Banner

garmin oder polar

garmin oder polar

1
Hallo zusammen,
ich bin immer wieder mal ein quereinsteiger beim laufen, nun laufe ich seit aug. 2010 wieder 3-4 mal die woche, mit einem pensum von 25-32 km, im winter mit 6 wochen laufpause. Seit Februar wieder regelmäßig und war jetzt 12 Tage krank.
Möchte mir eine neue Pulsuhr zulegen, hatte bis jetzt die Polar F (orange) weiß jetzt nicht genau die bezeichnung. Möchte in 6 Wochen evtl. einen 10 km Lauf machen, wenn ich ab jetzt gesund bleibe.
Habe eine Laufpartnerin mit einer Garmin 405 und mein Mann die RSX 800 von Polar.
Ich kann mich nicht entscheiden welche Uhr ich haben möchte, tue mir mit der Entscheidung so schwer.
Habe mich beim Womens Lauf in München angemeldet und möchte noch weitere Läufe dann machen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Uhren gemacht.
liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten

2
Ist so eine Art Glaubensfrage. Ich denke mal, dass es in dem Bereich - in dem du dich
vorläufig überwiegend bewegen wirst - relativ egal ist welche Uhr du hast. Die
Funktionen sind überwiegend gleich, es wird allerdings Unterschiede in der Bedienbarkeit
geben und da kann ich nur empfehlen beide Modelle im Laufgeschäft anzuziehen und auf die
persönliche Praktikabilität hin zu vergleichen.

Dem einen liegt halt Garmin mehr dem anderen Polar und der nächste schwört auf ein
drittes Modell.

Ich persönlich hatte mal eine Polar, war meine erste Laufuhr, mit der war ich nicht zufrieden und
habe jetzt einen Forerunner 205 von Garmin weil ich keine Pulsmessung möchte und mir die
Bedienung zugesagt hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

3
so so, und das sollen wir dir glauben.

Du hast schon eine Polar und kennst die Bezeichnung nicht?

Wenn du doch die Uhren deiner Mitmenschen kennst, geh doch mal nachschauen was du hast - bevor du hier nachfragst.

Was soll denn die neue Uhr alles können was die alte nicht kann?

Aber kleiner Tipp, leih dir doch die Uhren mal aus, dann wirst du sehen was dir liegt.

Und benutz die Suchfunktion im Forum.

Aber das kennst du bestimmt schon alles.....du wolltest bestimmt mal wieder die alte "Polar vs Garmin" Geschichte aufwärmen, damit wir uns am Sonntag nicht langweilen. :popcorn: :popcorn:

4
Wollte keine alte Geschichte aufwärmen, sorry, mir geht es um meine Entscheidung und nicht darum am Sonntag abend jemanden aufzuhalten.

5
Scotlandbiker hat geschrieben:Ist so eine Art Glaubensfrage. Ich denke mal, dass es in dem Bereich - in dem du dich
vorläufig überwiegend bewegen wirst - relativ egal ist welche Uhr du hast. Die
Funktionen sind überwiegend gleich, es wird allerdings Unterschiede in der Bedienbarkeit
geben und da kann ich nur empfehlen beide Modelle im Laufgeschäft anzuziehen und auf die
persönliche Praktikabilität hin zu vergleichen.

Dem einen liegt halt Garmin mehr dem anderen Polar und der nächste schwört auf ein
drittes Modell.

Ich persönlich hatte mal eine Polar, war meine erste Laufuhr, mit der war ich nicht zufrieden und
habe jetzt einen Forerunner 205 von Garmin weil ich keine Pulsmessung möchte und mir die
Bedienung zugesagt hat.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Peter

.......und ich dacht immer,es gibt keine dummen Fragen.....
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

7
Wie garuda auch schon schrieb, würde ich mir erstmal selbst klar werden, was ich eigentlich brauche.
Welche Funktionen du unbedingt haben musst,
was nur schön zu haben wäre, und
auf was du verzichten kannst.

Dann würde ich schauen, welches Modell der verschiedenen Hersteller deine Wünsche erfüllt. Wenn du mehrere Modelle zur Auswahl hast, macht fragen nach Erfahrungen mit diesen Sinn.
Was nützt es dir, wenn dir das Modell XYZ wärmstens empfohlen wird, es aber gar nicht deinen Ansprüchen gerecht wird?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Mach deine Entscheidung am GPS und am Komfort fest. Wenn du einfach, bequem und genau deine Laufeinheiten inkl. Streckenlänge protokolieren möchtest, ist GPS das Mittel der Wahl. Da der externe GPS Sensor von Polar konstruktiv Probleme hat, ist Garmin mit integrierten Sensor die bessere Wahl, auch nochmal unter dem Aspekt Komfort, weil halt nur ein Gerät und mit Akku.
Willst du nur Puls, kannst du auch eine Polar nehmen. Ob es dann direkt 800 sein muss......?

9
Warum willst Du denn die Polar nicht weiter benutzen? Es geht aus Deinem Beitrag überhaupt nicht heraus, für was Du die Pulsuhr denn möchtest. Umso verwirrender, Du hast ja schon eine und sagst nicht, womit Du nicht zufrieden bist. :confused:

10
hallo und Danke für eure Meldungen,
hier noch ein paar Daten ich habe die F11 möchte gerne Anhaltspunkte wie:
zurückgelegte Strecke (damit ich weiß wieviel ich gelaufen bin)
min./km
es gibt die Möglichkeit auch genau die min./km einzugeben um mit Signal im vorgegebenen Tempo zu bleiben
ob ich jetzt genau wissen muss wo ich gelaufen bin, denke eher nicht.
schöne zusatzfunktion.
Kalorienverbrauch hat denke ich sowieso fast jede Uhr.
wie sind eure Meinungen zu Gps am Arm oder direkt in der Uhr. Wenn es eine Uhr mit GPS sein sollte
meine Laufpartnerin sagt mir nach jedem Km wie wir in der Zeit lagen, da wird man ja schon richtig abhängig davon, vor allem wenn einem noch das Gefühl für gleichmäßiges Laufen fehlt.
Danke Euch

11
schnupppi hat geschrieben:meine Laufpartnerin sagt mir nach jedem Km wie wir in der Zeit lagen, da wird man ja schon richtig abhängig davon,
Und das schöne Suchtgefühl möchtest du nun auch, oder wie ist das zu verstehen?

12
schnupppi hat geschrieben: Kalorienverbrauch hat denke ich sowieso fast jede Uhr.
wie sind eure Meinungen zu Gps am Arm oder direkt in der Uhr. Wenn es eine Uhr mit GPS sein sollte
Wie schon gesagt, stellt nur der Sensor am Handgelenk, also normalerweise in der Uhr, einen ordentlichen Empfang sicher.
Die am Oberarm oder Hüfte getragenen Sensoren haben das Problem, das sie durch die seitliche Ausrichtung und die Abschattung des Körpers einen um ca. 50% reduzierten Empfangshorizont haben. Das GPS-System bietet systembedingt die größte Genauigkeit, wenn die verfügbaren GPS Satelliten gleichmäßig über den Himmel verteilt sind. Durch die Abschattung des Körpers sind nur die Satelliten einer Hälfte des Himmels zu empfangen. Dadurch erhöht sich schonmal die Ungenauigkeit. Dazu kommt dann noch, dass sich im Prinzip die Anzahl der empfangbaren Satelliten ca. auf die Hälfte reduziert. Dadurch hast im Fall von schlechten Empfangsbedingungen viel eher Probleme.

13
Abgesehen davon ist ein GPS am Oberarm auch unbequem und unhandlich und klaut einem den Platz um vielleicht einen MP3 Player am Oberarm zu befestigen.

Wenn du GPS willst dann nur von Garmin.

So leid es mir tut aber Polar hat da echt noch nichts gescheites auf dem Markt. Wenn Du mit einem Schrittsensor und den damit verbundenen Nachteilen wie regelmässiger Kalibrierung leben kannst, hat auch Polar ein paar gute Geräte.
Die Vorteile der Polar Geräte liegen vor allem in der Optik und darin dass man den Akku nicht 1x pro Woche aufladen muss.

Garmin Geräte sind halt einfach im Handling, bieten alle Vorteile von GPS (aber auch die wenigen Nachteile) und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich persönlich will nie mehr was anderes.

14
Fire hat geschrieben:
Abgesehen davon ist ein GPS am Oberarm auch unbequem und unhandlich und klaut einem den Platz um vielleicht einen MP3 Player am Oberarm zu befestigen.
bei mir genau umgekehrt. ich klemm meinen mp3 player am band des g3 fest. klappt wunderbar, und ob am oberarm "nur" der mp3 oder mp3 und g3 sind, ist jacke wie ...

15
Ich benutze seit ca . 15 Jahren die Uhren von Polar und bin damit sehr zufrieden. Aktuell laufe ich mit dem RS 400 ohne GPS und Sensor, da ich meine Laufstrecken in und auswendig kenne. Bei einem 25 km Lauf sind mir 200m auch egal.
Wenn GPS dann doch lieber alles in einem Gerät, deshalb ist der Neue Polar RCX5 auch nicht mein Favorit. Vielleicht kommt von Garmin auch dieses Jahr noch etwas neues.

16
Hm, wobei für Polar die Herzvariabilität Messung doch eigentlich ein + Punkt ist..Oder?
Und wofür wenn man doch eh nur seine bekannten Strecken läuft, braucht man GPS ?
Um nach Tempo zu laufen???
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

17
Wollt ich damit auch zum Ausdruck bringen, das mir GPS nicht so wichtig wäre. Wenn es aber mal zu einem Neukauf kommen sollte, wäre ein Gerät was alles beinhaltet eine schöne Spielerei. Was da Polar macht ist nicht mein Geschmack aber die Garmin sind auch etwas klobiger.

18
Die neue Polar RCX5 sieht aber schon schick aus...
Bei Garmin stört mich der blöde touchring oder wie man die funktion auch nennt...
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

19
Holgi68 hat geschrieben:Hm, wobei für Polar die Herzvariabilität Messung doch eigentlich ein + Punkt ist..Oder?
Und wofür wenn man doch eh nur seine bekannten Strecken läuft, braucht man GPS ?
Um nach Tempo zu laufen???
Wenn Du mal GPS hast, wirst Du vermutlich nur noch selten deine abgemessenen Strecken laufen weil Du ja überall eine abgemessene Strecke hast. Seit ich meinen Garmin habe, hab ich praktisch jeden Weg und jede Strasse in meiner Gegend mal ausprobiert und kombiniert.

Wenn man natürlich in der Stadt wohnt und nur einen einzigen Park hat gehts kaum anders aber bei mir hier auf dem Land bin ich vermutlich in den letzten Jahren seit ich den Garmin habe kaum 2x die gleiche Strecke gelaufen. (Mit einigen Ausnahmen wie z.B. meinem Arbeitsweg wo ich oft die kürzeste Variante wähle um so schnell wie möglich da zu sein)

Wenn man etwas weg von zuhause ist, dann ist es noch interessanten neue Strecken zu sammeln und danach auf Google Earth zu betrachten.

20
Holgi68 hat geschrieben:Die neue Polar RCX5 sieht aber schon schick aus...
Bei Garmin stört mich der blöde touchring oder wie man die funktion auch nennt...
Man nimmt ja auch keinen Design-Spielzeug 405/410, sondern 305/310. Entweder du willst ein Trainingsgerät oder ne hübsche Uhr. Den 305 bekommst du zudem zur zeit fü 139€.

21
Die 310 XT sieht aber aus als wenn sie ein altes Modell ist. Wird die nicht durch den 410er abgelöst??
Wird es denn so in den nächsten Monaten was neues von Garmin geben ?
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

22
Hallo Leute,

also ich ahbe mich gewagt eine Ventus g1000 zu bestellen und bin zufrieden damit, hat 89 Euronen plus Versand gekostet und kann alles, was ich brauche. GPS, Zeit, Puls usw.
Dazu sieht sie noch einigermaßen nach Sportuhr und nicht nach geschrumpftem Klodeckel aus.
Funktioniert dank plugin auch mit Sporttracks.
Die Uhr wird auch als Ultrasport Navrun 500 und von Globalsat angeboten.
Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.
So jetzt dürften gleich die üblichen Garmins kommen, aber dafür ist so ein Forum ja da!

Gruß, A.

23
Alessandro hat geschrieben: So jetzt dürften gleich die üblichen Garmins kommen, aber dafür ist so ein Forum ja da!

:party3: Ja bitte :hihi: . Da ich ja nun eher ein unüblicher Garmin bin: wat machsten jetze?

Knippi

25
Holgi68 hat geschrieben:Die 310 XT sieht aber aus als wenn sie ein altes Modell ist. Wird die nicht durch den 410er abgelöst??
Wird es denn so in den nächsten Monaten was neues von Garmin geben ?
Nein, 405/410 ist für Leute, die sich am Aussehen des 305/310 stören. :P
305/310 haben deutlich mehr Funktionen, vor allen Dingen was Navigation angeht. Aber wenn man es nicht braucht.....

26
Also ist die 405/410 keine erweiterung mit mehr funktionen als 305/310 ?
Hat denn die 405/410 nicht einen schnelleren Gps empfänger drinn??
Hatte den Edge 705 und nun den Edge 800. Der 800 ter ist deutlich schneller was den GPS Empfang angeht..
mit nettem Gruß aus Hürth


Holger :hallo:

27
Holgi68 hat geschrieben:Also ist die 405/410 keine erweiterung mit mehr funktionen als 305/310 ?
Hat denn die 405/410 nicht einen schnelleren Gps empfänger drinn??
Hatte den Edge 705 und nun den Edge 800. Der 800 ter ist deutlich schneller was den GPS Empfang angeht..
Wenn du die Edge Serie kennst, solltest du ja auch Garmins Produktpolitik kennen. Der Edge 500 ist ja auch neuer, als der 705.
Der FR310 ist das neuere teuere Gerät, dass sich aber in den wesentlich Funktionen nicht vom 305 unterscheidet. Da nicht auf Design gebaut ist Antennenlage der 3XXer besser. Der Empfang ist beim 305 unbestritten sehr gut, der GPS Fix soll beim 310 schneller sein. Beim 4XXer "soll" die Antennenlage nicht so gut sein.
Bestes Gerät vom Preis-/Leistungverhältniss ist zur zeit immer noch der 305, der 310 kostet locker das Doppelte. Hauptunterschied;: "Wasserdicht".
Wichtigster Unterschied zu den 4XXern: Navigation. Du kannst mit Tracklinie navigieren. 4XX geht nur Kompassnadel. Navigation mit Tracklinie habe ich schon extrem oft in unbekannten Terrain, z.B. Urlaub, genutzt.
Da ich finde, dass man mit Tracklinie fast besser navigieren kann, als mit Karte (weil man weniger abgelenkt wird), reicht mir am Rad der Edge 500.

28
Holgi68 hat geschrieben:Also ist die 405/410 keine erweiterung mit mehr funktionen als 305/310 ?
Hat denn die 405/410 nicht einen schnelleren Gps empfänger drinn??
Hatte den Edge 705 und nun den Edge 800. Der 800 ter ist deutlich schneller was den GPS Empfang angeht..

405 und 410 sind etwas kleiner, haben deshalb aber weniger Platz auf dem Display und mussten aus diesem Grund auf einige Funktionen, vor allem aus dem Navigationsbereich verzichten.

Die x10 Modelle finden die Satelliten etwas schneller, das ist aber nur relevant für die Leute die nicht mit einer GPS Uhr umgehen können und sie schon am Arm festmachen bevor sie die Satelliten gefunden hat.
Eine GPS Uhr legt man nach draussen während man seine Schuhe anzieht und wenn man damit fertig ist, haben auch die älteren Modelle ihre Satelliten gefunden.

29
Hallo liebe Runner,

klärt mich bitte auf.

Muß ich bei einer Pulsuhr wie Ventus g1000 zum Navi extra Kartenmaterial kostenpflichtig dazu kaufen um damit auf fremden Strecken laufen zu können?
Oder befinden sich diese auf einem Chip in der Uhr wie bei einem normalen Navi fürs Auto?
Wenn nein welche Kosten entstehen pro Strecke?

Grüße
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

30
Speicherplatz kostet ja "nix" mehr, aber dass man Kartenmaterial auf einer Pulsuhr ablegen kann, glaube ich nicht. In Themen über diese Forerunner xyz findest Du etwas über Wurmnavigation, mehr nicht. Da hilft wohl eher die gute alte Wander- oder Fahrradkarte. Preise für diese kenne ich nicht.

Knippi

31
hw25 hat geschrieben:Hallo liebe Runner,

klärt mich bitte auf.

Muß ich bei einer Pulsuhr wie Ventus g1000 zum Navi extra Kartenmaterial kostenpflichtig dazu kaufen um damit auf fremden Strecken laufen zu können?
Oder befinden sich diese auf einem Chip in der Uhr wie bei einem normalen Navi fürs Auto?
Wenn nein welche Kosten entstehen pro Strecke?

Grüße
Oh je.
In ALLEN Laufuhren befindet sich KEIN Kartenmaterial. Das befindet sich nur in irgendwelchen Handgeräten wie z.B. Garmin Oregon. Laufuhren mit GPS navigieren entweder gar nicht - oder über einen Richtungspfeil (Ventus, Garmin 4nn, Garmin 6nn) - oder über eine kleine Kartenanzeige die nur den zu laufenden Track anzeigt (Garmin 205, 305, 310XT). Letztere Lösung ist mit Abstand die beste, da man je nach Zoomfaktor schon einige hundert Meter vorher erkennen kann das gleich ein Abzweig kommt.

Karten gibts im Internet - z.B. das Streckenportal GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch. Hier gibts sogar die Möglichkeit sich Strecken direkt aus dem Browser ohne Umweg auf das Gerät zu laden - gilt allerdings nur für Garmin-Geräte. Geladen wird dabei nur wie gesagt nur der Track der Strecke und kein Kartenmaterial.

hth
Siegfried

32
Vielen Dank für die aufklärenden Hinweise.

Wünsche allen im Forum ein schönes, erholsames WE
Gruß
hw25

Ich brauch keine Sgnatur nur weniger Masse :teufel:

33
hardlooper hat geschrieben:Speicherplatz kostet ja "nix" mehr, aber dass man Kartenmaterial auf einer Pulsuhr ablegen kann, glaube ich nicht. In Themen über diese Forerunner xyz findest Du etwas über Wurmnavigation, mehr nicht. Da hilft wohl eher die gute alte Wander- oder Fahrradkarte. Preise für diese kenne ich nicht.

Knippi
Der Platz sollte kein Problem sein. Eine MicroSD-Karte hat 1,5 mal 1,1 cm Größe und da gehen bis zu 32 Gigabyte drauf. Und die Topo Deutschland 1.0 braucht für alle Wege etwa 1,6 Gigabyte. Grösstes Problem ist es wohl die Datenflut auf so einem kleinen Display noch brauchbar darzustellen. Meine alten Wander- und Radfahrkarten habe ich schon vor einiger Zeit dem Recycling zugeführt.

Siegfried

34
alorenzen hat geschrieben:Da ich finde, dass man mit Tracklinie fast besser navigieren kann, als mit Karte (weil man weniger abgelenkt wird), reicht mir am Rad der Edge 500.
Das sehe ich anders.
Gerade eine Kombination von dieser Tracklinie auf einer Karte Karte hat den Vorteil das man schnell eine Ausweichroute parat hat, wenn plötzlich einmal die Strecke gesperrt sein sollte.

Die richtige Einstellung des Zooms und die Ausrichtung der Karte immer in Lauf- oder Fahrtrichtung ist doch klasse.

Gegen die Ablenkung kann man sich doch nur das Anzeigen lassen was benötigt wird.
Bei Radtouren lasse ich mir die Biergärten zusätzlich anzeigen. :geil:

Auch im Notfall kann man schneller handeln.
Wo ist das nächste Krankenhaus,Tankstelle...wegen Luft aufpumpen usw.

Seitdem mein Vista HCX eine Karte besitzt bin ich überglücklich.

35
Siegfried hat geschrieben: . Meine alten Wander- und Radfahrkarten habe ich schon vor einiger Zeit dem Recycling zugeführt.
Siegfried
Ich habe sie noch.
Bei längeren Touren nehme ich sie noch mit.

Ich sehe es so wie bei einem Atomkraftwerk.
Je mehr Sicherheitskreise umso geringer das Risiko.

Habe Karte und Reserve Akkus auch dabei.

Einmal haben sie mir die Luft abgedreht und die Luftpumpe geklaut.
Seitdem habe ich auch die Adapter für die Ventile dabei um auch an der Tanke Luft zu holen(auch wegen der Faulheit)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“