Banner

Laufen und Gewicht

Laufen und Gewicht

1
Hallo,

ich laufe jetzt seid knapp zwei Monaten und mir läuft es sehr gut. Angefangen habe ich zur Fettverbrennung, was sich leider aber auf der Waage nicht sichtbar macht. An Umfang hab ich bereits verloren. Ein Bekannter meinte nun zu mir, das ich allgemein zu schwer sei zum laufen. Gibt es irgendein Index oder sonstiges? Ich möchte unbedingt schneller werden und dies werde ich laut seiner Aussage nur schaffen in dem ich leichter werde.

GLG

2
Hey Sonnenschein

ich bin selber noch blutiger Anfänger habe also noch nicht so das fundierte Wissen. Aber vielleicht würde dir eine zusätzliche Ernährungsumstellung helfen.

gruß Patrick
Bild
Bild

3
Hey,
habe das gleiche Problem wie Du. Laufe 3-4 mal wöchentlich seit Mai 2010, und an Gewicht bisher nicht wirklich viel verloren.
Kriege die Sprüche, von wegen ich wäre zu schwer zum laufen auch dauernd von meinem Chef gedrückt. Letztens ist mir mal der Kragen geplatzt, da hab ich ihn dann mal angepflaumt, von wegen, er solle jetzt gefälligst das meckern aufhören, immerhin würd ich was für meine Gesundheit und meine Ausdauer tun.
Er sollte gefälligst nicht dauernd rummosern, sondern mich mal unterstützen.

Seit ca. zwei Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt. Heisst, ich hab im Internet meinen Grundumsatz (die kcal, die der Körper verbraucht,um am leben zu bleiben), errechnet, und zähle jetzt Kalorien. Passe auf, das ich nicht über meinem Grundumsatz und auch nicht gross drunter bleibe.
Da mein Körper ja den Grundumsatz braucht, um am leben zu bleiben, nehme ich ja ab, wenn ich ihm gebe, was er braucht, und mich zusätzlich noch bewege.
Das ist die gesündeste Art, Gewicht zu verlieren, es geht nur nicht so schnell, man muss sich also in Geduld üben.

LG
P.S.:
zum schnellerwerden hab ich jetzt was gelesen, nennt sich HIT (High Intensity Training),
und das bedeutet, man sollte immer mal wieder im Lauftraining, ein paar schnelle Sprints einlegen. Das treibt den Puls hoch, und kurbelt ausserdem die Fettverbrennung an.
Und man wird schneller dadurch.
Weiss aber nicht mehr genau, ob ichs in der aktuellen Runners World oder in der aktuellen Fit for Fun gelesen habe.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
Hi Sonnenschein :winken: ,
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: ich laufe jetzt seid knapp zwei Monaten und mir läuft es sehr gut.
Zwei mal prima, erstens für den Entschluss und zweitens, dass es Dir gut bekommt. :nick:
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Angefangen habe ich zur Fettverbrennung, was sich leider aber auf der Waage nicht sichtbar macht. An Umfang hab ich bereits verloren.
Da hast Du wohl bereits etwas Fett gegen Muskeln getauscht. :zwinker5:
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Ein Bekannter meinte nun zu mir, das ich allgemein zu schwer sei zum laufen.
Ist das ein Fachmann? Natürlich gibt es Leute, die erstmal abspecken und gleichzeitig nur radeln und schwimmen sollen, um sich nicht die Knorpel oder was auch immer kaputt zu laufen. Gehörst Du denn nach Deiner eigenen Meinung dazu?
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Gibt es irgendein Index oder sonstiges?
Ab welchem Gewicht man laufen darf? Ich glaube nicht.
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Ich möchte unbedingt schneller werden und dies werde ich laut seiner Aussage nur schaffen in dem ich leichter werde.
Da gibt es hier einen Rechner, den würde ich aber nicht unbedingt besonders ernst nehmen. :zwinker5:
Gehe erst mal noch ein paar Monate regelmäßig laufen, dann wird das schon mit dem schneller werden. Du kannst Dir ja irgendwo eine Strecke abmessen und diese alle paar Wochen "richtig volle Pulle" laufen - dann hast Du Vergleichszeiten.

Knippi

5
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Ich möchte unbedingt schneller werden und dies werde ich laut seiner Aussage nur schaffen in dem ich leichter werde.
Ach was. Schneller wirst du nur, wenn du schneller läufst.

Ob es sich überhaupt lohnt, nach zwei Wochen Laufen darüber überhaupt nachzudenken? Meine Zweifel tue ich hiermit kund.

6
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:Hallo,

ich laufe jetzt seid knapp zwei Monaten und mir läuft es sehr gut. Angefangen habe ich zur Fettverbrennung, was sich leider aber auf der Waage nicht sichtbar macht. An Umfang hab ich bereits verloren. Ein Bekannter meinte nun zu mir, das ich allgemein zu schwer sei zum laufen. Gibt es irgendein Index oder sonstiges? Ich möchte unbedingt schneller werden und dies werde ich laut seiner Aussage nur schaffen in dem ich leichter werde.

GLG
Alles OK. Muckies haben viermal höhere Dichte (Volumen) als Fett, hast also schon kräftig Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut. Dein Bekannter hat nicht ganz Recht. Das Gewicht ist nur ein Mosaikstein um schneller zu werden und wird häufig überbewertet. Allerdings versuche ich auch, vor wichtigen Wettkämpfen das eine odere Kilo abzunehmen. Am wichtigsten für den Trainings-/ Wettkampferfolg und Spaß ist und bleibt vernünftiges Training.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

7
joejochen hat geschrieben:Muckies haben viermal höhere Dichte (Volumen) als Fett
Wo hast du diese Weisheit her?

Fettgewebe 0,94 g/cm³
Muskelgewebe 1,05 g/cm³

D.h. Muskeln sind 12% schwerer.

Gruß,
Gero

8
gero hat geschrieben:Wo hast du diese Weisheit her?

Fettgewebe 0,94 g/cm³
Muskelgewebe 1,05 g/cm³

D.h. Muskeln sind 12% schwerer.

Gruß,
Gero
Sorry, hatte da etwas durcheinander gebracht ;-). Einigen wir uns aber auf relativ schwerer. Und 12% ist doch auch schon was. Zwar keine 400%, aber immerhin.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

9
Es gibt von Greif einen interessanten Artikel in seinem aktuellen Newsletter zu diesem Thema. Demnach ist es nicht mehr Muskulatur sondern einfach mehr Flüssigkeit im Körper die vorübergehend durch das Training eingelagert wird. Wenn das Gewicht also trotzdem gleich geblieben ist, wird es sich später noch mal nach unten korrigieren.

Bei Bedarf kurze PN mit E-Mail-Adresse und ich leite den Newsletter weiter.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

10
@PH1981 Ernährungsumstellung bringt bei mir nicht mehr, ich achte sehr auf das was ich zu mir nehme.

@MDeus du hast aber einen bösen Chef, macht er selbst Sport das es solche Dinge sagen darf? Und wie geht’s dir mit der Ernährungsumstellung? Ich achte schon seid ca. zwei Jahren darauf, aber leider komm ich einfach nicht an mein Wunschgewicht.
Danke für den Tipp, werd gleich mal im Internet danach stöbern.

@hardlooper Ich habe das Laufen angefangen als Ausgleichssport, ich trainiere dreimal in der Woche Volleyball. Da dies absolut kein Ausdauersport ist, haben ich nun das Joggen angefangen. Bei uns ist Ende Mai ein Frauenlauf. Ca. 5 km nichts weltbewegendes, aber ich möchte nicht mit dem Hausfrauenpulk ankommen sondern mit an der Spitze laufen, aus diesem Grund muss ich noch unbedingt schneller werden. Ich denke nicht das sich bei mir so viele neu Muskeln aufgebaut haben, da ich ja bereits sehr viel Sport mache. Mein Bekannter ist kein Fachmann, bzw. Fachmann wie jeder :) Ich bin 1,69 groß und habe 62 kg, ich denke nicht das ich soviel abspecken muss um auf meine Knorpel oder sonstige zu achten. Aktuell lauf ich die 5 km in 27 min und möchte auf 20 min runter.

@BerndR 2 Monate nicht 2 Wochen

11
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: ich laufe jetzt seid knapp zwei Monaten
Laß deinem Körper Zeit - sowohl fürs Abnehmen als auch fürs schneller werden.
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Ein Bekannter meinte nun zu mir, das ich allgemein zu schwer sei zum laufen.
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:Ich bin 1,69 groß und habe 62 kg
Vergiß die Meinung deines Bekannten! (Sonst dürfte ich auch nicht laufen :peinlich: )
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Aktuell lauf ich die 5 km in 27 min und möchte auf 20 min runter.
Das ist eine ziemliche Steigerung, die du da vorhast. Sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappt.


Gruß,
Gero

12
SonnenscheinVlbg hat geschrieben: Ich bin 1,69 groß und habe 62 kg

Wenn das kein Schreibfehler ist, dann bist du weder zu schwer zum laufen noch wundert mich, warum du nicht so einfach weiter abnimmst. Und meiner ganz bescheidenen Ansicht nach ist es dann auch sehr unwahrscheinlich, dass du abnehmen musst oder auch nur solltest.

Nicht falsch verstehen: natürlich gibt es Leute, die bei dieser Größe noch weniger wiegen, aber das heißt nicht dass das für jeden möglich, sinnvoll oder gar erstrebenswert ist.

tina, die bei ähnlicher Größe locker 10 kg mehr wiegt, ebenfalls läuft, ebenfalls nicht wirklich abnimmt und die ganz ehrlich zumindest manchmal deine Sorgen haben möche...

edit: sich um mehr als eine Minute pro Kilometer zu verbessern ist m.E. ähnlich schwierig wie vom Idealgewicht aus noch weiter abnehmen zu wollen. Man kann es sich zwar vornehmen, aber 'einfach so' klappen wird es bei den wenigsten

13
hi sonnenschein,

ich bin einfach mal ketzerisch. :zwinker2:

lauf einfach so wie du bock hast und es dir guttut.
ändere deine kalorienbilanz ins negative und du nimmst ab.
polarisiere dich nicht über das gewicht.
es gibt kampfsäue von über 90 kilo lebendgewicht bei den männern die 40minuten auf 10km laufen und dürre bleistifte die aussehen als ob sie die "bürner" sind, die noch nie u.50minuten geschafft haben.

wenn du wirklich ambitioniert trainieren willst mit festen zielen, dann rate ich dir, diese saison nach lust und laune und gefühl zu trainieren, und ab herbst, sofern du noch dabei sein solltest dir gedanken machen über einen vernünftigen geplanten trainingsaufbau für 2012.
dann kann 2012 dein jahr werden.

ich selber habe fast 2 jahre gebraucht bevor es auf der waage deutlich wieder runterging, also minus 5 kilo, aber ich habe ständig schlaberige sachen getragen, d.h wie schon oft erwähnt gewichtsverlust gibts auch indirekt.

denn mit zunehmenden sport, erhöht sich um bis zu 2 liter und mehr dein blutvolumen,
deine muskeln tragen auch paar gramm im tausch zu fett mit bei.
dein herzmuskel kann auch paar hundert gramm zulegen.
wenn du dann dein gewicht halten kannst, ist es im grunde schon paar kilo die du im positiven verändert hast, insofern, lass es alles ruhig angehen und bleib einfach dran.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
gero hat geschrieben:Laß deinem Körper Zeit - sowohl fürs Abnehmen als auch fürs schneller werden.

Vergiß die Meinung deines Bekannten! (Sonst dürfte ich auch nicht laufen :peinlich: )

Das ist eine ziemliche Steigerung, die du da vorhast. Sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Gruß,
Gero
im moment gehts mir nur ums schneller werden, es bringt mir nichts wenn mein körper vor lauter abnehmwahn, keine leistung mehr bringen kann :) nach dem gespräch mit meinem bekannten hab ich mir nur sorgen gemacht ob ich vielleicht doch zu schwer bin, er meinte ich sollte 10 kilo weniger wiegen

16
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:im moment gehts mir nur ums schneller werden, es bringt mir nichts wenn mein körper vor lauter abnehmwahn, keine leistung mehr bringen kann :) nach dem gespräch mit meinem bekannten hab ich mir nur sorgen gemacht ob ich vielleicht doch zu schwer bin, er meinte ich sollte 10 kilo weniger wiegen
Genauso pauschal könnte man sagen, dass du deinem Bekannten mal einen gediegenen Tritt in den A...Popo verpassen könntest...
Was wiegt der? 50 Kilo auf 1,80? Oder 150 Kilo? Das wären so die zwei Szenarien, die sich mir gerade aufdrängen :zwinker2:
Schwer ist anders, es soll Leute geben, die mit dem doppelten Gewicht von dir laufen, ich selber laufe immer noch mit fast dem 1,5-fachen und auch das geht. Pauschal kann man höchstens sagen, dass es mit mehr als 20% über Körpergröße in cm - 100 vielleicht empfehlenswert ist, vorsichtig mit dem Laufen umzugehen, ... aber auch das nur, wenn man neu dazu kommt, andere Leute packen das über Jahre ohne Probleme.
Klar ist weniger meistens gleich schneller, aber du bist rein pauschal betrachtet nicht mehr in einem Bereich, wo man das so einfach sagen kann. Bei 92 Kilo auf deine Größe hätte ich deinem Bekannten recht gegeben, vmtl. auch bei 82 noch, bei 72 schon nicht mehr... und mit deinem Gewicht sicher nicht.
Ansonsten nicht verunsichern lassen durch klugschwätzerische Sprüche, weiterlaufen und Spass haben, der Rest kommt von alleine :daumen: . Nur nicht von heute auf morgen :teufel: .
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

17
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:im moment gehts mir nur ums schneller werden, es bringt mir nichts wenn mein körper vor lauter abnehmwahn, keine leistung mehr bringen kann :) nach dem gespräch mit meinem bekannten hab ich mir nur sorgen gemacht ob ich vielleicht doch zu schwer bin, er meinte ich sollte 10 kilo weniger wiegen
Dann vergiß alles Abnehmen und Gewichtsrechnerei erstmal und konzentrier dich aufs Laufen. Steiger dein Training langsam und übertreibt es nicht. Wieoft, wieviel und mit welchem Belastungsgefühl läufst du zur Zeit?

Gruß,
Gero

18
gero hat geschrieben:Dann vergiß alles Abnehmen und Gewichtsrechnerei erstmal und konzentrier dich aufs Laufen. Steiger dein Training langsam und übertreibt es nicht. Wieoft, wieviel und mit welchem Belastungsgefühl läufst du zur Zeit?

Gruß,
Gero
ich laufe ca. 2 - 3 in der woche, kommt aufs restliche training an, wenn das nicht zu anstrengend war, geh ich öfters, dann geh ich ab und zu alleine, und kann mein tempo laufen, dann geh ich wieder mit freundinnen, die eine läuft seid jahren und wir haben ein gemütliches tempo wo wir uns gut unterhalten können aber trotzdem schwitzen. Die andere ist eher langsam (für mich dann der Erholungslauf :) ) das letzte mal bin ich 10km in einer stunde gelaufen und war mega stolz auf mich. wie gesagt ich bin eigentlich überhaupt kein ausdauersportler. in zwei wochen wird es bei uns einen lauftreff geben, mit richtigen trainern, dies werde ich dann nutzen um mich zu steigern

19
@SonnenscheinVlbg
Jaja, mein Chef und ich, das ist schon so ne Sache *seufz*,
er fährt sehr viel Rad (n paar tausend Kilometer im Jahr), und jeder der sich erdreistet, eine andere Sportart als das Radfahren zu favorisieren, ist in seinen Augen ein Looser.
Mir macht das nix aus (hierzulande sagt man, ich habe ein dickes Fell), aber ich ärgere ihn dann und wann auch ganz gern. Letztens ist er mal wieder unter die Decke gegangen, als ich ihm gesagt habe, ich wär wieder inliner gefahren.
Der hat sich echt voll aufgeregt, wie gefährlich das doch ist, wenn ich mal stürzen würde usw.
Da hab ich ihm dann gesagt, sein Alpinski wäre auch gefährlich, und das ich mich mit Inlinern jedes Jahr einmal auf die Klappe legen würde, aber immerhin hätte ich ncoh nie deswegen krankgefeiert, deswegen wüsste ich auch nicht, warum er jetzt und hier son Fass aufmachen würde.

Ich muss dazu sagen, das wir uns eigentlich sehr gut leiden können. Und wenn er mir normalerweise irgendeinen guten Rat gibt, höre ich ja auch auf meinen Chef, nur nicht wenns um Sport geht, da gehen unsere Meinungen echt auseinander.

Und ich muss sagen, das es mir mit der Ernährungsumstellung sehr gut geht. Es ist zwar nicht immer so angenehm,da ich in einer Bäckerei arbeite, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit.
Meinen Grundumsatz hab ich über Fettrechner.de ausgerechnet, und mein Ernährungstagebuch führe ich bei fddb.info

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

20
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:ich laufe ca. 2 - 3 in der woche, kommt aufs restliche training an, wenn das nicht zu anstrengend war, geh ich öfters, dann geh ich ab und zu alleine, und kann mein tempo laufen, dann geh ich wieder mit freundinnen, die eine läuft seid jahren und wir haben ein gemütliches tempo wo wir uns gut unterhalten können aber trotzdem schwitzen. Die andere ist eher langsam (für mich dann der Erholungslauf :) ) das letzte mal bin ich 10km in einer stunde gelaufen und war mega stolz auf mich. wie gesagt ich bin eigentlich überhaupt kein ausdauersportler. in zwei wochen wird es bei uns einen lauftreff geben, mit richtigen trainern, dies werde ich dann nutzen um mich zu steigern
Das hört sich doch erstmal gut an.
Pass einfach erstmal auf, dass du dich nicht zu schnell steigerst. Der Lauftrainer im Lauftreff wird dir (hoffentlich) Ähnliches sagen. Wenn du wirklich wesentlich schneller werden willst, kannst du in ein paar Monaten dein Training auf 4-5 Mal pro Woche steigern. Und langsam mit Tempoeinheiten oder Intervalltraining anfangen.
Dein Ziel 20Minuten auf 5km zu erreichen würde ich an deiner Stelle erstmal vergessen. Setzt dir lieber erreichbare Ziele sub25 auf 5km, sub50 auf 10km und dann erst geht es weiter...
Auch wenn die der Einstieg langsam vorkommt sei vorsichtig. Dein Bewegungsapparat (insbesondere die Bänder und Sehnen) brauchen Zeit sich anzupassen. Eine zu schnelle Steigerung führt leicht in eine ewig lange Verletzungsserie.

Gruß und viel Spaß beim Trainieren,
Gero

21
Sonnenschein!
Du bist überhaupt nicht zu schwer - der Bekannte soll gefälligst mal seine Klappe halten.
Und ich finde auch, dass du für 2 Monate laufen (okay- du bist auch sonst sportlich, da ist es leichter) schon ziemlich schnell bist, also weitermachen.
Und ich glaube schon, dass du, wenn du gewissenhaft weitertrainierst und den Umfang auch steigerst, mehr Intervalle läufst bestimmt mal die 20 Minuten erreichen kannst.
Das ist nur eine ganz schöne Hausnummer und braucht wahrscheinlich eher Jahre, es sei denn du bist sehr talentiert.
TinaS hat geschrieben: edit: sich um mehr als eine Minute pro Kilometer zu verbessern ist m.E. ähnlich schwierig wie vom Idealgewicht aus noch weiter abnehmen zu wollen. Man kann es sich zwar vornehmen, aber 'einfach so' klappen wird es bei den wenigsten
:daumen:
Und ich glaube, dass es einfacher ist, sich um eine Minute pro km zu verbessern, als ein Idealgewicht zu erreichen, das für den Körper schlicht unphysiologisch und somit ungesund ist.
Ich würde z.B. auch gern 5-6kg weniger wiegen, ernähre mich aber schon sehr gesund und bewusst (hungern tue ich aber nicht - das ist für mein Leben schlichtweg kontraproduktiv) - wird aber nichts.
Meine Schnelligkeit verbessere ich aber deutlich. :D

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

22
Ist man mit 169cm nicht zu klein für's Volleyballspielen :zwinker5: ......kleiner Scherz. Wer schon dreimal in der Woche Volleyball trainiert, wird durch ein bißchen joggen wahrscheinlich nicht abnehmen.

Gruß Rono

23
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:im moment gehts mir nur ums schneller werden, es bringt mir nichts wenn mein körper vor lauter abnehmwahn, keine leistung mehr bringen kann :) nach dem gespräch mit meinem bekannten hab ich mir nur sorgen gemacht ob ich vielleicht doch zu schwer bin, er meinte ich sollte 10 kilo weniger wiegen
wie kommt er darauf? Seit wann ist Untergewicht besonders gesund?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
Also mir gings ähnlich wie der Threaderstellerin. Wiege bei ca 190cm knapp über 100Kg. Also definitiv etwas zuviel. ;) Hab auch angefangen mit Joggen und allgemein etwas Ausdauertraining. Bisher ebenfalls mit recht mäßigem Erfolg. Ernährung ist bei mir auch so eine Sache. Schaffs im Moment aber ganz gut Süßigkeiten etc. wegzulassen. Drückt mir die Daumen das es so gut weitergeht :)

LG
Kurt

25
rono hat geschrieben:Ist man mit 169cm nicht zu klein für's Volleyballspielen :zwinker5: ......kleiner Scherz. Wer schon dreimal in der Woche Volleyball trainiert, wird durch ein bißchen joggen wahrscheinlich nicht abnehmen.

Gruß Rono
wenn springen kannst wie ein floh ist die größe egal :zwinker2: :zwinker2:

26
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:wenn springen kannst wie ein floh ist die größe egal :zwinker2: :zwinker2:
Wenn ich mir die deutsche Volleyballnationalmannschaft der Damen anschaue, dann sind die alle größer. Das ist sicher kein Zufall. Deshalb glaube ich sagen zu können, dass Du für Spitzenleistungen im Volleyball zu klein bist. Ebenso bist Du für Spitzenleistungen im Laufen zu schwer. Du spielst trotzdem Volleyball, es gibt keinen Grund, warum Du nicht auch trotzdem laufen solltest. Und Du findest sicher auch sehr gute Läuferinnen mit ähnlichem Verhältnis von Gewicht zu Größe wie Deinem. Nur wahrscheinlich nicht in der nationalen Spitze.

Schneller wirst Du durch Training. Ob Du ausreichend Talent hast, um mal in die Gegend von 20min auf 5km zu kommen, wissen wir nicht. Du hast geschrieben, dass Du beim Frauenlauf an der Spitze laufen möchtest. Du kannst davon ausgehen, dass die, die das tun, nicht untalentiert sind und schon mehrere Jahre ernsthaft trainieren. Du solltest nicht erwarten, dass Du das Ziel mit weniger Aufwand erreichst.

Gruß

Carsten

27
rono hat geschrieben:Wer schon dreimal in der Woche Volleyball trainiert, wird durch ein bißchen joggen wahrscheinlich nicht abnehmen.
Gruß Rono
:confused: Verstehe ich jetzt nicht :confused:
Jede Bewegung verbraucht doch Energie.

Ich habe mir sagen lassen, das wenn man vor der Glotze sitzt auch Kalorien verbrennt.
Natürlich nicht soviel wie beim Sex(1Std.ca.100Kcal).
Aber wer hält schon so lange durch :hihi:

Alles zählt. Jede Bewegung.
Auch einmal Joggen in der Woche. Wenn du dann noch deine Besorgungen mit dem Bike erledigst, wirst du sehen, das du bald so dünn sein wirst ,das du zweimal in ein Zimmer gehen mußt, damit dich jemand sieht :hihi:

28
CarstenS hat geschrieben:
Schneller wirst Du durch Training. Ob Du ausreichend Talent hast, um mal in die Gegend von 20min auf 5km zu kommen, wissen wir nicht. Du hast geschrieben, dass Du beim Frauenlauf an der Spitze laufen möchtest. Du kannst davon ausgehen, dass die, die das tun, nicht untalentiert sind und schon mehrere Jahre ernsthaft trainieren. Du solltest nicht erwarten, dass Du das Ziel mit weniger Aufwand erreichst.

Braucht man da wirklich ausreichend Talent für, um als Frau mal die 5km in 20 Minuten zu laufen?
Ich weiß schon, wie schnell das ist. Und ich kann auch *einen* km in 4 Minuten laufen, weiß also, wie sich das Tempo anfühlt.
Aber für mich wäre das auch so ein Fernziel, das ich vielleicht gern mal nächstes, eher übernächstes, Jahr erreichen möchte.
Meine Frage ist nur, ob man da wirklich Talent für braucht (das habe ich nämlich eigentlich nicht), oder ob man das auch viel angemessenem Training schaffen kann.

Sorry für's OT, Sonnenschein, viel Erfolg! :) Erstmal 5km unter 23 Minuten (das ist gut zu machen) und dann siehst du weiter!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

29
Ich weiß nicht, ab was für Geschwindigkeiten das Talent wirklich eine Rolle spielt.
Aber für mich ist klar, dass es mit Training allein irgendwann nicht mehr getan ist.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
Sommerregen hat geschrieben:Braucht man da wirklich ausreichend Talent für, um als Frau mal die 5km in 20 Minuten zu laufen?
Ja, das ist die Definiton von „ausreichend“ ;)
Ich hätte ja auch nicht gesagt, dass man dafür großes Talent braucht. Aber jede schafft das nicht. Weil das eine öfter gelaufene Distanz ist: Das entspricht in etwa einer 41:30 auf 10km. Du treibst Dich hier im Forum ja auch bei den flotten Mädels rum. Einige von denen laufen solche Zeiten, andere nicht. Und die trainieren auch.
Ich weiß schon, wie schnell das ist. Und ich kann auch *einen* km in 4 Minuten laufen, weiß also, wie sich das Tempo anfühlt.
Das ist doch schon mal gut. Wenn Du auch 1000m unter 3:30 laufen kannst, erhöht das Deine Chancen, unter 20min zu kommen ;)
Aber für mich wäre das auch so ein Fernziel, das ich vielleicht gern mal nächstes, eher übernächstes, Jahr erreichen möchte.
Wie lange läufst Du denn schon, und wie schnell bist Du jetzt?
Natürlich kann man sich durch Training deutlich verbessern.
Meine Frage ist nur, ob man da wirklich Talent für braucht (das habe ich nämlich eigentlich nicht), oder ob man das auch viel angemessenem Training schaffen kann.
Verschiedene Leute meinen ganz verschiedenes, wenn sie sagen, sie hätten kein Talent. Woran machst Du denn fest, dass Du keines hast?

Gruß

Carsten

31
CarstenS hat geschrieben:Wenn ich mir die deutsche Volleyballnationalmannschaft der Damen anschaue, dann sind die alle größer. Das ist sicher kein Zufall. Deshalb glaube ich sagen zu können, dass Du für Spitzenleistungen im Volleyball zu klein bist. Ebenso bist Du für Spitzenleistungen im Laufen zu schwer. Du spielst trotzdem Volleyball, es gibt keinen Grund, warum Du nicht auch trotzdem laufen solltest. Und Du findest sicher auch sehr gute Läuferinnen mit ähnlichem Verhältnis von Gewicht zu Größe wie Deinem. Nur wahrscheinlich nicht in der nationalen Spitze.
hast du gelesen das die zuspielerin 2cm größer wie ich ist? ich habe auch nicht vor in der deutschen nationalmannschaft zu spielen, derzeit bin ich in der dritten liga von österreich, da reicht meine größe wohl aus!

CarstenS hat geschrieben: Schneller wirst Du durch Training. Ob Du ausreichend Talent hast, um mal in die Gegend von 20min auf 5km zu kommen, wissen wir nicht. Du hast geschrieben, dass Du beim Frauenlauf an der Spitze laufen möchtest. Du kannst davon ausgehen, dass die, die das tun, nicht untalentiert sind und schon mehrere Jahre ernsthaft trainieren. Du solltest nicht erwarten, dass Du das Ziel mit weniger Aufwand erreichst.
Ich möchte mit an der Spitze laufen, klar muss man sich Ziele setzten, ich habe mir die Zeiten vom letzten Jahr angeschaut und die schnellste war bei 20min in meiner Klasse. Ich bin der Meinung das es machbar ist. Ich will nicht erste werden, aber vorne dabei sein :D ich brauch diese hohen ziele, sonst mach ich es zu lasch. Im Moment trainier ich nach den Trainingsplänen ausm Internet, das wird schon.

Und allzu entäuscht werd ich sicher nicht sein, wenn ich es nicht so schaffe wie ich es mir vorgestellt habe :)

32
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:hast du gelesen das die zuspielerin 2cm größer wie ich ist? ich habe auch nicht vor in der deutschen nationalmannschaft zu spielen, derzeit bin ich in der dritten liga von österreich, da reicht meine größe wohl aus!
Letzteres ist genau das, was ich sage. Da Du sicher auch nicht vorhast, beim Laufen in der nationalen Spitze mitzulaufen, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen, ob Dein Gewicht optimal fürs Laufen als Hochleistungssport ist.
Ich möchte mit an der Spitze laufen, klar muss man sich Ziele setzten, ich habe mir die Zeiten vom letzten Jahr angeschaut und die schnellste war bei 20min in meiner Klasse. Ich bin der Meinung das es machbar ist. Ich will nicht erste werden, aber vorne dabei sein :D ich brauch diese hohen ziele, sonst mach ich es zu lasch. Im Moment trainier ich nach den Trainingsplänen ausm Internet, das wird schon.
Na, dann viel Erfolg! Aber wünschen alleine hilft halt nicht. Auf ein konkretes Zeitziel kann man nur dann sinnvoll hintrainieren, wenn die momentane Leistung darauf hindeutet, dass es erreichbar ist. Und da wissen wir hier bei Dir noch zu wenig.

Gruß

Carsten

33
Sommerregen hat geschrieben: Meine Frage ist nur, ob man da wirklich Talent für braucht (das habe ich nämlich eigentlich nicht), oder ob man das auch viel angemessenem Training schaffen kann.
Ich glaube kaum, dass diese Frage zu beantworten ist. Denn was heisst schon Talent und woher weisst du, dass du keines hast? Woran machst du das fest? Und was heisst "viel" Training? 60km/Woche? 100? 120? Grundsätzlich glaube ich aber, dass die meisten Frauen mit mehr oder weniger Training unter 20 Minuten auf 5km kommen können. Aber das kann schon ne Weile (vielleicht auch mehrere Jahre) dauern. Und erfordert wohl bei den meisten regelmässiges Training, was auch vorraussetzt, dass der Bewegungsapparat robust genug ist, um die Umfänge zu verkraften. Ich denke, das ist am ehesten der limitierende Faktor.
Bild

34
rono hat geschrieben:Ist man mit 169cm nicht zu klein für's Volleyballspielen :zwinker5: ......kleiner Scherz. Wer schon dreimal in der Woche Volleyball trainiert, wird durch ein bißchen joggen wahrscheinlich nicht abnehmen.

Gruß Rono
gute Steller(innen) werden auch gebraucht..

..sagt die Außenangreiferin über 4, die, aufgrund ihres (noch) hohen Gewichtes fast gar nicht springt :D


SonnenscheinVlbg
vielleicht solltest du mal eine Analyse machen lassen, wo dein Muskel-und Fettanteil gemessen wird bzw.realistisch eingeschätzt werden kann was da zuviel ist und ob das überhaupt, in Bezug auf Schnelligkeit, was bringt, weiter abzunehmen.
Ersteres habe ich gestern gemacht, und mit meinem Ergebnis kann ich mein Idealgewicht von 70kg vergessen oder ich muß, neben meinem Fett auch die Muskeln schrumpfen lassen. Laut Messung sollen die 67kg betragen :confused: oder wars 67%..

Übrigens kenne ich auch schnell rennende Hausfrauen :D

35
Meine frühere Lebensgefährtin konnte die 5KM in der W35/40 immer sicher unter 20 Minuten laufen. Mit erstaunlich wenig Training. Sie hatte in der Jugend und im Juniorenbereich LA im Verein betrieben, hauptsächlich 100 - 800 Meter, dann viele Jahre ausgesetzt. Später habe ich sie dann motiviert, hin und wieder an Strassen- und Volksläufen teilzunehmen. Ohne spezielles Training hat sie auch ein paar Bahnläufen auf ihren früheren Distanzen mitgemacht. Über 800 Meter hat es in der W40 (?) noch zu 2:28 Min. gereicht. Ach so, Größe 170 cm bei ca.52 KG.
Was will ich damit sagen? Mit den richtigen Voraussetzungen sind 5KM unter 20 Minuten zu laufen keine Fabelleistung. Wer erst später den Laufsport für sich entdeckt, muß etwas härter dafür arbeiten. Große Umfänge sind dafür nicht erforderlich, aber am Tempo muß man arbeiten. Und möglichst auch nicht mit einem Langläuferjoggingschlappschritt ans Werk gehen :zwinker5: .

Gruß Rono

36
Laufschnecke hat geschrieben: SonnenscheinVlbg
vielleicht solltest du mal eine Analyse machen lassen, wo dein Muskel-und Fettanteil gemessen wird bzw.realistisch eingeschätzt werden kann was da zuviel ist und ob das überhaupt, in Bezug auf Schnelligkeit, was bringt, weiter abzunehmen.
Und das, nachdem Sonnenschein bereits diese Meinung hat?
SonnenscheinVlbg hat geschrieben:im moment gehts mir nur ums schneller werden, es bringt mir nichts wenn mein körper vor lauter abnehmwahn, keine leistung mehr bringen kann :) nach dem gespräch mit meinem bekannten hab ich mir nur sorgen gemacht ob ich vielleicht doch zu schwer bin, er meinte ich sollte 10 kilo weniger wiegen
"abnehmwahn" ist vielleicht etwas dick aufgetragen, aber sonst "passt" es doch :nick: .

Knippi

37
Und erfordert wohl bei den meisten regelmässiges Training, was auch vorraussetzt, dass der Bewegungsapparat robust genug ist, um die Umfänge zu verkraften. Ich denke, das ist am ehesten der limitierende Faktor.
Ja, das denke ich auch, wobei man ja Robustheit auch trainieren kann, sich die Muskeln und Bänder sich ja, wenn auch langsamer als das Herz-Kreislauf-System an die Belastung anpassen.
CarstenS hat geschrieben: Aber jede schafft das nicht. Weil das eine öfter gelaufene Distanz ist: Das entspricht in etwa einer 41:30 auf 10km. Du treibst Dich hier im Forum ja auch bei den flotten Mädels rum. Einige von denen laufen solche Zeiten, andere nicht. Und die trainieren auch.
Das ist doch schon mal gut. Wenn Du auch 1000m unter 3:30 laufen kannst, erhöht das Deine Chancen, unter 20min zu kommen ;)
Wie lange läufst Du denn schon, und wie schnell bist Du jetzt?
Natürlich kann man sich durch Training deutlich verbessern.
Verschiedene Leute meinen ganz verschiedenes, wenn sie sagen, sie hätten kein Talent. Woran machst Du denn fest, dass Du keines hast?
Ja, so ähnlich habe ich das auch gedacht, so mit etwa 41 Minuten auf 10km.
Persönlich kann ich das gar nicht sagen, da ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich stehe, da ich erst seit Anfang des Jahres richtig trainiere (also auch mit Intervallen und Tempo und so weiter) und vorher eher so ein bisschen und ein bisschen mehr gejoggt bin.

Aber zum Leistungsstand - oder eher zur Steigerung - ich laufe jetzt 49min auf 10km (war aber super schlechter Tag- 48min muss eigentlich drin sein), bin dabei meine HM- Zeit vom letzten Jahr um bestimmt 10 Minuten zu verbessern und ich werde auch relativ schnell schneller. (Ich bin ja auch echt jung.)
Ich bin war eben im Sprint immer schlecht - bin eher so ein Ausdauertyp und wenn ich erstmal ein Tempo habe, dann geht das eigentlich. Muss da nur erstmal hin. :D
Na ja, Jahre würde ich mir für so eine Sub20 auf 5km schon Zeit lassen, da ich 3:30 vielleicht auf 500m schaffe, aber noch nicht auf tausend. :)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

38
Sommerregen hat geschrieben:Ja, das denke ich auch, wobei man ja Robustheit auch trainieren kann,
Auch das geht wie alles nur bis zu einem gewissen Grad. Es gibt genug Beispiele von Leuten, die mit Leistungssport aufhören müssen, weil sie ihre Verletzungsprobleme nicht in den Griff bekommen haben. Meinst du, die haben alle falsch trainiert?

Im Grunde genommen ist diese Diskussion aber mal wieder müßig. Die Ausgangsfrage, ob Sonnenschein zu schwer zum Laufen ist dürfte längst geklärt sein. Ob *sie* 5 km in 20 Minuten laufen kann und wenn ja wie lange es dauern wird, wissen wir alle nicht.

tina

39
Sommerregen hat geschrieben:Aber zum Leistungsstand - oder eher zur Steigerung - ich laufe jetzt 49min auf 10km (war aber super schlechter Tag- 48min muss eigentlich drin sein),
Da ist der Weg zur 41 sehr weit. Andererseits habe ich mich von meinem ersten yu meinem besten Zehner auch um mehr als sieben Minuten gesteigert, und Du siehst das ja langfristig, was gut ist.
Ich bin war eben im Sprint immer schlecht - bin eher so ein Ausdauertyp
Mit Sprint hat das alles sehr wenig zu tun. Aber Schnelligkeit braucht man eben auch auf Langstrecken, wenn man mehr als nur ankommen möchte.

Gruß

Carsten

40
CarstenS hat geschrieben:Da ist der Weg zur 41 sehr weit. Andererseits habe ich mich von meinem ersten yu meinem besten Zehner auch um mehr als sieben Minuten gesteigert, und Du siehst das ja langfristig, was gut ist.Mit Sprint hat das alles sehr wenig zu tun. Aber Schnelligkeit braucht man eben auch auf Langstrecken, wenn man mehr als nur ankommen möchte.
Ja, klar. Natürlich ist der Weg weit. Aber das ist ja nicht das Problem, ich bin gerade 23 - ich kann mich wahrscheinlich noch 20 Jahre steigern, so sehe ich das und wenn ich irgendwann da bin und feststelle, dass es einfach nicht schneller geht, dann ist das ja auch okay. :)
Aber wenn das irgendwann mal klappen würde, wäre das toll. (Und erstmal natürlich ganz viele erreichbare Etappenziele setzen.)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

41
Sommerregen hat geschrieben:Ja, klar. Natürlich ist der Weg weit.
...
Aber wenn das irgendwann mal klappen würde, wäre das toll. (Und erstmal natürlich ganz viele erreichbare Etappenziele setzen.)
Aber machbar! Vielleicht motivieren dich ja meine 10er-Schritte ein bisschen:
12/2008 47:xx (erster WK überhaupt)
07/2009 44:53
08/2009 42:30
08/2010 40:50
09/2010 40:14
02/2011 39:21

Und 2008 war ich übrigens auch 23 :D Heisst ja jetzt nicht, dass es bei jedem so läuft, aber du siehst, grade am Anfang sind doch recht grosse Sprünge möglich. Und du trainierst ja noch nicht so lange. Bleib dran, dann geht da noch einiges! Vor allem weil du ja bei kurzen Sachen recht schnell bist.

Grüsse
Bohne
Bild

42
rote Bohne hat geschrieben:Aber machbar! Vielleicht motivieren dich ja meine 10er-Schritte ein bisschen:
12/2008 47:xx (erster WK überhaupt)
07/2009 44:53
08/2009 42:30
08/2010 40:50
09/2010 40:14
02/2011 39:21

Und 2008 war ich übrigens auch 23 :D Heisst ja jetzt nicht, dass es bei jedem so läuft, aber du siehst, grade am Anfang sind doch recht grosse Sprünge möglich. Und du trainierst ja noch nicht so lange. Bleib dran, dann geht da noch einiges! Vor allem weil du ja bei kurzen Sachen recht schnell bist.

Grüsse
Bohne
:) Danke für die Ermutigung!
Das ist aber echt kontinuierlich eine tolle Verbesserung! Und da geht ja auch noch etwas. Aber selbst wenn das bei mir nicht so läuft und ich z.B. Sub42 nicht schaffe, dann ist das eben so. Aber werde es ja nie herausfinden, wenn ich es nicht versuche! :)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“