Banner

Gute Reifen für 12 Zoll ( 203 )/ 16 Zoll ( 305 )

2
kickbiker hat geschrieben:Hallo,

Ich bin auf der Suche nach guten ( schnellen ) Reifen für den kleinen Kostka von Luca.

12 Zoll ( 203 )/ 16 Zoll ( 305 )

z.Z. sind noch Schwalbe City Jet drauf.

Im internet werde ich irgendwie nicht fündig. :frown:
Wenn ihr also einen Tip habt ....

Beste Grüße
Mark
Die 12er und 16er von BigApple sind auch breit, rollt aber eventuell besser. Den fahre ich auf dem Mibo Master.
Ich weiß aber nicht, ob der Unterschied spürbar ist. Martin von flow-berlin rüstet den Master mittlerweile auch mit den City-Jet aus.

Beachten muss man sicherlich auch die Tragkraft der Reifen. So ist der 12er Kids von Schwalbe (eigentlich ein Kinderwagenreifen mit Pannenschutz) nur bis 55 kg zugelassen.

Ansonsten würden mich pannensichere und schmale Reifen, die in dieser Größe auch noch belastbar sind, durchaus auch interessieren.

Hans

3
Hallo Mark,

bei 16 Zoll ganz klar den Marathon Racer:

Schwalbe - Professional Bike Tires - Tour/City

Bei 12 Zoll genau wie Hans schon schreibt den City Jet drauf lassen oder gegen Big Apple tauschen.

Den Marathon Racer habe ich vorne und hinten auf dem Footbike. Der läuft wirklich super leicht und ist pannensicher (einen Platten seit Januar 2010).

Den City Jet habe ich auf dem Mibo Master (Gewinn DTRV Verlosung). Nach einer Runde um den Block finde ich den gar nicht schlecht. Mit Big Apple habe ich keine Erfahrung. Ich denke da können andere aus dem Forum mehr zu sagen.

Unter der Berücksichtigung, dass man bei 12 Zoll wenig Auswahl hat, finde ich die Eigenschaften in der - Schwalbe eigenen - Reifenbewertung aber i.O..

Schwalbe - Professional Bike Tires - Tour/City
Gruß

Teffmann

4
DANKE
Der Marathon Racer wäre wohl wirklich eine gute Alternative bei 16 Zoll ( 305 ) , den hatte ich bei der Durchsicht auf der Schwalbe-Seite wohl übersehen.
Bei 12-Zoll bleibt es aber schwierig.

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

5
City Jet und Big Apple dürften beide schon mit das beste sein, was es in 12 Zoll gibt, untereinander geben die sich nicht viel denke ich, die serienmäßigen 12 Zoll Reifen aus CZE sind so weit ich weiss deutlich schlechter (in allem, außer dem Preis...).

Ein Racer rollt super und ist leicht, aber nicht allzu pannensicher (sicher besser als ein Ultramo ZLX, aber deutlich weniger als City Jet oder Big Apple), recht kurzlebig und teuer. Ich fahr ihn genau deswegen nicht auf dem Alltagskickbike, ist eher was für Rennen oder schnelles Training, aber gerade für einen Kinderroller würde ich so etwas nicht nehmen, für Pascal und nur für Rennen schon eher.

Gruß
Jo

6
Ein Racer rollt super und ist leicht
Eindeutig ja!
aber nicht allzu pannensicher
Habe ich seit ca. 14 Monaten auf dem Footbike. Vorne 28 Zoll, hinten 18 Zoll.

War damit beim Langstreckenrennen in Frankenhain, beim "Reifenmörderrennen" in Den Helder, wo sie mit Servicewagen rumgefahren sind wegen der vielen Reifenpannen und diverse male auf Waldwegen oder befestigten (aber nicht asphaltierten) Wegen in Grünanlagen.

Letzte Woche der erste! Platten (hinten).

Ich denke, das geht so i.O:
recht kurzlebig und teuer.
im Vergleich zu Motorradreifen relativiert sich das alles :wink:
Verschleiß deutlich weniger als z.B. beim Nobby Nick (auch wenn der Vergleich sehr stark hinkt).

Luca braucht bestimmt ein paar Jahre um den runter zu fahren. 3000 km sollten immer gehen.

...und für einen Kurzen mit dem Ehrgeiz und Talent wäre er mir definitiv nicht zu teuer. Frag mal bei Willy (Tretroller-NRW.de (Tretroller-NRW.de)). Der ist Schwalbe Großhändler und macht gute Preise.
Gruß

Teffmann

7
Habe ich seit ca. 14 Monaten auf dem Footbike. Vorne 28 Zoll, hinten 18 Zoll.
Wie viele km?
Ich hab einen Conti Grand Prix, der 15 Jahre aufgezogen war, nie ein Platter, Null Verschleiß! :D

8
Hallo Jo,

ohne in die Garage zu gehen und es genau zu checken: so 1300 - 1400 km.

Happy weekend
Gruß

Teffmann

9
Teffmann hat geschrieben:ohne in die Garage zu gehen und es genau zu checken: so 1300 - 1400 km.
Dann kommen die Plattfüsse bald.
Soll keine böses Unken sein, ist halt so beim Racer, edle Sachen haben ihren Preis...

10
Teffmann hat geschrieben:ohne in die Garage zu gehen und es genau zu checken: so 1300 - 1400 km.
jodi2 hat geschrieben:Dann kommen die Plattfüsse bald.
... habe jetzt gerade die erste Garnitur Marathon Racer entsorgt. Hatte sie seit dem Erscheinen vor einigen Jahren nonstop auf meinem Tourer in Betrieb, grob geschätzte 10.000 km. Schnee, Eis, Salz und Splitt und Scherben hatten ihnen zwar augenscheinlich zugesetzt (Risse bis auf die Karkasse), aber gehäufte Plattfüße hatte ich mit ihnen eigentlich nicht, jedenfalls nicht häufiger als mit anderen Reifen. -
Jodi2, fahre jetzt gerade erst die Faltausführung, die Du mir irgendwann einmal vermacht hast. Ich mag den Reifen sehr ...! :daumen:

Gruß
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

11
Oha, jetzt bin ich platt!
Und halte die Klappe...
Dann weiss ich ja, was ich bald auf mein generalüberholtes Alltagsrad aufziehe!

Aber ansonsten spreche ich nicht mit Flüchtlingen, die uns hier eiskalt zurücklassen! :P

Sonnige Grüße
Jo

12
lustiges wesen hat geschrieben:... habe jetzt gerade die erste Garnitur Marathon Racer entsorgt. aber gehäufte Plattfüße hatte ich mit ihnen eigentlich nicht, jedenfalls nicht häufiger als mit anderen Reifen. -

L. :party4:
Was heißt "häufig"? Und welchen Vergleich mit anderen Reifen.
OK, ich spreche jetzt für mich selbst, der keinen Reifen wechselt, ganz egal, ob Rennen oder Tour oder Alltag. Aber 20.000 km mit dem MarathonPlus ohne irgendeinen Schaden sind ja auch nicht schlecht.
Mal sehen, was demnächst die Marathon mit der grünen Einlage halten. Ein wenig leichter sind sie ja schon.

Grüße von Hans, der vermutet, dass hier einfach mehr Müll und mehr Scherben herumliegen. :D

13
HansB hat geschrieben:Was heißt "häufig"? Und welchen Vergleich mit anderen Reifen.
OK, ich spreche jetzt für mich selbst, der keinen Reifen wechselt, ganz egal, ob Rennen oder Tour oder Alltag. Aber 20.000 km mit dem MarathonPlus ohne irgendeinen Schaden sind ja auch nicht schlecht.
Als Tourenreifen hatte ich vor dem Marathon Racer immer den normalen Marathon verwendet. Mit ihm würde ich ihn auch vergleichen wollen, wenn das denn überhaupt irgendwie geht. Ich schätze mal grob, ich habe pro Saison 5 Platten, können auch ein paar mehr oder weniger sein. Betroffen sind aber durchweg alle Roller mit den unterschiedlichsten Bereifungen (MTB, Cross, Rennrad, Tour). Der normale Marathon war, wenn ich das jetzt noch richtig einschätze, nicht besser oder schlechter.

Meist behält man allerdings nur die Plattfüße im Gedächtnis, die einem irgendwie ungünstig ereilt haben, und das waren bei mir zum Glück noch nicht viele. (Einmal drei Platten in einer Woche bei drei Trainingseinheiten, das war übel!)
Mal hier und da ein Platten stört mich prinzipiell nicht so sehr. Wenn man auf Plattfüße allerdings sensibel reagiert, kann das natürlich anders aussehen.
Vor Wettkämpfen oder aufwändigen Touren wird das Material überprüft, repariert oder ausgetauscht. Auf den Racer, den ich jetzt entsorgt habe, hätte ich aber auch nicht mehr auf Pannensicherheit gewettet.
jodi2 hat geschrieben:Aber ansonsten spreche ich nicht mit Flüchtlingen, die uns hier eiskalt zurücklassen! :P
... *ganzgroßesgrins* :D

Gruß
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

14
HansB hat geschrieben:... der vermutet, dass hier einfach mehr Müll und mehr Scherben herumliegen. :D
Nachtrag:
Wahrscheinlich macht das eine Menge aus!!! - Bin sehr viel auf Straßen unterwegs, es gibt kaum Radwege, und diese werden für gewöhnlich relativ sauber gehalten. Außerdem wohne ich auf dem Land ...
Meist sind's irgendwelche Dornen, die mir die Luft nehmen ...

L.
PIRATE Scooterteam :party4:

15
Äh, Dornen? Das war in meiner 30jähriger Rad&Rollerkarriere höchstens einmal die Plattfußursache...
In der Regel sind es kleine Scheusslichkeiten aus Glas, Metall oder Ausfälle am Ventil oder meine Grobmotorik beim Aufziehen.
Aber ich dachte mir das schon, Plattfüsse hatten wir mit dem Racer auch noch kaum, den setzen wir auch meist Überland/auf Touren ein, nur kurzlebig war er halt bisher oft.
Willi hatte dagegen auf seinem Stadtrad selbst mit robustem Marathon hier solche Probleme bzw. so oft Platte, dass er vor ein paar Jahren entnervt Marathon Plus aufgezogen hat.
Die haben wir auch am Tandem und sind sehr zufrieden. Für einen Alltags-/Stadtroller ist das auch eine gute Wahl, aber wenn es auch mal öfter weitere Strecken/Touren sein sollen, mag ich selbst keinen "Plus" am Roller.

Gruß
Jo

16
jodi2 hat geschrieben: Willi hatte dagegen auf seinem Stadtrad selbst mit robustem Marathon hier solche Probleme bzw. so oft Platte, dass er vor ein paar Jahren entnervt Marathon Plus aufgezogen hat.
Die haben wir auch am Tandem und sind sehr zufrieden. Für einen Alltags-/Stadtroller ist das auch eine gute Wahl, aber wenn es auch mal öfter weitere Strecken/Touren sein sollen, mag ich selbst keinen "Plus" am Roller.

Gruß
Jo
Ich finde, dass gerade die weiteren Strecken/Touren sehr erholsam sind, wenn man die Sicherheit hat, keine unliebsamen Überraschungen erleben zu müssen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei längeren Strecken einen großen Unterschied macht, ob die Reifen ein paar Gramm schwerer sind. Bei ständigem Beschleunigen, bei Stop and Go vielleicht, aber auf einer Tour, wenn man selten anhält?

Hans

17
HansB hat geschrieben:Ich finde, dass gerade die weiteren Strecken/Touren sehr erholsam sind, wenn man die Sicherheit hat, keine unliebsamen Überraschungen erleben zu müssen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei längeren Strecken einen großen Unterschied macht, ob die Reifen ein paar Gramm schwerer sind. Bei ständigem Beschleunigen, bei Stop and Go vielleicht, aber auf einer Tour, wenn man selten anhält?
Habs nicht gemessen, aber rein gefühlsmäßig sind für mich zwischen einem Marathon Plus und einem Racer Welten. Auf 5km Stadtverkehr ist mir das wurscht, aber auf 50km Rollertour weniger. Abgesehen von Profil/Gummimischung ist es auch das Mehrgewicht und das ist ja noch dazu außen im Laufrad, in der Nabe wäre es wohl weniger wichtig. Und bei unserem stoßartigen Antrieb muss immer ein wenig neu beschleunigt werden.
Und gefühlt hab ich eben im Stadtverkehr mit einem Marathon Plus hier bei uns pro Jahr immer noch mehr Pannen als mit einem Racer im Jahr überland/auf Touren...
Oh je, jetzt werde ich unglaubwürdig, vom Racer-Warner, zum Racer-Fan... :peinlich:

Klar kann ich mit Marathon Plus oder mit einem XH oder beidem zusammen 50 oder 100km Touren fahren und Spaß haben. Mit Racer und einem Alukickibike o.ä. macht das auf Asphalt aber noch mehr Laune...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“