Banner

Aaaalso meine Damen........

Aaaalso meine Damen........

1
....jetzt möchte ich aber mal eine Auskunft.

Nun laufe ich schon seit einigen Jahren und habe es mir zur Gewohnheit gemacht, entgegenkommende Läuferinnen und Läufer zu grüßen - entweder mit kurzem Handzeichen und gleichzeitigem freundlichen Blick oder nur mit freundlichem Blick. Insbesondere an Tagen, die offenbar alles was zwei Beine hat nach draußen treiben, beschränke ich mich auf`s freundliche Kopfnicken.

Zurückgegrüßt wird fast immer. Was mir allerdings auffiel ist, dass insbesondere Frauen ein Problem mit dem zurückgrüßen haben. Wieso denn eigentlich?

Entweder bekommt man einen seeehr bösen Blick zugeworfen, oder es wird demonstrativ in eine andere Richtung geschaut. Auch beliebt ist das vorgeschobene herumnesteln an irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen. Alles ist recht um nicht zurückgrüßen zu müssen.

Also meine Damen: Nicht jeder vorbeikommende Jogger/Läufer will eure Telefonnummer, euch anbaggern oder hinters Gebüsch ziehen. Manchmal will man einfach nur freundlich sein.

Und jetzt ducke ich mich mal vorsichtig weg. :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Aaaalso meine Damen........

2
ICH grüße IMMER!! Aber manche MÄNNER sind viiiel zu cool um zurückzugrüßen!!! Die setzen just in dem Moment, wo ein weibliches Wesen entgegenkommt ihr James-Bond-Poker-Face auf und traben mit geschlossenem Mund und ohne Atmung an einem vorbei....
:nene:
So!! Jetzt wolln wa doch mal sehen wie die allgemeinen Erfahrungen so sind... :D

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Aaaalso meine Damen........

3
Also,
Ich grüße auch immer alles was mir auf zwei oder vier Beinen oder zwei Rädern begegegnet.

Leider sind es immer die Läufermännchen, die sich im Zurückgrüßen extrem zurückhalten ;), je ambitioniert sie erscheinen, desto seltener.
Immer nach dem Motto "Also ich laufe, was Du da treibst, ist mir noch nicht ganz klar".

Ehrensache, daß ich diese Männer beim nächsten Treffen natürlich nicht wieder grüße. Man ist ja schließlich Elefant ;)

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Aaaalso meine Damen........

6
Original von slowly:
Aber manche MÄNNER sind viiiel zu cool um zurückzugrüßen!!! Die setzen just in dem Moment, wo ein weibliches Wesen entgegenkommt ihr James-Bond-Poker-Face auf und traben mit geschlossenem Mund und ohne Atmung an einem vorbei....
Oh jaaaaa ... diese "Luftanhalter" sind wirklich ein weitverbreitetes Phänomen! Auf die stößt man allerdings auch als Mann, offenbar spielt da irgendein tiefverwurzeltes Rivalitätsdenken eine Rolle ...

Mir ist das jedenfalls wurschd, von mir aus soll ruhig jeder schon an meinem dampflokomotivenartigen Schnaufen hören, daß ich angelaufen komme!

Gruß :hallo:

Bernd

Aaaalso meine Damen........

7
also ich grüsse auch immer!!

sogar radfahrer, die kopfschüttelnd an mir vorbeifahren, senioren, die mit offenem mund stehenbleiben, wenn ich vorbeitrabe, hundehalter, aber nur die, die ihren hund festhalten, reiter, ich winke sogar autofahrern zu *g* etc... und natürlich grüsse ich läufer

aber mir fällt auch auf... nicht alle grüssen... aber ich könnte nicht sagen wer genau... einmal wars die walkerin, dann mal der tierisch professionell wirkende rotköpfige möchtegernläufer, einmal hat mich sogar dieser sympathische blonde nicht gegrüsst... *tssss*

mir passiert es allerdings manchmal, wenn ich grad auf läuferwolke 7 jogge, dass ich das grüssen vergesse, weil ich mit meinen gedanken grad gaaaanz weit weg bin ;) ist dann aber nicht böse gemeint, ich bin halt in dem moment nur noch körperlich auf dieser welt *g*

gruss,
demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Aaaalso meine Damen........

8
Original von pingufreundin:
"Nicht jeder vorbeikommende Jogger/Läufer will eure Telefonnummer, euch anbaggern ..."
Nein? Och, menno...
Bild


...genau..ohmennooo... dabei nehm´ich schon immer Würfelzuckerchen mit...!! :) )

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Aaaalso meine Damen........

9
aaaaaaaaaalso, ich grüße auch immer, und zwar alle, Jogger, Läufer, Walker, Spaziergänger, Radfahrer, Oma mit und ohne Hund, ....

... und wer grüßt nicht zurück? ! :)

Genau, scheinbar ambitionierte echte Kerle :D

Die erziehe ich mir dann nach und nach zu freundlichen Zeitgenossen, denn irgendwann wird es sogar denen peinlich, nicht zurückgrüßen :) ) :) )

Lieber Gruß
Brestless

PS: Die Kategorie Weibchen "Hauptsache, ich sehe gut dabei aus und dufte statt zu schwitzen" :stupid: kenne ich allerdings auch, bei denen dauert die Umerziehung meistens etwas länger :D

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Aaaalso meine Damen........

10
[quote]
Original von slowly:
[quote]
Original von pingufreundin:
"Nicht jeder vorbeikommende Jogger/Läufer will eure Telefonnummer, euch anbaggern ..."


Nein? Och, menno...[img]http://www.laufen-




...genau..ohmennooo... dabei nehm´ich schon immer Würfelzuckerchen mit...!! :) )

*slowly* Heike [img]



____________________________________________________________________

Heike, vielleicht verwendest Du den Zucker ja falsch!

....Du solltest damit auf keinen Fall nach nicht-grüßenden Läufern werfen?? :D :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Aaaalso meine Damen........

11
Original von pingufreundin:
"Nicht jeder vorbeikommende Jogger/Läufer will eure Telefonnummer, euch anbaggern ..."
Nein? Och, menno...
Bild

es gibt auch Ausnahmen....
:rolleyes:

Aaaalso meine Damen........

12
Also, bei mir ist es eher so, dass auf manchen Strecken mit ganz wenigen Ausnahmen ALLE grüßen und auf anderen, sogenannten Schicki-Micki-Strecken, KEINER. Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein habe ich noch nicht festgestellt.

Viele Grüße
Jens

Aaaalso meine Damen........

13
Damit mach Brestless mich zum nicht ambitionierten Laeufer :-) Ich gruesse naemlich auch gerne. Nicht jeder grusst zurueck, manche sind verwundert, dass sie gegruesst werden und gruessen in 2. Instanz dan zoegerlich oder aehnlich. Vielleicht liegt es am Ballungsgebiet wo ich mich ueberwiegend herumtreibe.

Wenn ich meine Trainingsrunden weit entfernt vom Ballungsgebiet (z.B. Pfalz oder letztens im Allgaeu), gruesst nahezu jede(r).

Gruessen finde ich nett,
Gruss,

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Aaaalso meine Damen........

14
Ich war gestern in männlicher Begleitung (Ja..es gibt tatsächlich noch mutige Männer ;) ) über 3h in Berlin unterwegs. In dieser Zeit grüßten wir andeutungsweise alles was uns im Wald begegnete...und das war nicht wenig. Schnelle männliche Läufer (allein), schnelle Läuferinnen (zu zweit) :) ) (der war jetzt geschwindelt...) Gruppen, Walker, wirklich alles was sich fortbewegte... und Handzeichen und/oder Kopfnicken war auch bei fast jedem erkennbar.

Außer bei ...na wer rät es ? Na ? Na wer grüßt nicht zurück ?
Die gleichen Individuen welche auch im Havelland nie grüßen...

Frauen mit "Funktions"sportklamotten von Esprit... bei denen der farblich perfekt abgestimmte Kapuzenpulli malerisch über die Schultern drapiert wird und der Lidschatten zu den Laufschuhen passt...

LG
Britt

Aaaalso meine Damen........

15
Sollte es bisher einmal pasiert sein, dass ich eine Läuferin "übersehen" habe, also nicht zurückgerüßt habe, bitte ich dies hier in aller Form zu entschuldigen :D

Nur bei manchen weis ich nicht, singt sie gerade mit (hat Kopfhörer auf), ist sie noch im Streit mit ihrem Partner, oder wackelt nur der Kopf?

Ein Handzeichen kann ich schon noch hinter meiner 0815-Maske erkennen und "beantworten".
Oder ist das an der Ausrüstung zuppeln ein Gruß :"Warte ich finde meine Tel.-Nr. nicht?"


VG
LaL
:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Aaaalso meine Damen........

16
Schöner Thread wieder mal :D

Ich hätte da mal aber ne ganz andere Frage, und zwar:

Wie grüßt ihr? Ich meine, wie "lautet" euer Gruß? Sagt ihr "hi", "hallo", "tach", "grüß gott", "servus", guten Tag oder wie oder was?
Oder ist euer Gruß nur eine lahmer, angedeuteter Winker mit der Hand? ...
Würde mich echt mal interessieren...

Servus
Bild


Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Aaaalso meine Damen........

17
Original von Uschi:

Ich hätte da mal aber ne ganz andere Frage, und zwar:

Wie grüßt ihr?
"Morgen" (zu "irgendwelchen")... "Guten Morgen" (zu M35-45)... "Mahlzeit" (zu Losläufern während ich schon 25k hinter mir habe)... "Hi" (zu Bekannten)....."Berg rauf wird gelaufen...nicht gegangen" (zu gutgekleideten Frauen)
"lahmes Kopfnicken" wird angewendet wenn ich meinen Erschöpfungszustand mitteilen möchte und "lahmes Handheben" wenn ich mich unter "meinesgleichen" wähne... könnte ich sicherlich noch erweitern, aber das sind so die grundlegenden Grüße auf denen aufgebaut wird.

;)

LG
Britt

Aaaalso meine Damen........

18
Also ich grüsse in der Regel durch Kopfnicken. Wenn mein Gegenüber mir auch schon im Ranlaufen freundlich in die Augen blickt kommt auch ein "Hallo" über meine Lippen. Fahrradfahrer, Fussgänger, Hundeausführer, Kinderwagenvorsichherschieber usw. grüsse ich nicht, da ist bei uns zuviel los.
Gruss!
Claudia

Never giv` up!

Aaaalso meine Damen........

19
Original von Uschi:
Schöner Thread wieder mal :D

Ich hätte da mal aber ne ganz andere Frage, und zwar:

Wie grüßt ihr? Ich meine, wie "lautet" euer Gruß? Sagt ihr "hi", "hallo", "tach", "grüß gott", "servus", guten Tag oder wie oder was?
Oder ist euer Gruß nur eine lahmer, angedeuteter Winker mit der Hand? ...
Würde mich echt mal interessieren...

Servus
Bild




Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

hi uschi,

bei einer entfernung >5m ist es der lahme winker
<5m ist es das internationale "hallo" als auch der eingesprungene kopfnicker

allerdings bin ich ja bekennender olympiaparktraber. und wenn ich da wirklich jeden grüßen würde, käme ich aus dem grüßen nicht mehr raus.

also entscheide ich meist spontan nach lust und laune.

liebe grüße nebst winker

thomas

Aaaalso meine Damen........

20
Original von Uschi:
Wie grüßt ihr? Ich meine, wie "lautet" euer Gruß? Sagt ihr "hi", "hallo", "tach", "grüß gott", "servus", guten Tag oder wie oder was?
Oder ist euer Gruß nur eine lahmer, angedeuteter Winker mit der Hand? ...
Eher eine Art fahrig gehecheltes "Hallo", damit ich nicht aus meinem Atemrhythmus rauskomme .... :) )
Alternativ dann dieser "Motorradfahrergruß", d.h. eine minimal, aber erkennbar angehobene Hand.
Schließlich geh ich ja nicht in den Wald laufen, um Konversation zu treiben oder mich pantomimisch zu betätigen ... :D

Gruß :hallo:

Bernd

Aaaalso meine Damen........

21
Beschämt muss ich zugeben, dass ich bisher fast nie gegrüßt habe. Im Schulsport hat mir meine Sportlehrerin zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht eben graziös fort bewege. Das Wort Trampel hat sie nciht genannt. Ich laufe noch nicht sehr lange und dazu noch recht langsam. Also ziehe ich meine Baseball-Kappe tief ins Gesicht, ich sehe niemanden und niemand sieht mich. So bin ich ganz für mich. Ich habe mich allerdings schon oft geftagt, ob es unter Läufern so eine Art Gruß gibt wie unter den Motorradfahrern. Nach diesem thread werde ich zumindest versuchen zurück zu grüßen, sollte jemand mich Unwürdige auf der Strecke bemerken. Wenn Ihr also einer begegnet, die nicht grüßt, dann bin ich das. Seht es mir nach.

Tough times don´t last - tough people do

Aaaalso meine Damen........

22
Ich gucke den entgegenkommenden Läufern ins Gesicht, gucken sie auch, wird explizit gelächelt - das ist international. Wird nicht geguckt, wäre jede Geste verschenkt würd ich mal sagen.

Ansonsten ist der Universal-Gruß hier in Schweden zu allen Tages- und Nachtzeiten "Hej", je nach Herkunft des Schweden ausgesprochen wie man es liest oder wie das englische "Hi".

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Aaaalso meine Damen........

23
@Hinkebein
Kein Problem, Dir sei verziehen... solange Du nicht das Adrette im Esprit-Funktions-Outfit mit farblich abgestimmtem Lidschatten bist....!
Ansonsten... Lächeln und Grüßen... da läuft sich´s gleich viel besser;)

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Aaaalso meine Damen........

24
Hallo mainzrunner,
tja ... das ist ein ärgerliches Thema. Ich habe noch keine schlüssige Antwort gefunden, ärgere mich aber auch ständig.

Hier in der Gegend ist es so, dass die Leute zwar - sagen wir zu 90 % zurückgrüßen - wenn ich aber nicht als erster grüße, grüßen mich von selber vielleicht 10%. Und ich grüße nicht etwa schon aus 20 Meter sondern auf die "übliche Grußdistanz". Vielleicht liegt es ja an uns selbst. Vielleicht passt manchen Leuten unsere Nase einfach nicht?!

Ich musste allerdings im Laufe der Jahre feststellen, dass die Grüßerei immer weniger wurde. Als ich in den 70er und Anfang der 80er Jahre Radgefahren bin, grüßte sich jeder, das waren alles ziemliche Individualisten. Es lag dann auch daran, dass das zum großen Teil "alte Haudegen" waren und "es gehörte sich einfach so". Mit zunehmender Popularität des Radsports und immer mehr "bunten Hemden" auf der Straße nahm dann die Höflichkeit immer mehr ab - ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und sorry liebe Triathleten: Ihr wart ja wohl die allerhärtesten. Wie es heute bei den Trias ist, keine Ahnung, ich hoffe, es hat sich gebessert.

Beim Laufen sehe ich es ähnlich wie du - aber ich kann kein durchgängiges Muster ausmachen. Tendenziell grüßen eher die zuerst, die auch "auf Leistung" laufen, allerdings finde ich da auch die größten Ignoranten, die dich mit dem Arsch nicht angucken, bzw. von oben herab gucken und meinen höflichen Gruß eben nicht erwiedern. Entweder gibt es von mir dann in der nächsten Runde ein noch lauteres: "HALLO" oder es folgt ein: "Dann eben nicht!". Was die von dir angesprochenen Frauen angeht, grüßen die prinzipiell nur, wenn man sie vorher grüßt. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Kennt man sich dann vom Sehen, ist es schon einfacher.

Ich grüße weiterhin jede und jeden (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), den ich unterwegs auf dem Feld oder im Wald treffe und sei es nur ein Augenzwinkern. In den USA z. B. wäre es undenkbar, einfach so an jemandem vorbeizulaufen - und Leute, das ist viel angenehmer. Ist mir übrigens auch egal, ob der/diejenige läuft, rennt, fahrradfährt, reitet, spaziert, in die Luft guckt, enge oder weite Hosen trägt oder 70a oder 100DD hat.

Sollte ich also mal jemanden von euch treffen und nicht grüßen, dann liegt es wahrscheinlich am momentanen Tunnelblick. Dann bitte wecken!

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Aaaalso meine Damen........

25
Hallo,

iman kriegt ja als Anfänger immer gesagt, man solle so laufen, dass man sich noch gut unterhalten kann. Wie überrpüft man das aber als Alleineläuferin? Richtig, indem jeder gegrüßt wird und zwar mit Worten und nicht nur mit Kopfnicken! :) )
Wie grüßt ihr? Ich meine, wie "lautet" euer Gruß?
Da ich bisher nur abends gelaufen bin, in der Regel `Nabend` ;) Tagsüber wäre es wahrscheinlich `Grüß Gott` oder `hallo`

Tina

Aaaalso meine Damen........

26
Also ich grüße auch nur die, die mich angucken. weil ohne Blickkontakt ist ein Gruß sinnlos, und ein lautes Hallo oder Guten Tag möchte ich keinem aufzwingen.
Eine Tendenz männlich weiblich oder hohes Tempo langsames Tempo habe ich aber auch noch nicht beobachtet.

Grüße Marc :hallo:

Aaaalso meine Damen........

27
Zur Zeit lebe ich ja ziemlich auf dem Dorf, da grüßt ohnehin jeder jeden. Auch beim Laufen ist es so. Jeder wird von mir gegrüßt, fast jeder grüßt zurück. Schön.

In urbaneren Gegenden habe ich es aber schon anders erlebt, und da sind es meiner Erfahrung nach v.a. die ambitionierten oder sich für ambitioniert haltenden und zumeist männlichen Läufer, die weder grüßen noch zurückgrüßen -- es sei denn, man ist wie ein Profi gekleidet und macht gerade einen Tempolauf. Frauen sind, finde ich, da viel grüßfreudiger und halten sich selten für `was besseres -- vielleicht ja auch nur bei mir, weil ich so ein nettes Kerlchen bin :P

Am schlimmsten sind die Rennradler! Da wird taxiert ohne Ende, und wehe, Du hast ein Trekkingbike, einen Trialenker, das falsche Trikot, dunkle Socken oder sonst etwas, das nicht zum "richtigen" Radfahrer paßt -- dann ignorieren die Dich nicht mal (gibt natürlich auch da viele nette Ausnahmen, ist aber schon ein empirisch gesättigter Trend).

Euch alle grüßt: Leerlauf :hallo:

Aaaalso meine Damen........

28
Im Großen Garten (in Dresden) wo viele Läufer unterwegs sind, grüße ich eigentlich fast jeden mit einem Handzeichen und einem kurzen "Hallo!". Das wird auch meistens erwidert. Zumindest von den Männern :rolleyes:

Die Frauen ignorieren entweder meinen Gruß oder schnaufen gerade so, dass sie gar nicht antworten können :) )

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Aaaalso meine Damen........

29
Ich halte es wie meine Joggerkollegen im Irak : ein lautes, freundliches "Allahu Akbar" kommt über meine Lippen, begleitet von Ak47 Salven in die Luft.
:) )

Ich grüße in einsamen Gebieten alles und jeden, entweder Moin oder Hallo, dabei versuche ich nett zu gucken ( haut nicht wirklich hin ) und hebe die Hand.

Aaaalso meine Damen........

30
Grüßen hat mir schon als Kind geholfen, meine Mitmenschen in zwei Sorten einzuteilen: die Netten und die Doofen. Längere Autofahrten habe ich mir nämlich damit verkürzt, anderen Autofahrern zuzuwinken, und die, die zurückgewunken haben, waren die Netten, allerdings leider deutlich in der Minderzahl. Bei den Joggern, Radlern, Skatern, Indieluftguckern, etc. sieht das positiver aus. Ich würde sagen so 80zu20 zugunsten der "Netten". :bounce: :bounce:
In diesem Sinne :hallo: :hallo: :hallo:
Charlie

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Aaaalso meine Damen........

31
Was ich gar nicht haben kann ist ein so leiser Gruss dass man sich nicht sicher ist ob der andere nicht doch nur etwas lauter geatmet hat, sowas beantworte ich dann auch nicht und falls ich mich beim nächsten mal noch an den oder diejenige erinnern kann (eher unwahrscheinlich) wird auch nicht gegrüsst. :P


cheers.

Aaaalso meine Damen........

32
Original von ET:


Wenn ich meine Trainingsrunden weit entfernt vom Ballungsgebiet (z.B. Pfalz oder letztens im Allgaeu), gruesst nahezu jede(r).

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Und da sag noch einer Die Allgäuer seien Stoffel, die ihr Maul nicht aufbringen :D Wir grüßen nämlich schon. Ich zumindest laß immer ein normal hörbares "Servus" erklingen, ohne daß der entgegenkommende Läufer danach entweder Taub ist oder sich nach einem Hörgerät erkundigt :D

Nur wenn ich den *ichsehdichschonvonweitemundschaudirabernichtinsGesicht*-Läufer/in sehe, dann verhalte ich mich ganz ruhig um nur ja niemanden zu erschrecken :D :) ) :D




Servus Moorbilato

Aaaalso meine Damen........

33
Bis jetzt hatten wir es nur von den "Entgegenkommenden". :rolleyes:

Ich kenne das Grüßen gut vom Motorrad-fahren.
Entgegenkommende motorisierte 2-Räder grüßt man immer.
(Außer Mofas und Moppeds).

Aber die, von denen man überholt wird? :nene:
Oder die, die man selbst überholt? (die Situation kenn ich nich
Bild
)

Wobei das Handzeichen für Läufer auf der gleichen "Spur" ja auch nicht wirklich gut geeignet ist.

Ich persönlich habe bisjetzt alle gegrüßt und bin auch immer gegrüßt worden.
Wobei ich in so ruhigen Gebieten laufe, da ist es schon fast ein Erlebnis, mal einen zu treffen.

Gruß Jutta
+++++++++++++

mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

Aaaalso meine Damen........

34
Original von Jutta:
Bis jetzt hatten wir es nur von den "Entgegenkommenden". :rolleyes:
...
Aber die, von denen man überholt wird? :nene:
Oder die, die man selbst überholt? (die Situation kenn ich nich
Bild
)
...
Gruß Jutta
Hi Jutta,
wenn ich jemanden überhole, wird genauso gegrüßt und umso eher werden dann mal ein paar Worte gewechselt.

Wenn ich selbst überholt werde ... das kommt selten vor - dieses Jahr nur im einzigen Rennen von 2 Leuten - aber erstaunlicherweise ... jetzt wo du es sagst, die grüßen nie von selbst.

Das sind aber dann auch wieder die, die leistungsorientiert laufen. Obwohl das keine Ausrede ist, auch dann kann ich noch grüßen. Und meist sind es wesentlich jüngere Läufer, ich habe da 2 im Kopf - den Herren gehört eigentlich nächstesmal ein gehöriger Tritt in den Allerwertesten gepfeffert - zumindest verbal. ;)

Viele Grüße
Meerbuscher


>> Signaturen sind blöd! <<<

Aaaalso meine Damen........

35
also ich grüße nur, wenn ich gerade lust habe, mir derjenige sympatisch erscheint und auch dann meist nur mit einem freundlichen :look: dann mache ich allerdings auch keinen unterschied zwischen männlein und weiblein. und auch nicht zwischen entgegenkommern und überholern.

ich sehe allerdings ehrlich gesagt auch so gar keinen grund, warum ich jeden grüßen sollte ... ich lächle ja auch nicht alle an, denen ich auf dem fahrrad begegne oder die zufällig gerade im gleichen laden einkaufen wie ich. allein die tatsache, dass jemand auch läuft, macht ihn nicht :hallo: "grüßenswert". da muß schon noch was dazu :glow: ... eben der gewisse nette eindruck und die entsprechende laune.

fidi
Bild

Aaaalso meine Damen........

36
Original von fidi:
da muß schon noch was dazu :glow: ... eben der gewisse nette eindruck und die entsprechende laune.

fidi
Bild

Dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt, wenn dich demnächst ein entgegenkommender Läufer aufhält und sich mit dir nett unterhalten will ;) :) )




Servus Moorbilato

Aaaalso meine Damen........

37
Hi Ihr,
ich grüße auch immer (so gut wie immer). Entweder mit "Hi" oder "Hallo" oder mit Hand-/Fingerzeichen und Kopfnicken und/oder Grinsen im Gesicht. Die mir entgegenkommen genauso wie die die ich überhole.

Wenn nicht zurückgegrüßt wird, halte ich es wie der Meerbuscher und sage etwas lauter "Dann eben nicht". Seltsamerweise sind es gerade leistungsorientierte Läufer die regelmäßig zurückgrüßen.
Die Menschen mit dem passenden Lidschatten zum Laufschuh grüßen auf meinen Runden fast nie. Meist bin ich regelrecht (erfreut) erschrocken wenn es doch mal passiert. Man kann sich wohl eben doch einen Zacken aus der Krone brechen ;) .
Und ... je besser das Wetter - desto weniger Leute grüßen. Wahrscheinlich weil es dann die "farblichabgestimmten" hinauszieht. Bei regelrechtem Sauwetter ist die Zahl der Grüßenden dagegen recht hoch.

Die Lauftreff`s die hier schon mal rumlaufen grüßen auch so gut wie nie. Die werden sicher nur unter dem Motto "wer grüßt fliegt raus" aufgenommen :D .

Ich bin recht beruhigt, dass ich zumindest theoretisch irgendwann mal auf den Meerbuscher treffen könnte und der zur freundlichen Fraktion gehört. :hallo:

Bis denne - freundlichnickend

Liebe Grüße
Mik
Bild

Aaaalso meine Damen........

38
Hallo!

Zurück grüße ich grundsätzlich. Nicht zu antworten finde ich echt super unhöflich. ! :)
Aber selber grüße ich nur noch, wenn mir das Gesicht, das mir da entgegen hüpft schon freundlich und offen guckt.
Als ich mit dem Laufen anfing, grüßte ich eigentlich immer. Mittlerweile ist es mir einfach zu doof geworden. Man hat einfach zu oft das Gefühl, mit einer Wand zu reden. Ignoriert zu werden ist schon blöde, aber noch besser ist, wenn man dann angeguckt wird, als hätte man nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Bei Frauen ist das ganz extrem... da stimme ich dir zu. :stupid:

Interessant finde ich hingegen aber, dass die Grußbereitschaft zu ungewöhnlichen Tageszeiten höher ist. Wenn man z.B. um 7:00 Uhr morgens läuft, grüßen einen eigentlich alle... so als ob sie sagen wollten "Ach hallo, bist du auch so eine Blöde, die schon um 6:00 Uhr aufsteht obwohl der Rest des Tages schon anstrengend genug wird?" *ggg*

VG
Tanja

Aaaalso meine Damen........

39
Servus,

ich halte das so: ich grüsse eigentlich immer. Das mache ich per Blickkontakt oder via Handzeichen. Aber manchmal gibt es halt Trainingseinheiten da läuft man echt am persönlichen Limit oder sogar drüber - da kann es schon mal vorkommen, dass ich das nicht mehr so realisiere, was um mich herum passiert. Da bin ich halt zu sehr mit mir selbst beschäftigt, und vergesse es daher zu grüssen.
Andererseits hatte ich schon lustige Erlebnisse - nach knappen 3h sind mir die gleichen Leute wieder entgegen gekommen - da kann man doch nur lachen :rotate:
Also, wenn ich Euch mal übersehen sollte - ist nicht böse gemeint.


Tüss


******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Aaaalso meine Damen........

40
Original von Moorbilato:
Original von fidi:
da muß schon noch was dazu :glow: ... eben der gewisse nette eindruck und die entsprechende laune.

fidi
Bild
Dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt, wenn dich demnächst ein entgegenkommender Läufer aufhält und sich mit dir nett unterhalten will ;) :) )

Servus Moorbilato
na, wie gesagt, das braucht schon besondere umstände ... planst du vielleicht einen kurztrip nach hh :D :D
aber im ernst: mittlerweile sind hier in hh so viele foris - ich würde natürlich davon ausgehen, dass es sich um einen fori handelt ... mats z.B., dem ich bestimmt schon mal begegnet bin. mats, habe ich dich gegrüßt???:stupid:

fidi
Bild

Aaaalso meine Damen........

41
Hallo mainzrunner,

das geht mir genauso. Ich grüße mich dumm und dusselig (Übrigens: Ich bin eine Frau!) und bekomme selten einen Rückgruß geschweige denn einen Zuerstgruß. Ganz früh morgens geht es meist besser. Aber nach dem 27. unbeantworteten Guten-Morgen-Gruß oder völlig erstaunten Blicken gebe ich es meist auf. Dabei läuft es sich doch gleich viel beschwingter, wenn einem freundlich entgegengelächelt wird.
Also an alle Läufer: Weitergrüßen und nett lächeln

Gruß von Uli:rotate:

Aaaalso meine Damen........

42
Ist im Prinzip wie früher beim Moped fahren, man fängt an und grüsst alle, mit der Zeit werden die Zurückgrüsser immer weniger (weil es `in` ist wird die Zahl der Aktiven mehr) und man selbst grüsst auch immer weniger von sich aus.

Ich halte es so, dass ich bei Entgegenkommern kurz in deren Richtung nicke. Zurückgrüssen tut einer von 247 dabei.. Sagt man was wie Hallo oder hebt kurz die Hand (tsts, das stört voll meinen Atem- und/oder Armbeweg-Rhythmus ;-) ) schafft es immerhin jeder 50ste sich zu einer Reaktion hinreissen zu lassen.

Allerdings grüsse ich keine Gruppen, da weiss man ja gar nicht wo man anfangen sollte.

Und Mopedfahrer grüsse ich auch nicht mehr, wenn ich mehr als 100 fahre (hab momentan aber eh keine Kiste), da wird man aus Erfahrung klug!

ulf

Aaaalso meine Damen........

43
Also,

ich habe das heute mal ausprobiert beim AVL (Alkoholverduenstungslaeufchen), etwa ein 7:00er Schnitt, meine Freundin, ...aehhh Frau mit dem MTB nebenher. Da erzaehle ich doch gerade ueber diesen Thread im Forum und haben es sofort aktiv getestet und siehe ... wir gruessten immer als erste. Meistens kam was zurueck, aber oefter auch nicht. Am merkwuerdigsten schaute eine Frau, die mit Ihr Toechterchen im Wald "Walkte". Sie machte ein Gesicht als wuerde ich sie "vergewohltaetigen".

Eine ganze Gruppe Nordig Walker trafen wir am hoechten Punkt unser "Ausflug". Die waren ganz lustig drauf und gruessten alle ganz herzlich.

Zu guter Letzt stand knapp vor dem Ende unserer Runde ein Mann mit fragende Augen herum. Er hatte das "Chausseehaus" gesucht. Da er beim Lauftraining war, haben wir ihm mitgenommen und mit ein extra-Schleife in die richtige Richtung geschickt. Er kam aus Muenchen und war in Wiesbaden auf Lehrgang. Aber das hat alles nicht mehr mit dem Thema "Gruessen" zu tun.



Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Aaaalso meine Damen........

44
Hallo!

Vorweg: Charlie würde ich auf jeden Fall grüßen. Schließlich möchte ich zu den Netten gehören.

Ich grüße entgegenkommende Läufer. Auch Jogger. Letztere aber seltener, nicht, weil ich etwas gegen sie hätte, sondern, weil sie meist eher irritiert reagieren. Da ich hier in der großen Stadt ja auch ansonsten nicht jeden grüße, der mir begegnet, ist das Grüßen ein Zeichen einer Gruppenzugehörigkeit: Hallo Läufer! Viele, die jetzt so unterwegs sind, gerade die, die erst jetzt zum Frühling aus ihren Löchern gekrochen kommen sind, fühlen sich nicht als Läufer, verstehen also auch den Gruß nicht. Insofern wundert mich auch nicht, was Meerbuscher über die Entwicklung beim Radfahren geschrieben hat. Je mehr es tun, desto weniger ergibt sich daraus ein Gruppengefühl.

Wenn ich nachts bei Regen einem Läufer oder Jogger begegne, grüße ich auf jeden Fall. Das heißt dann: Hallo, Du bist genau so verrückt wie ich!

Frauen grüße ich auch weniger, denn ich habe selten das Gefühl, dass sie sich freuen. Vielleicht, weil sie mich nicht anschauen mögen. Vielleicht, weil es meist doch Joggerinnen sind. Frauen, die sofort als Leistungsläuferinnen zu erkennen sind, werden natürlich gegrüßt.

Beim Überholen grüße ich nicht. Das wäre mir irgendwie unangenehm.

Würde ich irgendwo laufen, wo mir nur alle halbe Stunde überhaupt ein Mensch begegnet, würde ich sicher auch Spaziergänger, Radfahrer und sonst jeden grüßen.

Gruß,

Carsten

Aaaalso meine Damen........

45
Original von Uschi:
Wie grüßt ihr? Ich meine, wie "lautet" euer Gruß? Sagt ihr "hi", "hallo", "tach", "grüß gott", "servus", guten Tag oder wie oder was?
Oder ist euer Gruß nur eine lahmer, angedeuteter Winker mit der Hand? ...
Würde mich echt mal interessieren...
Uschi :hallo:
Nachdem ich alles getestet habe und die Reaktion eher verhalten war, denke ich über eine neue Variante nach:
Jemand kommt mir entgegen,
ich grüße 5m vorher,
grüßt er/sie nicht zurück, versperre ich den Weg und brülle:"Guten Tag!"

Ob`s klappt? :stupid:

:D

Buschi

Aaaalso meine Damen........

46
Hi @ all
Ich zähl mich zu den Aktivgrüssern
Prinzipiell denk ich gibt’s einen Unterschied zwischen Stadt und Land.
Wenn zuviel herumrennen,laß ichs auch, eigentlich ähnlich wie beim Wandern und Bergsteigen
Gewissen Gruppen vorzuwerfen, daß sie nicht grüßen, find ich nicht richtig. Das geht bei uns quer durch, am ehersten könnt ich noch verallgemeinern, daß Pärchen oder auch 2, die gemeinsam Laufen, am wenigsten zurückgrüssen (wird wahrscheinlich auch wer widerlegen)
Genau, ich hab gesagt zurückgrüssen, denn grüssen von selber/als erste tun auch bei uns weit weniger als die hälfte
Wie grüss ich, je nach Situation und Gegenüber mit Handzeichen, Kopfnicken, Hallo, Hei, Hi, Morgen, nabend, und zu älteren Spaziergängern GrüßGott.
So oft kommt das aber gar nicht vor, gestern hab ich zBsp eine größere Runde mit 24Km gemacht (da war ich so richtig angeregt vom WienMarathon im Fernsehen) am späten Nachmittag, da hab ich ganze 5x Grüssen können/müssen, mehr war nicht los.
Die einzelnen Typen die wegschauen, stumm grinsen usw wurden ja alle schon treffend beschrieben.
Für manchen dieser Nicht-grüßer-Typen-und Typinnen hab ich noch den „provokativen Gruß“ auf Lager sozusagen jetzt-erst-recht und schauma ob sie doch zurückgrüssen, tun sie es nicht ergänz ich den Gruß mit einem laut vernehmlichen „dann eben nicht“ bzw mit der älplerischen Variante „Muuuuhhhh“

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Aaaalso meine Damen........

47
@Buschi:

auch Dein Vorschlag habe ich heute praktiziert, wenn auch in weniger rigoroes (wie schreibt man denn das?). Wo mal jemand nicht zuruekgegrusst hat, habe ich ein paar mal nachgerufen: "oder auch nicht!". Gesichter habe ich nicht mehr gesehen, aber die haben bestimmt gedacht: "was war denn das fuer einer".

Na ja, fuer ein Test war`s allemal interessant.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Aaaalso meine Damen........

48
Ich grüße in der Regel mit `Hallo, servus` oder `Grüß Gott` bei älteren Leuten.
Wenn ich nicht zurück gegrüßt werde, von Leuten, die tatsächlich meinen, sie haben es nicht nötig, lass ich auch hin und wieder ein lautes `dann halt nicht` oder aber auch das `muuuuuuhhhhh` von m@x erklingen :) ) , aber bloss nicht umdrehen, soll sich selber seine Gedanken machen.
Als ich mit dem Laufen anfing, haben mich die Superläufer abschätzig angeguckt, aber nicht zurück gegrüsst, das hab ich mir gemerkt und grüße nun Läuferkollegen, die allem Anschein nach noch nicht lange laufen mit meinem strahlendsten lächeln und einem extra fröhlichen hallo.
Genau diese Leute freuen sich unglaublich, wenn sie gegrüsst werden und der Gruß wird genauso erwiedert.

Wie schon Eric richtig erkannt hat, im Allgäu wird sehr viel gegrüsst, Nichtgrüßer sind eher die Ausnahme und sind entweder Zugereiste oder Abgehobene. :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Aaaalso meine Damen........

49
Original von CarstenS:
Frauen grüße ich auch weniger, denn ich habe selten das Gefühl, dass sie sich freuen. Vielleicht, weil sie mich nicht anschauen mögen. Vielleicht, weil es meist doch Joggerinnen sind. Frauen, die sofort als Leistungsläuferinnen zu erkennen sind, werden natürlich gegrüßt.
nur mal ganz dumm gefragt... auch auf die gefahr hin, dieses topic zu verwässern.. und weil halt kein smilie dran ist...
dieses Post ist ironisch gemeint, oder???
Bild





und die frage, wo der unterschied zwischen läufern und joggern ist, frage ich auch nicht... sonst reg ich mich bloss wieder auf :motz:

Demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

[ Dieser Beitrag wurde von Demenzia am 18.05.2004 editiert. ]

Aaaalso meine Damen........

50
Moin,

also grüßen tu ich prinzipiell auch. Hier in Hannover gibt es allerdings Laufstrecken, auf denen man sich gar nicht erst bemühem muss. Die sind da alle so ignorant, dass ich es aufgegeben habe.

Zum Thema Frauen: ich habe das Gefühl, dass viele von denen (zumeist Joggerinnen) sich nicht ganz Wohl fühlen bei dem Gedanken, dass man sie beobachtet, sei es auch nur für einen kurzen Moment. Daher schauen sie eher weg oder durch mich durch, als dass sie mich anlächeln oder grüßen.

Es gibt aber auch Laufstrecken, die eben nicht so überladen sind, da trifft man auch nur ab und zu einen Läufer/ Jogger. Die grüßen dann in der Regel auch.

Auf dem Land (wenn ich denn mal wieder bei Schwiegereltern bin) grüßen alle - ausnahmelos - ob sie nun am Gartenzaun stehen und sich mit dem Nachbarn unterhalten, auf dem Fahrrad unterwegs sind, oder mir mit dem Auto auf dem Feldweg entgegenkommen.

Gruß,
odie
:hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“