Banner

Genauigkeit günstiger Pulsuhren

Genauigkeit günstiger Pulsuhren

1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Pulsuhr zugelegt, die wohl eher im günstigen Preissegment (50 €) angesiedelt sein dürfte.
Es handelt sich um eine Kombination aus Armbanduhr und Brustgurt.
Mir aber aufgefallen, das die Uhr ca. 20 Schläge mehr anzeigt, als mein Herz tatsächlich schlägt. Von Hand gemessen beträgt mein Ruhepuls 70-72 Schläge pro Minute und laut Uhr 90-95.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist diese große Spanne normal?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

2
Wily Coyote hat geschrieben: Ist diese große Spanne normal?
Hi Wily :winken: ,

nein. Und das hat nichts mit dem Preis zu tun, mein "Affending" von anno Tobac für 25 € (oder waren es 29 € ?) misst genau.

Knippi

3
Hast Du den Brustgurt befeuchtet? Grade beim Ruhepuls, wo noch kein Schweiss als Leiter zwischen Haut und Brustgurt ist, kann das schon mal zu Fehlmessungen führen.

Die meisten günstigen Pulsuhren sind eigentlich doch recht genau. 20 Schläge daneben ist auf keinen Fall akzeptabel. Da kannst Du deinen Puls ja gleich schätzen.

4
Hast du eine Quartz-Armbanduhr mit analoger Anzeige? Wenn ja, dann halte beide Rücken an Rücken. Nach einigen Sekunden sollte die Pulsuhr den Pulsschlag der Armbanduhr anzeigen.

Funktioniert leider nicht mit allen Uhren, aber vielleicht hast du ja Glück.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bild ist nicht toll, aber die Funktionweise sollte ersichtlich sein.

5
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nur kurz der Vollständigkeit halber, es handelt sich bei meiner Uhr um eine Sigma Onyx Classic.
Ich habe sie auch schon etwas länger (3-4 Jahre). Leider ist mir heute, als ich sie noch einmal testen wollte, aufgefallen, dass die Batterie leer ist. Also erst einmal eine neue besorgen....

@hardlooper
Schön, dann habe ich ja Hoffnung, dass es noch etwas gibt.

@fire
Ja, hatte ich eigentlich immer gemacht.

@BerndR
Irgendwo lässt sich sicherlich ein Quarzuhr auftreiben, aber was genau habe ich dann davon?

Viele Grüße

6
Wily Coyote hat geschrieben: Irgendwo lässt sich sicherlich ein Quarzuhr auftreiben, aber was genau habe ich dann davon?
Zeigt die Uhr 60 an, ist sichergestellt, dass der Fehler nicht in der Uhr liegt, sondern davor. :hihi:

7
Wenn Die Batterie einen Tag später den Geist aufgibt stehen die Chancen gut dass es daran lag.

Das einzige Mal als mein Forerunner bei angefeuchtetem Gurt wirklich seltsame Werte angezeigt hat, hat eine neue Batterie im Brustgurt auch Wunder gewirkt. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“