Banner

Läuferknie oder Ischias

Läuferknie oder Ischias

1
Folgendes Problem

Seit ca. 9 Wochen bereite ich mich auf einen Marathon vor. Wenn ich mich nicht vorbereite laufe ich durchschnittlich ca.20km (2mal) in der Woche.

Übersicht der Vorbereitung

1 Woche: Krank aber in der Vorwoche 25km
2 Woche: 27km
3 Woche: 57km
4 Woche: ab Wochenmitte wieder krank 30km
5 Woche: bis Wochenmitte krank 22km
6 Woche: 70km, jedoch beim Sonntagslauf (27km) beim bergab Laufen leichte Schmerzen im rechtem Knie außen (Schienbeinknopf).
7 Woche: Schmerzen am Montag kaum spürbar, ganze Woche normales Training mit minimalen Schmerzen im Knie, wieder nur außen. Am Sonntag geplant 30km, nach ca. 15km beginnen Schmerzen in der Hüfte, später über den Oberschenkel in das Knie, wieder nur außen. Besonders stark war der Schmerz am Schienbeinknopf, dieser Schmerz ist jedoch nur unter Laufbelastung spürbar, bei kurzer Gehphase (1-2 Min) kein Schmerz. Nach 22km wegen Sinnlosigkeit und zu starken Schmerzen aufgegeben.
8 Woche: Montags zum Arzt (Volteren und entzündungshemmende Tabletten), leichte normale Schmerzen
Ab Dienstag keine Schmerzen mehr oder nur sehr minimal.
Bis Freitag Ruhephase, 1 Stunde auf das Ergometer + 3km am Laufband, beides schmerzfrei.
Am selben Tag zu einem Masseur den mir ein Freund empfohlen hat. Nach zwei drei Griffe hat er hinten am Becken einen Punkt gefunden den ich vorher nicht für schmerzhaft empfunden hätte. Der Punkt liegt ungefähr dort, wo das Jeansschild an der Hose befestigt ist. Nach Meinung des Masseur ist an der Stelle ein Muskel verhärtet und der Ischias reibt, sodass dieses zu den Schmerzen führen würde. Er hat danach noch Verhärtungen in beiden Oberschenkel festgestellt. Anschließend in die Sauna.
Samstags: Muskelkater.
Sonntag. Mit guten Gefühl zu einer Einheit nach 6 km dann wieder Schmerzen im Knie natürlich außen und später auch wieder in der Hüfte.
9 Woche (KW12) Montags Schmerzen in der Hüfte und minimal im Knie. Dienstag keine Schmerzen mehr oder nur sehr minimal. Heute Mittwoch minimal.

Person
Männlich, 34 Jahre, ca. 66kg, 1,76m, bislang mehrere Vietelmarathon sowie drei Halbmarathon (2,13, 1,55 und 1,52).

Ausrüstung
Ich laufe die Modelle GT und Kayano, weil diese mir nach einer Fußanalyse von einem Berater der Firma Asics empfohlen wurden. Bei der Analyse wurde ein Spreizt bzw. Senkfuß festgestellt. Bei den Modell Kayano wurde mir eine Einlage (orange, schwarz und weiß) vom Verkäufer empfohlen. Natürlich Laufsocken und eine Garmin GPS Uhr




Fragen

1. Handelt es sich um bei den von mir beschriebenen Schmerz um ein Läuferknie oder kann es sich auch um den Ischias handeln?
2. Ist die Wahl der Schuhe die Richtige?
3. Was kann ich machen um die Heilung zu beschleunigen und wie lang dauert diese in der Regel?
4. Vermutlich kann ich mir meinen ersten Marathon abschminken, aber sollte ich schmerzfrei sein möchte ich es zumindest versuchen, es gibt in Wien die Möglichkeit nach der Halbmarathondistanz durch das Ziel zu laufen?
5. Kann es sich um eine einfach Überlastung handeln?

Ich bin für eure Erfahrungen dankbar. :daumen:

2
Hmm, was du schreibst, ist so ähnlich wie bei mir. Ich habe das in Schüben und der aktuelle hält schon seit 2 Monaten an. In diesen 2 Monaten konnte ich allerdings fast gar nicht laufen, erst seit 2 Wochen geht es wieder, wobei ich immer ienen Tag Pause dazwischen brauche (sonst zu dolle Schmerzen). Was mir (glaube ich) hilft, ist ganz ganz ganz viel dehnen. Bin enorm verkürzt. Eine andere Ursache bzw. Therapie kenne ich leider nicht, war alles ohne Befund, auch MRT. Bei mir ists aber auch außen an den Oberschenkeln und ich hab 2 extreme Triggerpunkte an den Oberschenkelrückseiten. Allerdings ist mein Knie ohne Probleme, zum Glück.
Alles Gute!
Bild
Bild
Bild

3
Was mich gerade wundert - Du läuft im Schnitt 20km die Woche und dann mal eben eine Woche den zwei- bis dreifachen Umfang (Woche 3, Woche 6)? Bin mir nicht sicher ob dsa eine gute Strategie ist, ich glaube einige würden sagen "klar das Du Dich verletzt"...

4
Hallo Veitska,

mit Pseudoischias kenne ich mich seit Jahren gut aus. Pseudoischias hat im Vergleich zum richtigen Ischias die Ursache dass ein Muskel auf den Ischiasnerv drückt und so die Schmerzen entstehen, während beim richtigen Ischias die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Mal ganz simpel beschrieben...gibt sicher Fachleute die das besser können.

Der Ischiasnerv ist einer unserer dicksten Nerven, er läuft vom Rücken bis in den Fuß.
Es gibt verschiedene Triggerpunkte (Po, Hüfte, Oberschenkel, Wade) die bei Druck Schmerz anzeigen.

Die Knieschmerzen können gut daher rühren. Auch kann das Fibulaköpfchen (Knieaußenseite) durch die Schon/Fehlhaltung blockieren.

Ich empfehle Dir dringend ein paar Ruhetage und eine bzw. mehrere gute Behandlungen bei einem Physiotherapeute oder Triggerpunktspezialisten.


Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Danke

5
wird vermutlich eine Überlastung sein von 20km auf das Dreifach ist sicher zuviel. Ich beginne am Montag mit einem Sporttherapie, jetzt habe ich nämlich zusätzlich Rückenschmerzen. Ich werde den Vienna Citymar. nicht Laufen.

danke für eure Antworten

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“