Banner

Falsche Rundenzeit von FR 305

Falsche Rundenzeit von FR 305

1
Habe seit letzter Woche einen FR 305 und hätte jetzt gerne mal ein riesiges Kopfkratzsmiley.
:confused:

Heute auf der Bahn. Vorgabe: 3000 m in 6:10 min/km.
Ich mit meinem neuen FR 305 hatte immer 5:45er Zeiten auf der "Pace Runde / km"-Anzeige, während meine Tempo machenden Mitläufer mit ihren Uhren 6:10 stoppten.

An welcher Schraube muss ich drehen?

Edit:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Trainingsfunktion "Intervalltraining"benutzt habe. Voreingestellt 3 km Distanz, 1 km Pausendistanz, 2 Wiederholungen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

2
Auf der Bahn misst die Forerunnerin nur Schrott zusammen.

Sie wird schwindelig .... ist aber hier mehrfach diskutiert worden.

3
DanielaN hat geschrieben:Auf der Bahn misst die Forerunnerin nur Schrott zusammen.

Sie wird schwindelig .... ist aber hier mehrfach diskutiert worden.
Hallo Daniela, danke für die Auskunft. Da ich dem Forerunnerthread erstmalig Beachtung schenke und von der Vielzahl der Infos ebenso schwindelig wurde wie Frau Forerunnerin auf der Bahn, hatte ich zu diesem speziellen Thema noch nix gefunden.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Auf der Bahn solltest du den FR nur als Stoppuhr benutzen. Markierungen gibt es genug, das sollte für die Streckenmessung ausreichen.

Die Kurven sind auf der Bahn zu eng, der FR kürzt dort immer ab. Dadurch ist er mit einer Runde bereits fertig, wenn du noch einige Meter zu laufen hast.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Cassia hat geschrieben:Hallo Daniela, danke für die Auskunft. Da ich dem Forerunnerthread erstmalig Beachtung schenke und von der Vielzahl der Infos ebenso schwindelig wurde wie Frau Forerunnerin auf der Bahn, hatte ich zu diesem speziellen Thema noch nix gefunden.
auf der Bahn den FR einfach als Stoppuhr benutzen. Die Bahn ist vermessen und gibt die Entfernung vor, du stoppst und startest die Zeiten der Tempo und Trabeinheiten per lap Taste. Das gibt ne schöne Auswertemöglichkeit und soweit ich mich erinnere, haben die so gemessenen Strecken und Zeiten ganz gut zur temporären Anzeige gepasst.

@edit
3fach war schneller

6
binoho hat geschrieben:@edit
3fach war schneller
Ja, aber dein Hinweis mit der Lap-Taste war wichtig.

Grüße :winken:
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Eine etwas detailliertere Erklärung, was passiert.
Eine GPS Uhr kann nur die direkte Verbindung zwischen 2 Trackpunkten genau messen. Kurven sind also IMMER zu kurz. Dementsprechend berechnet Garmin die "echte" Strecke an Hand eines Algorithmus. So ein Algorithmus versucht normalerweise zu Grunde liegende statistische Daten nachzubilden. Eine übliche Laufstrecke, an der sich dieser Algorithmus orientiert hat aber keine 50% Kurvenanteil. Deswegen geht das auf der Bahn schief.
Deswegen auf der Bahn "Lap"-Funktion mit Rundenzeitanzeige benutzen. Auch noch aus einem weiteren Grund. Selbst wenn die Pace korrekt wäre, braucht sie zu lange um sich einzupendeln.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“