Banner

Frage der Woche

Frage der Woche

1
Bei der Frage der Woche "Seit wann laufen Sie?"gibt es u.a. die Antwortoption
Ich bin gerade erst angefangen.
Was ist denn das für ein Deutsch?
Sollte es nicht besser heißen, "Ich habe angefangen"? Oder wird bei Runnersworld neuerdings irgendein ominöser Dialekt gesprochen? :confused:

2
kueni hat geschrieben:
Ich bin gerade erst angefangen.
Was ist denn das für ein Deutsch?
Süddeutsch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
kueni hat geschrieben:
Ich bin gerade erst angefangen.
Was ist denn das für ein Deutsch?
Sollte es nicht besser heißen, "Ich habe angefangen"?

Und heißt es:
"Ich bin gestern gebiket"
"Ich habe gestern gebiket"
"Ich bin gestern am Biken gewesen"? :D

5
harriersand hat geschrieben:Und heißt es:
"Ich bin gestern gebiket"
"Ich habe gestern gebiket"
"Ich bin gestern am Biken gewesen"? :D
Stell dir die Fragen doch mal auf Deutsch:

"Ich bin gestern Rad gefahren"
"Ich habe gestern Rad gefahren"
"Ich bin gestern am Radfahren gewesen"

Und, alles klar? :D

6
kueni hat geschrieben: "Ich bin gestern am Radfahren gewesen"
Und, alles klar? :D
Laut einer Freundin von mir existiert diese Konstruktion der deutschen Grammatik gar nicht, ob das allerdings stimmt weiß ich nicht. Ich benutze es jedenfalls dann und wann :P

7
Nennt man das nicht die rheinische Verlaufsform? :P

Zitat: "Im Laufe der Zeit hat sich der Gebrauch der einfachen Verlaufsform auch auf die Umgangssprache anderer Teile des deutschen Sprachraums ausgeweitet. Laut Duden wird sie inzwischen „teilweise schon als standardsprachlich angesehen“."

Sprachen sind da SEHR wandelbar! :D

8
Nix Süddeutsch.
Ich habe angefangen, heissts auch hier an der österreichischen Grenze.
'Ich bin angefangen' hört sich einfach nur hohl an.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
kueni hat geschrieben:Bei der Frage der Woche "Seit wann laufen Sie?"gibt es u.a. die Antwortoption
Ich bin gerade erst angefangen.
Was ist denn das für ein Deutsch?
Sollte es nicht besser heißen, "Ich habe angefangen"? Oder wird bei Runnersworld neuerdings irgendein ominöser Dialekt gesprochen? :confused:
Alleine richtig wäre: Ich fing vor .... mit dem Laufen an!

Besserwisserisch,

Traveläufer

11
Ich war grad knallen mim MTB, ett war sehr schön gewesen, obwohl ett auch anstrengend getan hat.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
kobold hat geschrieben:Nennt man das nicht die rheinische Verlaufsform? :P
Nachdem ich dem Link gefolgt bin, würde ich sagen, dass der "am-Progressiv" zwar wirklich verbreitet, aber hier wohl eher nicht zutreffend ist. Denn ein "am" beinhaltet diese Antwortmöglichkeit gar nicht. :D

Ein "Ich bin am Laufen" meint eine gerade jetzt anhaltende Tätigkeit, während "Ich bin gerade erst angefangen" einen zurückliegenden (und noch andauernden) Zeitraum darstellen soll.

Sei es wie es sei. Runnersworld ist in jedem Fall kein regionales Medium (weder die Zeitschrift noch der Internetauftritt samt Forum) und deswegen fand ich diese Ausdrucksweise etwas befremdlich.

Ist aber eh wurscht :wink: Wollte da keine Wissenschaft draus machen.

Jetzt ist gerade meine Nase am Laufen - und morgen früh werde ich es ihr gleichtun :zwinker2:

13
Mal eine Frage, ist die Zeitschrift Runnersworld nur als Papierausgabe erhältlich oder gibt es die inzwischen auch in digitaler Form als Ebook im PDF-Format ?

14
Da schließe ich mich Charly an:
Weder in Österreich noch in süddeutschland habe ich diesen Blödsinn je gehört.
Im Ruhrpott aber schon.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
kueni hat geschrieben:Was ist denn das für ein Deutsch?
Sollte es nicht besser heißen, "Ich habe angefangen"? Oder wird bei Runnersworld neuerdings irgendein ominöser Dialekt gesprochen? :confused:
Hört sich wie Trapattonis Rede an.
Ich habe fertig.
:hallo:

17
harriersand hat geschrieben:"Ich bin gestern am Biken gewesen"? :D
Ich war am biken dran, dann fing es am regnen.

Um elf hattata geregnet und dann war die Sonne wieder am scheinen.

Da ich ne Uhr aufhatte fuhr ich später aufe Arbeit.

grüße aus Bochum

Plattfuß :D

18
Plattfuß hat geschrieben:
grüße aus Bochum

Plattfuß :D
Kannze en Satz mit Bochum und Köln?
Nä,sach mal!
Er bochum die Ecke,um zu pinköln. :hihi:

19
Als ich als Norddeutscher zum Studium nach Ostwestfalen gegangen bin, habe ich oft "ich bin angefangen" gehört. "Bin angefangen" ist umgangssprachlich: Zwiebelfisch-Abc: angefangen haben/angefangen sein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur


Traveläufer hat geschrieben:Alleine richtig wäre: Ich fing vor .... mit dem Laufen an!

Besserwisserisch,

Traveläufer
Eher nicht - die mögliche Antwort bei der Umfrage geht weiter "Ich habe/bin gerade erst angefangen". "Ich fing gerade erst an" ist falsch, wenn es sich auf ein unmittelbar vorangegangenes Ereignis handelt, das auch noch in die Gegenwart hineinreicht (denn der Antwortende läuft ja immer noch...)

"Ich fing gerade erst an" ist gut für die Autobiographie geeignet...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

20
Gibt es hier keinen unten den vielen Usern, der mir die Frage beantworten kann, ob die Zeitschrift Runnersworld nur als Papierausgabe erhältlich ist oder diese inzwischen auch in digitaler Form als Ebook im PDF-Format zu kaufen gibt ?

21
Andres hat geschrieben:Gibt es hier keinen unten den vielen Usern, der mir die Frage beantworten kann, ob die Zeitschrift Runnersworld nur als Papierausgabe erhältlich ist oder diese inzwischen auch in digitaler Form als Ebook im PDF-Format zu kaufen gibt ?
Nein, in digitaler Form ist die Zeitschrift nicht verfügbar. Das könntest Du ja hier mal anregen: leserservice@runnersworld.de
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
SantaCruz hat geschrieben:Nein, in digitaler Form ist die Zeitschrift nicht verfügbar. Das könntest Du ja hier mal anregen: leserservice@runnersworld.de
Danke für die Antwort, ich glaube aber kaum, dass an so etwas von RW noch nicht gedacht wurde. Bücher und Zeitschriften in digitaler Form (eBooks) sind schon schon seit einiger Zeit schon längst üblich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“