Banner

Letzte Trainingseinheit vor 1. Waldlauf

Letzte Trainingseinheit vor 1. Waldlauf

1
Ich habe mit 3 Laufeinheiten pro Woche seit 4 Wochen ( steigernd von 3,2 km auf 6,4 km ) mein Tempo von 6:14 min./km auf 5:11 min./ km verbessert. Ich möchte am Sonntag den 5- km-Waldlauf unter 26 min. laufen. Wie kann ich am Freitag noch mal trainieren... noch mal die 5 km in dem Wald als Generalprobe ODER eine längere Strecke ODER noch mal leicht steigende Tempodauerläufe mit Trabpausen... ?

Da ich den Wald, aber die genaue Strecke noch nicht kenne, habe ich mein Tempo bisher mit meiner Stoppuhr gut einhalten können. Ich hoffe nicht, daß ich mich durch meine Mitläufer ( sehr breite Leistungsdichte ) beeinflussen lasse...

Eure Meinungen würden mich interessieren ( Ich weiß, daß ich im hinteren Feld landen werde, möchte aber Spaß und Ehrgeiz verbinden :daumen: )

Gruß
der Allrounder

2
Ich würde am Freitag einen lockeren, kurzen Lauf machen, damit du am Sonntag voll regeneriert bist. Also vielleicht so im Bereich 4 km bei 5:30. Keinesfalls was schnelles.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Danke für den Tip, habe auch das Gefühl, daß eine lockere Einheit am sinnvollsten ist.

4
Hi,

ich würde Freitag gar nix machen und am Samstag was ganz ganz lockeres. Nur kein Tempo !
Dann kannst Du am Sonntag richtig die Sau fliegen lassen ;)

VG

5
LG Alsternord Waldlauf? Dann sehen wir uns ja. ;-)

Ich nutze den 10km Waldlauf als Testlauf für einen Halbmarathon (Wilhelmsburger Insellauf). Heute waren noch 8km ganz locker laufen angesagt, Fr. richtig schön vollfressen, Sa. nochmal 30min gaaaanz langsames joggen.

Edith sieht grad, Du machst ja 5km... dann würde ich für Dich sagen: heute oder morgen nochmal locker ne Runde laufen, Samstag eher nix.

6
@Candide74:

Wie ist die Strecke dort, ist die vermessen? In der Ausschreibung stand nichts dazu. Und ist die einigermaßen eben, oder hügelig?
Ich mach da evtl. spontan mit, da ich eine aktuelle Referenzzeit über 10km brauche...
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

7
@Dorrian: keine Ahnung. Die Website gibt wenig Infos her, und ich war da noch nicht. Ich schätze das die Strecke ähnlich ist wie der Tangstedter Forst gleich daneben, in dem war ich letzen Monat bei nem 10er Wettkampf und das war eine pure Ballerstrecke, feste Waldwege ohne nennenswerte Hügel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“