Banner

Wie motiviert ihr euch durchzuhalten

Wie motiviert ihr euch durchzuhalten

1
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und mich ärgert es immer total wenn ich eine von mir gesteckte Zeit nicht erreichen.

Im Moment laufe ich ab und zu den Coopertest um meine Trainingsfortschritte zu verfolgen aber mich ärgert es immer das ich die Meter nicht so schaffe wie ich es will.

Ich habe manchmal das Gefühl noch nicht an meine Grenzen zu gehen bzw mit meiner Atmung nicht klar zu kommen :confused:

Heute bin ich Intervalle gelaufen (400m unter 2min und dann immer so 20-30sek schneller schritt) und ich habe es auch immer geschafft aber mein puls war gerade einmal bei 120 also nicht wirklich hoch und der Blutdruck war bei 120/70.

Woran liegt es das ich denke ich kann nicht mehr mein Körper aber anscheinend nicht wirklich gefordert ist ? Den Trainingspuls werd ich morgen früh gleich berechnen brauch dazu aber noch meinen Ruhepuls und den hab ich immer morgens vergessen zu messen.

Ich habe auch das Gefühl beim laufen unregelmäßig zu atmen bzw die richtige Technik noch nicht raus zu haben.
Wie schafft ihr es euer Ziel zu erreichen bzw eure Atmung gut zu koordinieren ?

Viele Grüße

2
Du misst beim Laufen deinen Blutdruck?? Wozu? :confused:

Was für einen Trainingspuls willst du aus dem Ruhepuls berechnen?
Wenn du nach HF trainieren willst brauchst du deine maximale Herzfrequenz. Aber da du ja anscheinend schnell das Gefühl hast es sei zuviel, wirst du dich im Moment gar nicht so weit belasten können.

Dein Posting ist ein wenig konfus.
Was ist dein Ziel? Seit wann läufst du?

Du hast bei einer Pace unter 5 (wenn ich das mit den Intervallen richtig verstanden habe) einen Puls den ich beim Zubinden der Schuhe habe. :hihi:
Was ist das Problem?
Das schnell laufen sich anstrengend anfühlt?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hallo

Durchhalten ist schon der falsche Ansatzpunkt, da ist das Aufgeben schon impliziert. Ich laufe gerne. Die ersten zwei bis drei Kilometer laufe ich unrund + es macht mir wenig Spaß. Der Spaß kommt dann langsam auf.

Auf die anderen vielen Fragen + von dir offen gelassenen Punkte gehen dann die Udos (Anfängerbeauftragte) gerne darauf ein. :zwinker5:

Caramba :hallo:

Hui, da war jemand ein tick schneller
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Nee, den Blutdruck habe ich danach gemessen weil mein Ding das einfach mitmacht

Das Problem ist nicht das ich das Gefühl habe das es zuviel ist sondern das ich irgendwann nicht mehr mit meiner Atmung klarkomme weil die dann unregelmäßig wird (keine Schnappatmung oder seitenstechen einfach unregelmäßig)

Mein Ziel ist erstmal im Mai der Avon-Frauenlauf mit 10km und dann im Herbst einen Halbmarathon. Ist bis jetzt jedenfalls so geplant.

Laufen tue ich jetzt seit Februar.

Zitat:
Du hast bei einer Pace unter 5 (wenn ich das mit den Intervallen richtig verstanden habe) einen Puls den ich beim Zubinden der Schuhe habe.
*Das versteh ich nicht ganz, also ich weiß was Pace ist aber den Kontext irgendwie nicht*

Wie gesagt mein Hauptproblem ist meine Atmung und wie man diesen Punkt überwindet den caramba angesprochen hat, das man diesen Punkt zwischen Laufen ist anstrengend und Spass überwindet.
Wisst ihr einfach das wenn ihr weiterlauft es immer besser wird ?

5
Sunshineflower hat geschrieben:... Wie gesagt mein Hauptproblem ist meine Atmung und wie man diesen Punkt überwindet den caramba angesprochen hat, das man diesen Punkt zwischen Laufen ist anstrengend und Spass überwindet.
Ich habe vor sieben Jahre begonnen zu laufen. Vielleicht hatte ich Probleme mit der Atmung, nur mir ist es nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht so bewertet. Die Atmung stellt sich von alleine ein.
Dieser Punkt bzw. Übergang - zwischen "Anstrengung"und Spaß - kommt von alleine. Allerdings bei deiner "Controllitis", jedenfalls so habe ich den Eindruck, pushts du dich vorher nur nach unten.
Sunshineflower hat geschrieben:... Wisst ihr einfach das wenn ihr weiterlauft es immer besser wird ?
:confused: Ich kann nur spekulieren, was du meinst

Vielleicht ist das eine Antwort: Wenn ich das Gefühl von Fliegen habe + mir der relativ hohe Puls scheißegal ist, wie heute Vormittag.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
Ok, also sollte ich weniger versuchen zu kontrollieren und einfach machen ?

7
Sunshineflower hat geschrieben:Ok, also sollte ich weniger versuchen zu kontrollieren und einfach machen ?
Besser ist es. Einfach ein Gefühl fürs Laufen entwickeln. Kontrolle setzt auch Wissen voraus, welches du noch nicht haben kannst.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Ja das stimmt. Mein Problem ist glaub ich einfach, dadurch das ich Sporttheorie in der Schule habe und aber keine praktische Lauferfahrung ich zuviel auf einmal will.

Ich werds am Montag gleich mal probieren. Da haben wir Coopertest in der Schule aber ich habe da nicht wirklich Angst vor weil es meine Sportnote eh nicht beeinflusst und da kann ich das dann ja wunderbar ausprobieren.

Wenn ihr längere Distanzen trainiert, macht ihr das dann auch auf einen Sportplatz oder im Freien ?

9
Sunshineflower hat geschrieben:Nee, den Blutdruck habe ich danach gemessen weil mein Ding das einfach mitmacht
Mit was für einem Ding misst du denn deinen Puls?
Hast du den Puls auch erst nach dem Lauf gemessen?
Das Problem ist nicht das ich das Gefühl habe das es zuviel ist sondern das ich irgendwann nicht mehr mit meiner Atmung klarkomme weil die dann unregelmäßig wird (keine Schnappatmung oder seitenstechen einfach unregelmäßig)
Das hab ich auch, wenn ich schnell laufe

Zitat:
Du hast bei einer Pace unter 5 (wenn ich das mit den Intervallen richtig verstanden habe) einen Puls den ich beim Zubinden der Schuhe habe.
*Das versteh ich nicht ganz, also ich weiß was Pace ist aber den Kontext irgendwie nicht*
Na, 400 m in 2 min entsprechen nunmal einer pace von 5 min/ km.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dabei noch einen Puls von 120 hat.

Du läufst erst seit Februar und machst "ab und zu" den Coopertest. Wie oft ist denn ab und zu? Und was erwartest du davon?

Du willst an einem 10 km Lauf teilnehmen.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht gleich vorhast, den zu gewinnen. :)
Da kommt es doch erstmal darauf an, diese Distanz sicher zu laufen.
Dafür musst du nicht dauern rennen. Im Gegenteil, um dich zu verbessern brauchst du längere ruhige Läufe.

Wie oft pro Woche läufst du denn und was für Strecken?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Sunshineflower hat geschrieben:Wenn ihr längere Distanzen trainiert, macht ihr das dann auch auf einen Sportplatz oder im Freien ?
Ich habe das Glück, mich nicht entscheiden zu müssen, da mein Sportplatz im Freien ist.

Ernsthafte Antwort: Normale Dauerläufe mache ich nicht auf dem Sportplatz.

Gruß

Carsten

11
Also den Puls habe ich direkt nach dem Lauf gemessen und laufen tue ich im moment 4 mal die Woche.

Klar will ich den 10km Lauf nicht gewinnen, im Mittelfeld mitzukommen würde mir schon reichen. Den Coopertest mache ich eigentlich nur, weil ich so gucke, ob sich meine Schnelligkeit verbessert hat (wenn das Blödsinn ist dann sagt es und ich lass es :wink: )
Ab und zu ist alle zwei Wochen einmal.

Wenn ich es richtig raushöre lohnt sich eine Pulsuhr doch...
Habt ihr präferierte Modelle ?

12
Sunshineflower hat geschrieben: Wenn ich es richtig raushöre lohnt sich eine Pulsuhr doch...


In diesem Thread hat sich aber niemand wohlwollend über Pulsuhren geäußert. Der Kauf lohnt sich vor allem für den Hersteller, den Verkäufer und alle, die Dir hinterher mit viel Weisheit versuchen die Nutzung zu erklären :zwinker5: .

Gruß Rono

13
Du hattest also irgendwann nach dem Lauf einen Puls von 120.
Das sagt über die Belastung während des Laufs ja nichts aus.

Wenn du mit der Atmung kaum hinterher kommst, ist die Belastung zu hoch.
Lauf einfach langsamer. Dazu brauchst du keine Pulsuhr.
Wenn du dich noch unterhalten könntest ist das ein gutes Tempo. Möglichweise isr das dann langsamer als du sein möchtest. Vielleicht sogar sehr viel langsamer. Das wird aber mit der Zeit besser.

Ab und zu kannst du natürlich auch rennen, aber nicht bei jedem Lauf.

Und alle 2 Wochen ein Coopertest scheint mir arg übertrieben. So drastisch verbessert man sich nicht. Und du verschwendest dabei Energie für einen richtigen Lauf.

Fast alle werden ihre Läufe im Freien machen. Und auch nicht auf einer Bahn (außer Tempotraining)
20 km immer im Kreis, ist ja gruselig.
Gibt allerdings auch Ultras die in einer Halle gelaufen werden :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
rono hat geschrieben:In diesem Thread hat sich aber niemand wohlwollend über Pulsuhren geäußert. Der Kauf lohnt sich vor allem für den Hersteller, den Verkäufer und alle, die Dir hinterher mit viel Weisheit versuchen die Nutzung zu erklären :zwinker5: .
Gruß Rono
Komisch,im Auto wird alles durch Kontrollgeräte überwacht.
Aber unseren Körper,das wertvollste was wir besitzen, soll nicht überwacht werden. :confused:

15
Weil ein Auto eben kein Gefühl hat. Irgendwann ist der Tank leer und die Karre bleibt stehen.
Mein "Tank" wird nicht einfach leer, laaange vorher habe ich Hunger. Da hilft aber jeine Pulsuhr.

Ein Auto hat auch kein Gefühl für Durst. Wenn das Kühlwasser alle ist, ist Feierabend.

Für ein Auto gibt es eigentlich kein "zu schnell". Wir habe 2 Autos, eins fährt maximal 160, das andere 250. Mehr geht nicht.
Mein Körper kann zur Zeit maximal ca 4:45, für kurze Zeit. Mehr geht einfach nicht. Und dass es nicht mehr geht merke ich ohne Pulsuhr. Ich kann dann einfach nicht mehr.
Gäbe es beim Laufen ein Tempolimit müsste ich natürlich darauf achten, nicht zu schnell zu werden. Das geht aber viel einfacher über due Geschwindigkeit als über die HF.

Wenn du es so wichtig findest die Parameter deines Körpers zu überwachen, warum dann nur die HF? Ist es nicht gefährlich auf die Überwachung anderer Dinge zu verzichten??
Wenn du sichergehen willst brauchst du auch noch
Kontrolle der Energiespeicher, Überprüfung des Flüssigkeitshaushaltes, Temperaturfühler, Überlastungssensoren...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
klausi hat geschrieben:Komisch,im Auto wird alles durch Kontrollgeräte überwacht.
Aber unseren Körper,das wertvollste was wir besitzen, soll nicht überwacht werden. :confused:

Meinen Körper überwache ich dauernd.....ich brauche dafür nur keine externen Geräte. Wer braucht schon z.B. eine Tankanzeige an Handgelenk als Ersatz für das eigene Hunger- und Durstgefühl :hihi:

Nachtrag: Ups.....da war Pingu schneller

17
rono hat geschrieben:Meinen Körper überwache ich dauernd.....ich brauche dafür nur keine externen Geräte. Wer braucht schon z.B. eine Tankanzeige an Handgelenk als Ersatz für das eigene Hunger- und Durstgefühl :hihi:

Nachtrag: Ups.....da war Pingu schneller
Ich bewundere dein ausgeprägtes Gefühl. :daumen:
Vorteil in allen Lebenslagen.

Ist ja sehr praktisch bei Fieber. Da brauchst du ja nur deinen Finger in den Arsch zu stecken um genau zu wissen was du für eine Temperatur hast.
Da bin ich arm dran. Ich muß dafür das Fieberthermometer nehmen.

19
pingufreundin hat geschrieben:Wenn du es so wichtig findest die Parameter deines Körpers zu überwachen, warum dann nur die HF? Ist es nicht gefährlich auf die Überwachung anderer Dinge zu verzichten??
...
Beim Laufen wird nur die Herzfrequenz aufgezeichnet.
Diese Werte werden ab und an in Sporttracks ausgewertet.

Beim Laufen schau ich nur gelegentlich drauf und das nur bei langen Läufen damit ich mit den Puls nicht so hoch komme. Bei den anderen Läufen interessiert es mich nicht wie hoch er ist...wird nur aufgezeichnet.

Gelegentlich messe ich auch mal den Blutdruck.

Zweimal im Jahr lasse ich mein Blut untersuchen.(Order vom Arbeitgeber)

Ich stehe auf dem Standpunkt:
Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser

Meine Frau klagte gerade das ihr kalt wäre.
Ich habe ihr gesagt das es 21 Grad(Thermometer) warm ist.

Sie meinte aber, sie hätte das Gefühl es wäre weit unter 20 Grad.(Gefühlte Temperatur)

Über euch Gefühlsmenschen kann ich nur :hihi: :hihi: :hihi:

20
sambia hat geschrieben:eure Beiträge...
Das müssten dann ja die Beiträge mindestens zweier User sein. Wen meinst Du?

Knippi

21
klausi hat geschrieben:
Meine Frau klagte gerade das ihr kalt wäre.
Ich habe ihr gesagt das es 21 Grad(Thermometer) warm ist.

Sie meinte aber, sie hätte das Gefühl es wäre weit unter 20 Grad.(Gefühlte Temperatur)


Eine bekannte Situation...... :hihi:

Loriot Das Ei is Hart Video - DJ-Kid - MyVideo

22
klausi hat geschrieben:Komisch,im Auto wird alles durch Kontrollgeräte überwacht.
Aber unseren Körper,das wertvollste was wir besitzen, soll nicht überwacht werden. :confused:
Die Überwachungsmechanismen sind schon eingebaut.

23
Vielleicht sollten wir mal wieder zum Beitrag der Threaderstellerin zurückkommen. Wenn ich das richtig gelesen habe läuft sie seit Februar, das heisst seit maximal 8 Wochen. Sie macht Intervalltraining und das ist m.E. viel zu verfrüht.

Das Ziel Avon Lauf ( sind glaube ich ca. 10 KM ) ist erreichbar und auch ein HM im Herbst, aber nur wenn dieses "sich selber unter Druck setzen" aufhört.

Ich würde einfach mal loslaufen und die Uhr einfach zuerst mal nur für die Zeitmessung nutzen. Lauf mal 4-5 Minuten und mach dann eine
kurze Gehpause ( 30 Sek. - 1 Min. ) Dann nochmal laufen und wieder Gehpause. Die Atmung, und auch dein "Knochengerüst" werden sich an die Belastung anpassen und die kannst die "Laufstrecken" verlängern.

Viel Erfolg Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

24
Sunshineflower hat geschrieben:Im Moment laufe ich ab und zu den Coopertest um meine Trainingsfortschritte zu verfolgen aber mich ärgert es immer das ich die Meter nicht so schaffe wie ich es will.
Es hat bisher noch gar keiner gefragt: Was schaffst Du denn?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“