

Mir kommen da noch folgende Ideen was es sein kann:

- Kreislauf. Da du erst anfängst zu trainieren kann es sein dass sich dein Kreislauf erst an die Belastung gewöhnen muss. Gerade wenn man sonst den ganzen Tag sitzt ist die plötzliche Bewegung mit Belastung zunächst eine Umstellung. Du sagst dass dir gerade in der ersten Gehpause schlecht wird. Das hört sich an als wenn dein Körper gerade angefangen hat ordentlich Blut durch die Gegend zu pumpen and dann verringert sich die Belastung auf einmal extrem. Dadurch kann dir schwindelig werden. Mein Vorschlag wäre vielleicht die nächsten paar Male deutlich langsamer mit dem Laufen anzufangen und die erste Gehpause lieber auszusetzen. Steigere dein Tempo lieber gaaaaanz langsam und bleibe kontinuierlich beim Laufen.

- Mehr trinken. 1 bis 1.5 Liter über den Tag sind zu wenig. Zusätzlich würde ich gucken ruhig ein paar salzige Snacks dazu zu essen damit das Wasser welches du mehr trinkst nicht komplett durch rauscht. Auch hier lieber langsam mehr trinken bis du auf 3 Liter am Tag kommst.

Es kann manchmal einfach ein bisschen dauern bis der Körper sich an regelmäßige Bewegung gewöhnt. Ich hoffe dass es bald besser geht. :)

8
Danke für eure Antworten bis hierher. Ich denk, ich werde mich auch mal einer sportmedizinischen Untersuchung unterziehen, nur so zur Sicherheit. Man wird ja nicht jünger :wink:

Euch noch einen schönen Sonntag und weitere Tips sind natürlich immer willkommen :zwinker2:

Gruß
Katja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“