Banner

Erster HM am 3.4. und soooooo aufgeregt/gespannt :-)

Erster HM am 3.4. und soooooo aufgeregt/gespannt :-)

1
Halloooooo :hallo: ...

am 3.4. laufe ich meinen ersten HM.
Ich bin suuuper gespannt wie lange ich brauche und ob das alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle usw. :nick: .

Vielleicht hat mir jemand ein paar "beruhigende" Worte und den einen oder anderen Tip, wie ich das Alles so am besten angehen soll?

Eigentlich bereite ich mich schwerpunktmässig auf Berlin im September vor und der HM am So. dient mehr der Erfahrungssammlung. Im Training habe ich jetzt schon zwei mal 20 km Marke erreicht und gegen Ende dieser Lala-Läufe war es schon anstrengend.

Da ich mich beim HM nicht übernehmen möchte, dachte ich mir, dass ich erst mal auf Lala-Lauf niveau starte um warm zu werden und dann aber bis zur Hälfte nur ein bisschen schneller als Lala-Lauf-Tempo laufe...wenn ich bei der Hälfte merke, dass noch mehr drin ist, kann ich ja immer noch gas geben...ist das ok so, oder würdet ihr es anders machen?

Startschuss am Sonntag ist um 9:40 Uhr wie würdet Ihr denn vor gehen? Ich habe schon öfters gelesen, dass man einige Stunden vor dem Start aufstehen soll, um den Kreislauf in Schwung zu bringen...was heisst einige Stunden?

Frühstückstechnisch hab ich schon raus, was mein Bauch verkraftet und was nicht, aber wie ist es wärhend dem lauf...im Training habe ich weder Wasser noch Festes zu mir genommen und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich es brauche...ist es besser während einem HM zu trinken, oder ist das eher unnögtig.


Oh mann, soooo viele Fragen :D ....

Liebe Grüße,

enola

2
Wenn du ordentlich trainiert hast, würde ich den HM nicht im LaLa-Tempo laufen. Das Training hat dich doch darauf vorbereitet, 21 km schneller als den Langen zu laufen, auch wenn dir das jetzt noch schwer erscheint. Auf der anderen Seite verstehe ich den Respekt vorm (ersten?) HM.

Zum aufstehen, du musst genug Zeit haben um in Ruhe zu frühstücken, zu verdauen, zum Start zu fahren, umziehen, Sachen wegbringen, warmlaufen und aufs Klo gehen (das auch mehrmals), bei mir sind das ca. 3h. Ca. 1h vorm HM bin ich dann am Startort. Wenn du jetzt schon nervös und aufgeregt bist, wirst du am Sonntag eh nicht gut schlafen können.

Wenn du im Training nichts zu dir genommen hast und keine Probleme hattest, würde ich es beim Rennen auch nicht anders machen. Aus dem einfachen Grund, das du es nicht gewohnt bist. Man kann beim HM etwas trinken, essen ist aber nicht nötig.
Wenn es am WE aber warm wird, und du das Gefühl hast, etwas trinken zu müssen, dann mach es auch. Pures Wasser wird vermutlich keine Probleme machen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Moin Enola,

da Du ja schon einige 20km Läufe in den Beinen hast, solltest Du schon ein wenig ein Gefühl für die Streckenlänge haben. Und die Frage ob Du es schaffst, erübrigt sich ja auch damit.

Zum Tempo kann ich nur sagen: Es handelt sich um ein Rennen, da kannst Du ruhig ein Tempo wählen, dass ein wenig schneller als das Trainings-LaLa Tempo ist. Ansonsten könntest Du ja auch nur eine ruhige Traingingsrunde drehen. Mit Deine Taktik nach der Hälfte zu schauen, wie man sich fühlt und was noch geht, liegst Du auch ganz richtig. Das macht so jedenfalls mehr Spaß, als auf den letzen Kilometern "einzugehen".

Da Deine 5km Bestzeit ja schon ein 3/4 Jahr her ist und ausbaufähig zu sein scheint, ist es schwierig aus der Ferne mehr als allgemeine Tips zu Deiner Laufgeschwindigkeit zu machen. Die 31 Minuten entsprechen zwar einer Zielzeit rund um die 2:25, aber ich glaube Du bist viel schneller.

Trinken ist wichtig unterwegs, da man beim Rennen doch sehr viel Flüssigkeit verliert. Dafür gibt's ja auch die "Bars" auf der Strecke. Und die Nervosität und Anspannung davor gehören dazu. Genau dafür machen wir das ja alle hier. :-))

Wünsch' Dir viel Erfolg!

Ciao
Vittorio

4
Falls du vor Aufregung die Nacht vorher nicht gut schläfst - mach dir nichts draus, das ist nicht so schlimm. Wichtiger ist es, die Nacht davor (also die zweitletzte Nacht vor dem Wettkampf) ausreichend und gut zu schlafen. :)

Schreib aber hier bitte auf jeden Fall anschließend kurz, wie es gelaufen ist! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

5
1. Früh genug aufwachen wirst du wahrscheinlich von ganz alleine (so aufgeregt, wie du bist)
2. Essen brauchst du während des Laufens nichts und Trinken eigentlich auch nur bei hohen Temperaturen.
3. Das Tempo: Erfahrungsgemäß startet man auch so viel zu schnell. Daher schadet es nichts, wenn du dich am Anfang etwas bremst. Ansonsten hab einfach erstmal Spaß und sammel etwas WK-Erfahrung. In Wettkämpfen am Limit laufen, kann man immer noch.

Gruß,
Gero

6
Hey..mein 1. HM ist auch gar nicht so lange her (Februar 2011) und ich kann Dich gut verstehen! :)
Bei mir war es sogar so das ich überhaupt nicht schlafen konnte und auch noch in der Nacht, wo ich ein Taschentuch holen wollte, mit dem kleinen Zeh gegen den Schrank gelaufen bin!!! ;) Ahhh...also mach bloß das Licht an wenn Du raus musst!! :)
Mit verstauchten Zeh, der mal gut angeschwollen und blau war, bin ich dann los!!!
Allerdings habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe mich von vielen Profi-Läufern zu sehr mitziehen lassen so das ich am Anfang viel zu schnell war!! Die letzten 5km waren dann wirklich sehr hart für mich, obwohl ich in der Vorbereitung öfter 22-25km läufe absolviert habe !
Trotzdem habe ich noch eine Zeit von 1:44 h hingelegt und war für den Anfang sehr zufrieden!
Letzten Sonntag habe ich meinen 2. HM gelaufen und es war viel entspannter!!!
Ich bin die ersten 2-3km locker gelaufen und viele sind an mir vorbei gezogen! Danach habe ich dann ein wenig Gas gegeben und konnte das Tempo locker durchlaufen und mir ging es wesentlich besser als beim 1. HM !!! Die Zeit war 1:38h, also 6min schneller!!! :)
Allerdings muss man die Erfahrungen alle selber machen und das Beste für sich rausholen!!
Tipp: Ich habe immer ein wenig was getrunken während des laufes...also immer mal nen Schluck Iso alle 8-10km !!! Mir tat es immer sehr gut!!
Wünsche Dir viel Erfolg und natürlich viel Spaß!!!
Gruß Goose

7
enola hat geschrieben: Startschuss am Sonntag ist um 9:40 Uhr wie würdet Ihr denn vor gehen? Ich habe schon öfters gelesen, dass man einige Stunden vor dem Start aufstehen soll, um den Kreislauf in Schwung zu bringen...was heisst einige Stunden?


Der Kreislauf kommt eigentlich am Besten im Schwung, wann man am Wettkampfmorgen verschläft, beim schnellen Frühstück die volle Kaffeekanne umschmeißt, die Hälfte seiner Laufklamotten nicht findet oder vergißt, der Wagen nicht anspringt, an der Startnummernausgabe noch eine Riesenschlange ist und der Startschuss in Kürze erfolgt etc. pp :D

Wenn es Dir gelingt, das alles zu vermeiden, kannst Du zumindest teilentspannt an den Start gehen.....also: Startnummer wenn möglich schon am Vortag abholen und ans Shirt dübeln, Schuhe und Klamotten am Vortag packen und bereitlegen, Navi programieren wenn nötig, um 7 Uhr kleines Frühstück, um 8:30 Uhr am Startgelände ankommen und mit den Örtlichkeiten vertraut machen, bißchen warmlaufen zum Spannungsabbau und dann um 9:40 Uhr beim Startschuss locker losrennen :zwinker5:

Viel Erfolg!

Gruß Rono

8
Hallo Enola,

wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten HM. :)

Du hast ja schon einige wertvolle Ratschläge hier bekommen. Wichtig waren für mich beim
meinem ersten HM folgende Punkte

- lass dich am Start nicht von den anderen Profis oder unerfahrenen Läufern mitreißen. Beide
Kategorien von Läufern laufen bereits am Anfang schnell los. Die Profis haltendas durch bis
zum, alle anderen brechen früher oder später ein. Lege dir dein eigenes Starttempo zurecht
und halte dich dran, auch wenn es am Angang vielleicht fällt. Auch nicht nervös werden, wenn
du auf den ersten ein oder zwei km etwas langsamer bist. In der zweiten Hälfte des Rennens
sammelst du dann all die Läufer wieder ein, die sich übernommen haben, das macht dann so
richtig Spaß :D
- nachdem du im Training 20 km ohne Trinken gelaufen bist, solltest du während des
Wettkampfes keine Experimente machen und irgendein Isogetränk nehmen. Nimm dir zur
Sicherheit eine Trinkgurt mit ein oder zwei Flaschen Wasser oder bediene dich bei den
Verpflegungsständen, dann musst keine zusätzlichen Balast rumschleppen. Allerdings würde
ich nur Wasser trinken. Wäre auch schon mal eine gute Übung für den Marathon im
September, den da wirst du ohne Trinken nicht auskommen.
- plane mindestens 1 Stunde vor dem Startschuss am Wettkampfort zu sein. Je nach dem wie
groß die Veranstaltung ist vielleicht noch früher, denn dann könnten auch die Schlangen vor
der Startnummernausgabe länger sein
- was machst du nach dem HM? Nimm dir vor, irgendetwas zu machen, was du gerne tust (z.B.
ein großes Stück Kuchen essen mit einem schönen Kaffee, ein Gang in die Sauna, ein kühles
Bier trinken etc.) und daran denkst du dann, wenn es mal zwischendrin auf der Strecke oder
gegen Ende richtig hart wird und du dich fragst warum du das alles eigentlich machst.
- und nicht vergessen beim Überqueren der Ziellniie lächeln, die Schnürsenkel mit
Doppelknoten binden und vor dem Start mindestens einmal aufs Klo gehen :D

Viel Glück
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

9
Sieh zu, dass Du beim Start eine leere Blase und einen leeren Enddarm hast (so weit wie das eben möglich ist). Was war ich zufrieden, als ich das "beim letzten mal" noch daheim regeln konnte. Pullern musste ich zusätzlich noch mal direkt vor dem Start.

Knippi

10
Hallo Leute,

erst mal VIELEN DANK für die tollen Antworten!!!!!! :daumen:

Ja, ich glaube ich werde die Nacht vor dem WK bestimmt nicht sehr viel schlafen...und wenn ich mal raus muss, dann mache ich das Licht an :zwinker2: .

Das mit dem Trinken während dem WK muss ich dann mal testen... beim 5km WK habe ich auch einen Schuck Wasser genommen, da es irre heiss war und ich schon vor dem Lauf das Gefühl hatte was trinken zu müssen...aber so richtig hat das mit dem Trinken während den Laufen nicht funktioniert.

Ja, ich habe dieses Jahr schon einige Traininskilometer in den Beinen (ca. 450 km) und habe auch einige Lange Läufe gemacht, aber so richtig auf Tempo bin ich nicht gekommen (5:30 min/km über 4x1000m war bisher eigentlich maximum)...momentan kann ich mir echt nicht vorstellen beim HM unter 2h zu kommen...eher drüber...aber das wird sich ja zeigen...ich hoffe nur, dass ich nicht zuuuuuu langsam werden...
Das ist momentan auch eigentlich das, was mich am meißten beschäftigt :sauer: ...wobei es mir ja eigentlich egal sein müsste...zumindest jetzt für den ersten HM.

Ich werde auf alle Fälle berichten wie es gelaufen ist :D .

Liebe Grüße,

enola

11
Hallo enola,

ich weiß ja nicht, ob Du nach Plan trainiert hast, aber spätestens jetzt würde ich einen machen. Wie wär es z.B., wenn Du Dir die 2:00 h vornimmst. Das sollte nach Deinem Training machbar sein. Mach Dir eine Marschtabelle oder nimm die Stoppuhr mit oder beides, dann weist du während des Laufes, wo Du stehst.

Ich bin bisher (fast) jeden Lauf so gelaufen. Ob das Dein Ding ist, musst du selbst rausfinden.
Gruß mottes :winken:

12
Guten Morgen :hallo: ,

einen Plan machen....das klingt nicht schlecht, nur wie sieht so ein Plan aus??

Ich habe mir das Ganze bisher in etwa so gedacht:

Das Ganze nicht so schnell angehen, d.h. erst mal warm werden, Aufregung weg laufen usw. (ca. 10min).
Anschließend -je nach Steigung/Gefälle- etwas langsamer als Tempodauerlaufgeschwindigkeit. Gegen Halbzeit mal die Reserven checken und dann etweder Gas geben, oder weiter in bisheriger Geschwindigkeit...

Wobei ich hoffe, dass ich am Schluss nochmal ordentlich Gas geben kann, da es ja laut Streckenprofil am Ende eher bergab geht :) .


Viele Grüße und einen schönen Tag,

enola

13
Hallo enola,

ich dachte eigentlich an etwas anderes. Dein erreichbares Ziel beträgt 2 h. Das macht ungefähr 5:40min pro km. Versuch doch einfach, konstant diese Geschwindigkeit zu laufen. Da die Strecke profiliert ist, musst Du das ein wenig anpassen. Da werden natürlich die 2 h auch etwas schwieriger. Du solltest aufpassen, den ersten km nicht zu schnell anzugehen, vielleicht ein paar km mit 5:30 zu laufen, um Polster für die Steigungen zu haben. Bei den Bergab-Strecken werden die Knie stark beansprucht. Da würd ich ein wenig vorsichtiger sein.
Am Wochenende soll es warm werden. Das macht die Sache nicht einfacher.
Ich wünsch einen schönen Lauf. Genieß ihn! Und hau rein!
Gruß mottes :winken:

14
enola hat geschrieben: Startschuss am Sonntag ist um 9:40 Uhr
Auf der Homepage steht 10.45 h !

Alles Gute, bin gespannt, ob du auch noch komisches Zeugs träumst, wie ich vor meinem ersten HM, da fiel mir unterwegs ein, dass ich noch Briefmarken brauchte, und bin in eine Post rein. Als ich wieder rauskam, war ich allein und ich wusste irgendwie nicht, wo's langging.

Unter "Talk" ist irgendwo auch ein Thread zu Alpträumen rund ums Laufen.

15
Hallo Harriersand, wo steht denn da 10:45 Uhr ???

http://www.ksg-gerlingen.de/lauftreff/S ... g_2011.pdf

Bist Du Dir sicher, dass Du auf der richtigen Seite gelesen hast???

Hallo Mottes,

danke :nick: ... Hm, 2h werde ich wahrscheinlch nicht schaffen....aber toll wäre es schon...ich schau einfach mal, was geht...ist ja mein erster HM und der zweite WK überhautp...da möchte ich mich nicht sooo sehr unter Druck setzen...zumindest versuche ich es

Liebe Grüße und bis spätestens Montag :hallo:

16
mottes hat geschrieben:Wie wär es z.B., wenn Du Dir die 2:00 h vornimmst. Das sollte nach Deinem Training machbar sein.
Wie kommst Du darauf? Ich sehe zumindest in diesem Thread nichts, das darauf hindeutet.

Ich würde auch empfehlen, ein gleichmäßiges an einer sinnvollen Zielzeit orientertes Tempo zu laufen. Wo eine solche her zu bekommen ist, weiß ich in diesem Fall aber auch nicht.

Gruß

Carsten

17
enola hat geschrieben:Hallo Harriersand, wo steht denn da 10:45 Uhr ???
Ich finde auch nur die Angabe 9:40 Uhr. Also laß dich nicht verunsichern. Falls du noch eine Bestätigung brauchst, frag einfach holle. Der sollte es wissen, schießlich ist er ja der 2h Zug- und Bremsläufer) :nick:

Gruß,
Gero

18
Harriersand war (auch) gedanklich in Berlin.

19
CarstenS hat geschrieben:Harriersand war (auch) gedanklich in Berlin.

Immer diese Egozentrik der Hauptstädter. :zwinker2: Gegen die Weltstadt Gerlingen kommt Berlin doch bestimmt nicht an.

Übrigens wird am Sonntag auch noch in Freiburg HM gelaufen.

enola: ich drück dir alle Daumen. Du machst das bestimmt super! Und wenn die Zeit nicht so doll ist, kannst du das immer noch auf die unorthodoxe Streckenführung schieben. Auch wenn es mehr bergab als bergauf geht, als einfach würde ich die Strecke nicht bezeichnen.

tina

20
Ach sooo, das ahn' ich ja nicht, dass du gar nicht in Berlin laufen willst! :idee:
Allet Jute, schönen Lauf, soll ja knallwarm werden. :winken:

21
mottes hat geschrieben: Bei den Bergab-Strecken werden die Knie stark beansprucht. Da würd ich ein wenig vorsichtiger sein.
Klar werden die Knie da beansprucht, aber Gefälle ermöglicht auch hohe Geschwindigkeiten bei geringem Energieaufwand. Würd ich im Wettkampf (sofern die Knie heile sind) zur Nutzung empfehlen. Wettkampf ist ja nicht jeden Tag, da kann man den Knien schon mal was zumuten, im Training ist davon natürlich eher abzuraten :zwinker2:

Grüße
Torben

22
Huhu Leute :winken: ,

Ich habs geschafft :D .

Also bergab geht es schon, aber auch bergauf -keuch-....drei Buckel waren dabei, die waren wirklich übel -fand ich- einmal der von den Bärenseen wieder hoch, dann der Buckel bei km 18 und dann noch der Hügel kurz vorm Zieleinlauf -AAAAAUAAA- :P ...Aber toll wars und am Schluss hat es noch für nen kleinen Sprint gereicht.

Nächstes Jahr gerne wieder :daumen: ....dann aber hoffentlich mit milderen Temperaturen und etwas schneller

Gaaaanz viele Grüße und Danke für die vielen Tips :winken:

Enola

23
Glückwunsch zur HM-Premiere! Das hast du doch gut hinbekommen :daumen:

Ich hab dir zwar keine Tips gegeben aber trotzdem mal hier hereingeschuppert. Vielleicht erzählst du in den nächsten Tagen etwas mehr zum Lauf?

Nochmal: Herzlichen Glückwunsch!

Claudia
Bild

24
Moin enola,

herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit!

Viele Grüße
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“