Banner

Trainingsplan HM für "alten Mann"

Trainingsplan HM für "alten Mann"

1
Hallo,
ich denke das hier schon sicher oft nach Trainingsplänen gefragt wurde. Und ich denke, das es genauso viele Antworten wie Individualpläne gibt. Darum mal hier ein paar Details
51 Jahre, männlich
Laufe seit Juni letzten Jahres.
96 kg bei 176 cm
Laufe 5 km in 29 min, 10 km in 1:04.
Jetzt habe ich mich für den HM in Köln angemeldet, also noch knapp 6 Monate.
Wo finde ich einen Trainingsplan, der mich
a) den Hm unter der Max Zeit (02:45) finishen läßt
b) der mir gleichzeitig meine 10 km Zeit verbessert?
Wer kann eine Homepage / Buch o.ä. empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

2
Hallo und :welcome: im Forum.

Zu deinen Fragen:
Du bist (theoretisch) schon heute schneller als die 2:45 für den HM. Man kann aus Zeiten von Unterdistanzen auf die HM Zeit schließen. Bei deinen 1:04 für 10km kommt als rechnerische zeit für den HM eine 2:22:xx raus (laut dem RW-Rechner).
Du könntest als Ziel durchaus 2:15 angehen.
In (fast) jedem Buch oder auf jeder Homepage mit Trainingsplänen findest du einen Plan für deine Zeit, sei es jetzt nur ankommen oder bspw. 2:15/2:20.
Obwohl man für eine solche Zeit keinen ausgefeilten oder komplizierten Plan benötigt. Wenn man einige Dinge beachtet, kann man sich einen Plan auch selber machen.

Die meisten Pläne dauern 6 -12 Wochen, du hast aber nch ein halbes Jahr Zeit. Du könntest bspw. in den nächsten Wochen erst mal deine 10km-Zeit verbessern, daraus eine potentielle HM-Zeit berechnen und danach dann die Vorbereitung für den HM starten.

Ich habe mir mal 2 Pläne für 2:15 angesehen (RW und Steffny). In beiden Plänen hast du immer Einheiten, die dein Tempo steigern sollen. Davon profitierst du auch auf den 10km.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo Sergej,
Ich habe mal für mich einen privaten HM gelaufen. Langsam angefangen als Cardiolauf. Lief super, da habe ich spontan beschlossen die Strecke zu verlängern. War nach 21,2 km und 2:43 wieder vor der Haustür. Darum wollte ich auch mein Ziel nicht zu hochstecken.
Danke Dir für die Tipps, werde mal schauen ob ich was Passendes finde.

4
wir haben mal alles zusammengetragen an "freien Plänen", das sollte dich ein weilchen beschäftigen.

Am flexibelsten ist mein Lieblingstrainer :D , der ist in der Übersicht (noch) nicht drin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“