Banner

ab wann machen Trailschuhe Sinn?

ab wann machen Trailschuhe Sinn?

1
Hallo zusammen,


da ich hauptsächlich abseits der Straßen laufe gehe, habe ich in Erwägung gezogen mir Trailschuhe zu kaufen (ähnlich dem Puma Nightfox).

Nun frage ich mich allerdings ob Trailschuhe für Schotterpisten (ich laufe nicht querfeldein durch den Wald) wie diese hier : [url]http://gallery.dralzheimer.stylesynd...erweg.jpg.html[/url]

nicht ein wenig "oversized" sind ?

Danke im Voraus =)

2
Meine Laufstrecken sind überwiegend Feld- und Waldwege im profilierten Gelände. Da kommt man mit normalen Laufschuhen zurecht. Vor Jahren habe ich mir ein Paar Trailschuhe gekauft. Nutzen tue ich die aufgrund des Sohlenprofils nur, wenn die Strecke verschneit ist Ansonsten finde ich die Sohle sehr störend beim Laufen. Du mußt Dir halt selber überlegen, was Du Dir von den Schuhen versprichst und welchen Anforderungen sie gerecht werden sollen.

Gruß Rono

3
Gerade für schotterige Strecken sind Trailschuhe doch sinnvoll. Durch die etwas steifere Sohle spürst du nicht jeden Stein.
Und es gibt durchaus nicht nur brettharte Trailschuhe. innov-8 und Mizuno, beispielsweise, haben Modelle die die Vorteile einer gut profilierten Sohle mit einem flexiblen, leichten Aufbau kombinieren und so für jede "off-road"-Strecke einsetzbar sind.
Ich habe im Moment 5 Paar Trailschuhe im Einsatz, bin also ein Fan dieser Treter, wie du siehst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo.

Da ich selbst aus dem Saarland bin und auch aus der Region komme, in der ein Teil der Fotos (der Link funktioniert übrigens nicht) in dem Archiv entstanden sind, kenne ich die Wege halbwegs - vor allem auch vom Laufen.

Bei den Strecken ist es meist eine Mischung aus geschottertem Untergrund auf lehmigen Böden - und da machen stärker profilierte Schuhe grade nach nassen Phasen Sinn. Die Steine sacken nämlich teilweise unter dem Tritt weg und es kann auch Löcher geben, so daß die zusätzliche Stabilität beim Auftreten, die Trailschuhe mitbringen, wieder eine gute Rolle spielt. Dann machen zudem auch Membranen im Schuh Sinn, da auf den Strecken lange unbefestigte Teilstücke sind, wo man richtig nasse Füße bekommen kann.

Wenn der Untergrund entsprechend fest ist, kann man auch auf Schotter mit normalen Schuhen gut zurecht kommen.

5
powertube hat geschrieben: da ich hauptsächlich abseits der Straßen laufe gehe, habe ich in Erwägung gezogen mir Trailschuhe zu kaufen (ähnlich dem Puma Nightfox).

Nun frage ich mich allerdings ob Trailschuhe für Schotterpisten (ich laufe nicht querfeldein durch den Wald) wie diese hier : [url]http://gallery.dralzheimer.stylesynd...erweg.jpg.html[/url]

nicht ein wenig "oversized" sind ?
Hallo,

ich hab den Puma Trailfox und hab damals als ich ihn gekauft habe, auch gezweifelt. Brauch ich das wirkllich... ? Allerdings war das auch kurz vor dem Winter und hat sich dann nicht nur wegen "nie mehr nasse Füße bei Temperaturen um den Gefrierpunkt" sehr gelohnt, auf Schnee natürlich auch.

Ich hab mal naiv bei einem langen Lauf durch völlig unterschiedliches Gelände mit dem Schuh für Asphalt, der da auch perfekt ist, Mörder-Blasen bekommen. Da konnte der Trailschuh auch helfen, hab mir gemerkt "je weicher der Boden, desto härter der Schuh". Bei gleicher Strecke - waren die Füße perfekt. Ich glaube, man kann den Kauf nicht bereuen, hab ich jedenfalls nicht. Und dass da weniger "Geröll" reinkommt, unterwegs, ist auch ein Vorteil.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“