Banner

Nike Free???

Nike Free???

1
Ich bin vor ein paar Tagen auf einen Beitrag gestoßen in dem geschrieben wurde das einige in ihrem Training Barfusslaufen. Fand ich ganz interessant auch wenn ich es nicht machen würde. In einem Beitrag hab ich dann auch etwas von dem Nike Free gelesen und hab ihn mir dann auf Bildern angeschaut. Mich interessiert nun was an diesem Schuh so besonders ist? Und für welche Trainingszwecke der benutz wird. Mein Gedanke ist momentan das man in dem Schuh ohne Socken läuft und das gefühl hat Barfuss zu laufen. Würd mich über eine Erklärung dieses Schuhes freuen.
Bild
Bild

2
PH1981 hat geschrieben:Würd mich über eine Erklärung dieses Schuhes freuen.
Schuhe kann man nicht erklären - die muss man laufen. Das wäre so, als würde ich Dir meine Frau erklären :zwinker5: . Würdest Du in Berlin wohnen und meine Schuhgröße haben, dann könntest Du die Dinger von mir für ein paar Ründlein pumpen - da wäre ich sehr robust. Robust wäre auch noch Runner's Point, am besten in einem Einkaufszentrum (Probelaufen ohne die Schuhe einzusauen) und frage mal ob auch diese Filiale Schuhe innerhalb 14 Tagen zurücknimmt, wenn sie nicht "passen".

Eines kann ich Dir aber noch "mitgeben": Auch ein Free hat mit Barfußlaufen nichts zu tun :nick: .

Knippi

3
Ich finde meine Nike Free Run+ angenehm, da sie sehr leicht sind und dem Fuß viel Spielraum bieten (die Sohle ist in alle Richtungen sehr flexibel). Im Gegenzug haben die Schuhe nur wenig Dämpfung. Teilweise wird deshalb auch davor gewarnt (zumindest am Anfang) zu lange Strecken damit zu laufen.
Es ist sicher nicht wie Barfußlaufen (meiner Meinung nach auch nicht wünschenswert), aber man fühlt sich doch sehr viel "freier" als in normalen (Neutral-)Laufschuhen.

Ich hab im Schuhladen einmal den Nike Free 3 und den Run+ direkt verglichen, wobei der 3er doch noch ein Stück "härter" war. Deshalb hab ich mich für den Run+ entschieden und es ist momentan mein absoluter Lieblingsschuh. Ich bin den letzten HM damit gelaufen und auch im Training bis zu 25 km und hatte noch mit keinem Schuh so wenig Probleme. Auch hatte ich nie Probleme mit Blasen oder Druckstellen (kommt bei meinen anderen Schuhen immer mal wieder vor). Ich werde mir das (Nachfolge-)Modell definitiv wieder holen, wenn die jetzigen em Ende sind.

Grüße
EC

4
Ich war auch neugierig, was die NikeFree-Schuhe angeht, habe ein Paar gekauft und war nach dem Laufen (maximal 5km) immer total verspannt. Muß Dir nicht genau so gehen, aber ich habe die Schuhe daraufhin erstmal nicht mehr zum Laufen verwendet. Inzwischen hat das Rumpfstabilisationstraining hoffentlich Erfolg gehabt, so daß ich die Frees auch nochmal testen würde.
Was Dich auch interessieren könnte, sind die Vibram Five Fingers :D
Die habe ich noch nicht getestet, aber mal jemanden damit gesehen. Hier im Forum wurden sie auch schonmal thematisiert.

5
Die Five Fingers sind deutlich näher am Barfusslaufen dran als die Free (habe die 5.0). Ich laufe aber lieber die Five Fingers, bisher nur bis 10 Km, bin aber total begeistert. Meine ganzen Probleme, die ich vorher in den High Tech Tretern hatte, gehen spürbar zurück. Insbesondere die Achillessehnenprobleme, von denen ich dachte, ich bekomme die nie mehr in den Griff.

6
Die Five Fingers sind ja mal witzig. Zu welchen Trainingseinheiten trägt man denn sowas? Kann mir kaum vorstellen das man lange >20km läufe bequem mit denen übersteht. Die haben ja 0 Dämpfung.
Bild
Bild

7
PH1981 hat geschrieben:Die Five Fingers sind ja mal witzig. Zu welchen Trainingseinheiten trägt man denn sowas? Kann mir kaum vorstellen das man lange >20km läufe bequem mit denen übersteht. Die haben ja 0 Dämpfung.
Da muss "man" ja mal wieder fragen dürfen, wer "man" ist :zwinker5: . "Man" kann einen Marathon in Badelatschen laufen :nick: , der Fori @ET weist gerne darauf hin. Wenn ich mich richtig erinnere, hält er den corpus delicti auf seinem Userbild in der Hand :D . Wenn Fotreporter aufmerksam sind, erscheint in Berichten über Marathons auch mal ein Bild über pure Barfüßler.

Aber das sind Ausnahmen, warum auch immer. Wenn Dich das Thema interessiert, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es für Dich herauszufinden. Es gibt ja dieses Lied "Mein Haus ist Dein Haus" - "Mein Fuß ist Dein Fuß" wird niemals gesungen werden.

Knippi

8
ich hab' den 3.0 und benutze ihn für alle Gelegenheiten - ich finde ihn auch gar nicht so wenig gedämpft (wobei ich grundsätzlich eher weniger gedämpfte Schuhe benutze)...

Aber dem Rat von Knippi kann ich mich nur anschließen - probier's aus, ich für meinen Teil kann die Dinger empfehlen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“