Banner

Trailschuh

Trailschuh

1
Halli, Hallo
ich hab da mal ne Frage zu einem Trailschuh von Brooks: Cascadia 5!
Ich habe heute einen Schuh käuflich erworben, den man mir sehr günstig überlassen hat. Eigentlich ist dass ein Männerschuh, aber der Verkäufer erklährte mir, dass er eigentlich ein Unisex- Schuh sei. Hab jetzt ein bisschen im Netz gesucht und überall wurde er als Männerschuh angepriesen.
Jetzt bin ich etwas unsicher!! Hat jemand, evtl weiblich, Erfahrung mit diesem Schuh??
Liebe Grüsse und schonmal danke!! :hallo:
Bild

2
Wenn der Schuh dir paßt, ist es doch völlig egal, ob es ein Männer-, Frauen oder Unisexmodell ist.

Gruß,
Gero

3
gero hat geschrieben:Wenn der Schuh dir paßt, ist es doch völlig egal, ob es ein Männer-, Frauen oder Unisexmodell ist.

Gruß,
Gero
Hallo Gero, da hast du völlig recht, ich lass mich einfach immer so schnell verunsichern. Und deshalb wollte ich hier einfach mal so nachfragen was ihr so darüber denkt. Hab noch nicht so viel Erfahrungen mit den verschiedenen Laufschuhen. Und bei dieser Auswahl wird man ganz kirre!!
Beim Probelauf vor Ort fand ich sie auf jeden Fall bequem, der Rest wird sich zeigen!!
Lieben Gruss,
Sonnenschein :winken:
Bild

4
Hallole, Sonnenschein,

mir dem Trailschuh Brooks Cascadia habe ich keine Erfahrungen. Mit Brooks schon. Ich persönlich laufe eine "weiblichen" Brooks Ghost 2 (Neutralschuh). Also bis auch die Farbe bin ich mit dem Modell toatal zufrieden. Ist aber bestimmt sehr individuell. Ich habe einen schmalen Fuß dem das Modell zugute kommt. Bei Brooks gibt es z.B. für den Glycerin ja zwei Ausführungen, ich hab damals beim Kauf meiner beiden Glycerin 6 und 7 auf die Breite im Zehenberich gar nicht so geachtet. Heute muss ich sagen hat mir der "normal geschnittene (zwischenzeitlich ausgemusterte) 6 er zuviel Luft seitlich vorne hat. Ob dein "Männermodell" evtl. auf ein höheres Körpergewicht ausgelegt ist als das vergl. Frauenmodell und ob das etwas ausmacht wenn du deutlich leichter wärst als der zugrunde gelegte Durchschnittläufer für das Trailschuhmodell :confused: Wird wohl weniger ausmachen als im umgekehrten Fall wenn ein schwererer Läufer ein leichteres Damenmodell benutzt. :peinlich: Das ist bei mir derzeit nicht das Problem. :daumen:

Also mein Schuhorthopäde, der mir Einlagen für den "Mädchenschuh" verpasst hat, hatte auch keine Bedenken.

Grüssle Klaus
der sich ansonsten nur Geros Anwort anschließen kann
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5
gero hat geschrieben:Wenn der Schuh dir paßt, ist es doch völlig egal, ob es ein Männer-, Frauen oder Unisexmodell ist.

Gruß,
Gero


Na ja.....

Der durchschnittliche Frauenfuß ist nicht einfach ein kleinerer Männerfuß. Frauenfüße haben andere Proportionen und werden beim Laufen anders belastet. Der weibliche Fuß ist im Vergleich zum Männerfuß schmaler an der Ferse und insgesamt niedriger, also von der Höhe her flacher. Deshalb sitzt bei Frauen das Fußgelenk tiefer und ein hoher (Männer-)schuhrand kann drücken oder reiben.

Der Vorfußbereich ist bei Frauen im Schnitt dafür breiter als bei Männern, ungeachtet der Tatsache dass Frau gerne mal die Füße in hochhackige, schmale Stilettos zwängt, natülich nur um Mann zu gefallen :D

Außerdem haben Frauen meist ein niedrigeres Gewicht als Männern, was bei der Konstruktion der Sohle zur Geltung kommt.

Einige Orthopäden sind auch der Meinung, dass, lauftechnisch gesehen, ein wichtiger anatomische Unterschied darin liegt, dass Frauen in der Hüfte allgemein breiter gebaut sind als Männer und dadurch Frauen eine andere Winkelstellung der Beine zum Boden haben, was in Laufschuhen für Frauen berücksichtigt ist, oder es sein sollte.

Es gibt eine Forschungsarbeit der Bio-Mechanik Abteilung für Sportmedizin der Universität Tübingen. Die haben gemeinsam mit Nike unter der Leitung von Professor Thomas Horstmann (ehem. Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart) beinahe 2000 Frauen- und Männerfüße untersucht und die Ergebnisse ihrer Studie hat durchaus erhebliche Unterschiede ergeben. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen dabei die Themen orthopädische Diagnostik, die unterschiedlichen Beweglichkeitsmöglichkeiten von Frauen und Männern und die verschiedenen Trainingsansätze.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Hallole, viermärker,

danke für die interessanten Infos. Wollen hoffen, dass die Schuhhersteller diese Erkentnisse auch umsetzen und sich die tatsächlichen Unterschiede aus Marketinggründen nicht nur auf die netten modischen Pastellfarben beschränken. :zwinker2: Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wäre klasse wenn da mal jemand konkret Modelle im Aufbau miteinander vergleichen würde.

Grüssle Klaus

P.S. Das die Damen im Durchschnitt einen breiteren Vorfuß haben hätte ich jetzt nicht gedacht. Also speziell in meinem Fall sind die Brooks Ghost 2 seitlich vorne schmaler geschnitten als bei meinen anderen Brooks Männermodellen. Einen männlichen Ghost 2 habe ich leider nicht zum direkten Vergleich.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

7
@viermaerker: Hast du irgendwo einen Link zur Originalstudie?

Ich stehe solchen Studien, die durch einen Schuhhersteller bezahlt werden, etwas sketptisch gegenüber. Natürlich sind dort ein paar Wahrheiten enthalten, aber sie passen auch optimal ins Marketingkonzept diverser Schuhfirmen (in diesem Fall Nike). Das Unterscheidungsmerkmal Dämpfung und Stabilität verliert immer mehr Bedeutung und jetzt soll aufeinmal der Geschlechterunterschied herhalten, um neue Zielgruppen anzusprechen. Selbstverständlich gibt es anatomische Unterschiede zwischen Mann und Frau (und das ist auch gut so :daumen: ), aber gibt es DEN Frauenfuß im Unterschied zu DEM Männerfuß. Wieviele Männer haben breitere Füße als Frauen, oder umgekehrt? Es gibt sowohl bei Männer- als auch Frauenfüssen große Varianzen.
Im Normalfall braucht der gesunde (daran gewöhnte) Mensch keine Schuhe zum Laufen.
Daher ist eine solche Aussage für mich auch nicht ganz nachvollziehbar:
und dadurch Frauen eine andere Winkelstellung der Beine zum Boden haben, was in Laufschuhen für Frauen berücksichtigt ist, oder es sein sollte.


Meine Meinung: WENN der Schuh passt, ist es der richtige Schuh. Egal ob Männer-, Frauen-, Unisex oder Elefantenmodell.


Gruß,
Gero

8
@ schauläufer: Ich habe auch schon einen Brooks (Glycerin 8), mit dem war ich im nachhinein nicht so zufrieden, hatte immer wieder Probleme. Aber die Modelle sind ja sehr unterschiedlich. Und bei dem Trailschuh habe ich erst einmal ein gutes Gefühl!

@ viermaerker: Jetzt verunsicherst du mich ja völlig!!!

Ich hätte gerne gewusst, ob dieser Brooks Cascadia 5 wirklich ein Unisex- Schuh ist, oder ob der Verkäufer mir den einfach nur andrehen wollte, damit er ihn endlich aus dem Lager hat. Da ich ein ziemlich grossen Fuss habe, hatte er keine Frauenmodelle mehr da gehabt und die alten müssen raus.
Ich werde ihn morgen mal draussen probieren und dann kann ich mehr dazu sagen.
Dass Problem mit dem Fussgelenk sehe ich bei diesem Schuh nicht, aber ich kenne das Problem, bei einigen FAUENMODELLEN!!!

Liebe Grüsse,
Anna
Bild

9
Wenn meine Recherchen stimmen, gibt es den Cascadia 5 sowohl als Herren- als auch als Damenmodell. Die Modelle kann man an der Farbgebung erkennen:
Den Brooks Cascadia 5 gibt es für Herren in einem Grünton mit schwarz und weiß abgesetzt oder in schwarz mit dunkelrot und gelben Akzenten. Für Damen in einem dunklen Rotton, der mit Grau und Rosa abgesetzt ist oder wahlweise in schwarz mit grau und hellblau.
Ob sich die Schuhe außer in der Farbgebung und in den angebotenen Größen überhaupt unterscheiden, darüber schweigt sich der Hersteller aus.

Gruß,
Gero

10
gero hat geschrieben:Wenn meine Recherchen stimmen, gibt es den Cascadia 5 sowohl als Herren- als auch als Damenmodell. Die Modelle kann man an der Farbgebung erkennen:
Ob sich die Schuhe außer in der Farbgebung und in den angebotenen Größen überhaupt unterscheiden, darüber schweigt sich der Hersteller aus.

Gruß,
Gero
Hallo Gero,
diesen Schuh gibt es irgenwie in verdamt vielen Farben, meiner ist Rot, eher dunkelrot und Grau!!
Auf dem Karton steht ein M für Men. Also gehe ich doch davon aus, dass es eher ein Männerschuh ist.
Globetrotter verkauft diesen Schuh auch und auf ihrer Seite steht er auch als Unisex drinne. Ist aber die einzige Seite, die ihn so beschreibt!
Liebe Grüsse,
Anna :hallo:
Bild

11
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:
@ viermaerker: Jetzt verunsicherst du mich ja völlig!!!

Liebe Grüsse,
Anna

Du musstest ja fragen.... :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben:Du musstest ja fragen.... :D !

Walter
:klatsch:
Ja, ja, man möchte immer nur das Positive hören!!!
Werde auf jeden Fall morgen früh nach dem Lauf berichten!!
Lieben Gruss,
Anna
Bild

13
So! Jetzt bin ich eine kleine Runde gelaufen. Naja, viermaerker hat leider doch recht, mein re Knöchel ist doch leider etwas zu tief. Mist!! Ansonsten finde ich ihn echt bequem!!
Als ich wieder zu Hause war, habe ich mir mal ne Ferseneinlage reingelegt, damit könnte es gehen! Mir hat zwar mal ne Laufschuhverkäuferin gesagt, dass das nicht unbedingt gut ist, was wär den eure Meinung?? Ich meine, ich laufe so unterschiedliche Schuhe, dann wäre es doch bei diesem einen kein so grosses Problem!!??

Ich möchte ihn irgenwie nicht zurückgeben, er ist so bequem!

Hab mir letzte Wo noch einen anderen Schuh gekauft (nein ich bin nicht Laufschuhkaufsüchtig! :zwinker5: ) und mit dem bin ich leider überhaupt nicht zufrieden! Einen Saucony Progrid Ride 3, ich wollte neben meinen Mizuno Wave Precision11 noch einen gedämpften Schuh haben, da ich mich jetzt langsam auf längeren Strecken vorbereiten möchte (erster Marathon). Zuerst fand ich ihn echt kuschlig und bequem, aber jetzt nach zwei mal laufen, finde ich ihn einfach nur Steif und globig! Und die Füsse sind ganz lam, komme nicht so richtig in schwung. Ausserdem bekam ich eine kleine Scheuerstelle! Werde sie wohl zurückgeben, obwohl mir das etwas komisch ist.

Wollte mir eigentlich sowieso den NB 759 kaufen (hatten sie nur nicht in meiner Grösse gehabt), da ich den Vorgänger bisher gelaufen bin und damit sehr zufrieden war.

Jut, jetzt bin ich wohl etwas ausschweifend geworden, aber vielleicht hab ihr ja dazu noch ne Meinung.
Liebe Grüsse vom Sonnenschein :D
Bild

14
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Als ich wieder zu Hause war, habe ich mir mal ne Ferseneinlage reingelegt, damit könnte es gehen! Mir hat zwar mal ne Laufschuhverkäuferin gesagt, dass das nicht unbedingt gut ist, was wär den eure Meinung??

Sie hat Recht.

Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Ich möchte ihn irgenwie nicht zurückgeben, er ist so bequem!
Das ist doch kein Kriterium - passen muss er!
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: ...ich wollte neben meinen Mizuno Wave Precision11 noch einen gedämpften Schuh haben, da ich mich jetzt langsam auf längeren Strecken vorbereiten möchte ...
erstens brauchst du auch für eine M-Vorbereitung kein Laufsofa und zweitens, falls du mit den Mizunos gut zurecht kommst, nimm halt den aktuellen Rider. Der ist gut gedämpft und in der Sohle trotzdem ziemlich flexibel.

Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Werde sie wohl zurückgeben, obwohl mir das etwas komisch ist. !
Wieso das denn? Du bist der Kunde! Jeder (gute) Verkäufer wird um dich bemüht sein, inkl. einer Rücknahme und/oder Umtausch. Deutliche Gebrauchsspuren darf der Schuh halt nicht haben.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Ich schließe mich Walters Meinung an :nick:

Und tu dir niemals einen Schuh an, der nicht richtig paßt!


Gruß,
Gero

16
Klasse, zwei Schuhe zurückgeben!! Zum Glück sind es zwei verschiedene Läden! :frown:
Den Mizuno Rider hatte ich auch anprobiert, der hat mir irgendwie nicht so gefallen, der erste Eindruck war nicht so gut, aber wenn ich bedenke, dass ich bei den jetzigen Schuhen ja ein gutes Gefühl hatte, sollte ich es vielleicht nochmal überdenken!
Laufschuhkaufen macht echt kein Spass, den nächsten Lauf lauf ich auf Absatzschuhen :D , die passen wenigstens perfekt!!!!
Aber danke für eure Meinungen, obwohl ich gerne zu den Trailschuhen was anderes gehört hätte, zwecks Ferseneinlagen!! Danke
Liebe Grüsse :hallo:
Bild

17
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:
Laufschuhkaufen macht echt kein Spass,.....
Liebe Grüsse :hallo:

doch, Laufschuhkaufen macht sogar sehr viel Spaß, sogar mir als Mann!
Was meinst du warum ich aktuell 13 Paar habe, davon 5 Paar Trailschuhe :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:doch, Laufschuhkaufen macht sogar sehr viel Spaß, sogar mir als Mann!
Was meinst du warum ich aktuell 13 Paar habe, davon 5 Paar Trailschuhe :D !

Walter
:D hab schon bei anderen Themen gelesen, dass du da ein paar weibliche Gene hast :zwinker2:
Läufst du die denn auch?? Ich finde Schuhe kaufen ja eigentlich auch schön, aber bei Laufschuhen habe ich einfach zu viel Schiss was falsch zu machen!! Da sie ja auch nicht gerade preiswert sind! Habe auch etwas problematische Füsse und Knie, die nicht alles mögen und vertragen.
Ausserdem machen die Verkäufer mich ganz kirre, jeder erzählt dir was anderes, der eine meint, ich brauche nicht so viel Dämpfung und ich könnte die Mizuno Wave Precision11 ruhig auch für den Marathon nehmen, und der nächste (sogar im selben Laden) rät mir dann wieder zu mehr Dämpfung. Und jeder erklährt das so gut, dass ich am ende alles glaube. Ich weiss, ich bin etwas naiv, aber ich habe einfach noch nicht die Erfahrung und ich möchte einfach alles richtig machen. War einfach auch zu oft verletzt (ok, dass könnte auch vom vielen Training kommen).

Was ich dich noch fragen wollte, würdest du den NB 759 auch als Laufsofa bezeichnen??

Lieben Gruss,
Anna :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“