Banner

Schmerzen in den Waden

Schmerzen in den Waden

1
Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr ja eine Idee was los ist. Ich beschreibe mein Problem mal.

Ich habe letztes Jahr im Juli angefangen regelmäßig zu laufen (3x/Woche) und hatte egtl nie großartig Probleme. Vorgestern wie auch heute war ich nach 6 Wochen Pause wieder laufen und hatte Schmerzen in beiden Waden. Das ist für mich total neu und stört mich auch total weil ich meine Strecken deswegen nicht zu Ende laufen kann.
Nach ca. 10 Minuten, wirklich langsamen!, einlaufen fängt es an und hört erst auf, wenn ich meine Beine am besten gar nicht mehr bewege.
Ein richtiger Schmerz in dem Sinne ist es egtl nicht. Meine Waden/Unterschenkel fühlen sich an als wären sie wie Stein und total schwer. Wenn ich das ignoriere und einfach weiterlaufe merke ich wie ich richtig vermeide mit der Ferse aufzusetzen. Dort merk ich es am meisten. Wenn ich in die Dehnung gehe ist es gar nicht mehr auszuhalten. Außerdem beschränkt sich das Gefühl nicht nur auf die Waden sondern auch auf die Fußheber.
Ich hab am Tag danach auch keinen Muskelkater oder sonst Probleme bei Alltagsaktivitäten (Treppe steigen, Berg hoch gehen.....).
Das es die Achillessehne ist kann ich schonmal auschließen!
Ich laufe meisten an einem See entlang mit einem Erdweg.

So ich hoffe ich habe keine relevanten Informationen vergessen.
Ich hoffe ihr habt eine Idee was sich dahinter verbirgt denn ich bin im Moment ziemlich überfragt... :confused:

2
Hi Kitty,

ich denke mal, dass es mit deiner Pause zusammenhängt. 6 Wochen ist schon eine ganze Zeit.
Ich hatte zwischendurch auch mal Probleme mit Ziehen in den Waden. Nach gewisser Zeit verhärtete der Muskel dann auch. Das nervt schon und ist echt unangenehm.
In den Griff bekommen habe ich es dann mit regelmäßigem Dehnen der Waden. Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass du mit dem Laufen am Ball bleibst. Dadurch finden auch nochmal Anpassungen statt und mit der Zeit sollte sich das dann auch wieder geben. Manchmal hilft es auch direkt im Lauf, wenn das Problem auftritt, die Waden ganz vorsichtig(!) zu dehnen.

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg. :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

3
Guten Morgen,

hast du das Gefühl, dass die Waden erschöpft sind?? Der Schmerz wird mit der langen Pause zusammenhängen, gerade wenn man regelmäßig läuft und dann direkt 6 Wochen pausiert, ist man ein wenig eingerostet.
Der eine merkt es an den Oberschenkeln, der andere an den Waden......

Dehnen und ein langsamer Einstieg, sollten dir helfen, zur Normalform zurück zu finden.

Viel Erfolg

Lg
Kaya

4
Ich habe diese Wadenschmerzen auch immer mal wieder seitdem ich vor 3 Wochen von ein mal bequemen Joggen zu 3 mal Laufen pro Woche übergegangen bin. Mir hilft der gute alte Franzbranntwein vor od. nach dem Laufen ( Also einreiben, nicht trinken :wink: )

Der Allrounder

5
Danke für die Tipps!
Ich hab heute vor dem Lauf nochmal eine gute Runde gedehnt und es war tatsächlich etwas besser. Zumindest soweit, dass ich meine Strecke durchlaufen konnte ohne das Gefühl zu haben dass meine Beine am Boden kleben bleiben :)

8
Ich hab mal eine Idee und gleichzeitig eine Frage an die "Profis". Wie schaut es denn bei sowas mit Kompressionssocken aus könnten die helfen?
Bild
Bild

9
Kompressionssocken sollen die Regeneration beschleunigen, bringen aber erst was bei längeren Strecken (ab ca. 2 Stunden).
Ich hab bei den langen Läufen (35 km) und auch beim Marathon die Dinger an, sind schon sehr angenehm für die Waden. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie Schmerzen ein Stück weit verhindern.

Ich würd ja glatt sagen, "probier's einfach aus", wenn die Dinger nicht so unverschämt teuer wären... :/
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

10
@kitty88
kann es sein, dass deine Schuhe nicht passen?
z.B. wenn ich mit A2 Schuhen zu langsam laufe habe ich ähnliche Probleme!

:winken:

11
@kitty:
Kytta Wärmebalsam f.

1 Std vor dem Lauf dünn auftragen und Hände waschen , ggf auch vor dem Schlafengehen.

Ich hack mir die Hand ab, wenns nicht hilft.

Grüße,
Michel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“