Banner

Plötzlicher Stuhldrang/Durchfall

Plötzlicher Stuhldrang/Durchfall

1
Hallo,
ich habe ein für mich erbsthaftes Problem!
Nach etwa 15-20 Minuten bekomme ich ein Drücken in der Darmgegend, was ich auch an ungefähr 8 Herzschlägen mehr auf meinem Pulsmesser bemerke.
Als Nachtarbeiter stehe ich meist mittags auf, trinke 2 Haferl Kaffee, habe Stuhlgang und fühle mich komplett entleert. Entweder esse ich´nen Riegel oder´nen Frischkäse mit Honig, meistens jedoch gar nichts. Noch ´nen grossen Schluck Wasser und los geht´s. Und wie gesagt nach etwa 15-20 Minuten muss ich mir einen Busch suchen. Taschentücher habe ich zum Glück immer dabei.
Ich laufe etwa 4-5 mal die Woche und das seit 14 Jahren. Egal was ich esse.
Habe auch schon über einen längerern Zeitraum mein Essen umgestellt, doch keine Besserung.
Der Allgemeinarzt schickte mich zum Spezialisten (Gastroenterologe), der mir daraufhin eine von zwei inneren Hämorrhoiden entfernte. Diese Hämorrhoiden würden sich beim Laufen mit Blut füllen und auf den Enddarm drücken, was zu der, für mich, unerwünschten Restentleerung des Darms führt. Die Konsistenz des Stuhls würde ich als dicken Brei bezeichnen. Dieses Problem habe ich bereits seit ungefähr sieben Jahren. Nun war ich wegen dieser Sache erneut beim Arzt, der mir Milchsäurebakterien in kapselform verschrieb. Eine vor dem Schlafen gehen, und eine direkt vor dem Training. Auch keine Besserung.
Der Wald tut mir ja auch schon leid. Habe glücklicherweise ein grosses, wenig besuchtes Waldgebiet vor der Haustür. Ich laufe natürlich immer allein. Würde dieses Jahr aber sehr gern an´nem Wettbewerb Teilnehmen.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar hilfreiche Tipps oder so. Der Wald und ich freuen uns über alles Hilfreiche.
Schon jetzt grossen Dank!

2
Hast du das Problem bei anderen sportlichen Belastungen auch? Radfahren, Schwimme, beim Umzug helfen?

3
Ich würde evtl. mal auf den Kaffee verzichten. Ich trinke morgens zwar "nur" Tee, aber ich kann fast die uhr nach stellen, dass ich nach ner halben Stunde auf die Sanitärkeramik muss. Was die Milchsäurebakterien angeht, so würde ich erstmal etwas warten die müssen sich whrscheinlich auch erstmal im Darm vermehren. Um den Wald brauchste dir keine Sorgen zu machen, der ist für jede Düngung dankbar...

Ansonsten gute Besserung
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

4
Hallo MannMitHut,
wenn ch mit dem MTB unterwegs bin, habe ich dieses Problem ncht. Klar Bewegung regt die Darmtätigkeit an. Aber doch nicht jedesmal!?
Mit dem Rad habe ich auch nicht einen permanent gleichen Puls. Da lass ich es mal ruhiger und mal flotter angehen, und bergab geht´s ja auch oft.
Irgendwelche Windeln oder dergleichen werde ich ncht anziehen! Dann verzichte ich lieber auf´nen Wettkampf. Habe im Forum auch schon Über Lactose und Fructose gelesen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

5
Lactose- und/oder Fructoseintoleranz kann natürlich Einfluß auf deinen Stuhlgang haben. Abhängig von der "Schwere" der Intoleranz. Ein klarerer Zusammenhang mit deinem Problem und einer Intoleranz wäre jedoch, wenn du vor dem Sport immer Lactose oder Fructose zu dir nimmst!? Wenn du jedoch denkst, es könnte eine Intoleranz vorliegen, empfehle ich einen Test. Dabei handelt es sich um einen Atemtest (bei beiden), welcher schmerzhaft oder langwierig ist (3-4 Std: trinken, warten, atmen).

lg und rasche Besserung :hallo:

6
Habe seit etwa einem Monat das selbe Problem. Meist dauert es keine 10 min. Und meist bin ich davor schon auf dem Klo gewesen (mehr oder weniger erfolgreich). Einmal lief ich 24 km. Davor war ich sch...., nach ca 10km musste ich im Wald und zu Hause schon wieder. 3 mal in 2,5h. Soviel kann man doch garnicht scheißen!

7
Verläufer hat geschrieben: Habe im Forum auch schon Über Lactose und Fructose gelesen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Ich :frown: Ich hab das gleiche Problem. Mein Magen ist eh empfindlich. Und bei beim Laufen ist meun größtes Problem nicht muskuläre Ermüdung oder das Knie oder...
Sondern eben Bauchgrummeln bis hin zu richtigen Krämpfen.

ich habe alles mögliche ausprobiert mit dem Essen: bestimmte Sachen essen oder bestimmte Sachen weglassen, lange vor dem Lauf nichts essen... das führte dazu, dass jeder Lauf über 3 km richtig geplant werden musste. Was esse oder trinke ich wann..
Nur genützt hat es nichts.

Also hab ich irgendwann beschlossen, dass die Lactose schuld ist.
Aber auch der Verzicht auf Lactose (unglaublich, wo überall Milchzucker drin ist!) hat gar nichts gebracht.

Da alles nix hilft versuche ich es jetzt hakt mit ignorieren. Und muss meine langen Läufe halt so legen, dass ich das Problem zumindest zwischendurch mal loswerde.

Neee, schön ist das nicht :frown:
Und übrigens auch nicht besonders lustig :nene: Ich finde es zumindest nicht besonders spaßig, dass ich bei fast jedem langen Lauf mindestens die Hälfte der Strecke mit Bauchkrämpfen zu kämpfen habe.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
Durch das "Schaukeln" beim Laufen wird die Darmmotorik besonders angeregt. Deswegen ist Laufen in der Beziehung nicht mit anderen Sportarten wie Radfahren etc. vergleichbar. Dort kommt es nicht in diesem Ausmaß zur "Auf- und Abbewegung" und somit zur starken Anregung der Darmfunktion.
Ich hatte dieses Problem auch mal eine Zeit lang und bin inzwischen davon überzeugt dass es hauptsächlich psychischer Natur ist. Es passiert einem einmal, man redet sich ein dass es wieder passieren wird und steigert sich so in diese Sache hinein dass es wirklich passiert. Deshalb versuche ich mir immer wieder einzureden dass wenn ich wirklich mal unterwegs ganz dringend muss oder Bauchschmerzen habe das ganz normal ist und allen anderen auch so geht und nichts schlimmes dabei ist in die Büsche zu gehen. Meist wird die ganze Sache alleine durch dieses "gut zureden" schon besser. Man darf sich dann aber auf keinen Fall davon verrückt machen lassen und sich dann denken "beim nächsten Lauf passiert mir das sicher wieder" oder so.
Wenn ich mal wieder bei einem Lauf in die Büsche verschwunden bin laufe ich die nächsten Male, um wieder mehr Sicherheit zu bekommen, kleine Runden um mein heimatliches Klo, so dass ich maximal 1 km nach Hause hab, das beruhigt die Psyche.

Alles Gute und viele Grüße

9
ich hab das problem auch......aber nur wenn ich morgens laufe.... (?)

ich mach es dann so, dass ich frühstücke (müsli) und dazu kaffee trinke...der wirkt bei mir immer

abführend...ich muss dann allerdings immer zwei stunden warten bis ich loslaufen kann-das kann

man natürlich nur am wochenende bzw als student auch unter der woche ^^
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“