Banner

TV-Tipp Quarks und Co

3
Danke für den Hinweis! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

4
Laufschnecke hat geschrieben:zur besten Biggest Loser Zeit :D


Du meinst die Australier, oder? :D

Gruß Rono

5
rono hat geschrieben:Du meinst die Australier, oder? :D

Gruß Rono
nee, die alle um die Wette abnehmen, Kabel 1 um 20.15 Uhr . Wie gut das ich was nebenbei aufnehmen kann.

6
Laufschnecke hat geschrieben:nee, die alle um die Wette abnehmen, Kabel 1 um 20.15 Uhr . Wie gut das ich was nebenbei aufnehmen kann.

Ich weiß.....paßte nur so schön zum gleichzeitig übertragenen Fußballfreundschaftsländerspiel im ZDF. :)

7
rono hat geschrieben:Ich weiß.....paßte nur so schön zum gleichzeitig übertragenen Fußballfreundschaftsländerspiel im ZDF. :)
dann hoffe ich mal das du dich entscheiden kannst :wink:

8
Kann man sich auch später in der Mediathek anschauen :zwinker5: :daumen:

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

9
rono hat geschrieben:Ich weiß.....paßte nur so schön zum gleichzeitig übertragenen Fußballfreundschaftsländerspiel im ZDF. :)
Ja,jeder hat so seine Favoriten.

Da beklagt er sich, das die Weltmeisterschaften der Leichtathletik nicht übertragen werden,weil dem Fußball zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.... und nun sowas.

Schwieriger hätte es @Rono, wenn noch gleichzeitig ein Marathon übertragen wird. :D

Ja,das Leben ist ein ewiger Kampf.

Aber mit den Pfunden hat er so wie ich das raus lese nicht zu kämpfen.

10
Laufschnecke hat geschrieben:nee, die alle um die Wette abnehmen, Kabel 1 um 20.15 Uhr . Wie gut das ich was nebenbei aufnehmen kann.
So geht das aber nicht.
Beim Fernsehen wird keine Nahrung aufgenommen :hihi:
Das wäre eine unkontrollierbare Handlung. :D

11
klausi hat geschrieben:So geht das aber nicht.
Beim Fernsehen wird keine Nahrung aufgenommen :hihi:
Das wäre eine unkontrollierbare Handlung. :D
merkst aber auch alles :hihi:

12
Panther75 hat geschrieben:Kann man sich auch später in der Mediathek anschauen :zwinker5:
Jetzt muß ich überlegen.

Quarks anschauen und Dr House am Mittwoch nacht oder House anschauen und Quarks auf der Mediateak anschauen? Kommt das dort sicher?
Mauki läuft den Marathon

13
Danke für den Tip, werde sicherlich mal reinschauen.
Auch wenn das jetzt ot ist, hab da mal eine Frage:
auf der Seite soll man die Frage beantworten: "hillt anpieksen beim Eierkochen?" ja, nein, egal
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen nein und egal? :confused:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

14
mauki hat geschrieben:Jetzt muß ich überlegen.

Quarks anschauen und Dr House am Mittwoch nacht oder House anschauen und Quarks auf der Mediateak anschauen? Kommt das dort sicher?
Scheint so: WDR Mediathek
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

15
Sveni 65 hat geschrieben:Danke für den Tip, werde sicherlich mal reinschauen.
Auch wenn das jetzt ot ist, hab da mal eine Frage:
auf der Seite soll man die Frage beantworten: "hillt anpieksen beim Eierkochen?" ja, nein, egal
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen nein und egal? :confused:
"egal" soll wohl heißen: "es macht keinen unterschied, ob angepiekst oder nicht". ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

16
Ragnar mach das klasse, für alle, die der "Sendung mit der Maus" knapp entwachsen sind. Oder auch nicht, denn dort ist das Durchschnitts-Zuschauer-Alter 35 Jahre, habe ich gerade gehört.

17
Danke für den Tip.
Die Sendung wird laut WDR-Text am Samstag 2.4.2011 um 12:05 Uhr und auf EinsFestival am Sonntag 3.4.2011 um 18:45 wiederholt.

18
Die Einschaltquote kann dann jeder morgen auf der Laufstrecke ablesen ... wird wohl recht voll werden an der Elbe :D . Die armen Alsterläufer :traurig:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Das war aber eine Wiederholung, oder? Zumindest die beiden Moppel, die da ihre Torte abarbeiteten, kannte ich schon. Habe aber nicht alles gesehen, gab ja Onkel Charly.
Steif hat geschrieben:Die Einschaltquote kann dann jeder morgen auf der Laufstrecke ablesen ... wird wohl recht voll werden an der Elbe :D . Die armen Alsterläufer :traurig:
Keine Angst, das gibt sich genauso schnell wieder. Spätestens wenn die Neueinsteiger merken, das Bewegung etwas mit Anstrengung zu tun hat. Und wer will schon an der Alster stark schwitzend und mit knallroter Birne gesehen werden. :zwinker5:
Gruß von der Alster an die Elbe.

20
Habs mir erspart und warte jetzt auf die Meinungen, ob man es sich in der Mediathek angucken sollte?

gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Habs mir erspart und warte jetzt auf die Meinungen, ob man es sich in der Mediathek angucken sollte?
Nur wenn du wirklich Langeweile hast.
Lies lieber ein gutes Buch :nick:

Gruß,
Gero

23
gero hat geschrieben:Nur wenn du wirklich Langeweile hast.
Danke für die Zeitersparnis :D
Lies lieber ein gutes Buch :nick:
Wie war das: gutes Buch & gute Flasche Wein :confused:

Ach näää, muss noch Rasen mähen :D


gruss hennes

24
gero hat geschrieben:Nur wenn du wirklich Langeweile hast.
Lies lieber ein gutes Buch :nick:

Gruß,
Gero


Ja, es war eben für einen breiten Interessentenkreis gedacht. Für Läufer wurden die Themen nicht genug vertieft und nur angerissen.

Gruß Rono

25
rono hat geschrieben:Ja, es war eben für einen breiten Interessentenkreis gedacht. Für Läufer wurden die Themen nicht genug vertieft und nur angerissen.
Gruß Rono
Da muß ich dir aber wiedersprechen.
In dem Bericht wurde alles gesagt was man übers Laufen wissen muß.

Es ging ja nicht um den Laufsport.
Denn da werden die positiven Eigenschaften die das Laufen mit sich bringt teilweise wieder aufgehoben.

26
klausi hat geschrieben:Da muß ich dir aber wiedersprechen.
In dem Bericht wurde alles gesagt was man übers Laufen wissen muß.

Es ging ja nicht um den Laufsport.
Denn da werden die positiven Eigenschaften die das Laufen mit sich bringt teilweise wieder aufgehoben.
Das mag ja stimmen, aus meiner Sicht war es für uns sportliche Läufer aber nicht so dralle.

27
rono hat geschrieben:Du meinst die Australier, oder? :D

Gruß Rono


:hihi: !!! Der war gut :hihi: !!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
viermaerker hat geschrieben: :hihi: !!! Der war gut :hihi: !!!

Walter
Deiner ist auch nicht von schlechten Eltern. :hihi:
So wie wir viermaerker kennen. :hihi:

29
Der Beitrag soll ja sehr motivierend gewesen sein; meine Arbeitskollegen wollen jetzt alle mit dem Rennen angefangen. Ich hab mir das Ding runtergeladen; gesehen hab ich noch nicht.

Bei den Tipps soll behauptet worden sein Dehnen sei IMMER schlecht, sowohl VORHER als auch HINTERHER ... :confused:

30
DanielaN hat geschrieben: Bei den Tipps soll behauptet worden sein Dehnen sei IMMER schlecht, sowohl VORHER als auch HINTERHER ... :confused:
Nach dem Sport kann die Muskulatur geschädigt werden.
Wenn dehnen, dann lieber an einem sportfreien Tag.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

31
DanielaN hat geschrieben:Der Beitrag soll ja sehr motivierend gewesen sein; meine Arbeitskollegen wollen jetzt alle mit dem Rennen angefangen. Ich hab mir das Ding runtergeladen; gesehen hab ich noch nicht.

Bei den Tipps soll behauptet worden sein Dehnen sei IMMER schlecht, sowohl VORHER als auch HINTERHER ... :confused:
Da hat jemand nicht richtig zugehört ... nicht hinterher, da dann die durch das Laufen vorhandenen Mikrorisse noch vergrößert werden. Dehnen als eigene Einheit an einem anderen Tag war die Empfehlung.

Gruß,
Achim

32
Abitany hat geschrieben:Da hat jemand nicht richtig zugehört ... nicht hinterher, da dann die durch das Laufen vorhandenen Mikrorisse noch vergrößert werden. Dehnen als eigene Einheit an einem anderen Tag war die Empfehlung.

Gruß,
Achim
Jo so haben sie es gesagt.

33
Sie haben allerdings auch die Fettverbrennung ins Spiel gebracht. Zum Abnehmen muss man langsam laufen. Oder lieber walken

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
pingufreundin hat geschrieben:Sie haben allerdings auch die Fettverbrennung ins Spiel gebracht. Zum Abnehmen muss man langsam laufen. Oder lieber walken
Mich wundert schon, dass selbst Rangar von Fettverbrennung und nicht Fettstoffwechsel gesprochen hat. Aber Namen sind wohl auch im Wissenschaftsjournalismus manchmal wie Schall und Rauch.

Ich fand die Sendung klasse. Insbesondere der ersten Teil mit dem langjährigen Lernen des menschlichen Laufens auf zwei Beinen, der Komplexität und doch Geschmeidigkeit der Bewegungen. Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel :zwinker5: . Und der immense Einfluss der Achillessehne auf die Kraft-/ Impulsübertrag war mir vorher nicht so klar.

Nur die Stöckchenzieher sind für meinen Geschmack zu gut weggekommen :zwinker4: .

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

35
Oh, bei Geschmeidigkeit und locker und glücklich ... dachte ich
"ihr habt mich nicht am Sonntag auf den letzten 3 km gesehen"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
viermaerker hat geschrieben: :hihi: !!! Der war gut :hihi: !!!

Walter
und ich stand mal wieder auf dem Schlauch :motz:

37
Laufschnecke hat geschrieben:und ich stand mal wieder auf dem Schlauch :motz:

War ja auch schwierig, weil das Originalzitat gefehlt hat :D .
Sorry für's Verwässern auf jeden Fall!

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
pingufreundin hat geschrieben:Sie haben allerdings auch die Fettverbrennung ins Spiel gebracht. Zum Abnehmen muss man langsam laufen. Oder lieber walken
Ich hoffe sie haben das nicht so gesagt, weil das natürlich immer wieder behaupteter Unsinn ist.

39
pingufreundin hat geschrieben:Sie haben allerdings auch die Fettverbrennung ins Spiel gebracht. Zum Abnehmen muss man langsam laufen. Oder lieber walken
Ich würde das gar nicht so eng sehen.
Die meinen Kcal-Abbau.... nicht Fettverbrennung. Das verwechseln die immer.
Das andere stimmt doch.

Mit langsam laufen kannst du mehr Kcal. verbrennen und mehr abnehmen als durch schnelles Laufen.
Das kann jeder mal ausprobieren.

Lauf deine Wochenkilometer alle in Pace deiner Tempoläufe :hihi:
Du wirst sehen..du wirst deine Wochen-Km nicht schaffen :hihi:

Aber wenn du gemütlich durch die Gegend läufst hältst du länger durch und die Belastung ist die gleiche.Vorteil du könntest mehr Km abspulen.
Die Belastung kann man über Greifpunkte gut ermitteln.

40
DanielaN hat geschrieben:Ich hoffe sie haben das nicht so gesagt, weil das natürlich immer wieder behaupteter Unsinn ist.
Zumindest ist mir die Stelle auch sauer aufgestoßen. Ich kann es nicht mehr wörtlich wiedergeben, aber meiner Meinung nach haben sie da Quatsch erzählt.

41
klausi hat geschrieben: Mit langsam laufen kannst du mehr Kcal. verbrennen und mehr abnehmen als durch schnelles Laufen.
Weil Du mit langsam laufen mehr Kilometer abspulen kannst, okay. Wenn Du aber 100 km die Woche läufst, verbrennst Du bei 80% der MHF mehr als mit 75 %. Kann auch jeder mal ausprobieren.

42
Chri.S hat geschrieben:Weil Du mit langsam laufen mehr Kilometer abspulen kannst, okay. Wenn Du aber 100 km die Woche läufst, verbrennst Du bei 80% der MHF mehr als mit 75 %. Kann auch jeder mal ausprobieren.
Na ja, das ist jetzt keine große Erkenntnis. Je mehr % HFmax, desto höher die Belastung, desto höher der Kalorienverbrauch bei demselben Umfang.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

43
Für diejenigen, die spekulieren und sich aus zweiter Hand sagen bzw. schreiben lassen, ob das jetzt so oder so oder doch ganz anders gesagt, gemeint oder sonstwas war. Der Beitrag kann jederzeit angeguckt werden :nick: Ist nämlich in der ARD-Mediathek anguck- oder downloadbar:

Quarks & Co zum Mitnehmen

Bin ich als über DVBT-WDR-Nichtempfängerin und sowieso fast nie Fernsehguckerin auch immer drauf angewiesen.

Den Beitrag fand ich gut. Unterhaltsam, motivierend.

Wie auch immer es gesagt wurde, das mit der Fettverbrennung (hab' das natürlich wörtlich nicht mehr im Kopp), bei mir kam's schon richtig an. Dadurch, dass sie es so herrlich anhand der beiden jungen Kerle vorgeführt haben, war doch klar, was gemeint war. Der unsportliche hat's eben - wegen Ungeübtseins - nicht geschafft, das Tortenstück in einer Joggingeinheit wieder abzutrainieren. Wäre er etwas länger spazieren gegangen, dann hätte er das sicher. Für den sportlichen war's ja kein Problem: Fast 600 kcal. in einer knappen Stunde wieder runtergejoggt und immer noch locker drauf gewesen. Ich finde sowas anschaulich.

Ich hätt' mich hinterher am liebsten zu einem Ultralauf angemeldet :hihi: oder zu einer Transalpin-Wanderung über ein paar Wochen.


P. S. Ein anderer Punkt hat mich aber sehr stutzig gemacht: es wurde gesagt, dass der Nachbrenneffekt noch bis zu 12 Stunden anhält. Soweit okay. Aber dann wurde empfohlen, deshalb ein paar Stunden lang nix zu essen also nicht direkt nach der Belastung. DAS allerdings kam mir falsch vor und ich weiß, dass ich an anderen Stellen mehrfach gelesen habe, dass der Nachbrenneffekt natürlich auch dann weiter stattfindet, wenn man direkt isst. Was sogar empfehlenswert sein soll, da es die Regeneration beschleunigt.
Ich finde letzteres logischer. Warum soll der Körper mit den Nachbrenneffekt stoppen bei Energiezuführung? Hängt ja nicht automatisch zusammen. Könnte natürlich sein, dass er dann erstmal wieder auf die frische Energie zurückgreift - aber wann beim Durchschnittsjogger geht er schon an ganz direkt an die physischen Fettreserven? Soviel Reserve ist in den Speichern auch für den Nachbrenneffekt bestimmt vorhanden, dass er das vor Marathonbelastung eh nicht tut. Oder? Wär' vielleicht mal nen Forenbeitag über das Thema "Nachbrenneffekt" wert. Ich kann grad aber nicht - muss los :winken:

44
Lizzy hat geschrieben:Ein anderer Punkt hat mich aber sehr stutzig gemacht: es wurde gesagt, dass der Nachbrenneffekt noch bis zu 12 Stunden anhält. Soweit okay. Aber dann wurde empfohlen, deshalb ein paar Stunden lang nix zu essen also nicht direkt nach der Belastung. DAS allerdings kam mir falsch vor ................
Das hängt wohl von der Zielsetzung ab. Es ist die Frage geht es ums Abnehmen oder geht es ums gute Laufen ....

wenn man abnehmen will ist es wohl besser sich nicht direkt was reinzuhauen; befindet man sich hingegen im Leistungstraining, z.B. ein langer Lauf zwei Wochen vor dem Marathon, dann gibt es ja die Theorie daß man direkt nach der Belastung und Tiefentleerung am besten die KH-Tanks voll bekommt. Auch sonst würde ein schnelles Auffüllen natürlich die Regeneration erleichtern und die nächste Einheit kann früher stattfinden.

45
Lizzy hat geschrieben: P. S. Ein anderer Punkt hat mich aber sehr stutzig gemacht: es wurde gesagt, dass der Nachbrenneffekt noch bis zu 12 Stunden anhält. Soweit okay. Aber dann wurde empfohlen, deshalb ein paar Stunden lang nix zu essen also nicht direkt nach der Belastung. DAS allerdings kam mir falsch vor und ich weiß, dass ich an anderen Stellen mehrfach gelesen habe, dass der Nachbrenneffekt natürlich auch dann weiter stattfindet, wenn man direkt isst. Was sogar empfehlenswert sein soll, da es die Regeneration beschleunigt.
Ich hatte es so verstanden, dass man aufgrund des "Nachbrenneffekts" nach dem Laufen überdurchschnittlich viel abnehmen KÖNNTE. Von einer Empfehlung wurde aber nicht gesprochen, wäre imho auch falsch, sehe ich auch so. Es sollte wohl nur verdeutlicht werden, dass mit dem letzten Laufschritt die positiven Effekte hinsichtlich Kalorienabbau nicht vorbei sind.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

46
DanielaN hat geschrieben:wenn man abnehmen will ist es wohl besser sich nicht direkt was reinzuhauen
Aber doch nur, wenn man ABSOLUT weniger reinhaut. WANN man das tut, sollte auch für's Abnehmen egal sein. Kalorie weg ist Kalorie weg. Und Kalorien wieder reingeschaufelt, sind Kalorien reingeschaufelt. Ob direkt nach der Belastung oder irgendwann später. Es ändert nichts am Nachbrenneffekt.

Denke ich.
jj hat geschrieben: Von einer Empfehlung wurde aber nicht gesprochen, wäre imho auch falsch, sehe ich auch so
doch, ich glaube, genau das wurde empfohlen. Ich müsste aber nochmal genau reinschauen und das raussuchen. Ist mir aber sofort ans Ohr gesprungen, daher bin ich mir ziemlich sicher.

47
Die Frage ist ja was dieses "Nachbrennen" überhaupt sein soll.

Ich verstehe es so daß die entleerten KH-Speicher in Muskeln und der Leber gefüllt werden müssen. Und dazu braucht der Körper auch KH oder aber (in Notfällen) Eiweiss.

Jedenfalls kann der Körper nicht aus Fett Glukose synthetisieren. Von daher glaube ich nicht daß da hinterher noch eine Fettverbrennung stattfindet. Wozu denn ?

48
DanielaN hat geschrieben:Die Frage ist ja was dieses "Nachbrennen" überhaupt sein soll.
Bis der Körper sein Sollzustand erreicht hat und das Herzkreislaufsystem wieder rund läuft genauso wie vorher.
Gut die Hf. fällt in den ersten Minuten rapide,aber dann dauert es schon noch einige Minuten bis es wieder Rund läuft.

Ich kann mir auch vorstellen je besser man Trainiert ist je weniger hat man von diesem Nachbrenneffekt.

Kann mich noch an den Anfängen(oder nach Verletzungen) erinnern wie lange es dauerte bis die Werte wieder normal waren.

Aber viel kann das nicht bewirken.
Aber manchmal zählt auch das was hinter dem Komma ist

49
DanielaN hat geschrieben:Die Frage ist ja was dieses "Nachbrennen" überhaupt sein soll.
?
Der Technisch angehauchte würde das einfach erklären.
Der würde Nachbrennen einfach tauschen mit Nachlaufen. :hihi:

Der würde sagen:
Das ist die Energie die noch Vorhanden ist wenn man den Strom vom E-Motor abschaltet.

Der Motor bleibt ja nicht sofort stehen.
Der läuft weiter. Je nach wie gut die Lager sind, kann das Minuten dauern bis er zum Stillstand kommt. :zwinker2:

50
Ich hab mir die Sendung gestern Abend mal in der Mediathek angesehen, und fand sie eigentlich sehr gut. Für mich war da zwar nicht unbedingt was neues drin, aber das gilt wohl für die meisten hier im Forum.

Aber für die "normale", nicht-laufende Bevölkerung war das schon sehr gut aufbereitet. Nicht oberlehrerhaft, sondern anschaulich und motivierend.

DanielaN hat geschrieben:Die Frage ist ja was dieses "Nachbrennen" überhaupt sein soll.
In meinem neuen Buch "Racing Weight" von Matt Fitzgerald wird da auch drauf eingegangen. Untersuchungen haben wohl gezeigt, dass nach dem Laufen nochmal circa weitere 10% der bei Laufen verbrannten Kalorien durch eine einige Stunden andauernde Erhöhung des Grundumsatzes verbraucht werden.

Das klingt auch völlig plausibel für mich, denn die Regeneration und Reparatur von kleinsten Mikroverletzungen kostet nunmal Energie. Jeder kennt das bestimmt, dass der Ruhepuls auch einige Zeit nach dem Laufen erhöht ist. Zumindest ist das bei mir so. ;)

Ob dabei nun Fett oder KH verbrannt werden, ist dabei jedoch egal. Es geht darum, dass nach einem 700-kcal-Lauf weitere ~70 kcal verbrannt werden. Das ist nicht viel (ein halber Bahlsen Pickup), kann aber bei einer Gewichtsreduzierung helfen.

Meiner Meinung nach ist der Nachbrenneffekt aber total überbewertet. Er wird aber immer gerne erwähnt, da es für Laufanfänger und Abnehmwillige motivierend ist. :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“