Banner

Was hab ich da angestellt??

Was hab ich da angestellt??

1
Hallo an alle,

so, jetzt hat sich meine Freundin ( 38 Jahre, 176cm und 64 Kg) auch mit dem Laufvirus angesteckt.
Super, vor allem weil sie die letzten 35 Jahre nie Sport getrieben hat.

Am Anfang ist sie total langsam gelaufen mit ganz kleinen Schritten und brauchte für 5 Km über eine Stunde, mit einer Gehpause dazwischen; also richtig langsam.( ca. 12 min/Km )
Aber dieses Schneckentempo machte ihr keine Freude und ihren Knien tat das auch nicht gut.
Also hab ich ihr vorgeschlagen doch etwas schneller zu laufen und öfter eine Gehpause einzulegen.
Das hat sie dann auch versucht und das Lauftempo ist schon viel schneller geworden, wobei sie sich auch viel besser fühlt.
Aber, und das ist ihr Problem, schon nach 500 Metern ist sie außer Atem und der Puls liegt bei über 160.
Selbst beim langsamen Trippeln geht der Puls dann nicht mehr runter, da hilft nur noch Walken.
Ich rate ihr jetzt nur zu Geduld, weitermachen wie bisher, irgendwann kriegt sie ihre Atmung schon in den Griff.
War mein Vorschlag das Richtige? Langsamer laufen möchte sie jetzt nicht mehr.
Habt Ihr noch andere Tips für sie??? Atemübungen, Lauftechnik,...?

Schönen Dank auch und raus in die Sonne.

Was hab ich da angestellt??

2
Wie wär`s mit noch schneller laufen? Sie sollte auch auf das Warmmachen verzichten und ausschließlich vor dem Laufen dehnen, dann aber darauf achten, dass es richtig weh tut. Und ganz wichtig: jeden Tag laufen. Auch Laufschuhe sind Unsinn für Anfänger, Stöckelschuhe oder Clogs sind besser geeignet.

Willst du noch mehr hören?

Kopfschüttelnde Grüße

Lui

PS: Endlich kann man mal wirklich von einem Lauf*virus* sprechen.

Was hab ich da angestellt??

3
Hallo Michelangelo,
so, wie deiner Freundin ging es mir auch mal. Mir hat dann jemand den Tip gegeben, immer besonders tief auszuatmen, also zwei Schritte einatmen und drei bis vier Schritte ausatmen, bewusst die ganze Luft aus den Lungen drücken. Seither klappts bei mir schon wesentlich besser.
Ihr Lauftempo sollte sie selbst bestimmen. Die bewährte Methode ist allerdings nach wie vor langsam anzufangen.

______________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Was hab ich da angestellt??

4
Klingt zwar nicht so richtig gut. Aber ich hab schon öfter gelesen, dass einige Beschwerden wohl eher baim langsamen LAufen auftreten (verstehen tu ich`s aber nicht). Und wenn einem was weh tut, fühlt man sich ja nicht wohl. Da scheint schneller dann wohl besser zu sein.
Aber das scheint ja dann für den Kreislauf zu schenll zu sein. Vielelicht erstmal das Herz-Kreislauf-system trainieren mit Walking, Schwimmen, Biken?
Ich bin letztes Jahr ganz zu anfangs auch mit zu hohem Puls gelaufen (anicht sooo hoch)-aber NOCH langsamer konnte man nicht joggen. Also hab ich die Pusluhr so eingestellt, dass sie bei 145 anfängt zu piepen (was dann recht schnill kam) und bin dann immer gegangen, bis der Puls runter war, dann wieder laufen bis zum Piep u.s.w.
Nach recht kurzer Zeit (4 mal laufen) konnte ich die 3 km am Stück laufen ohe dass es "bei mir piept". Allerdings war es bei mir nicht so, dass ich vorher gar keinen Sport gemacht habe

Was hab ich da angestellt??

5
Hier möchte ich einen Beitrag wiederholen, den ich schon mal als Antwort geschrieben hatte:
-----------------------------------

Ich hätte noch eine Idee, die du vielleicht ausprobieren könntest....

Wenn deine Schmerzen verschwinden, wie du sagst, wenn du schneller läufst, kann das möglicherweise wirklich mit dem Laufstil oder der Art aufzutreten zu tun haben.

Ich hatte zwischendurch mal das Problem, dass ich zu Beginn beim Laufen Verkrampfungen in der Muskulatur am Schienbein hatte. Ich bin dann darauf gekommen, dass an der Strecke lag, die auf dem ersten km bergab ging. Um da "richtig" zu laufen, habe ich unbewusst meine Fussspitzen hochgezogen, das war dann Ursache meiner Verkrampfungen.

Vielleicht machst du das auch? Und wenn du schneller läufst, läufst du vielleicht eher wie ein Sprinter auf dem Vorfuss, dann ziehst du eben NICHT die Fussspitzen vorne hoch ...

Versuch doch mal, beim Laufen deine Fuesse richtig locker zu lassen, also quasi als ob du sie beim Laufen aussschuetteln wolltest. Keine Angst, du kommst nicht plötzlich mit dem Fussknöchel zuerst auf. Lauf ganz natuerlich, also ohne darauf zu achten wie.

Versuch sowenig Spannung wie möglich in die Fuesse oder Beine zu legen und locker und "unbewusst" zu laufen.

Vielleicht hilft dir das ja ... Viel Glueck!

Ella


-----------------------
Das Elchknödelchen
Bild

Was hab ich da angestellt??

6
Hallo Michelangelo,

Lauftechnik ist ein guter Ansatz.
Kleine Trippelschritte sind eher falsch. Wenn ich das tue, habe ich auch diverse Probleme. Ev. wäre ein Lauftreff mit Laufschule eine Lösung.

Vermutlich atmet sie auch falsch. Sie sollte mal ihre Atmung mit den Laufschritten koordinieren, z.B. drei oder vier Schritte ein, mindestens genau so lange aus.

Wenn sie allerdings nach 500 m aus der Puste ist, ist das Tempo vermutlich zu hoch.
Gesundheitliche Probleme wie Asthma oder so kannst Du ausschließen?

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Was hab ich da angestellt??

7
Aaalso, miener unmaßgeblichen Meinung nach haben mal wieder alle Ekschperden hier im Forum Recht: Na ja, fast alle: Die Geschichte mit den High Heels hat bei mir nicht so recht geklappt:rotate: , allerdings kann ich nachvollziehen, dass man als Nichtsportlerin - kenn´ich nur zu gut - wenn man sich schon einmal aufgerafft hat, auf keinen Fall durch Schmerzen wieder demotiveirt werden will. Andere Strecke hört sich für mich gut an (ich hatte ein Riesenlauferlebnis auf gerader Strecke), Pulser durchgehend auf Piepsen eingestellt: Yes, Mam!, über Atem, Schnelligkeit und Lauftechnik würde ich mir zuerst mal keine Gedanken machen, probier´mal mit ihr zu laufen, sie zu motivieren, Lauftagebuch führen, etc. dies alles hat mir geholfen. Und natürlich: Das Forum besuchen und zutexten!!!! :) ) :rotate: :D
amelie, die heute laufen wollte, aber nicht motiviert genug war
(okay, es war Elternsprechtag)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“