Banner

sympathischer Saisonauftakt

sympathischer Saisonauftakt

1
Dieses Jahr habe ich ein weniger sympathisches Ziel, an meiner 10er-Zeit arbeiten... Dabei sind mir die 10-km-Läufe viel zu kurz, da muß man in kurzer Zeit hart ran. Nachdem ich meine Traumzeiten in Marathon und HM erreicht habe, wollte ich mich trotzdem an meine Traumzeit für 10 km heranarbeiten: sub 45.
Das letzte Jahr bin ich in Tempelhof bei der Staffel 10 km in 46:08 min gelaufen, wobei ich, nachdem ich den 1. km viel zu schnell angegangen bin (4 min/km :klatsch: ) bald jämmerlich eingegangen bin. Also welche Taktik, nachdem die Saison gerade erst angefangen und die 1. IV's gelaufen sind? Im Training bei den IV's schaffe ich die IV sub 4:30, also müsste ich doch versuchen können zumindest 4:30 zu halten. Mal sehen 5km in 4:30 laufen und dann entweder versuchen zu halten oder auch zu beschleunigen.
Der Lauf der Sympathie ist nicht weit weg für uns Berliner und ich bin ihn noch nie mitgelaufen, das wurde dann auch mal Zeit: Also angemeldet und auf gehts. Nachdem die Temperaturen anfangs anstiegen, hatte ich auch gute Hoffnung auf mildes Wetter - im Gegensatz zu vielen anderen, liegen mir die wärmeren Temperaturen eher, als die kalten - leider habe ich wenn es zu kalt wird Probleme mit der Atmung. Am Samstag war das Wetter ja auch sonnig und Klasse, aber Sonntag wurde es leider erst ab Nachmittag richtig warm - die Sonne lugte erst im Zieleinlauf durch :frown: , aber was soll's wir sind ja nicht aus Zucker, es ging auf nach Falkensee!
Mit Freunden vor Ort noch getroffen (Jeannette, 79erin, Costello, Laufmaus Elke :hallo: ) gingen wir nach einer kurzen Aufwärmrunde an den Start (ja, so kleinere Läufe geben einem sogar die Chance zum einlaufen!) Leider war es super kalt (gefühlte 0 Grad, wahrscheinlich waren es ca. 5 Grad) Beim Start war das Feld sehr dicht und es war schwierig in sein Tempo zu kommen - so lag ich erst bei 5er-Pace und glich aus, der 1. km war in 4:24 geschafft, dann pendelte ich mich knapp unter 4:30 ein. Die Strecke ist flach und lässt sich prima laufen. Der gefürchtete Wind blieb bis auf km 10 aus (und da war er mir dann auch egal). Bis km 4 war alles toll, dann wurde es schwer das Tempo zu halten - mir war klar, das kann ich nicht durchziehen. Nach 4,5 km ein Traubenzucker - gleich müsste doch der Wasserstand kommen - es kam keiner - vielleicht hätte ich mal vorher besser nachgelesen :sauer: Ich arrangierte ich mich die nächsten km bis 4:35 und näherte mich km 9 bis 4:40... Das war dann mein größter Durchhänger. Die Beine liefen, aber die kalte Luft machte mir das atmen schwer. Kurz vor dem Ziel kämpfte ich mich nochmal an 4:31 heran. Im Zickzack ging es dann Richtung Rathaus... Meine Lungen brannten, aber ich hatte es geschafft. Meine Zeit 45:40 (lt. Garmin ein Schnitt von 4:31+90 m) - zum Saisonauftakt eine schöne Zeit und immerhin habe ich sie um 28 sec. verbessert. Wenn ich noch ein bisschen dran arbeite, hoffe ich mein Traumziel noch erfüllen zu können :nick:
Schön, dass Costello mich gleich mit einem leckeren alkoholfreien Weizen empfing. Auch Jeannette und 79erin waren super zufrieden mit ihren Zeiten. Nach einem Jahr hat 79erin es geschafft die 50min-Marke zu unterbieten - Gratulation! Und Jeannette nach langer Verletzungspause lief auch super in 52 min!!! Wahnsinn!
Das haben wir bei einem leckeren Sportlerbrunch gefeiert!
Ein sympathischer Lauf mit lieben Freunden :)
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

Hallo

2
:daumen: :daumen: :daumen:
Wir sehen uns beim Halbmarathon am 3.4 :nick:

Viele Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

3
Genau, am 3.4.11 am neuen Startplatz in Berlin.
Mal sehen ob die - geplante - Zielzeit klappt.

LG Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

5
costello hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:
Wir sehen uns beim Halbmarathon am 3.4 :nick:

Viele Grüße
Jawoll :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

6
Scotlandbiker hat geschrieben:Genau, am 3.4.11 am neuen Startplatz in Berlin.
Mal sehen ob die - geplante - Zielzeit klappt.

LG Peter
Hallo Peter, ich freu mich schon sehr auf den HM!!! Dir auch viel Spaß :hallo:
Tati hat geschrieben:Super Lauf, herzlichen Glückwunsch. Das lässt bei besseren Bedingungen, bisschen wärmeren Temperaturen, auf eine neue PB sub 45 hoffen. Da wünsche ich dir viel Spaß beim Trainieren und ausreichend Power beim nächsten Versuch die Zeit zu knacken.
Liebe Grüße
Danke Tati, schön von dir zu hören :nick: .
Ja, ein bisschen muß ich noch dran arbeiten, aber ich hoffe drauf, dass es klappt!
Ganz liebe Grüße aus Berlin :hallo:
Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

7
Hallo Sabine!

Tolle Leistung - und ein gutes Zeichen für den Berlin HM.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“