Banner

Der Mibo-Geroy

Mibo Geroy

2
Hallo Maaak,

vielen Dank für deinen schönen Bericht zum Geroy. Ich fand ihn optisch bisher nicht so gelungen, muss allerdings sagen, dass mir dein Modell den Fotos nach sehr gut gefällt. Hut ab!

Auch dieser Lenker sieht (wenn auch derzeit noch "falsch herum" angebaut) gut aus.
Auf dieses Ausstattungsdetail würde ich erst einmal verzichten, sollte ich mich irgendwann einmal zu einer Bestellung durchringen können. Ich stelle mir das Fahren mit diesem Lenker zumindest am Anfang schwieriger vor - habe derzeit praktisch keine aktuellen Rollererfahrungen.

Tja, mal sehen, wie es weitergeht! Lust hätt ich ja schon! Allerdings wollen meine Mädels auch gern ein Pferd???!!!!!!!!

Allzeit gute Fahrt und viel Freude wünscht
Rollerbaer

3
Hallo maaak,

herzlichen Glückwunsch......und viel Spaß damit!
Gruß

Teffmann

4
Rollerbaer hat geschrieben:Ich fand ihn optisch bisher nicht so gelungen
Wen? Den Bericht oder den Roller? :zwinker2:
Rollerbaer hat geschrieben:Auch dieser Lenker sieht (wenn auch derzeit noch "falsch herum" angebaut) gut aus. Auf dieses Ausstattungsdetail würde ich erst einmal verzichten, sollte ich mich irgendwann einmal zu einer Bestellung durchringen können. Ich stelle mir das Fahren mit diesem Lenker zumindest am Anfang schwieriger vor - habe derzeit praktisch keine aktuellen Rollererfahrungen.
Nach den gestrigen (ca. 50 km) und heutigen Fahrten (zur Arbeit hin und zurück - macht gute 18 km) muß ich sagen: der Lenker bleibt auch erst einmal so!
Es ist nicht wirklich schwerer! Es ist nur eine Frage der Gewöhnung! Mit dem "verkehrt" herum eingebauten englischem Lenker, hast Du die Hände wesentlich näher am Körper (als mit einem normalen Lenker), damit stehst Du automatisch aufrechter und damit nicht ganz so aerodynamisch auf dem Roller - aber siehst auf einer Tour besser aus :hihi:

Zudem muss ich bestätigen, das diese Lenkerposition auch nach den heutigen Fahrten mehr auf die Schulter- und Brust-Muskulatur geht!
Das zieht doch mehr als sonst!
Aber ich empfinde das nicht als Nachteil :)
Der Lenker ist schon klasse!
Ist halt auch noch die Frage wie man ihn einsetzen will!
Also in einem Wettbewerb würde ich NIEMALS einen solchen Lenker fahren - aber auch nicht den Geroy :zwinker2: (so gern ich ihn auch hab!)
Aber als Touren- und Alltags-Roller ... PASST! :daumen:

Aber Rollerbaer ... wer brauch schon Pferde wenn man einen Papa hat der einen auf ´nem Geroy mitnimmt ;-)
Aber OK! Seh´ ich ein - ist so eine Sache mit den Wünschen!
Teffmann hat geschrieben:...und viel Spaß damit!
Danke! :zwinker5: Aber warte ab - beim nächsten Treffen/der nächsten Tour stehst Du auch drauf - Du "Spinatstäbchen" :D

Gruß
maaak

5
maaak hat geschrieben:Nach den gestrigen (ca. 50 km) und heutigen Fahrten (zur Arbeit hin und zurück - macht gute 18 km) muß ich sagen: der Lenker bleibt auch erst einmal so!
Es ist nicht wirklich schwerer! Es ist nur eine Frage der Gewöhnung! Mit dem "verkehrt" herum eingebauten englischem Lenker, hast Du die Hände wesentlich näher am Körper (als mit einem normalen Lenker), damit stehst Du automatisch aufrechter und damit nicht ganz so aerodynamisch auf dem Roller - aber siehst auf einer Tour besser aus :hihi:
... ein neues Schiff in der Flotte ...!!! - Herrlich! :daumen:

... so ein Lenker ist nicht schlecht! - Wie Du schon merkst, man kann wesentlich mehr mit dem Oberkörper und den Armen arbeiten, beim Bergaufrollern merkt man das am besten. ... und das funktioniert auch in Wettkämpfen!

Gruß!
L. :party4:
PIRATE Scooterteam :party4:

6
maaak hat geschrieben:Wen? Den Bericht oder den Roller? :zwinker2:

Also in einem Wettbewerb würde ich NIEMALS einen solchen Lenker fahren - aber auch nicht den Geroy :zwinker2: (so gern ich ihn auch hab!)
Aber als Touren- und Alltags-Roller ... PASST! :daumen:
Warum würdest du den Geroy nicht im Rennen fahren, wenn er doch abgeht wie Schmitz' Katze?
Ok, anderen Lenker drauf (oder vorne greifen, ist ja genug Platz da), aber sonst?

Hans

7
Der Marc baut sich eine Edeltourenroller auf mit HS33! Wohl im Loddo gewonne???
Du meinst es wohl wirklich ernst, super!!!!! :daumen:

Gruß
Jo

8
HansB hat geschrieben:Warum würdest du den Geroy nicht im Rennen fahren, wenn er doch abgeht wie Schmitz' Katze?
Ok, anderen Lenker drauf (oder vorne greifen, ist ja genug Platz da), aber sonst?
Da hast Du Recht - würde ich auch heute nicht mehr so schreiben und habe meine Meinung dazu auch ein wenig geändert! Ein "NIEMALS" würde ich so nicht mehr schreiben!
Aber das Gewicht des Geroys und meine Bereifung fänd ich jetzt nicht optimal für einen Sprint-Wettkampf :D Der Lenker vielleicht auch nicht!
Aber Langstrecke durchaus denkbar ... ich werd´s evtl. mal ausprobieren!
jodi2 hat geschrieben:Der Marc baut sich eine Edeltourenroller auf mit HS33!
Ja! ... und würde es immer wieder machen! Die Bremse ist sooo toll!
... und Edeltourenroller klingt schon echt nett :D
jodi2 hat geschrieben: Wohl im Loddo gewonne???
Nein! Ich spiele gar nicht! :)
jodi2 hat geschrieben: Du meinst es wohl wirklich ernst, super!!!!! :daumen:
Ja! Als ob ich Scherze mache ts ts ts :zwinker2:

9
Ist es jetzt ein Edel-Tourenroller oder ein Edeltouren-Roller? :D

Der Retrolook hat was, auch wenn mir 16" hinten etwas klein erscheinen. Mit dem kleinen HR ist der Radstand wohl nicht viel länger als beim Kostka race mit 20"-HR, oder? Vielleicht kannst du den mal (an den Radaufstandspunkten) messen.

Interessant zu wissen wäre noch, wie dir die Steifigkeit im Vergleich zum Kickbike G4 oder Kostka race vorkommt. Hast du den Kostka noch?

Ist die Gummimatte zum Fußwechsel noch glatt genug oder geht das auf's Knie?

Ist hinten eine 65 mm- oder 100 mm-Nabe?
Mit dem sehr niedrigen Trittbrett dürfte der Roller bei Marathons und längeren Fahrten besonders angenehm zu fahren sein. Auf "race" umgebaut sollten auch unter 8 kg drin sein, denke ich. Alleine der Verzicht auf die hintere Bremse dürfte schon 500-700 gr. bringen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
jenss hat geschrieben:Der Retrolook hat was, auch wenn mir 16" hinten etwas klein erscheinen.
Klappt wunderbar und rollt sich sehr angenehm! Es kommt nicht immer auf die Größe an :zwinker2:
jenss hat geschrieben:Mit dem kleinen HR ist der Radstand wohl nicht viel länger als beim Kostka race mit 20"-HR, oder? Vielleicht kannst du den mal (an den Radaufstandspunkten) messen.
Na gut, war flott im Keller und hab´ nachgemessen:

Geroy (26"x16"):
Mitte Nabe zu Mitte Nabe: 112 cm
Anfang VR zu Ende HR: 165 cm
Kickbike (Cross) (26"x18"):
Mitte Nabe zu Mitte Nabe: 115 cm
Anfang VR zu Ende HR: 170 cm
Kostka Race (alte Version) (28"x20"):
Mitte Nabe zu Mitte Nabe: 106 cm
Anfang VR zu Ende HR: 163 cm
Kostka Race Special (2011er Version) (28"x20"):
Mitte Nabe zu Mitte Nabe: 107 cm
Anfang VR zu Ende HR: 163 cm

Damit ist klar, dass das längere Trittbrett einzig und allein aus der Bauart des Rahmen entstammt. Und so wie ich es geschrieben habe, stimmt es gar nicht, der Unterschied im Radstand ist nicht wirklich groß! Damit ist der Geroy einfach stabil im Lauf/Rollen!
jenss hat geschrieben:Interessant zu wissen wäre noch, wie dir die Steifigkeit im Vergleich zum Kickbike G4 oder Kostka race vorkommt. Hast du den Kostka noch?
Ja, im direkten Vergleich ist der Geroy der stabilste und steifste Rahmen. Danach würde ich den Kostka und dann das Kickbike sortieren. Aber der Geroy ist auch mit dem Racer 2011 von Kostka (Nein ich hab ihn nicht hier - nur ein paar technische Zeichnungen) der Roller mit dem höchsten Max Gewicht (150kg) ... das kommt ja nicht von ungefähr :zwinker2:
jenss hat geschrieben:Ist die Gummimatte zum Fußwechsel noch glatt genug oder geht das auf's Knie?
Passt prima und geht ohne Probleme - finde ich!
jenss hat geschrieben:Auf "race" umgebaut sollten auch unter 8 kg drin sein, denke ich. Alleine der Verzicht auf die hintere Bremse dürfte schon 500-700 gr. bringen.
Wäre mal gut zu wissen ob der Rahmen des RaceK von Mibo der Gleiche ist wie der des Geroy. Der wiegt direkt einiges weniger - und nach der Testfahrt in Frankenhain, kann man ja sagen, dass der RaceK ein ähnlich tolles Fahrverhalten hat wie der Geroy!
Ich frag mal meinen Roller-Dealer :zwinker2:

Gruß
maaak

11
maaak hat geschrieben:Ja! ... und würde es immer wieder machen! Die Bremse ist sooo toll!
... und Edeltourenroller klingt schon echt nett :D
So teure/edle Bauteile beissen sich halt auch immer ein wenig mit dem "Back to the roots" bzw. "Keep it simple" beim Roller. Klar ist die HS33 eine tolle Bremse, aber kostet allein so viel wie der Rollerrahmen... Ich persönlich würde sie nur dort dran machen, wo ich sie auch wegen Bremswirkung, Tempo oder Zuverlässigkeit wirklich brauche, Reiserad, MTB, Crossroller, etc.

Allerdings bin ich natürlich auch beim "Back to the roots" inkonsequent und benutze edle Teile, gerade für Rennen, Vorderräder oder auch - Asche auf meine Haupt - teure Bremsen... :peinlich:
Und die Grenzen sind natürlich fließend, mancher Niederländer würde sagen, ein wahrer Roller muss selber gebrutzelt sein, ein anderer würde allenfalls den Rahmen fertig kaufen, aber Räder und Reifen müssen simpel und Serie sein, wo ist das also Limit? :confused:

Gruß
Jo

12
Jo,
da kommen wir in eine endlos Diskussion und weg vom eigentlichen Thema!
Ich denke in Sachen Ausstattung hat jeder seinen eigenen Knall-
an meinem Geroy sind's die Bremsen, an Deinem evtl die Laufräder!?
Aber wie gesagt, jedem das Seine und zurück zum tollen Geroy! (Jedenfalls in diesem Thema!)
:D

Gruss
maaak

13
maaak hat geschrieben:Ich denke in Sachen Ausstattung hat jeder seinen eigenen Knall-
an meinem Geroy sind's die Bremsen, an Deinem evtl die Laufräder!?
Ne ne ne!
Ich hab Doch auch eine HS33 am Roller bzw. genauer gesagt zwei Halbe... :zwinker2:

15
Habe jetzt auch einen Geroy, außer den Reifen (auf Marathon Green gewechselt) allerdings im Normalzustand. :daumen:
Wie üblich werde ich mit der Lenker-Vorbau-Kombination experimentieren, um die für mich sinnvolle Kombination für Touren und Alltag zu finden.
Einen direkten Vergleich zum XH, den ich auch noch habe, kann ich nicht ziehen, weder hinsichtlich Geschwindigkeit noch Kraftaufwand. Dafür sind die Bedingungen und Strecken immer zu unterschiedlich.
Der XH hat allerdings den weitaus härteren, unnachgiebigeren Rahmen, sowohl seitlich als auch vertikal.

Spaß macht der Wechsel, und seltsam ist, wie sehr man beim Umsteigen doch die 3 cm Unterschied in der Trittbretthöhe merkt.

Weiterhin viel Spaß wünscht

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“